Jump to content

Nockenwellen st4 - 996


Fridderich

Recommended Posts

Moin,

 

sind die Nockenwellen der st4s gleich denen der 996 Biposto? Und welchen Grund hat die assymetrische Anordnung der Zylinderköpfe bei der st4?

 

PS: oder vielleicht genereller: Worin liegen die Unterschiede zwischen den ST4 und den 4V-Superbike Motoren?

 

LG

Friedrich

Edited by Fridderich
Link to comment
Share on other sites

Die ST4S und S4R hatten ab BJ2003 andere Nocken die mehr auf Drehmoment ausgelegt waren, erkennbar an den verstellbaren Zahnriemenrädern. Hatte da seinerzeit ewig nach gesucht und nicht auftreiben können.

 

Die Motoren vorher unterscheiden sich ansonsten lediglich durch die Gehäuse (Schwingenlager), und dass es die Innereien der SPS und der 01er S halt nie gab. Die unterschiedlichen Leistungsangaben liegen an dem optimaleren Krümmerverlauf der ST4. Edit: Und wohl den versetzen Nocken und anderen Auslassventilen, siehe Uxo weiter unten

 

 

Was meinst du denn mit asymetrisch?! :denk1:

Edited by hawkster
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Moin hawkster,

 

gilt das BJ2003 sowohl für die S4R als auch für die ST4Sen? Aber Nockenhub-technisch passt das theoretisch (und vermutlich dann auch praktisch) auch alles in die Superbike-Köpfe?

 

Zur "Assymetrie":

 

hier einmal ein ST4-Kopf
blob.png.e45eab51febbcfbc291e833451212c01.png 

 

und hier ein Superbike-Kopf

blob.thumb.png.7df26e61c282f82a3a1409b9682e7838.png 

 

sind das nur Platzspargründe? Oder hat das mit den Krümmern oder dem Drosselklappenkörpern und den Airboxen zu tun? Ich meine die Monster haben auch diese assymetrischen Köpfe:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein 916er Kopf ;)

 

Theoretisch und praktisch klappt das wohl ganz gut Ergänzung: Zumindest die Nocken passen! - bin da seinerzeit durch die Tuning-Seite von Brad-the-BikeBoy drauf gekommen. Mit den passenden Steuerzeiten soll der olle 996er ganz gut aus den Puschen kommen. Nur wie schon gesagt: Ich selbst bin nie fündig geworden und kann leider nur rezitieren. Edit: Halt... Ich hatte die Köpfe wohl mal erstanden, bevor ich geschlachtet hatte. Hatte sie aber nie verbaut! So war das...

 

Nebenbei: Das mit den Nocken kannst du auch über die Ersatzteilnummern heraus finden, und zu deiner Frage: ST4 und S4 hatten den 916er, die ST4S und S4R den 996er. Zusätzlich ab BJ2003 dann halt die anderen Nocken und erstmals ABS, zumindest in der ST4S. Äußerlich meist an den Zahnriemenrädern zu erkennen, wobei du die auf ältere Nocken auch stecken könntest, was aber vermutlich selten einer bei den Modellen gemacht hat. Edit2: Die Steuergeräte haben sich auch geändert. Die hatten dann auch die kleineren ECUs die fast nur aus den Buchsen bestehen wie auch die 998 und 999 sie hatten.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb UXO:

- Und die Auslassventile der ST und Monsterreihe passen nicht in die SBK Köppe.

und dann gabs da noch die 748B  die Eco version mit dem Testabasse Motor.

Matze

 

Nicht ganz, der abgesenkte Kopf war in der 748R und 748RS verbaut.

Und dort wurde er nicht wg. Platzmangel verbaut, sondern wg. anderer

Strömungsverhälnisse im Auslass, auch wenn fast alle Ducati-"Experten"

behaupten der Kopf wurde wg. der Platzverhältnisse der ST- und Monter-Reihe

konstruiert.

Ursprung war die R/RS -Reihe der 748er, da zeitgleich der Testastretta für

die großen Modelle eingeführt wurde, ist dieser Kopf die letzte Entwicklungsstufe

beim Desmoquattro.

 

gruß,

horst

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

tja.. wieder was gelernt... Hatte zwar schon R und RS Köpfe, auch aus 2002 in der Hand, sogar ne 748R Motoren aus 02, aber das ist mir noch nicht aufgefallen..

 

In der SBK Baureihe ist mir nur die 748B bekannt.. und das war die billigeste, Sparversion der SBK-Reihe.

Link to comment
Share on other sites

UXO, Du bist doch angelernter Schrauber und hast riesen Erfahrung mit Rennmotoren,

und da ist dir bei den letzten Modellen nicht aufgefallen, dass die 748R/RS den gleichen

Guss für den Kopf und nur die Ventilkanäle unterschiedlich groß aus gefräst sind?

 

Äußerst komisch. Wir sprechen schon von 748R/RS ab 2001 und nicht irgend welchen

Vorgängern oder Mutanten, die wg. Titanpleuelschaden den alten Motor verpflanzt bekommen

haben.

 

Ich such mal die original Bilders raus, sonst glaubts ihr ja doch nicht.

 

Meanwhile könnt ihr euch ja mit den Ersatzteilkatalogen beschäftigen und hinterfragen,

warum 748R/RS bei den Zahnriemen die gleiche Zähnezahl wie S4/S4R/ST4s haben?

Der Grund ist sicher nicht, dass diese Motoren die Standard-Köpfe drauf haben.

 

Also wartet bis zum Wochenende, denn während der Woche muss ich für das dt. Bruttosozialprodukt sorgen.

 

Bis denne,

horst

 

Link to comment
Share on other sites

Mach das mal.

 

Riesenerfahrung verneine ich mal.. Ich lerne immernoch...

 

 

 

Aber ich wusste schon immer dass die ST4 Motoren die heimlichen Testabassa-Testmotoren für die RS in der SBK WM waren. Deshalb wurden wahrscheinlich auch zahmere Auslassnocken verbaut, damit es nicht das Hinterrad rausreisst.

 

Alle haben es geahnt, jetzt wissen wir es.

 

Der Joerg wird das bestätigen .. oder Testatretta. Die haben bestimmt sowas schon gesehen...

 

Ich kenn leider nur die normelen R-motoren mit den "normalen" Köpfen.

 

Und ich bin mir auch nicht zu schade zuzugeben, dass ich im Unrecht bin. Weil wir können alle von einem Erfahrenerem lernen und ist das nicht Zweck des Forums?

 

 

Ich für meinen Teil sehe jetzt eindeutig, dass in der ST4 das System "Testabassa" gestestet wurde, dann wurde es in die Billigversion der 748 (748B) eingebaut, um dann in der SBK-WM zu testen.

 

Wenn das stimmt, dann sind das bei Ducati richtige Füchse.. RESPEKT !!!!

Link to comment
Share on other sites

Das mit den "schrägen" Köpfen in der 748R hab ich auch noch nicht gesehen. Habe fünf 2002er 748R im Bekanntenkreis die ich betreue die alle den "geraden" Kopf haben. Wir haben 2004 auch mehrere 748RS Motoren aus den letzten Supersport WM Jahr der 748 vom Werk gekauft die alle den geraden Kopf hatten. Habe gedacht das der wirklich nur in den ST4 / Monster S4 verbaut wurde. Man lernt nie aus.
Grüße an Alle
Bubu

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.