Jump to content

Wo Motor (916) überholen Saarland/Pfalz? Kosten?


Recommended Posts

Hey Folks,

 

mal ne Frage in die Runde.

Vor allem an unsere saarländischen und pfälzer User...

Hab ne 916 für die Renne zuhause stehen.

Habe ich letztes Jahr gekauft. Das Mopped war vorher schon auf der Renne.

Lief bei den letzten Probefahrten problemlos.

Trotzdem muss dieses Jahr der Zahnriemen gemacht werden.

Will den Motor ausbauen um mir mal die Nocken und Kipphebel anschauen.

 

Wenn der schonmal draußen ist, dacht ich mir lässte vielleicht mal die Pleuel- und Kurbelwellenlager machen..

Das Mopped ist bei der letzten Ausfahrt vom Vorbesitzer wohl ins Kiesbett und ist dort kurze Zeit auf der Seite liegend weiter gelaufen.

Deswegen die Angst nun, dass mir diese bald um die Ohren fliegen. Öl beim letzten Wechsel war schwarz (also nicht bronzefarben)...

 

JETZT ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:?

 

Kennt wer im Saarland oder Rheinland Pfalz eine gute Anlaufstelle dafür?

Kollege von mir hat den Motor seiner Monster bei Ducati in Zweibrücken machen gelassen.

Ducati Saarland in Thalexweiler hat wohl auch einen guten Ruf.

Werde dort die Tage mal vorbei, nachfragen.

Mit welchen Kosten kann man da rechnen? Hat wer Erfahrung?

 

Würde den Motor ausgebaut hinbringen und wieder abholen.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Viele Grüße

und allzeit gute Fahrt !

 

Gruß

 

Jim

 

 

Link to comment
Share on other sites

...klare Empfehlung in Richtung ZW (Moto Mittrach)! Ralf ist einer, mit dem man reden kann. Mit den Komikern in Thalexweiler kann ich dagegen nix anfangen - wahrscheinlich funken wir in verschiedenen Wellenlängenbereichen...

 

Preise kann ich Dir keine sagen - mach das meiste selber.

 

Du weißt schon, dass man für Nocken und Kipphebel nicht den Motor ausbauen muss? ...und dass man ihn im Gegensatz dazu für Pleuel- und Kurbelwellenlager praktisch komplett zerlegen muss? Also preislich eine gigantische Spannweite...

 

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben, die Köpfe kontrollieren kann man so.

 

Wegen der Lager würde ich den Motor nicht auf Verdacht öffnen (lassen). Man sollte ein Augenmerk auf außergewöhnliche Vibrationen haben, vor allem in den Fußrasten. Wenn es dort stärker als gewohnt vibriert, vor allem unter Last, sofort anhalten.

Ich hatte das in Brünn. Urplötzlich und deutlich wahrnehmbare Vibrationen in den Rasten beim Beschleunigen. Ich dachte erst, das wäre Einbildung. Nach der nächsten Kurve hab ich natürlich explizit darauf geachtet - und siehe da - wieder diese deutlichen Vibrationen. Ich bin dann sogar noch langsam zur Box, hab den Motor danach aber nicht mehr gestartet. Auf dem Weg nach Hause habe ich einen Umweg über Ingolstadt gemacht und die Kiste beim Mario Ioannoni stehen lassen.

 

Der hat dann irgendein defektes (großes) Kugellager entdeckt. Er hat es mir dann später übergeben. Alter Schwede, der Lagerkäfig war völlig fratze, noch ein kurzer Moment und da wäre einiges mehr in die Binsen gegangen.

 

Daher die Empfehlung, lieber sofort stehen lassen und nicht noch 10 mal testen, ob man sich nicht vielleicht doch getäuscht hat.

 

Hat man nicht, die Vibrationen sind wirklich eindeutig! Waren sie zumindest bei mir.

 

Gruß

Roland

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Beiträge. 

Ich weiss das der Motor für Kipphebel und Nocken nicht raus muss. 

Aber.... Es lässt sich einfach besser arbeiten.... Muss ja eh noch ZR machen. Ausserdem will ich den Kühlkreislauf einmal spülen und einfach mal alles checken. Wie gesagt. Mopped ist schon ins Kiesbett gegangen.

Kipphebel und ZR würd ich selbst erledigen.... Aber zum lagertausch den Motor komplett zerlegen.... 

Da fehlt es mir momentan an Platz und Zeit. Und wahrscheinlich auch am ein oder anderen Spezialwerkzeug... 

Ein Kollege von mir hatte ein Lagerschaden mit geschrotteter Kurbelwelle sowie Pleuel. 

Der hat 2900€ berappt.  Bei Ducati. Mit neuem ZR, sowie Ein und Ausbau des Motors. 

Ich hoffte mit 1000€ durch zu sein. 

Naja mal anfragen... Wer weiß was an Kipphebel noch dazu kommt. 

Die These mit dem "never touch a running system" find ich eigentlich gut. 

Jedoch bin ich die 916 vorher noch nie Richtig gefahren (außer kleinere Probefahrten). 

Da ist es immer schwer veränderbare Parameter zu erkennen. 

Außerdem sind die gesamt Kilometer nicht genau bekannt... 

Also jede Menge Faktoren. 

 

 

Gruss Jim

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 1.7.2018 um 09:59 schrieb cptcaracho:

RAC Moto in Saarlouis kann ich empfehlen! 

Hallo,

 

danke für den Hinweis.

 

Hab aber keine Website oder ähnliches gefunden.

Mal sehen ob ich mal vorbei komme.

Selbst schon Erfahrungen dort gemacht?

 

Gruß

 

Kim

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist ein Freund von mir. Achim heißt er. Der hat immer meine Ducs in Köln gemacht und ist jetzt im Saarland. Top Arbeit.

 

Erreichen kannst du ihn hier:

 

info@rac-moto.de

 

Schäfer Motorsport
St. Avolder Straße 24
66740 Saarlouis

Tel.: +49 (0) 6831 / 485 13

 

 

Edited by cptcaracho
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Also, der Motor ist wieder zu Hause und ich will diesen Thread nochmal aktualisieren.

Es gibt ja schließlich nichts schlimmeres, als  wenn man Foren durchsucht, endlich SEIN Thema findet und dieses dann im Sand verläuft.

 

Also für die digitale Nachwelt:

Der Motor wurde bei Ducati Saarland überholt!

Bezahlt habe ich 1700€.

Ich bin gerade mit dem Werkstattmeister sehr gut zurecht gekommen.

Wurde nach dem Zerlegen extra nochmal angerufen, ob ich mir alles mal persönlich anschauen möchte, was ich als Selbst-Schrauber (bis auf Motor zerlegen^^) sehr geil fand...

 

Zu den Leistungen:

 

Eigenleistung:

-Peripherie und Motor ausbauen

-Flüssigkeiten entsorgen

-Motor zu Ducati gebracht

..........

-Zahnriemen beigestellt

-Motor und Peripherie eingebaut/montiert

 

Fremdleistungen Ducati Saarland:

-Motor zerlegt und begutachtet

-Motor gereinigt

-Alle Dichtungen getauscht

-Kurbelwelle und Pleuellager getauscht

-Zylinder gehont

-Ventile neu eingeschliffen

-Ventilspiel angepasst

-Alles neu ausdistanziert

-Motor zusammengebaut

-Zahnriemen aufgezogen und gespannt

 

Den wichtigsten Nachweis konnte ich noch nicht erbringen.

Der Motor ist noch nicht gelaufen.

Hoffentlich komme ich das folgende WE dazu...

In diesem Sinne...

 

Gruß

 

Kim

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das finde ich aber mehr als fair.

Kann gar nicht nachvollziehen, wie die daran noch was verdienen können.

Lager und Dichtungen kosten ja schon einmal nicht wenig Geld.

Alles demontieren - Köpfe komplett zerlegen, vermessen, bearbeiten - montieren....

Ich hätte eher mit ca. 3000,- € gerechnet.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Desmostümper:

Das finde ich aber mehr als fair.

Kann gar nicht nachvollziehen, wie die daran noch was verdienen können.

Lager und Dichtungen kosten ja schon einmal nicht wenig Geld.

Alles demontieren - Köpfe komplett zerlegen, vermessen, bearbeiten - montieren....

Ich hätte eher mit ca. 3000,- € gerechnet.

 

Das hätte ich so unterschrieben

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb humlik:

Sag mal, warum müssen sie dir die Nikasil Zylinder honen und alles neu ausdistanzieren? Diese Motoren kommen recht ordentlich distanziert daher.

Gruss Konrad

Zum einen waren die Hohnspuren nicht mehr sehr sichtbar.

Man braucht doch dieses Kreubild vom Hohnen für den Ölfilm oder?!

Mit dem Ausdistanzieren meinte ich die Kurbelwelle. Diese muss wenn ich das richtig weiß auf die Zylinder distanziert werden,

außerdem sollte sie kein axiales Spiel aufweisen.

Auch nicht zwischen den beiden Pleuellagern.

Gibt wohl auch noch Wellen im Getriebe wo es sich ähnlich verhält (sprich ein gewisses Spiel oder Spielfreiheit sichergestellt werden sollte)

 

Außerdem war der Motor vom Vorbesitzer wohl mal offen und bei der Montage wurde auf solcher Feinheiten kein Wert gelegt (alle Schrauben max. zugeknallt, Zylinder anderes Baujahr als Rumpf, usw..)

Also das Geld hat sich schon rentiert, alleine um die Fehler zu beseitigen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.