Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mache demnächst meine erste große Tour und dementsprechend packe ich auch etwas Gepäck auf die Diva. Fahrwerksseitig habe ich keine Ahnung und weiß eigentlich auch nur aus der Fahrschule, das man die Vorspannung des Federbeins je nach Beladung anpassen soll. Im Handbuch steht zwar wie man die Vorspannung des Federbeins anpasst, aber auch dort gibt es keine Orientierungshilfe für welchen Beladungszustand welcher Rastpunkt eingestellt werden sollte. Gibt es dafür eine Faustregel und woran merke ich ob das Federbein zu weich oder hart eingestellt ist?

Ach ja, ich wiege knapp 72 Kilo. Ich schätze die Motorradbekleidung auf 8 Kilo und das Gepäck auf max. 15 bis 20 Kilo. Welche rasten Stufe am Federbein wäre für mich die richtige? Wäre klasse ihr könntet mir hier helfen.

Grüße Hirnkrampf

wenn sie so wie sie bei dir standardmäßig eingestellt ist gut liegt, würde ich erstmal nur eine Stufe höher gehen und es testen bzw nachstellen, falls es noch immer zu weich ist. Weit weg vom Standardgewicht bist du nämlich nicht.

wenn du die Forensuche bemühst, findest du hier aber auch sehr viele Infos zum Thema Fahrwerk an sich ;) dann verstehst du nämlich auch, wieso das nicht im Handbuch steht: alles ist relativ. Sowohl die Zeit als auch das Fahrwerk ;)