Jump to content

Übersetzung Rennstrecke 998 S


#555

Recommended Posts

Hallo,

ich brauch einmal eure Erfahrung.
Ich hab seit letztem Jahr eine altehrwürdige 998 S für die Rennstrecke.
Durch nette Unterstützung aus diesem Forum hab ich fast jede Schraube in der Hand gehabt,
und hab auch sonst so einiges hier gelesen
Mein Kettensatz bringt mich noch zum grübeln, da ich mich jetzt mit der Einstellung des
Fahrwerks beschäftigen will. Durch den Exzenter gehört der Kettensatz ja scheinbar dazu.
Es ist eine: 
-EVR3-520er Kette, 96 Glieder
Ritzel vorn: PBR Ritzel 15 Zähne
Kettenrad hinten: PBR-Schnellwechseladapter mit 39er Kettenblatt
 
Der Extenter steht jetzt relativ weit vorn (07:00 Uhr), das soll ja eher mittig-hinten stehen,
wenn ich dem Internet glauben darf (Mechanischer Grip).
Ausserdem sitzt das Hinterrad sehr nah am Krümmer. Der Reifenwärmer geht grade so drüber.
 
Der Kettensatz ist so gut wie neu. Was muss ich zum ausprobieren kaufen ? 
14er Ritzel ?
oder andere Kettenblätter oder 
Übersetzung lassen und Kette verlängern ? 
Oder wird die Stellung des Exzenters komplett überbewertet und einfach so fahren und gut ist.
 
Wäre nett wenn ihr einen Tipp für mich habt.
Gruß
Matthias
Link to comment
Share on other sites

Naja, was heißt ausprobieren?

Stabiler ist die Fuhre, wenn die Achse hinten steht, der Radstand also länger ist.

Wenn Du es einmal so eingestellt hast, wirst Du es vermutlich nicht wieder zurück ändern.

Wenn der Reifenwärmer so gerade zwischen Krümmer und Reifen passt, ist auch nichts mit

Motor warm laufen lassen. Dann verschmort der Reifenwärmer am Krümmer.

Langer Radstand hat hier eigentlich nur Vorteile.

 

Mit einem anderen Ritzel oder Kettenrad, so daß die Kette passt, veränderst Du die eigentlich doch ganz

gute Übersetzung wieder. Kann man sicher ausprobieren, je nach Strecke.

 

Ich würde bei dem vorhandenen Zeug die Kette auftrennen und verlängern.

Brauchst dann halt 2 Nietschlösser statt einem.

Hab ich auch mal irgendwann gemacht und funzte prima.

 

Viele Grüße,


Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,
 

ich fahre auf der 998 S 14/38 bei einer 96 Glieder-Kette. Damit steht das Rad fast ganz hinten, dennoch muss man mit den Reifenwärmern etwas aufpassen, wenn man Slicks drauf hat (ich fahr immer 190/55 auf 6 "Felge, 200er gehen nicht).

Das ist schon rel. knapp (Abstand vielleicht 1 cm), geht aber mit Nomex-Reifenwärmern (von KLS) ohne irgendwelche Hitzeschutzmatten, die man ansonsten besser dazwischen klemmen sollte.

 

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre auf der 6er Felge einen 180/60 Pirelli SC3, der baut ja schon hoch. 

Das war so nicht geplant, war aber nichts anderes mehr da. Und er funktioniert eigentlich recht gut, soweit ich das beurteilen kann.

Sie ist für eine DUC recht handlich. Das kenne ich anders.

Reifenwärmer und warmlaufen lassen ist immer etwas Zauberei, es geht z.Z. nur das eine oder andere.

Da sie sowieso auseinander gebaut war hab ich die betreffenden Teile mit Auspuffband umwickelt. Vielleicht hilft es ein bisschen.

Da ich kein Trennwerkzeug für die Kette hab ist mir der Ritzelwechsel natürlich sympathischer.  

 

Link to comment
Share on other sites

Das 14er Ritzel bringt fast nix, da der Durchmesser nur ca. 7% kleiner ist. Das wären dann ungefähr 5 mm, im Radius aber nur ca. 2,5 mm.  Laut Chaindata ändert sich der Achsabstand auch nur um ca. 2,5 mm. Damit kriegst Du dieses Maß an zusätzlichem Platz zwischen Reifen und Schwinge. Reicht das? Versuchs mal, aber ich denke nicht, daß Du dabei über 06:00 Uhr am Exzenter rauskommst.

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hm. Also wenn ich mich nicht völlig vertue, ist meine Kette 96 Glieder lang und ich habe den Verstellbereich des Excenters fast völlig aufgebraucht. Du hast zwar hinten einen Zahn mehr als ich, dennoch würde ich an deiner Stelle erst mal schauen, ob sich die Kette mit 98 Gliedern richtig spannen lässt, bevor du vernietest.

 

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb #555:

Danke euch,

ich hab mir jetzt Nietwerkzeug, Kettengliederkit und ein 14er Ritzel bestellt.

Fange mit der Verlängerung auf 98 Glieder an. 

 

Ein 14er Ritzel hat mich eine Schwinge gekostet. Würde ich nicht wieder machen.

Pass auf die korrekte Spannung auf und leg dir mal ein oder zwei Schwingenschützer (oben und unten) zur Seite und schön kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

Ups. Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren oder 20 TKM mit 14/38 und habe keinerlei Probleme, nicht mal mit den Kettengleitschienen (kein Verschleiß).

Allerdings prüfe ich die Kettenspannung regelmäßig. Um nicht zu sagen vor fast jeder Fahrt.


Ich hatte sogar mit 14/37 (habe ich zwischendurch immer wieder mal am HHR über insgesamt ca. 1500 KM verwendet) keine Probleme!

Kann es sein, dass ihr das Heck hinten hochgeschrauibt habt und die Schwinge somit steiler steht?

Gruß
Roland

Edited by rolf4s
Link to comment
Share on other sites

Heck war im normalen Bereich.

Ich glaube, schon der Vorgänger hatte da geschlampt. Und ich dann auch erst zu spät Augenmerk drauf gelegt. Die Kette hatte sich soweit ins Material eingearbeitet, dass ein Austausch notwendig wurde. Ne Schwinge kostet ja nicht so viel... aber die Arbeit hätt man sich sparen können.

Das Geheimnis ist wohl wirklich, regelmäßig und penibel zu prüfen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die 15/39 Übersetzung in einen "Kettenkonfigurator" eingegeben. 

Der hat 98 Glieder vorgegeben, und diese 2 Glieder gibt es in der Bucht als Kit.

Versuch macht klug, und das Kettenwerkzeug kann ich auch beruflich benutzen.

Danke für den Tipp mit dem prüfen VORM vernieten. Das hätte ich sonst sicher nicht gemacht.

Link to comment
Share on other sites

15/39 macht hinten 3 Zähne mehr als original (vorne gleich). Kein Wunder, dass man da eine längere Kette benötigt (original hat die Kette 94 Glieder).

 

Da du auf 14/39 wechselst, mein Hinweis. Dieser basiert übrigens darauf, dass ich es bereits hinter mir habe eine gerade vernietete Kette wieder trennen zu dürfen. :guenni:

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb #555:

Ich hab die 15/39 Übersetzung in einen "Kettenkonfigurator" eingegeben. 

Der hat 98 Glieder vorgegeben, und diese 2 Glieder gibt es in der Bucht als Kit.

Versuch macht klug, und das Kettenwerkzeug kann ich auch beruflich benutzen.

Danke für den Tipp mit dem prüfen VORM vernieten. Das hätte ich sonst sicher nicht gemacht.

 

Welchen Kettenkonfigurator hast du genutzt. Ich habe einen gefunden der mir für 15/39 96 Glieder vorschlägt.

 

VG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Der hat ja auch 98 Glieder vorgeschlagen. 

Ich bekomm das hier nicht eingestellt, bei Ebay über einen großen Kettenshop. 

Da hab ich dann die 2 fehlenden Kettenglieder geordert, gibts als Satz inkl. Nietschlössern

Edited by #555
Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi,

ich fahre auf der 998S wie Roland auch eine Übersetzung mit 14/38 und das nun seit 39.000km, Kettenglieder bestelle ich einfach immer 100 Stück und kürze ein. 

Meine Erfahrung mit der DID- EVR Kette war allerdings nicht so gut, da lösen sich die X- Z- irgendwas Ringe auf und hängen dann von der Kette weg. Musst mal googeln, das Problem gibt/gab es öfters.

Ich kaufe immer die DID ZVMX- Ketten, die halten - auch bei 152PS am Rad ;-)

Eine günstige Bezugsquelle wäre Kettenmax.de

 

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.