Jump to content
Sign in to follow this  
Gileraracer

Verkleidungsschrauben drehen durch - Schraubensicherung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

ich habe eine 1198 und wollte letztens die rechte Seitenverkleidung abnehmen. Leider drehen aber die Schrauben zwischen Seitenverkleidung und Kanzel durch - ich vermute der Vorbesitzer hat Schraubenkleber verwendet. Gibt es einen Trick wie ich die aufbekomme? Von hinten komme ich ja nicht dran um gegenzuhalten.

 

Aufbohren? 
 

 

MFG
Gil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Gil,

dann ist der Gewindeeinsatz defekt. Könnt schwierig werden! Wenn nix hilft, dann Kopf abbohren. Dann kannst du die Verkleidung wenigstens abnehmen.

 

Kannst ja mal genauer erläutern wie sie durchdrehen. Ist der Kopf eventuell rundgedreht? Nicht, dass wir hier von unterschiedlichen Dingen sprechen. Foto könnt helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, 

 

Nein dem Kopf geht es gut, es ist wirklich die Gegenseite (Mutter oder gewinde) das mitdreht. Ich kann 10 Minuten im Kreis drehen und die schraube wird nicht lockerer 

 

Danke und lg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kanzel runter und nochmal probieren ob du die Mutter dann gegen halten kannst ? 

 

Die können schon etwas blöd zum demontieren sein, vorallem noch wenn die Muttern falsch rum montiert wurden.

 

Ist der Gewindeeinsatz in den Muttern denn zu sehen wenn du gegenüber des Schraubenkopfes mal schaust ? 

 

Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal hilft es, die Schraube über den Kopf etwas zu erkanten und damit die Gummimutter dahinter ebenfalls in eine bestimmte Richtung zu verkanten, damit die Reibung größer wird und diese Gummimutter nicht mehr mitdreht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

El potente, die Kanzel kann ich leider erst runternehmen wenn ich die Seitenverkleidung ab hab da die verschraubt sind bei der 1198.

 

Es geht um diese Schrauben: Unbenannt.jpg

 

 

 

 

Das mit dem Verkanten probiere ich heute aus!

 


LG
Gil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Halten die nicht nur die Kanzel und die seitl. Teile zusammen? Wenn ja, dann kannst du doch die beiden oberen Seitenverkleidungsteile zusammen mit der Kanzel als Ganzes abnehmen und dann dahinter greifen, um die Gummis festzuhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Idee war super, hab alles zusammen abgenommen und die Schrauben danach gelöst. Jetzt brauche ich jedoch neue von den Gummi Stöpseln an der Rückseite, einer ne Idee wo man die kaufen kann?

 

Solche

Edited by Gileraracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann das Bild nicht öffnen.

 

Die gummis mit Messingmutter drin heissen Wellnut.

 

Bekommst im Internet oder beim Händler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch zwei, genau die such ich ;)

 

Wobei mir bei Louis dieser Satz nicht ganz klar ist: 

 

  • Die Schraubensets für Kawasaki und Yamaha-Modelle (Best.Nr. 10006105 - 10006108) werden inklusive Gummimuttern geliefert.

 

Soweit ich weiss sind die bei der Duc auch M5, oder? 

Edited by Gileraracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.