Jump to content

Ducati 1100 SS für die Straße


Recommended Posts

Das Regal ist zu voll und ich fahre den 2-Ventil-Renner so gerne, dass ich mir einen für die Straße zusammen stecke. Basis wie immer: Rahmen 999R, Hypermotard 1100S Motor, Gabel von der 998, Öhlins Federbein, Schiederad hinten einer KTM 950SM und vorne Marchesini forged Ducati standard. Da ich meine Termignoni 999 Racing-Anlage mit leichtem Titan "Brotkasten" nicht für das erhoffte Geld los geweorden bin kommt die dran. Rahmen und Räder werden rot und Tank und Sitz im MTS 1200 weiß-metallic. Da ich einen 749 R Tank habe kommt der drauf, weil nur auf der Straße die hohe Reichweite ganz angenehm ist. Im Frühling soll die nicht 4-Ventiler Supersport fertig werden. Hoffe ich bekomme den einen oder anderen Tipp aus der Forum-Gemeinde! 

IMG_0031.JPG

IMG_0085.JPG

IMG_0088.JPG

IMG_0093.JPG

IMG_0094.JPG

IMG_0144.JPG

IMG_0146.JPG

IMG_0147.JPG

IMG_0149.JPG

IMG_0150.JPG

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Den Motor habe ich mal 

Zitat

im Sommer 2015 für 500 € bei Ebay-Kleinanzeigen erworben. Im Herbst 2017 habe ich den dann mal abgeholt und jetzt bekommt er ein 2. Leben :)

 

Link to comment
Share on other sites

Keine Demon die unterwegs ist hat diese Mittelstrebe noch und machen keine 2 Spuren im Schnee. 

Die KTM Felge muss mit einigen gedrehten Buchsen adaptiert werden. Diese hat eine 25 mm Achse, aber preislich ok.

Hintere für die 999 findet man auch selten.

Link to comment
Share on other sites

Die Querstrebe erhöht das Gewicht und trägt somit deutlich zur satten Straßenlage bei - ansonsten auch nix.

Die mächtige Power des 2V-Motors schafft der Rahmen trotzdem irgendwie :gaga:

Denke aber, dass mit dem "modifizierten" Rahmen kein Tüv mehr möglich sein wird - es sei denn, man verschweigt die Änderung.

Link to comment
Share on other sites

Ja die Sache mit der Sachverständigen-Abnahme... Es gibt da wirklich nur noch wenige die ihrer Bezeichnung gerecht werden und mit dem Sachverstand entscheiden. 2 wüsste ich. Der eine hat im Bezug zur Strebe geantwortet, dass der Rahmen mit einem 150 PS Motor ausgestattet wurde und der 2-Ventiler nun über 1/3 weniger Leistung hat und somit die Kräfte und Höchstgeschwindigkeit um vieles geringer ist und so auf die Strebe verzichtet werden könne. Oder man wagt eine Grauzone oder so. Das Motorrad wird mit den Papieren einer SS von 1995 zugelassen. So ist nur der Motor einzutragen. Ich habe einen recht gut passenden Brief von einem Import-Fahrzeug wo zu 2.2 nur 00000000 Nullen stehen. Also kann keiner auf hinterlegte Daten zugreifen und muss das annehmen was im Brief und Schein steht. Bei meinem ist ein Rahmen-Tausch eingetragen! Das Datum dazu ist nicht zu ersehen. Also haben die damals gegen einen 999er getauscht:D. Und außerdem kennen sich nur wenige Gutachter und Polizisten so gut mit den unterschiedlichen Rahmen aus wie die Forums-Mitglieder. Gut 1 Polizisten kann ich nichts vor machen, aber in Mosbach fahre ich damit nicht rum. So ist der Plan und der wird funktionieren. Glaube auch nicht dass ich der 1. bin der diesen Weg geht. 

IMG_0224.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe bei der unteren Gabelbrücke nicht richtig hin gesehen und eine 56er mit neuen Lagern eingebaut. Da waren die Showa Rohre der 998 einfach zu locker drin. Also Planänderung und doch Öhlins rein und die Showa-Gabel der 998 verkaufen. Damit ich hinten eine 25er Achse fahren kann habe ich ein paar spezielle Kettenläufer fräsen lassen. So langsam wird das schon.:)

IMG_0226.JPG

IMG_0227.JPG

IMG_0229.PNG

IMG_0230.PNG

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hackl:

Ja die Sache mit der Sachverständigen-Abnahme... Es gibt da wirklich nur noch wenige die ihrer Bezeichnung gerecht werden und mit dem Sachverstand entscheiden. 2 wüsste ich. Der eine hat im Bezug zur Strebe geantwortet, dass der Rahmen mit einem 150 PS Motor ausgestattet wurde und der 2-Ventiler nun über 1/3 weniger Leistung hat und somit die Kräfte und Höchstgeschwindigkeit um vieles geringer ist und so auf die Strebe verzichtet werden könne. Oder man wagt eine Grauzone oder so. Das Motorrad wird mit den Papieren einer SS von 1995 zugelassen. So ist nur der Motor einzutragen. Ich habe einen recht gut passenden Brief von einem Import-Fahrzeug wo zu 2.2 nur 00000000 Nullen stehen. Also kann keiner auf hinterlegte Daten zugreifen und muss das annehmen was im Brief und Schein steht. Bei meinem ist ein Rahmen-Tausch eingetragen! Das Datum dazu ist nicht zu ersehen. Also haben die damals gegen einen 999er getauscht:D. Und außerdem kennen sich nur wenige Gutachter und Polizisten so gut mit den unterschiedlichen Rahmen aus wie die Forums-Mitglieder. Gut 1 Polizisten kann ich nichts vor machen, aber in Mosbach fahre ich damit nicht rum. So ist der Plan und der wird funktionieren. Glaube auch nicht dass ich der 1. bin der diesen Weg geht. 

IMG_0224.JPG

 

Link to comment
Share on other sites

Warum kann die EU die Zulassung von solchen "Prototypen" nicht einfacher gestalten? Würde die Kreativität und sicher auch Arbeitsplätze fördern. Wir haben zu wenig Lobby in der Politik. Wenn man mal diese American Chopper Filmchen sieht was da gebastelt wird....

Gruss und Viel Erfolg mit dem Projekt

Konrad

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja kein Prototyp mit selbst angefertigten Rahmen und Räder was die Chopper Typen machen. Es ist alles Teile aus dem Bau-Kasten eines Motorrad-Herstellers. Und weil es alles untereinander so gut passt und sich vermischen lässt haben wir eine schöne Basis zum Schrauben. Letztendlich ist das was ich da zusammen baue eine 999 S  nur mit einem anderen Moto, ein paar Anpassungen und halt den Papieren einer Supersport die eine 23 Jahre alte Ducati daraus macht. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Man sieht jetzt schon mal wie es werden soll. Neue Stummel-Lenker von Lucas sind eingetroffen um die März-Gabelbrücke zu verwenden. Habe vom Folierer ein Stück Weis Seidenglanz zur Probe bekommen. Denke das ist keine schlechte Option. Am Wochenende geht die Supersport zum Schlosser um die Krümmer anzupassen. Dann kommt wie immer das Hauptthema Kabelbaum und Luftfilter. Wäre interessant zu wissen ob die Sport Classic Airbox von Starace in den 999 Rahmen passt. Da muss man wohl einfach mal eine bei Giuseppe eine Bestellen um es zu probieren. Ziel bleibt im Sommer mit Kennzeichen die Landstraßen zu genießen :-)

 

IMG_0376.JPG

IMG_0378.JPG

IMG_0379.JPG

IMG_0380.JPG

IMG_0382.JPG

IMG_0383.JPG

IMG_0387.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.