Jump to content
Sign in to follow this  
Monsterhpd

Italian Bike Days in Schweden

Recommended Posts

Hallo, Zusammen.

 

Auch wenn es bei uns noch nicth wirklich so aussieht, sollte der Sommer so langsam näherrücken. Als Mitglied der Organisationsgruppe für die Rennstreckentrainings beim Schwedischen Ducaticlub, möchte ich zu den Italian Bike Days einladen:

 

40101406504_896d547d14_z.jpgSkärmklipp by torbjörn bergström, on Flickr

 

Infos in Deutsch (oder gar in Englisch) sind leider noch nicht wirklich vorhanden, aber hier ein paar Stichwörter:

 

  • Gerade bei dieser Veranstaltung sind alle italienischen Motorräder willkommen;
  • Mitgliedschaft eines Clubs ist nicht notwendig;
  • Mittagsessen der 2 Tage ist im Gebühr miteinbezogen, und am Abend des ersten Tags wird auch etwas organisiert. Mitkommenden nicht-fahrer können auch Essen mitbestellen.
  • Wie überall heutzutage sind Geräuschvorshriften sehr streng; bei Verstösse gibt es einmal eine Verwarnung, das zweite Mal ist Feierabend.
  • Die Veranstaltung gilt als "Verkehrsübung", endsprechend wird Wert auf ein freundlicher Umgang gelegt, auf der Strecke und daneben. Wer wirklich eine waschechte Renntraining sucht, ist wohl woanders besser bedient.
  • Verkehrsversicherung ist nicht notwendig, persönlicher Unfall- und Haftpflichtversicherungen sind sehr empfohlen.
  • Anmeldung hier (leider nur in Schwedisch): http://www.ducatiklubben.se/webbshop/2018-07-07-08-italian-bike-days-anderstorp
  • Streckeninfo (anscheinend auch nur im Schwedisch): http://www.arc.nu/sv/

 

Vielleicht kann Google Translate da ein Bisschen helfen .... oder verwirren :-)

 

Wenn Interesse vorliegt, werde ich nach und nach enige Anweisungen über Anmeldeverfahren usw. hier hinzufügen. Fragen werde ich auch nach Möglichkeit beantworten.  

 

Dass war´s soweit, bis demnächst.

Torbjörn.

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieder hallo.

 

Ich möchte auf diese Veranstaltung nochmals verweisen, falls jemand Lust auf eine Schwedenreise hat.

 

Ich möchte auch ein Kommentar hinzufügen: "Verkehrsübung" soll nicht so verstanden werden, dass das Schnellfahren verboten ist. In der schnelle Gruppe fahren sehr schnelle Piloten herum, nur darf nicht wie in einem echten Rennen gefahren werden.

 

Ein Kollega aus Deutschlend war letztes Jahr mit einer Laverda da, hat sich auch dieses Jahr angemeldet. Ihr wärt da auch sehr willkommen.

 

Gruss,

Torbjörn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Morgen, Zusammen.

Obwohl das Interesse für diese Veranstaltung begrenzt zu sein scheint, für euch zur Info: die Lage hat sich verändert:

 

Die Strecke kämpft seit Jahren gegen einen Nachbarn, der selbstverständlich viel später eingezogen ist als die Strecke. Der Betreiber hat jetzt eine nue Vorlage bez. Geräusch bekommen, die mit unmittelbarer Wirkung jede Motorradbezogene Aktivität unmöglich macht: 65 dB bei Vorbeifahrt an der Strecke, 45 dB bei der Kläger.

 

Vergangene WE war ich bei einer anderen Veranstaltung da, wo die alten Vorschriften noch gültig waren,  die wir gerade noch geschafft haben: 80 dB an der Strecke. 65 dB ist eine reine Utopie.

 

Deshalb, wenn jemand doch irgendwelche Pläne in diese Richtung gehegt hat: Die Veranstaltung ist mit aller Wahrscheinlichkeit storniert. Tut mir echt Leid.

 

Gruss,

Torbjörn.     

Edited by Monsterhpd

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Zürich war letztes WE die Formel E. Die hätten evtl. diese Vorschrift erfüllt. Aber ehrlich gesagt, da ist doch kein Fun mehr. Das beben des Zwerchfelles bei z.b. einem Dragrace mit Nitro vergisst man nie im Leben mehr. Die E-Fahrzeuge erzeugen diese Emotionen nicht mehr.

Schade für Schweden, als Trost in der Schweiz ist es noch schlimmer....

Grüsse Konrad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schade. 

 

Aber gegen solche Gerichtsbeschlüsse scheint kein Kraut gewachsen zu sein. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb humlik:

In Zürich war letztes WE die Formel E. Die hätten evtl. diese Vorschrift erfüllt. Aber ehrlich gesagt, da ist doch kein Fun mehr. Das beben des Zwerchfelles bei z.b. einem Dragrace mit Nitro vergisst man nie im Leben mehr. Die E-Fahrzeuge erzeugen diese Emotionen nicht mehr.

Schade für Schweden, als Trost in der Schweiz ist es noch schlimmer....

Grüsse Konrad

 

So was nennt man in Schweden "Trost für Tigerherz" ....

 

Ich bin allerdings froh dass es in Schweden noch nicht so schlimm ist wie in Deutschland oder der Schweiz, rein aus "bastelperspektiv". Immer noch kann ich mit meinem M800 mit Eigenbau-auspuff und -Fussrastenanlage, Öhlinsfahrwerk usw bei der schwedischen TÜV aufkreuzen ohne dass sie darüber meckern, und die Versicherung ist auch nochso gültig .... wie lange das so bleibt weiss ja aber niemand.

Aber das Thema mit der Rennstecke ist echt besorgniserregend. Sie liegt in ein Gegend, der zwar als "Schwabenland Schwedens" bezeichnet werden könnte, aber als Attraktion für Ausserortsleute gibt es ausser die Strecke gar nichts. Es sei denn, man ist Mückenforscher ..... davon gibt es mehr als genug, und verboten hat man sie auch nicht ?

 

Gruss,

Torbjörn.   

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das erinnert mich an das Problem was Laguna Seca hat, die Strecke gibt es auch schon eine Weile und inzwischen ist die Gegend halt sehr beliebt geworden, die Häuser um die Strecke teuer. Viele vermögende Leute haben sich dort jetzt schicke Häuser gekauft und machen jetzt Ärger weil ja eine Rennstrecke um die Ecke ist die, wer hätte das gedacht, auch mal Lärm produziert!

Also gibt es strenge Lautstärkeverordnungen, was direkt zur Folge hat das viele Veranstaltungen einfach nicht mehr stattfinden können. Dann fehlen die Einnahmen und keiner will dort mehr was machen und es geht bergab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.