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Überspannung - Bordnetzspannung zu hoch


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Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch genauso verzweifelt...

meine Duc (BJ2008) hat bei der ersten sommerlichen Ausfahrt einen Überspannungsfehler angezeigt -> 15,5V.
Mit Bauchweh bin ich ein Stück weitergefahren und zum Freundlichen um´s Eck, der mir einen neuen Regler verkauft hat.
Nachdem ich den mit viel gefriemel eingebaut habe, immernoch das selbe Problem :((
Die verbaute LithiumIonen Batterie hat eine Ruhespannung von 13,8V, sobald der Motor läuft über 15V.

Wie bekomme ich das in den Griff!?
Ich habe etwas von Masse-Kabel prüfen gehört und dass ein Steuergerät in Gefahr sein könnte.

Könnt ihr mich anleiten (ggf. sogar mit bildchen) wo ich was zu prüfen habe?

Ich kann mir das ganze auch nicht erklären... oder wäre es denbar, dass  (auch) den neuen Regler die SOLL-spannung durch fehlende Kontaktierung fehlt und er deshalb nichtig arbeitet?

Hoffe und Bitte um Hilfe, dass die Saison nicht ein einem wirtschaftlichen und fahrzeitmäßigen "Totalschaden" endet..


Danke vorab, beste Grüße und allzeit gute und sichere Fahrt,
Martin

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Also Baujahr allein ist ein bisschen dürftig. Unter "Motorräder" kannst dein Modell wählen. Du bist hier ja grad in 748, 916.....

 

http://www.ducati1.de/index.php?/forum/3-ducati-motorräder/

 

was fährst du denn?

 

Vielleicht wird ein Admin ja auf die "Verirrung" aufmerksam und verschiebt diesen Thread einmal in das richtige Forum für dein Modell.

 

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vor 2 Stunden schrieb martin_josef:

Der Laderegler wurde bereits erneuert! -> ohne Erfolg; das Überspannungs-Fehlerbild ist nachwievor vorhanden.

@admin: gerne passend verschieben

 

...dann haben die Dir entweder einen defekten Regler (so um die 15V ist typisch dafür...) verkauft oder das Cockpit hat eine Macke und misst verkehrt - hast Du mal die Batteriespannung mit einem separaten Messgerät nachgemessen?

 

Gruß

Michael

Edited by carbon-michel
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danke carbon-michel,

ein neues-defektes-Teil wäre sehr ärgerlich...
An den Fall von i.O. Technik, jedoch falschem Cockpit-Steuergerät bin ich nich ausgegenagen, das wäre ja fatal.

Mit den 15,5V bin ich auch noch einige Minuten gefahren, wenn diese tatsächlich im Bordnetz anliegen würden, dann hätte es mir doch schon eins der Komponenten "zerschossen" LiIonBatterie-Zündverteiler-Steuergerät usw. oder ?

Ich werde nochmal mitm Multimeter ran, um sicher zu sein

Modell: 999 S
Baujahr: 2008

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  • 2 weeks later...

das baujahr ist nicht ganz so entscheident in diesem fall, die regler haben sich seit ca 2000 die 3poligen kamen kaum noch geändert. kumpel hatte das gleiche problem mit seiner sportclassic, da habe ich sogar 18volt gemessen. den hatte es die batterie zerkocht, aber sonst nix! neuen gebrauchten regler reingesteckt aus ner mts1000 und siehe da, wieder knapp über 14volt wie es sein soll. läuft so bis heute.

 

kannst du zum probieren mal ne blei batterie reinstecken? vielleicht mag der regler nur die etwas kleinere li batterie nicht..

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