Jump to content
Sign in to follow this  
sruhl

Ducati 916 Kein Zündfunke

Recommended Posts

Moin Moin, 

 

seid einiger Zeit besitze ich eine Ducati 916 Bj.'95. 

Diese lief zuletzt vor 2 Jahren, danach wurde sie aus privaten Gründen eingemottet! 

Vor 2 Wochen habe ich mich entschieden sie wieder für die Straße fit zu machen, und habe sie ausgepackt. 

Nachdem ich den Tank gesäubert habe, neues Benzin aufgefüllt habe und die Batterie geladen habe sprang sie nicht an. 

Der Anlasser dreht und dreht und dreht... Aber anspringen tut sie nicht!

 

Probiert, versucht , geprüft wurde:

- Killschalter ist auf ON

- Tank ist voll

- Batterie geladen

- Anlasser dreht sehr gut

- Benzinpumpe rauscht

- Kabel, Verbindungen, Stecker wurde überprüft, gereinigt

- Zündkerzen sind nass

- Zündkerze KEINEN Funken

- neue Zündkerze keinen Funken

 

Als ich auf die beiden Relais am Heck gestoßen bin sah ich dass die Sicherung hinten durch ist. Alle anderen habe ich überprüft und diese sind gut.

So dachte ich dass die Relais defekt sind. Habe neue besorgt, eingebaut aber trotzdem fliegt die Sicherung raus. 

Ich habe dann beide Relais rausgenommen, eine neue Sicherung eingebaut. -> Sicherung bleibt Stabil!

Das erste Relais eingesteckt.-> Sicherung bleibt stabil 

Zweite Relais eingesteckt (mit den zwei Roten + Kabeln) -> Sicherung brennt durch

 

Langsam bin ich verzweifelt, denn ich finde den Fehler nicht!

Meine erste Frage, wofür sind diese beiden Relais?

 

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch tun oder überprüfen kann?

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Antwort hast du dir praktisch schon selbst gegeben. Sobald du das besagte Relais einsteckst knallts weil du da offenbar irgendwo einen kurzen drin hast. Die Relais selbst würde ich erstmal ausschließen, da du die ja neu hast. Wenns sie lange stand is vllt irgendwo Feuchtigkeit reingezogen oder so. 

Die beiden Relais "steuern" die Stromversorgung bei laufender Maschine: Benzinpumpe, Injektoren, Zündspulen etc... würde zum fehlenden Funken passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Feucht stand das Motorrad nicht. Abgedeckt in der Garage... 

 

Hast du ein Tipp für mich, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann ? 

 

LG Stef 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrokram hast würde ich mit einer Prüflampe oder einem Multimeter mal die Anschlüsse des besagten Relais durchgehen und gucken ob da auf irgendeinem Kabel Spannung anliegt, wo keine anliegen soll. Dafür wäre ein Stromlaufplan natürlich auch hilfreich.

 

Eine Vorstellung deinerseits in der "Neuvorstellungen"-Kategorie wär auch gut ??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Moin,

 

ich habe das Problem gefunden! 

Mein Steuergerät war defekt. 
Habe mir ein gebrauchtes zugelegt, nun läuft sie wieder einwandfrei! 

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.