Jump to content

Luftpume Bauen


micky

Recommended Posts

  • 4 months later...

Wie würde sich wohl eine umgebaute S2R Monster auf der Renne verhalten? Fahrwerk mehr oder weniger Serie, Stummel dran, Verkleidung dran, Heckrahmen entfernen und Alurahmen dran, Kleiner Höcker draufgeschallt. Schalldänpfer unter dem Heck. Fährt das?

Link to comment
Share on other sites

Berreffend S2 R Monster habe ich mich auch schon gefragt, hätte da alle Racingteile meiner S4R, die passen.

Leider hat die S2R nicht gerade viel Dampf, gegen die aktuellen schnellen 2V Racer wird es relativ schwierig.

Wenn du da Interesse hast, ich habe über Mag-Felgen bis AHK alles bei mir liegen.

Edited by Leiku
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Desmostümper:

Wie würde sich wohl eine umgebaute S2R Monster auf der Renne verhalten? Fahrwerk mehr oder weniger Serie, Stummel dran, Verkleidung dran, Heckrahmen entfernen und Alurahmen dran, Kleiner Höcker draufgeschallt. Schalldänpfer unter dem Heck. Fährt das?

 

gute Frage ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch eine S2R 800 rumstehen.

 

Die sind aber schon etwas schwach auf der Brust.

 

Ich konnte dieses Jahr nicht einmal die Pani fahren, deshalb werde ich wohl das V2 fahren vertagen.

 

Die S2R mach aber mit gemachtem Fahrwerk und Bremsen schon recht spass. Aber eben, die Leistung ist kaum vorhanden...

Link to comment
Share on other sites

Bei der hier habe ich die Bremsen schon gemacht und die Gabel hat Progresive Federn drin und das Luftpolster ist weniger als Original.

 

Fährt und Bremst sich schor recht gut.

Diese bleibt aber wie sie ist. Fahre ja kaum damit.

 

Wenn ich eine für die Renne machen würde, würde ich die Bremsen wieder genau so machen.

Die Gabel würde ich wohl für die Renne ersetzen oder auf Verstellbar umbauen.

 

Federbein würde ich ein Ö montieren.

 

Aber eben, eine 800 kommt halt kaum vom Fleck.

_MG_5150_2.JPG

Link to comment
Share on other sites

1100er Monster geht prima auf der Renne! Wenn man die nicht-EVO nimmt hat man auch kein Problem mit dem schleifenden Krümmer. Serien-Fußrasten setzen aber trotzdem relativ früh auf.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Desmostümper:

Oder sogar 1100 Moster - da müsste man den Heckrahmen nicht absägen, hätte einen etwas stärkeren Motor und vielleicht ein moderneres / besseres Fahrwerk.

 

Supertwin-Meister 2017 war Arno van Doorn auf ner Monster 1100.

http://supertwins.artmotor.com/

@Rock`n Roll hat mal wo fallen lassen, dass an der gar nicht so viel gemacht war ... was auch immer das heißt. Biggelaar Special Performance ist ja schon auch ne Adresse.

 

Jedenfalls hat die 1100 weit bessere Anlagen als die alten Monster. Von Gabel und Federbein brauchst aber nicht viel erwarten. Vorne Andreani Cartridge rein (dürfte individuell abgestimmt mit Einbau um die 800 kosten) und hinten am besten neues Federbein. Dann biste gut aufgestellt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

werd ich nie verstehen warum man unbedingt mit sowas unpassendem auf die Rennstrecke will.....:denk1:

Leute, man versucht doch auch nicht mit einer Scrambler Moto-Cross zu fahren !!

 

Rennstrecke = Rennmotorrad

Ducati hat über die Jahre genug von solchen Dingern im Angebot ;)

Der Rest ist gut für die Landstrasse....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Muss ich Hans zustimmen, ich bin ein Fan von Nakedbikes auf der Rennstrecke.

Bin vor kurzem, quasi unfreiwillig, auf eine verschalte (848 by Uli) umgestiegen und war nach einer Angewöhnungszeit sofort schneller als auf meiner Monster?

Und noch mit rund 20 PS weniger. 

 

Fazit: Für Fun ok, wenn du ganz vorne mitfahren willst, wird es schwierig. Du gibts quasi min. 1 Sek/Runde Preis durch die Nichtverschalung.

Auf ein Rennen, ist das eine Ewigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Da habt ihr wohl Recht. Aber da fangen wir ja von vorne an: Der 2V ist ja eigentlich schon völlig Banane für den Track. und wenn man weiterspinnt: Warum freiwillig auf die elektronische Unterstützung der ganz neuen Geräte verzichten? Ganz vorne mit fahre ich eh nicht - außerdem soll die Maschine für meine Frau sein. Die fährt nur sehr selten Rennen und bekalgt sich darüber, dass sie bei 999 und Konsorten so weit nach vorne gespannt sitzen muss. Monster ist auch nur ein Gedanke. Gibt auch andere Möglichkeiten, keine Frage......

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Desmostümper:

Da habt ihr wohl Recht. Aber da fangen wir ja von vorne an: Der 2V ist ja eigentlich schon völlig Banane für den Track. und wenn man weiterspinnt: Warum freiwillig auf die elektronische Unterstützung der ganz neuen Geräte verzichten? Ganz vorne mit fahre ich eh nicht - außerdem soll die Maschine für meine Frau sein. Die fährt nur sehr selten Rennen und bekalgt sich darüber, dass sie bei 999 und Konsorten so weit nach vorne gespannt sitzen muss. .....

 

Falscher Gedankengang !

2V hat natürlich seine Berechtigung auf der Rennstrecke, man muss sich nur das passende Umfeld dazu suchen!

man kann auch mit einer zum Renner umgebauten SR500 mächtig Spass haben, da gibt`s auch passende Serien dafür!

Leistung ist egal wenn die anderen ähnlich viel haben

 

und das mit den "Problemen" der Frau:

nicht persönlich gemeint, aber da bin ich konsequent:

in der Rennrad-Gruppe mit dem Holland-Rad mitfahren wollen weil`s bequemer ist, geht für mich einfach nicht!

entweder - oder

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da geht´s nicht um bequem, sondern um die Sitzposition. Weit weg vom Lenker - durchgedrückte Arme - ist auch nicht optimal.

"Wohlfühlen" ist schon mal eine Voraussetzung, die nicht schlecht ist. Tatsächlich stellt sich aber die Frage, ob ne Monster eine funktionierende Basis ist.

 

Ich denke, dass einige Vorteile, die ein Superbike-Fahrwerk bietet, für viele Fahrer gar keine Relevanz haben - extreme Verwindungssteifigkeit zum Beispiel.

Oder unhandliche Fahrwerke für extremen Kurvenspeed in schnellen Kurven....

 

Ist aber auch nur meine Theorie. Letztendlich muss das Paket funktionieren - das ist auf jeden Fall richtig. Tja - schauen wir mal......

 

 

 

 

Edited by Desmostümper
Link to comment
Share on other sites

Da gibt es doch gar keine diskussionsgrundlage

Racing ist Racing ohne Kompromisse

U . Eisdielenfahren ist show.

Oder haste Rossi schon mal mit nee Harley am vorstart gesehen?

Und wenn jemand aus Kostengründen sich selbst ein racebicke aufbauen will.

So sage ich viel Spass kostet mind.das doppelte von einem guten gebraucht Angebot.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was kennzeichnet denn ein sog. „Race-Bike“?

 

Der Motor wurde ja schon ausgeschlossen.

Dann also Geometrie?

Verwindungssteifheit?

Obligatorische Lenkstummel und Verkleidung?

 

Hmm.

Bevor ich die M1100 jetzt ad Acta legen würde, würde ich erst einmal versuchen, 

Antworten auf 1, 2 Fragen zu bekommen.

Insbesondere die Geometrie dürfte ziemlich interessant sein.

 

Und Phil kommt damit ja auch ganz gut zurecht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die frage ist doch auch, was will man mit dem Bike.

 

Gehts darum aus spass auf dem Kringel zu fahren, dann ist scheiss egal was es ist. Es soll gut fahrbar sein für den Piloten.

 

Solls aber so richtig schnell werden, oder will man Rennen fahren, ggf. sogar im einer Rennserie mitfahren, ist klar, sollte es etwas sein was +/- mit den anderen in der selben kategorie mithalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Denke die Frage ist doch eher was du erreichen willst. Wenn du vorne um den Pokal mitkämpfen möchtest, bitte ins Büro 69 gehen zur Pani-Abteilung. Wenn du dagegen relativ ungefährlich maximale Schräglage erleben willst, tut es alles was ein gescheites Fahrwerk hat. Deine Monster dürfte da auch mit dabei sein.

 

Selber bin ich auf der Renne mit der SPS heutzutage auch eher ein Hindernis. Also warte ich beim Start bis alle weg sind und mach dann hinten mein Ding. So schräg wie es nur geht (oder besser: soweit man sich traut), Beschleunigung, Anbremsen, wieder schräg rein, Raspeln der Knieschleifer, aufrichten, nächste Kurve anpeilen... Herrlicher Spaß, allein das Gefühl des Schwebens welches man in voller Schräge spürt ist alle Mühen wert. Bin ich letzter? Wen juckts? Mich nicht, ich bin rein aus Spaß an der Freude dabei. Da ich warte bis alle weg sind steh ich auch niemandem im Wege und alle sind zufrieden. Wen dies dein Ziel ist, dann musst du dir nicht den Kopf zerbrechen, ausser um ein gescheites Fahrwerk zu zimmern.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Fözzi:

Was kennzeichnet denn ein sog. „Race-Bike“?

 

Der Motor wurde ja schon ausgeschlossen.

Dann also Geometrie?

Verwindungssteifheit?

Obligatorische Lenkstummel und Verkleidung?

 

Hmm.

Bevor ich die M1100 jetzt ad Acta legen würde, würde ich erst einmal versuchen, 

Antworten auf 1, 2 Fragen zu bekommen.

Insbesondere die Geometrie dürfte ziemlich interessant sein.

 

Und Phil kommt damit ja auch ganz gut zurecht.

 

 

 

Ich fahr ja auch Duc Monster auf der Renne, erst S4R, jetzt Monster 1200 R.

Mit beiden Bikes bin ich in Osche 36er Zeiten gefahren, das Fahrwerk lässt sich schon brauchbar einstellen, überarbeiten musst du auch beim reinen Renn-Möppi.

 

 

 

Edited by Leiku
Link to comment
Share on other sites

36 er Zeit würde mir reichen - hehehe. Meiner Frau auch.

Vielen Dank für das Feedback. Ich denke - da gibt tatsächlich, je nach Vorhaben - unterschiedliche Herangehensweisen, die sinnvoll sein können.....

 

Nur am Rande sei erwähnt, dass man bei den Supertwins mit nem Zweiventiler natürlich noch lange nicht in einer leistungsmäßig homogenen Klasse fährt - es sei denn, man steckt mal so 3 Kilo - Ende offen Euro allein in den Motor ?

 

Edited by Desmostümper
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab eine schnelle 1299er Pani.

Absolut Geil und Sau schnell.

Um Rennen zu Fahren top, jedoch fahren da die Gegner nahezu das selbe Kranke zeugs.

 

Trotz dem wünsche ich mir zusätzlich noch was anderes.

Wenn ich Gesundheitlich wider kann, werde ich eine Monster oder eine Vergaser SS bereit machen.

 

Denke man macht sich selber weniger stress und um gewisse sachen zu üben braucht man nicht immer das Teure schnelle Moped.

 

Ich erhoffe mir dadurch auch das ich das Risiko minimieren kann mit einem Langsameren Moped. Kann aber gut sein das ich das als vorwand nütze weill ich einfach spass dran habe sowas zu herzurichten. Möglich das das Risiko nicht weniger wird weil die Grenzen/Limit sich halt verschiebt...

 

 

Was ich eigentlich sagen wollte, ich finde beides cool und es soll auch beides geben. Am besten man hat beides zur Hand ?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Desmostümper:

36 er Zeit würde mir reichen - hehehe. Meiner Frau auch.

Vielen Dank für das Feedback. Ich denke - da gibt tatsächlich, je nach Vorhaben - unterschiedliche Herangehensweisen, die sinnvoll sein können.....

 

Nur am Rande sei erwähnt, dass man bei den Supertwins mit nem Zweiventiler natürlich noch lange nicht in einer leistungsmäßig homogenen Klasse fährt - es sei denn, man steckt mal so 3 Kilo - Ende offen Euro allein in den Motor ?

 

Für 3k gibt's das Basis Paket.....

Dann besser ein altes bewährtes Paket erwerben 

Grüße Konrad 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Desmostümper:

Nur am Rande sei erwähnt, dass man bei den Supertwins mit nem Zweiventiler natürlich noch lange nicht in einer leistungsmäßig homogenen Klasse fährt - es sei denn, man steckt mal so 3 Kilo - Ende offen Euro allein in den Motor ?

 

jaja, diese "Ausrede"  mit den angeblichen $$$-Motoren kommt immer wieder...

Wenn, wie einige schreiben, die Plazierung sowieso keine Rolle spielt, dann spielt es auch keine Rolle /was/wieviel im Motor steckt!

Und, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, ist aber Realität:

für 1:46 in Oschersleben  sollte irgendein Serien Ducati-Straßen-Mopped über 800cc reichen

eingestellt nach Handbuch

mit vernünftigen Rennreifen und passendem Luftdruck

alles andere macht in diesem Zeiten-Bereich nicht wirklich auf der Uhr schneller!

 

z.B. das vom "duc dich" angebotene SS-Paket ist gut für 1:38 in Osche !

 

und nochmal:

es gibt (z.B. bei Art-Motor) je passende separate Klassen für

Classicer

2-Ventiler

748er

888/916/99X

kleine Panis

große Panis

 

Kann sich jeder aussuchen

Es muss keiner mit einem 2V oder einer 748 gegen eine große Pani antreten.

Das wäre in der Tat sinnfrei!

Bei irgendwelchen "Ringtrainings" sieht das natürlich anders aus...

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.