Jump to content

Recommended Posts

 

Hallo Gemeinde,

ich möchte meiner 'alten' SS ein neues Leben zum Racer einhauchen und brauche ein wenig Unterstützung in Form von Tips und Rat

Basis:
750ss

Schon besorgte Teile:
1000ss Motor komplett mit Kabelbaum, Cockpit, Steuergerät usw.
1100er Zylinder
frische 1078er Pistals
900er Aluschwinge
ST4s Gabel
Öhlins Federbein
1100er Monster Vorderrad
Brakings v+h

Vorhaben:

750er raus/ 1000er rein
Zylinder durch 1100er ersetzen, dazu passende Pistals
Köpfe: Führungen und Sitze neu machen lassen evt. leichte Bearbeitung

Gabel wird ersetzt durch eine von der ST4S, hinten 900er Aluschwinge und Öhlinsbein
Fahrwerk wird vor dem Einbau bei Franzracing optimiert.

 

Es wird nicht so ein toller Umbau werden, wie ihn die meisten Umbauberichte (die ich alle zig-mal verschlungen habe) hier zeigen.
Ich möchte mir eine Spaßmaschine bauen, die ich mir auch leisten kann.
Bislang bin ich mit meiner ollen Multi auf dem Kringel gefahren, aber die andauernde Umbauerei und die etwas unpassende Sitzhaltung...  nun ist es an der Zeit, einen reinen Racer (ohne Zulassung) zu 'bauen' und zu fahren.
Mir gehts dabei nicht um das letzte Gramm (oder Kilo), auch nicht um Endgeschwindigkeit oder blingbling... sondern vor allem um das befriedigende Grinsen unterm Helm auf der Strecke.
Angestrebt sind knapp 100 haltbare PS und auch Drehmoment sollte etwa bei 100 sein.

Folgende Fragen beschäftigen mich noch vor dem Umbau:

-Steuergerät... was ist an dem 1000ss Steuergerät nicht ok? Ich lese das immer wieder hier. Und welchen Vorteil bringt ein Ignitech-Steuergerät?
-Abstimmung zwingend mit PC oder Rexxer? Wo abstimmen lassen Nähe Duisburg/Ruhrgebiet
-Airbox oder Trichter?
-Schwung abdrehen oder neu? Wie leicht sollte er sein?
-Welcher Kettenradträger, bzw. welches Ritzel (Flucht)? Ich würde gern probieren, wie der 160er Reifen auf der 4,5er Felge funktioniert. Mir gefällt die Handligkeit und bevorzuge eher die kleinen, engen Kringel.
Schutzblech vorn: welche passen (außer die von der St4)an die St4-GAbel?

Noch kurz etwas über mich:
-alter Sack, talentlos aber ambitioniert, was Bauen und Kringel angeht
-fahre ca. 4x im Jahr... Ecuyeers, Mettet, Chambley, Dölln, Osche...
-...und ich grüße alle, die ich hier schon kenne und die ich hier noch kennen lernen werde.

Grüße Manni


 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Manni!

Fang‘ doch einfach erstmal an. ;)

 

Du wirst ja sicher mit dem Motor beginnen.

Also Köpfe und Zylinder ‚runter und ab dafür.

Schwung wird meines Erachtens überbewertet.

Und kann man auch jederzeit später machen.

 

Stell‘ Dich gedanklich auf ‘ne Airbox ein.

Offen ist zu laut.

Wenn nicht heute, dann morgen.

 

Zum Thema ECU:

Wenn Du das komplette Paket hast und nicht vorhast, daran ‘rumzubasteln ...

Feel free!

 

 

Das ganze hier spiegelt natürlich nur meine ganz persönliche Meinung wider.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Nuda:

Ich würde gern probieren, wie der 160er Reifen auf der 4,5er Felge funktioniert. Mir gefällt die Handligkeit und bevorzuge eher die kleinen, engen Kringel.

Hatte auf der Straße vor zig Jahren unbedingt einen 160er BT090 auf 4,5" probieren müssen und fand es sehr Gewöhnungsbedürftig. Kippt bis zu einem gewissen Punkt linear in die Kurve und ab einer bestimmten Schräglage sackte es dann ein gutes Stück tiefer als erwartet. Gewöhnte ich mich zwar dran, gefiel mir aber nicht. Auch Wechselkurven wurden durch diesen Kipppunkt schwieriger bzw erforderte das Umrichten mehr Kraft als der 150er BT45 der vorher drauf war.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Steffen.W:

1000 SS: Wegfahrsperre über das Dashboard gesteuert, läßt sich aber cracken!

 

Er hat doch das Cockpit. Warum willst Du da was ändern?

 

Rexxer o. PC ist Old School-Piggyback.

Besser TuneEdit o.Ä.

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Steffen.W:

Wenn Du z. B. ohne Zündschlüssel fahrn willst??? :tuete:

 

Notfalls legst Du die Antenne unter den Tank und klebst Den Schlüssel drauf fest.

Vorne dann noch ein extrem raciger Kippschalter. 

Nicht perfekt, aber geht auch - mindestens ‘mal für‘n Anfang.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Fözzi:

 

Notfalls legst Du die Antenne unter den Tank und klebst Den Schlüssel drauf fest.

Vorne dann noch ein extrem raciger Kippschalter. 

Nicht perfekt, aber geht auch - mindestens ‘mal für‘n Anfang.

 

Sieht dann so aus und irgendwie schon mehr als ein Anfang:

 

DSCN5414.thumb.JPG.6d5cbfdd42b184993ccbead91e3cd815.JPG

DSCN5174.thumb.JPG.721fdec8b5202bc29240508288c73897.JPG

 

Gruß

Uli

Link to comment
Share on other sites

Der Manni baut sichen 2V Racer ... geilo ... :zimone:

 

Ne gute Abstimmung ist natürlich das Optimale .... kostet aber auch ... ich würde an deiner Stelle den Renner erstmal zusammenbauen + beim Kubiak / Mohr in Bottrop auf die Rolle stellen ... Standgas + CO einstellen + schauen , wie das Teil läuft ... B|

 

Ich fahre offene Trichter + ABE Töpfe mit DB Killer .... damit bekomm ich auch keine schwatze Flagge auffen Kringel ... 9_9

 

Damit hatte mein sereinmäßiger 1100er Motor 95 PS + 105Nm

 

Leichter Aluschwung wie an meinen Renner , mit nur 325 gr. kostet nicht die Welt .... Mopped dreht merklich leichter hoch + du sparst mal eben 1500 gr. ein ... !!! .... Ergal NW Räder verringern das nochmals um 600 gr. .... das Ganze könnte man im Rahmen einer Inspektion verbauen :)

 

So Manni ... jetzt hau rein + mach feddich ... :buttrock:

 

Gruß + Glückauf ... Uli ... :D

Link to comment
Share on other sites

Ähnlichen Bikes fahren mehre Kollegen in drn Schwedischen Ducati-club, funktioniert prima. Bei den ST-gabel aber ein paar Bemerkungen: der ST-gabel ist kuerzer als der SS-gabel, und wenn du eine brauchbare Druckstufendämpfung haben möchtest muss du den gabel grundlegend umbauen, Abstimmung hilft da gar nichts. Meine Empfehlung wäre ein SS1000-gabel: hat die korrekte Länge, und lässt sich mit strafferen Federn und ditto Abstimmung prima fuer zie Renne abstimmen.

Gruss Torbjörn.

Link to comment
Share on other sites

Whoow... erstmal vielen Dank für eure rege Anteilnahme

Also, momentaner Stand der Dinge:

  • zur Airbox hatte ich auch tendiert. Ist wohl einfacher mit der Abstimmerei und lautstärkemäßig wohl auch vorteilhafter
  • Altes Steuergerät wird behalten und dann mit Tunedingens auf der Rolle abgestimmt. Evt dann gleichzeitig die Wegfahrsperre eliminiert.
  • Köpfe möchte ich schon gern vorab überarbeiten lassen. Schon wegen den Führungen... bei meiner Multi und bei zig Bekannten waren sie teils schon nach 10000km hinüber. Wer macht so etwas gut und einigermaßen günstig?
  • Hinterrad- und reifen... ich denke auch, dass es heutzutage nicht mehr so das große Problem ist, einen vernünftigen Reifen in 4,5'' zu bekommen. Gibts da eigentlich Alternativen bei dem Rad (evt leichter)?
  • Leichter Schwung... Ulli, funxt das wirklich noch mit so wenig Gewicht?Und danke für den Tip mit den Nockenwellenrädern. Ich hatte ganz vergessen, dass ich noch welche liegen habe
  • Gabel... naja, ich hab die ST4S-Gabel nun mal. Stimmt, sie ist 20mm kürzer.Aber ich denke, dass man sie einen cm weiter reinstecken kann und ein weiterer cm hol ich damit raus, dass ich den /65er Reifen gegen einen /70er tausche. Den Rest wird der Franzracing schon richten.

Neue Fragen:
Ist es sinnvoll, die Buchsen für die großen Lambdasonden jetzt schon aufzuschweißen? Ich denke mal, die braucht man nachher zum Abstimmen auf der Rolle.
Kann ich die alte Spritpumpe der VergasserSS behalten oder ist die nicht geeignet für den Einspritzer?
Und nochmal zum Schutzblech vorn... passt das von der 748/916 & Co an die ST4-Gabel? Ich kenne diese Mimik mit diesen klemmringen nicht und kanns mir im Mom auch nicht so richtig vorstellen...

 

Mehr Bilder reiche ich nächste Woche nach, versprochen

Dankbare Grüße  Manni

20180120_140154[1].jpg

20180210_140137[1].jpg

Link to comment
Share on other sites

Tolles Projekt.

 

Hinsichtlich Zylinderköpfen gibt es mehrere Ansprechpartner. Kaemna, Ioannoni und weitere

 

Mein Tip wäre ABP

https://www.abp-racing.de/

Chef fährt selber 2V Ducati, weiß was er da macht.

 

Hinsichtlich Schwung würde es mich echt mal interessieren, ob es da ein Mindestmaß gibt. Bei den Werks-Bolzen sind ja sogar noch die Kurbelwellen erleichtert und was weiß ich noch alles.

 

Viel Erfolg

Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Ducbaer:

748 - 996 Schutzblech mit den Kunststoffklemmen sollte passen, sieht zumindest alles gleich aus!

 

Sollte passen. Ich habe gerade einige Gabeln für 996´er überholt, und auch bei einem die die original Gabelfüsse mit CC40 Bremssattelhaltern gegen Gabelfüsse von einem Monster1000 DS ausgetauscht. Sofern ich weiss haben da der original Kotflügel gepasst.

 

Habe ein paar Artikeln über den verschiedenen Gabeln beigefügt.  Hoffentlich kennt dein Fahwerkskontakt die Besonderheiten der Ducati / Showa Monster /ST etc gabeln (alle 50/54 ausser SS1000DS). Ohne grundlegenden Umbau sind sie leider nichts für einer seriösen Rennstreckenmaschine. 

 

Gruss,

Torbjörn.

Reactive Suspension PB Feb 2014.pdf

PB Jan 2014 Fake fork.pdf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Nuda:

Whoow... erstmal vielen Dank für eure rege Anteilnahme

Also, momentaner Stand der Dinge:

  • zur Airbox hatte ich auch tendiert. Ist wohl einfacher mit der Abstimmerei und lautstärkemäßig wohl auch vorteilhafter
  • Altes Steuergerät wird behalten und dann mit Tunedingens auf der Rolle abgestimmt. Evt dann gleichzeitig die Wegfahrsperre eliminiert.
  • Köpfe möchte ich schon gern vorab überarbeiten lassen. Schon wegen den Führungen... bei meiner Multi und bei zig Bekannten waren sie teils schon nach 10000km hinüber. Wer macht so etwas gut und einigermaßen günstig?
  • Hinterrad- und reifen... ich denke auch, dass es heutzutage nicht mehr so das große Problem ist, einen vernünftigen Reifen in 4,5'' zu bekommen. Gibts da eigentlich Alternativen bei dem Rad (evt leichter)?
  • Leichter Schwung... Ulli, funxt das wirklich noch mit so wenig Gewicht?Und danke für den Tip mit den Nockenwellenrädern. Ich hatte ganz vergessen, dass ich noch welche liegen habe
  • Gabel... naja, ich hab die ST4S-Gabel nun mal. Stimmt, sie ist 20mm kürzer.Aber ich denke, dass man sie einen cm weiter reinstecken kann und ein weiterer cm hol ich damit raus, dass ich den /65er Reifen gegen einen /70er tausche. Den Rest wird der Franzracing schon richten.

Neue Fragen:
Ist es sinnvoll, die Buchsen für die großen Lambdasonden jetzt schon aufzuschweißen? Ich denke mal, die braucht man nachher zum Abstimmen auf der Rolle.
Kann ich die alte Spritpumpe der VergasserSS behalten oder ist die nicht geeignet für den Einspritzer?
Und nochmal zum Schutzblech vorn... passt das von der 748/916 & Co an die ST4-Gabel? Ich kenne diese Mimik mit diesen klemmringen nicht und kanns mir im Mom auch nicht so richtig vorstellen...

 

Mehr Bilder reiche ich nächste Woche nach, versprochen

Dankbare Grüße  Manni

20180120_140154[1].jpg

20180210_140137[1].jpg

Moin...da der Fokus ja nicht auf unbedingt Gewicht sparen liegt..

Und  du keine  offenen Filter fahren möchtest...Nimm die Airbox der 1000ss die sollte plug and play passen...Modifizier den Deckel nach belieben...

Benzinpumpe brauchst eine externe die Einspritzer haben mehr Druck als die Gaser...

Reifen in 4,5 gibts heute für Leute die nur Spass haben wollen und um die goldene Ananas fahren auf jedenfall behaupte ich mal...

Alternativen zu Felgen in 4,5 weniger...Deswegen fahren viele bei Wunsch auf leichtere Füsse Pvm in 5,5...

Aprillia RS Felgen sind glaub auch 4,5 die von den Zwiebacksägen sollten leichter sein..Müsste man aber wiegen...

Die Gabel würde ich auch probieren.... Die fahren ja auch einige in der SS und mal ehrlich wenns unfahrbar ist machst Sie hinterher raus und modifizierst...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke diese Gabel zu verbauen nur weil sie schon da ist

ist Zeitverschwendung!

Zumal bekannt ist und berichtet wurde dass sie zwar federt, aber viel mehr auch nicht!

Und Kompromisse beim Einbau müssen auch noch eingegangen werden...

 

Selbst beim Aufbau eines LowBudget-Renners steht ein vernüftiges Fahrwerk immer ganz oben auf der Liste!!

Und für relativ "kleines Geld" gibts sicher was deutlich besseres.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei meiner 900SS habe ich die originale Gabel gelassen, will sie aber jetzt von Rooske in Holland machen lassen. Hinten habe ich ein höhenverstellbares Technoflex und bis jetzt ist das Fahrwerk jedenfalls besser als ich (kein Kunststück). 

Bei mir ist der Lufi - Kasten einer 1000er Monster verbaut. Von dieser ist auch der Motor mit Einspritzung eingebaut.

 

Zum Steuergerät: Wenn man den PC oder ähnliches erst kaufen Muße, kann man für das Geld gleich ein Ignijet kaufen (habe ich mir gedacht).

 

Viel Spass noch mit deiner SS. Mir bereitet sie jedenfalls viel Vergnügen und es reicht auch um so manche 4-V zu ärgern???

 

Bernd 

Link to comment
Share on other sites

Die Monster / ST / etc.-gabeln können so umgebaut werden dass sie so funktionieren wie jeder normalen cartridge-Gabel mit der Umbau auf eienem Kit von K-Tech. Ist nicht hanz billig, aber damit hat man einen sehr guten Gabel für die Rennstrecke.

 

Ich wage mich auf meiner Anleitung dazu hinzuweisen:

http://www.ducatimonsterforum.org/index.php?topic=55303.0

 

Das Ding ist jetzt schon 5 Jahre alt, und ich bin dabei die Infos etwas aufzudatieren um es auf dem letzten Stand zu bringen.

 

Gruss,

Torbjörn.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Rock`n Roll:

Ich denke diese Gabel zu verbauen nur weil sie schon da ist

ist Zeitverschwendung!

Zumal bekannt ist und berichtet wurde dass sie zwar federt, aber viel mehr auch nicht!

Und Kompromisse beim Einbau müssen auch noch eingegangen werden...

 

Selbst beim Aufbau eines LowBudget-Renners steht ein vernüftiges Fahrwerk immer ganz oben auf der Liste!!

Und für relativ "kleines Geld" gibts sicher was deutlich besseres.

 

 

Warum soll die St4S Gabel schlechter sein als ne Seriengabel?

 

Ich fahr die auch in meiner SS !

Mit Wilbers Feder und Öl .

 

Lässt sich gut abstimmen und fährt sich gut.

 

Aufgrund der Länge steht hab ich sie oben an der Brücke Bündig , statt 2cm überstand.

 

Bin rundum zufrieden.

 

Muss nicht immer Öhlhans sein.

 

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Naja, viele brauchbare Optionen mit 50/54 gibt‘s ja nun nicht.

Und wirklich gut und günstig geht nicht zusammen.

Da ist die Gabel aus einer ST4S sicher nicht die schlechteste Option.

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Nein, muss nicht immer Öhlins sein, und die ST4 ist auch noicht schlehter als einen Seriengabel.

Aber; Es gibt 2 grundlegend unterschiedliche Ausführungen bei den Ducati Seriengabeln bis etwa 2007 oder so etwas:

  • Alle 50/54 mm ausser die für SS1000ie, die eine einfachere Hydraulische Auslegung hat;
  • Alle andere, die also eine normale hydraulische Auslegung haben.

Heisst ja nicht dass der ST4-gabel wertlos ist, aber wenn man eine brauchbare Einstellbarkeit der Druckstufe haben möchte, geht das mit der originalen Auslegung nicht.  Und, wie in den einen bericht beschrieben, das Dämpferöl wird schnell durch Lufteinmischung ziemlich "dünn". 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.