Jump to content

Ducati 916 Kein Zündfunke


Recommended Posts

Moin Moin, 

 

seid einiger Zeit besitze ich eine Ducati 916 Bj.'95. 

Diese lief zuletzt vor 2 Jahren, danach wurde sie aus privaten Gründen eingemottet! 

Vor 2 Wochen habe ich mich entschieden sie wieder für die Straße fit zu machen, und habe sie ausgepackt. 

Nachdem ich den Tank gesäubert habe, neues Benzin aufgefüllt habe und die Batterie geladen habe sprang sie nicht an. 

Der Anlasser dreht und dreht und dreht... Aber anspringen tut sie nicht!

 

Probiert, versucht , geprüft wurde:

- Killschalter ist auf ON

- Tank ist voll

- Batterie geladen

- Anlasser dreht sehr gut

- Benzinpumpe rauscht

- Kabel, Verbindungen, Stecker wurde überprüft, gereinigt

- Zündkerzen sind nass

- Zündkerze KEINEN Funken

- neue Zündkerze keinen Funken

 

Als ich auf die beiden Relais am Heck gestoßen bin sah ich dass die Sicherung hinten durch ist. Alle anderen habe ich überprüft und diese sind gut.

So dachte ich dass die Relais defekt sind. Habe neue besorgt, eingebaut aber trotzdem fliegt die Sicherung raus. 

Ich habe dann beide Relais rausgenommen, eine neue Sicherung eingebaut. -> Sicherung bleibt Stabil!

Das erste Relais eingesteckt.-> Sicherung bleibt stabil 

Zweite Relais eingesteckt (mit den zwei Roten + Kabeln) -> Sicherung brennt durch

 

Langsam bin ich verzweifelt, denn ich finde den Fehler nicht!

Meine erste Frage, wofür sind diese beiden Relais?

 

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch tun oder überprüfen kann?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort hast du dir praktisch schon selbst gegeben. Sobald du das besagte Relais einsteckst knallts weil du da offenbar irgendwo einen kurzen drin hast. Die Relais selbst würde ich erstmal ausschließen, da du die ja neu hast. Wenns sie lange stand is vllt irgendwo Feuchtigkeit reingezogen oder so. 

Die beiden Relais "steuern" die Stromversorgung bei laufender Maschine: Benzinpumpe, Injektoren, Zündspulen etc... würde zum fehlenden Funken passen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrokram hast würde ich mit einer Prüflampe oder einem Multimeter mal die Anschlüsse des besagten Relais durchgehen und gucken ob da auf irgendeinem Kabel Spannung anliegt, wo keine anliegen soll. Dafür wäre ein Stromlaufplan natürlich auch hilfreich.

 

Eine Vorstellung deinerseits in der "Neuvorstellungen"-Kategorie wär auch gut ??

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.