Jump to content
Duc-Treiber

Ducati 999 Öhlins Federbeine Unterschiede

Recommended Posts

Hi Leute,

ich benötige mal eure fachkundige Unterstüzung.

Für ein Projekt möchte ich das Öhlins-Federbein einer Ducati 999 verwenden. Jetzt habe ich festgestellt, dass es verschiedene Öhlins-Federbeine für diese Modell gibt.

Bisher habe ich mir erzählen lassen, dass es von der Funktion her keine Unterschiede geben soll. Allerdings hörte sich das nicht allzu sicher an.

Das Öhlins der 999R hat nen hydraulischen Versteller und die Anbindung vom Ausgleichsbehälter ist etwas anders.

Kann mir jemand sagen, ob die Federbeine wirklich technisch gleich sind?

Beste Grüße,

Ingo

Die 999r hat keine hydraulische Verstellung für den neg.Federweg. Die 999r Xerox hat meines Wissens nach als einzigste ein anderes Öhlinsfederbei.

Soweit ich weiß .... sind die öhligen Federbeine der 999 S + 999 R identisch ... 9_9

Einzig die 749 R ... hat ein anderes FB + Umlenkwippe .... da war einiges anders .... mit linear statt progressiv ... aber dazu können die Fahrwerxspezis sicher mehr erzählen ... ;)

Edited by Twinmaster

vor 57 Minuten schrieb Twinmaster:

Soweit ich weiß .... sind die öhligen Federbeine der 999 S + 999 R identisch ... 9_9

Einzig die 749 R ... hat ein anderes FB + Umlenkwippe .... da war einiges anders .... mit linear statt progressiv ... aber dazu können die Fahrwerxspezis sicher mehr erzählen ... ;)

Stimmt auch so fern ich weiss. Das 749R Federbein hat einen kurzeren Hub (etwa 55 mm gegenüber etwa 73 mm, muss suchen für die genauen Daten). Sofern ich weiss, sind aber die Federbeine eigentlich identisch, nur die interne Anzhl von Distanzscheiben und Shim sind unterschiedlich. D.h., das eine Federbein kann in das andere mit angepassten internen Komponente umgebaut werden.

Gruss,

Torbjörn.       

Danke für die Infos, Leute!

Sieht also so aus, dass die erste Quelle rivhtig liegt und es keinen technischen unterschied, was die Funktion angeht, zwischen den Federbeinen gibt.

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Bemüh doch einf.den Vergleich der ET Nr. Die Duc-ET.Kataloge sind Online erhältlich , dann kannst Vergleiche anstellen!

Desw.gibt Dir jeder gute Ö-Stützpunkt Auskunft über die Serienabstimmung!