Jump to content

Marktwert 999R ?


Mr.Dietz

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb v2flo:

Ich muss ehrlich gestehen, vor Jahren als das Ding rauskam, fand ich es auch fürchterlich....aber ich finde mittlerweile, das Design von dem Eimer war einfach locker 10 Jahre zu früh dran. Mittlerweile finde ich es aber total geil! Sogar so toll, dass ich mir auch noch ne R in die Ecke gestellt habe :lechz:  (allerdings ne 749R)

Das ging mir genauso. Auch die Technik ist immer noch sehr gut.Deshalb hab und fahre ich diese hier:

 

 

IMG-20180509-WA0001.jpeg

Edited by zappeljupp
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 15.8.2018 um 08:40 schrieb Mr.Dietz:

@knubbelfoggy du hattest geschrieben das man die Dichtringe der Öhlins gabel eh öfter tauschen muss. Wie oft ist oft? Und geht das "einfach" selbst zu machen?

 

Hab sowas noch nie gemacht aber technisches Verständnis und Grundlagen sind vorhanden. 

Nach einem Jahr und 10 tkm bei sportlicher Fahrweise Kpl. Service faelig. Neues Oel und alles was dazu gehoert. Du spuerst das die Daempfung sich verschlechtet hat. Schau Dir mal den Suspension Guru Dave Moos. Sehr hilfreich.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@bergbewohner01 ich nutze das Forum hier um einfach Erfahrung und Infos zu bekommen die man A, nicht so fix über Googel bekommt und B, selbst einfach nicht hat.

 

Und ich kann ja schlecht ein Experten mit zur Besichtigung nehmen, also ich hab jedenfall nicht die Möglichkeit. 

 

Also nutze ich lieber Viele Experten aus dem Forum die mir mit ihrer Erfahrung und Wissen zur Seite stehen (danke nochmal)

 

Ich hab zwar bisl Ahnung aber gerade bei einer R muss man ja schon auf einige Kleinigkeiten achten. Und da ich keine Lust habe erst Geld auszugeben und dann Millionen Fragen und klagen hab weil Müll bei mir in der Garage steht. 

Ah und wegen Dem Design, ja das mag sein aber MIR persönlich gefällt die 999 sehr. Eine 916 z.b. wiederum überhaupt nicht. 

Merkst Geschmäcker sind verschieden. 

 

 

Jetzt wäre noch eine Allgemeine Frage zu den 999 Modellen, sind die wirklich so anfällig?  Das man mehr schraubt als Spass hat ? Und das die R als Spitze des Modells teurer im Unterhalt ist is mir bewusst aber so krass? 

Ich will das Teil ja fahren und nicht weil's hübsch ist ins Regal stellen. 

Link to comment
Share on other sites

So langsam scheint‘s hier irgendwie nicht mehr um Fakten zu gehen. 

 

@Mr.Dietz 

Du kannst noch 10 Leute fragen und wirst vermutlich noch 10 Meinungen bekommen. 

Nur scheint es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung nicht ansatzweise zu helfen. 

Sogar ganz im Gegenteil.

 

Als Verkäufer hätte ich Dir längst eine Frist gesetzt. 

Bei mir gibt‘s Bilder, ein Telefonat, bei Bedarf eine Besichtigung (ist tatsächlich erst 1 (!) Mal vorgekommen), und dann wird verhandelt.

Der Rest ist Zeitverschwendung.

 

Also kauf‘ das Teil, oder lass es.

Es werden nämlich nicht mehr Fakten.

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

@Ben: Stimmt, die Multilala war noch heftiger. 1:0 für dich. Noch so ein Terrorblanch-Vehikel! Wat die Italiener da geritten hat...?

 

@hawkster: Wie schon Mr. Eastwood zu sagen pflegte: "You make my day"!!! Gib ihm!!! ? Das ist nicht mehr "Majestätsbeleidigung", wir erreichen hier schon die Ebenen "Sakrileg", "Blasphemie" und "Gotteslästerung"! Im Mittelalter würde jetzt schon der heilige Inquisitor an Mr. Dietz seiner Tür klopfen... ?

 

@Mr.Dietz: Logo, dafür ist es ja auch da. Wollte das auch nicht kritisieren, nur dich davon abhalten "durchzudrehen". Wie Fözzi ja auch richtig schreibt, je länger du noch fragen tust, umso mehr kriegst du auch divergierende Antworten, so dass du am Ende nur noch total verwirrt raus gehst.

 

Wir haben alle hier ja nur Fotos. Du als einziger warst vor Ort, bist den Bock gefahren. Ausser Allgemeines zu der Serie wird man kaum mit 100% Sicherheit sagen können. Sogar die Anfälligkeit der "R"s ist so ein Thema: Als ich eine SPS kaufen wollte (die damaligen "R"s), war mein damaliger Händler partout nicht dazu zu bringen mir eine zu verkaufen! Er meinte der Bock ist zu empfindlich und er hätte nur Ärger mit mir nach so einem Kauf! Den hat er auch bekommen, bin da nie wieder hin und habe mir die SPS woanders besorgt. Bin nämlich schon groß, entscheide selber. Probleme mit den anfälligen und empfindsamen Bock? Keine! Null. Ausser normalen Verschleiß nie was gehabt und das obwohl er jeden Tag sein Brot verdienen muss. Von wegen empfindsam...

 

Der einzige der die Wahrheit kennt ist der Besitzer. Was hast du für einen Eindruck, Windei oder Duc-Fan? Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Alles an sinnvoller Beratung hast du m.M.n. schon bekommen, es können nur Spekulationen dazukommen.

 

Fazit: Jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden. Wenn du länger fragen tust, wird es nicht mehr besser. Drück dir die Daumen ?

 

PS: Wo ist denn dieser Bock? Wenn in Bankfurt-Nähe kann ich gerne mal mitkommen.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

@bergbewohner01 danke für das Angebot aber die steht in der Schweiz im Tessin (von mir knapp 2std fahrt)

 

Ihr habt ja recht, es ist nur so umso länger man wartet umso mehr fragen kommen auf. Und der Verkäufer ist leider absolut kein Duc Fan das ist ja auch ein Problem er kennt sich mit dem Bike null aus. Er wusste nix über das Modell (unterschiede 03/04 zu 05/06, unterschiede von Standard, S und R,! verstell Möglichkeiten an der R usw) ausser das es eben eine seltene R ist und "diese" mal in der WSBK gewonnen hat. Er kennt kaum Modelle der Marke Ducati.

 

Ich bin ihm gegenüber ein 999 Experte. Er hat sich das Bike damals (gebraucht 2010 mit 14tkm) wirklich nur gekauft weil ihm der Verkäufer gesagt hat es wäre eine Wertanlage. Für weit über 30000chf hab den Kaufvertrag gesehen. 

 

Aber was mein Problem ist und warum ich diese R nicht nehmen werde ist. Das er seine "Wertanlage" nicht gepflegt hat ausser mal kurz bewegen, waschen und in die Garage stellen (von 2010 bis 2015 und seit 2015 ist die abgemeldet, nach dem Sturz). Da wurde kein Service nix gemacht. (Jetzt 16200km)

 

Dann die Möglichkeit das der Vorbesitzer auf der Rennstrecke war. Das geht gut aufn Motor und eben auch keine Ahnung ob er Service hat machen lassen. 

Das gebastelte (bremssättel anders, teils sachen schwarz lackiert und die obere gabelbrücke lackiert man ja auch nicht mal so fix)

Und mögliche Folgeschäden vom sturz die ich später entdecken könnte da er ja damit nicht beim Händler war. Plus die Kratzer an Gabel,Rahm und schwinge die se jetzt schon hat.

 

Alles das sind Faktoren wo mich haben so grübeln lassen, und irgendwie ein komisches beigefühl, wenn die 1A da steht mit vielleicht kleinen Mängeln kein Problem. 

 

Und da er so überzeugt davon ist das es eine Wertanlage für ihn ist will er einfach zu viel Geld für den Zustand. Wenn er nen zustand und Risiko entsprechenden preis annehmen würde (weit unter 10t) kein Problem aber er will nicht unter 12500chf (ca.11000euro) gehen. Und das ist mir für das Risiko zu hoch.

 

Aber steinigt mich ruhig ich find die 999 Baureihe geil :gaga::x

Link to comment
Share on other sites

Für 11.000,- Euro ist sie nicht wirklich eine Gelegenheit die man zwingend wahrnehmen muss. Meine Xerox habe ich zu einem ähnlichen Preis gekauft und auch wieder verkauft. Allerdings war diese auf einen 04er R-Rahmen aufgebaut was sich natürlich im Preis bemerkbar macht.

Grundsätzlich wirst du kein 4Ventiler Modellreihe bei Ducati finden die keine Probleme hat. Davor ist niemand sicher und auch ein Händler ist nicht in der Lage per Handauflegen zu beurteilen ob der Motor die nächsten 10.000km klaglos übersteht. Außer der Motor hat bereits ein kaputtes Lager, dann natürlich schon.

Rennstreckennutzung ist nicht gleich Rennstreckennutzung. Wenn jemand Renntrainings a la Twins Only besucht, dann dreht der den Motor nicht bis in den Begrenzer. Wenn aber Rennen wie bei ArtMotors gefahren werden, dann wird auf das Material keine Rücksicht genommen. Dafür sind dort die Motoren meist im besten Zustand. Die Jungs wollen ja gewinnen, also wird der Motor auch gerne mal komplett zerlegt und frisch aufgebaut.

Ob du dann eine S oder R nimmst ist von den Motorkosten egal. Beide haben die Titanpleul und nur die 05er R hat dann zusätzlich Titanventile. Alles nicht besonders billig. 1.000,- Euro sind bei Motorproblemen nichts und du brauchst zwingend einen guten Mechaniker.

Link to comment
Share on other sites

Hättest du uns direkt gesagt, dass der Verkäufer absolut keine Ahnung hat und einen (mMn) überzogenen Preis fordert, wäre die ganze Diskussion hinfällig gewesen. Rein aus dem Bauch raus würde ich für den Koffer höchstens 8.000€ bieten - definitiv nicht mehr, eben wegen dem fragwürdigen Zustand. Weil für die 11.000€ die er haben will findet sich auf mobile mMn besseres, auch wenn es dann 'nur' die S-Modelle sind.

 

 

Was das mit der Anfälligkeit angeht: Mangels Finanzkraft kann ich dir nur mitteilen, was ich mir über die Jahre an Infos zusammen gelesen habe, aber verglichen mit der 1098-Ära hab ich über die 999 Motoren wenig schlechte gelesen. Bei der 1098 war wegen dem geänderten Gußverfahren gerade auf der Renne wohl immer mit Gehäuserissen im KW-Lagerbereich zu rechnen (auch die R war da wohl keine Ausnahme), und die Getriebe haben wohl relativ oft rumgezickt. Die 999 hatte dagegen noch die standfesteren Sandgußgehäuse die auch heute noch gerne als Basis für Rennmotoren her genommen werden, und haben abgesehen davon auch nicht mehr Ärger verursacht als die Desmoquattros. Nur wie schon erwähnt: Die Titanventile sind teuer, und manche Teile selten. Einen kompletten Kopf von einer >05er wird man nur schwer finden, genau wie einzelne Nockenwellen oder gar komplette Motoren. Das sollte man wissen und entweder selber das nötige Werkzeug und Wissen/Können haben, oder Geld darf keine Rolle spielen (bezogen auf die R hauptsächlich, wobei Arbeitsstunden beim Händler generell nie günstig sind, egal ob 2- oder 4V)

Link to comment
Share on other sites

Ja die jagt geht weiter. Wobei ich jetzt wohl etwas auf das Modell "fixiert" war weil se fast um die ecke steht. Endlich mal die Möglichkeit eine R anzuschauen. Alle anderen haben sich im vorfeld selbst eliminiert oder der Verkäufer hat kurz vorher ein Rückzieher gemacht.

 

was die motoren betrifft mache ich mir generell bei Ducati keine großen sorgen. War nur überrascht das die 999 so ein reinfall sein soll.

 

Habe selbst eine Monster S4 die über 90tkm gelaufen ist (ein Motor, wurde durc einen Tollen Ducati Mech ins abseits befördert) und meine Streetfighter 1098 hat jetzt auch 45tkm runter und läuft ohne Probleme.

 

Ich denke mal das ich einfach weiter die augen offen halte auch nach einer guten 999s mono ab 05. Aber ich hab es nicht eilig. 

 

Kann leider aufgrund einer Meniskus OP diese Saison eh nicht mehr fahren.

 

War gestern so bisl gefrustet und hab mich bei mobile umgesehen und festgestellt das die 1299s ja momentan auch recht günstig zubhaben sind. Vielleicht wird es so eine zum übergang bis ich die "perfekte" 999 finde.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht, was an der 999 so schwierig sein soll bzw. schwieriger als an anderen.

Die anfänglichen Elektronik-Probleme der Baureihe sind inzwischen längst behoben.

Eine R kostet halt mehr im Unterhalt - aber wenn alle 10tkm die Kopfdichtung beim Ventile einstellen erneuert werden muss, was vielleicht 300 mehr kostet als normal, muss man das aushalten oder keine R fahren.

Wenn du ernsthaft eine R suchst, stell auch mal eine Suchanzeige ins Duc-Forum - das hat würde ich schätzen etwas mehr Reichweite. Die Angebote bei mobile sind in meinen Augen entweder überzogen teuer oder fragwürdig oder beides.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Kopfdichtungstausch ist nur bei der 05/06er R notwendig, da dort der Kopf dementiert werden muss. Wenn die Dichtung in Ordnung ist kann man die auch wieder verwenden. Macht aber nicht jeder Händler.

 

Für eine gute 05er 999s möchten die Eigentümer aber auch 8.500,- Euro und das ist dann genau die Differenz an Carbonteilen zur 999r.  Ich finde den Plan nach einer guten 1199 oder 1299 zu schauen für viel sinnvoller. Hier gibt es noch ein Überangebot an Fahrzeugen. Bei der 999 ist der Markt schon ziemlich klein und bei den Vorgängermodellen wird es noch schwieriger. Die Pan scheint gut zu halten und sieht dem neuen Modell zum Verwechseln ähnlich. Wenn ich eine Ducati suchen würde, wäre das mein nächstes Modell. In ein paar Jahren kauft keiner mehr ein Motorrad ohne ABS und ESP.

 

Ist wie beim Auto. Eine Cobra finde ich auch geil, aber ich setzt mich doch nicht in ein Auto ohne Kopfstütze, Airbag oder sonstige Sicherheitsfeatures.

Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich so eine Fixierung auf die 999R? Für das Geld kannst du dir doch auch ne Pani holen, bei Mobile einige für 12500€ gesehen. Definitiv das bessere, modernere, in allen Belangen weiterentwickelte Moped. Sehe auch irgendwelche SPS für die dann 18.000€ aufgerufen werden! Keine Ahnung wer sowas holt und warum. Mit der Upgradegeschwindigkeit der Modelle lohnt sich so ein Edeleimer doch eh nicht, zwei bis vier Jahre später kommt der nächste Oberhammer. Werterhalt bei Mopeds oder gar Geldanlage halte ich für einen Mythos.

 

Mein alter Zahnarzt war Porsche-Fahrer. Er erzählte mir dass man für den 914 immer wieder Anzeigen zu Mondpreisen findet, die von den eigenen Besitzern nur dafür eingesetzt werden, um einen hohen "Liebhaberpreis" zu suggerieren. Niemand kauft sowas für so einen Preis, aber durch das Angebot entsteht ein höheres Level.

 

Vor kurzem wieder gesehen: Duc 996SPS für 20.000€, absolut Serie, mit den bleischweren Brembo-Rädern, den einfachen Armaturen und und und. Spinner! Ich erhöhe den Preis für meine auf....hmmm....30.000€! Schnäppchen ☺️

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb zappeljupp:

Du brauchst doch nur hier im Forum zu schauen unter *999S im Rennbetrieb*. Twinmaster gab dort einen link zu Bernd Lohrig. Scheint noch dazusein.

Schweiz

=> Import

= + Zoll

= + Steuer

Link to comment
Share on other sites

Danke @Fözzi das wollt ich auch gerade schreiben. Die 999s hab ich schon gesehen. Aber da müsste er deutlich mit dem Preis runter gehen das es sich für mich lohnt. 

 

@bergbewohner01 Wie kommt es wegen der 999r ? Ja wie schon erwähnt gefällt mir die 999 und ich wollt se eben nur als nebenbei Bike. Und dann sollte es eben nicht irgend eine sein. Mindest eine S am liebsten Mono, naja wenn man sich dann umschaut landet man (realistisch gesehn) für etwas mehr Geld bei der R und spart sich einiges an Arbeit da man die ganzen leckeren Teile (Carbon usw) früher oder später eh haben will.

 

Und hier im Forum hatte ich es auch schon erwähnt und war auch kurz davor zu einem auf Deutschland zu fahren, als ich alles organisiert hatte (Auto, zoll usw) hat er mir kurz vorher abgesagt.

 

Naja durch meine zwangspause jetzt (OP am Knie) hab ich Zeit es mir zu überlegen. Bei sehr guten Angeboten hätte ich jemand wo für mich die Probefahrt macht. 

 

Aber der Plan mit der 1299 gefällt mir auch da die Preise da mittlerweile auch sehr interessant sind (eine S mit 15-20tkm gibt es für 13000euro)

 

Und dann eben nebenbei auf ne gute günstige 999 (Preis einfach realistisch) für die Sammlung warten.

Link to comment
Share on other sites

Schaut Euch als Beispiel die Bostrom Preise im Netz !!!! Die Begruendung der Verkaufer immer gleich "Raritaet, Sammlerobjekt". Meine Antwort auf solche Mondpreise lautet `Sammler und Raritaet Preis ist nur dann gerecht wenn die potenzielen Kauefer schlange stehen. Wieso ist dann die Anzeige mehrere Monate/Jahre online ???

Tip:  Fragt mal bei Rolf Hadeler in Rosengarten ob er eine stehen hat. Am Samstag habe ich eine 996 mit 007 km auf der Uhr gesehen. So wie ich Ihn kenne wird er keine Mondpreise aufrufen. Einfach Versuchen.

http://www.hadeler-rosengarten.de/index.php?page=home&f=1&i=home

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Und danke @Fres hatte die auch schon im Auge werd den mal anschreiben. 

Kennst du ihn Persönlich?

 

Ja kenne ihn persönlich- Habe mir überlegt die 999S selbst zu kaufen, habe aber zuviele* Motorräder ...

 

 

*Massgebende Meinung meiner Frau :D

Edited by Fres
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.