Jump to content
Sign in to follow this  
v2flo

5 Speichen Marchesini für 916

Recommended Posts

Hallo an die Experten!

Ich würde gerne an einer 916 die 5 Speichen Marchesini Räder montieren, wie sie ab 2000 an 748/996/998 ab Werk verbaut waren.

Eine hintere Felge hatte ich noch in meiner Teilekiste. Jetzt suche ich dafür noch eine passende vordere Felge (unter "Suchen" habe ich schon einen Aufruf gestartet)

Was ich jetzt nicht genau weiß, in wie weit unterscheiden sich die vorderen Felgen von den S2R/S4R Monstern zu denen der Superbikes? Das "Design" ist ja gleich,oder? Kann ich auch eine vordere Felge einer Monster verbauen? Oder ist da irgendwas anders wegen dem Tachoantrieb? 

Wäre klasse, wenn mir da jemand die eventuellen Unterschiede erklären könnte.

Besten Dank schon mal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Monster S4 und die ST4/S müssten passen, die haben noch den Tachoantrieb an der Vorderachse.

900SS aus 2001 und 2002 sollte auch passen

Monster S2R/S4R/S4RS müssten schon den digitalen Abnehmer haben

 

Bisher hatte jede gebrauchte Felge die ich in der Hand hatte Höhen oder Seitenschlag -vielleicht hab ich da immer nur Pech. Meist tolerabel, einmal außerhalb der Tolerenz

 

Überleg dir mal genau, ob du nicht ne 6 Speichen PVM am Vorderrad nimmst. Die Optik passt und wird eh von den Bremsscheiben verdeckt. Dass es 6 statt 5 sind fällt kaum auf, du hast ne neue Felge zu einem vertretbaren Mehrpreis ohne Vorschaden und der Einfluss aus Handling ist deutlich spürbar.

Edited by conquistador

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Teilenummer nach ist die identische Felge bei folgenden Modellen verbaut:

https://www.ducatimcparts.com/products/Ducati/2001/996/Front-wheel-rim-FRONT-WHEEL-996-B-748-S-R00/3556879/501.2.020.1AA.html

 

Ducati Monster S4 2001
Ducati SportTouring ST4S 2002
Ducati SportTouring ST4S ABS 2003
Ducati SportTouring ST4S Standard 2003
Ducati SuperBike 748 S 2002
Ducati SuperBike 996 S 2001
Ducati SuperBike 996 Standard 2001
Ducati SuperBike 998 2003
Ducati SuperBike 998 SBAYLISS 2002
Ducati SuperBike 998 Standard 2002
Ducati SuperSport 900 2001
Ducati SuperSport 900 Standard

2002

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Conquistador!

Vielen Dank für Deine Mühe die Teilenummern zu vergleichen und hier aufzuführen, in welchen Kisten die gleiche Felge verbaut ist. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :ph34r:

Ich habe auch schon bemerkt, dass das wohl recht schwer werden wird, das passende Vorderrad zu bekommen. Komplette Radsätze gibts dagegen schon recht häufig. Aber, vielleicht habe ich ja Glück....

Bei PVM werde ich mal schauen, dass wäre ja auch ne Alternative.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Flo,

 

die Mühe hält sich im Rahmen. Die oben verlinkte Seite hat sich schon ein paar Mal bewährt, wenn man für unsere Oldtimer Teile sucht. Da wird auch angezeigt, wo es noch passt. Das ist oftmals erstaunlich viel.

(Bei meiner Monster passte auch ein Öldrucksensor von VW!)

 

Durbahn hat mal irgendwo behauptet, für PVM Felgen auf Anfrage die besten Preise machen zu können. Hab ich aber selber nicht versucht. Über PVM selbst ist glaube ich die teuerste Variante.

 

Und du hast recht, du findest eher ganze Sätze oder Hinterräder, Vorderräder relativ selten und dann für relativ viel Geld.

 

Viel Glück.


Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb conquistador:

 

Und du hast recht, du findest eher ganze Sätze oder Hinterräder, Vorderräder relativ selten und dann für relativ viel Geld.

 Muss ich doch noch Wheelie fahren lernen ... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Ducbaer:

 Muss ich doch noch Wheelie fahren lernen ... :D

Ha! Das wäre natürlich die Variante um am meisten Gewicht zu sparen :buttrock:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.