Jump to content

MV-Schwinge an 996?


Recommended Posts

  • 5 weeks later...

Von Febur gab es eine Magnesium Schwinge, die der Optik der F4 entsprach oder zumindest nahe kam.

 

Dass eine F4 Schwinge passt, kann ich mir nicht vorstellen. Die F4 (mit Reihenmotor) hat im Bereich der Schwingenachse eine durchgehende Aufnahme, während diese bei Ducati ausgenommen ist.

Also ohne Bearbeitung im Bereich der Schwingenachse auf keinen Fall. Ob die Abmessungen sonst passen, kann ich nicht sagen.

 

Es besteht die Möglichkeit, eine Schwinge der 1098/848 in die 916 und Konsorten einzubauen (die ist von der Optik mE nicht unähnlich der F4). Diese passt von den Einbaumaßen, nicht aber von der Länge. Da sich die Rahmen von 916 und 1098 auch in der Distanz zwischen Schwingenachse und Federbeinaufnahme unterscheiden, ist es keine Triviale Aufgabe, ein brauchbares Setup hinzukriegen. Die Federbeinaufnahme ist ebenfalls nicht in der Flucht. Wahrscheinlich klappt das nur mit einer Spezialanfertigung eines anderen Federbeins und der Wippe aus der 1098...

 

Und dann brauchst du noch eine kurze Gabelbrücke, wenn die Fuhre nicht wie ein Traktor fahren soll (also nicht noch mehr als ohnehin).

 

Kurz: Plug and Play  = teuer  und billig ist nicht plug and play.

Link to comment
Share on other sites

Habe eine Schwinge von Febur gefunden, die grad in der Bucht angeboten wird. Habe mir dann alles an greifbaren Infos zusammengeklaubt und in der Tat öffnet man da ein Fass ohne Boden. Neben Schwinge ist Federbein, Achsen, Felge und und und, ohne mal den Kleinkram dazu zu rechnen.

 

Nimm jetzt noch Anpassungen und den Kampf mit dem Fahrwerk bis es tatsächlich so funzt wie angedacht dazu, dann kommt man nur zu einem Ergebnis: Für King Carl sicher sinnvoll, für jemanden der absolut weiß was er tut sicher auch, aber für einen Normalo wie meine Wenigkeit absolut zu hohes Regal.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es keine Spacy-WSBK Schwinge ist, kannst Achse und Felge weiterfahren. Also nur zu...

 

Um Neuabstimmung wirst nicht drum rumkommen. Wichtig ist immer, dass Umlenkung und Schubstange dabei sind.

Persönlich würde ich inzwischen von gebrauchten Magensium Teilen Abstand nehmen, wenn ich nicht genau weiß, wer das in seinem Wohnzimmer stehen hatte.

Magensium das sich 3x auf der Renne überschlagen hat? Lieber nicht.

 

 @Ben Das hatten wir doch alle schon mal.... Kurz 10.000 in nem Eimer für 5.000 versenkt - und keine Sekunde schneller. Hauptsache geil. Meine Frau versteht nicht, wenn ich vor einer Schwinge sabbere - die lässt mich noch einweisen.

 

Ich hab ja noch eine "race-Licence". Vielleicht sollte ich mal fragen, wieviel sie bei Febur noch machen können bei den 2.850 kleinen Schweinen

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Nee nee, hab´s abgehackt: Die SPS ist Baujahr 96, ein immer noch bildhübsches, aber eben kein junges Mädel mehr (sorry Kleine, zum Glück kannste ja net lesen).

Dazu kommt der Pilot, der das zuletzt gebuchte Renntraining in letzter Sekunde absagen musste, weil er nicht mehr in seinem Strampler passt ?

 

Neben Optik und Haben-will-Faktor (ok, is auch was wert) bezweifle ich, dass ich selbst mit meiner Mag-SBK-Foggy-proved-ultra-super-duper-racing-Schwinge eine der fiesen japanoiden 600er einfangen kann, die in Gänze soviel kosten wie meine neue Schwinge. Die Carbon-Felgen waren meine letzte große Investition und die haben sich vom Fahren bemerkbar gemacht, das war´s jetzt aber.

 

Sag ich mal.

 

Zumindest jetzt.

 

Ein schöner 1200er Motor aber, ja, der hätte was...

 

Dazu was von Mr. Akra...

 

Und noch ne Carbon-Wanne...

 

Und...

 

@Ben: Kannste bitte die Bilder löschen, das ist ja schon Folter... ?

@conquistador: Auch Frauen kann man wechseln...?

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb conquistador:

 @Ben Das hatten wir doch alle schon mal.... Kurz 10.000 in nem Eimer für 5.000 versenkt - und keine Sekunde schneller. Hauptsache geil. Meine Frau versteht nicht, wenn ich vor einer Schwinge sabbere - die lässt mich noch einweisen.

 

Is mir noch nie passiert!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal ne 998 mit langer Magnesium Schwinge und allen erforderlichen Anpassungen gefahren. In OSL allerdings. Das waren Welten zu meinem (guten und individuell angepassten) Standard-Fahrwerk!

 

Für die Straße würde ich es mir nicht einbauen, für die Rennstrecke, wenn ich bezahlbare Teile fände, wohl. Allerdings müsste man dann eine reine Renn-Duc haben, denn Hin- und Herbau wären mir zu aufwendig. Und das sprengt dann endgültig den Rahmen.

 

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Bezahlbar ist schon schwierig.

Gebrauchte Mag Teile (vollständiger Satz!) aus vertrauenswürdiger Quelle - echt schwierig.

Neupreis Febur 2650 für die ohne Oberzüge.

Anpassung Federbein wegen der geänderten Umlenkung würde ich mit 200 bis 300 einschätzen.

Und nochmal 600 für ne kurze Brücke.

Sagen wir mal 3.500 Steine. Ist schon ne Ansage.

Aber jeder das das fährt sagt tatsächlich großer Unterschied. Das Vergnügen blieb mir bislang verwehrt.

Straßenbetrieb - der TÜV lacht sich tot.

Link to comment
Share on other sites

TÜV-Risiko würde ich eingehen: Ob die die Serien- von der Febur-Schwinge unterscheiden können, wage ich mal zu bezweifeln. Selbst meine Carbonfelgen (die ja nun wirklich himmelschreiend andersartig aussehen) wurden nie moniert. Aber 3.500 Öcken (+ Arbeit) für einen 20 Jahre alten Bock, das ist in der Tat ne Ansage, volle Zustimmung.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.