Jump to content

Panigale 1299S EBC Funktion


Recommended Posts

Hallo liebe Ducatisti/ Panigale Fahrer, ich benötige eure Erfahrung mit der Funktion der elektronischen Motorbremse. Ich habe das Phänomen, das nachdem ich den Gashahn schließe, dass Motorrad für mein Empfinden noch zu stark weiter beschleunigt und es zeitweise bis zu 6-7 Sekunden dauert bis die Motorbremse komplett arbeitetet bzw. die Drosselklappe vollständig schließt. Auch der Übergang  ist keineswegs als sanft zu beschreiben. In EBC Stufe 1 ist das Motorrad kaum noch anständig zu fahren, der Motor arbeitet sogar gegen die Bremse was sich nicht wirklich schön anfühlt. Bin gestern zum Vergleich eine andere 1299S ( Original Auspuff) gefahren, dort war selbst in Stufe 1 alles sehr sanft im Vergleich zu meiner Maschine. Meine 1299 hat eine Akrapovic komplett Anlage und es wurden bereits das Rexxer Mapping und zwei verschieden Ducati Mappings für den Auspuff aufgespielt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem? Beste Grüße aus Köln. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich kann mir kaum vorstellen das dies mit der EBC zutun hat.

 

Egal auf welcher Stufe du das EBC hast, wenn das Gas zu ist, hat die Rübe nicht mehr zu beschleunigen.

Sonst kämen wir ja aus der Boxengasse direkt ins Kies...

Also ich zumindest könnte keine Runde fertig fahren wenn die noch 6-7 Sekunden am Gas wäre wenn ich es schliesse.

 

Du hast das ja nicht nur bei EBC1 oder?

Hast du das seit anfang?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micky, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es wird natürlich nicht mit 100% Motorleistung weiter beschleunigt sondern nur mit einem geringen Anteil. Dafür ist natürlich die EBC Funktion zuständig. Wenn ich  die EBC ausschalte, tritt das Problem nicht mehr auf. Bei Stufe 3 nur leicht und bei Stufe 1 wesentlich stärker. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Nein, das ist nicht richtig.

Wenn du das Gas zu drehst, wird die Drosselklappe geschlossen und die Benzinzufuhr Reduziert/Ausgeschalten.

Wenn du vom Gas gehst, darf nicht beschleunigt werden. Egal ob viel oder wenig.

 

Bei der EBC 1-3 ist es so, du gehst von Gas und dan Rollt die Fuhre und wird natürlich durch den Motor gebremst.

 

Wenn du die volle Motorbremse eingeschalten hast, Schliesst die Drosselklappe Maximal.

 

Wenn du die geringste Motorbremse eingestellt hast, schliesst die Klappe weniger und somit kann der Motor weniger Abbremsen.

 

Weiterbeschleunigen ist aber durch EBC nicht möglich.

 

 

Falls ich es jetzt undeutlich oder gar nicht ganz richtig geschrieben habe, korrigier mich bitte. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.