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Luftpume Bauen


micky

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Um Ausreden geht es hier doch gar nicht und ich finde es ja gerade klasse, dass die Supertwins fast alle Tuningmöglichkeiten offen lassen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man mit ner serienmäßigen "2V-Maschine" da in der Regel auch untermotorisiert ist.

 

Ne 1.46 in Osche ist in der Tat keine Meisterleistung mit dem 1000 er Motor.

 

Damit musste bei den Twins aber nicht unbedingt antreten: Du fährst ganz hinten los und so lange für dich allein, bis du überrundet wirst ?

Kann man machen - wo da allerdings der Spaß liegt, erschließt sich mir dann wieder nicht......

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vor 13 Stunden schrieb UXO:

klingt blöd. .. aber. SD990 oder triple 675 sind auch anders...und machen Spass... weil sinnbefreit :)

 

 

 

 

Was mit der 990 geht hat ja damals die Duke Battle gezeigt, inzwischen sind das aber auch alte Trekker. Aber leider geil...

 

Die Triple 675 hat gewaltiges Potenzial. Schau dir mal an, was die in den Triumph Cups fahren oder inzwischen auch bei Art Motor. Dabei ist die Street Triple auch noch herrlich unkompliziert zu fahren und hat ab Serie schon ein Fahrwerk mit richtig Potenzial.

 

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Er kann auch eins nur für die Renne wollen, allerdings ohne Pokalambitionen und auch ohne rümötteln, das gibt´s auch ?

Sozusagen für die Pazifisten-Fraktion auf dem Kringel ?

Edited by bergbewohner01
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vor 3 Minuten schrieb Desmostümper:

Wie schon erwähnt, wird meine Frau sie fahren. Seltener Rennen - aber auch kein rumötteln. Wir haben uns jetzt doch für ne 999 als Basis entschieden. Die Sitzposition versuche ich entsprechend anzupassen ?

 

Das wird nicht easy. Bis zur 999 hat Ducati noch die Philosophie der gestreckten Haltung verfolgt und erst bei der 1098 (etwas) und dann der Pani abgemildert. Heute sitzt man kompakter.

Durbahn hatte das schon schwer kritisiert und bei seinem Eigenbau die Sitzposition um mehrere Zentimeter nach vorne geschoben. (http://durbahn.de/Web999.htm). Er schreibt 5 cm nach oben und 6 cm nach vorn. Nur - da ist der Tank im Weg.

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Auf meinen 848 Rahmen passte auch der 999 Tank. Lediglich die Aufnahme der Verschraubung hinten müsste m.W. angepasst werden.

Ergo sollte auf einen 999 Rahmen auch der 848 Tank passen.

Dieser ist (meine ich) etwas kürzer, was die oben stehende Aussage von conquistador ja bestätigt.

Ggfs. kannst Du also mit der Kombi 999 Rahmen / 1098 Tank schon die Sitzposition ein Stück weit in Richtung Lenker bringen.

Interessant wäre vielleicht auch ein Streetfighter oder Panigale-Tank.

Die hatte ich aber noch nicht in den Händen.

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Ich hab es damals mit LSL Sport Match Stummeln und einer 3cm höheren Sitzbank abgemildert.

Würde sogar noch höher von der Sitzhöhe her. Füße reichen noch easy auf den Boden und ich bin auch um die 1,70 groß.

 

Desweiteren ist mein Lenkkopf auf Steil, sprich die Stummel noch weiter weg. 

 

Könnte mir vorstellen dass das passend gemacht werden könnte für deine Frau.

 

 Grüße 

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Der Tank muß ja nicht schön sein und für ein Renn(strecken)mopped auch nicht groß.

Irgend ein Faß mit Pumpe und darüber dann eine selbst gemachte Haube/Atrappe.

Das würde auch ungeahnte Möglichkeiten eröffnen, wie Tank an anderer, schwerpunktgünstiger Position,

große Airbox usw.

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  • 2 weeks later...

ich habe einen 1098 Tank verbaut und da ist zur Sitzbank Spalt. Bestimmt 4 cm. Da ich 1,92 bin habe ich den Sitz hinten gelassen.Die vordere Halterung der Zapfen passen direkt in den 9er Rahmen

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wäre möglich das der Streetfighter Tank noch etwas kürzer ist?

 

Falls ihr die länge des 999 und 1098 Tank hättet, könnte ich ende Woche noch den SF Tank ausmessen.

 Habe noch eimen im Lager rumliegen.

 

Müsste einfach wissen von wo bis wo ihr die masse haben müsstet.

 

Gruss Micky

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Sag ich ja ?

Wäre super, wenn Du das mal messen könntest.

Vielleicht auch mal von der Pani?

 

999 und 848 Tank habe ich da und messe die auch gerne mal.

Wir müssten uns dann nur einigen, von wo bis wo wir messen.

Es soll ja in erster Linie um die Sitzposition gehen, da sind die Montagepunkte ja dann eher

nicht relevant. Dafür aber dann für die Montage.

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Der Pani Tank wird wohl eher mehr aufwand geben da dieser angepasst werdem müsste.

Der geht deutlich weiter in den Heckrahmen als die anderen Tanks.

 

Was mir nicht passt aber für diesen zweck super wäre, der ist relativ flach. 

 

SF Tank kommt noch.

 

Den Pani Tank habe ich +/- gemessen da montiert.

 

Wenn es ganz genau sein muss, muss ich dann den messen der Rumliegt. Ist dan aber ein 899 Tank.

20181023_184909.jpg

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Hey, Micky,

 

besten Tank... äh, Dank schonmal für´s Zeigen und Messen. ?

Tja, ist nicht ganz einfach, das vergleichbar zu machen. Die Dinger sind ja doch recht komplex dreidimensional geformt.

Interessant wäre vielleicht der Abstand Hinterkante Tank bis Lenkkopf. Aber der steht halt auch nicht senkrecht zum Boden und

durch Lenker und Gabelbrücke kann das auch schon alles wieder anders sein und über wohl fühlen oder nicht entscheiden.

Allein schon die Position der Stummel...

 

Hier mal meine Messversuche am ausgebauten 999- und eingebauten 848 Tank.

Ich habe mich vorne an der Aufnahme am Rahmen orientiert, weil das die Position bei 848 und 999 Rahmen nach vorne begrenzt.

Was tankmäßig darüber hinaus in Richtung Lenkkopf über den Rahmen ragt, ist ja egal. Weiter nach vorne schieben kann man den Tank nicht.

 

Habs am 999 Tank mal angezeichnet (schwarze Linie) und gemessen bis zur hinteren, unteren Kante des Tanks.

Also da, wo man mit dem Körper nicht weiter nach vorne kommt.

 

 WP_20181023_18_58_45_Pro.thumb.jpg.10fddf2dbea1be46003e95080c15bb1f.jpg

 

Etwa so:

 

WP_20181023_19_04_53_Pro.thumb.jpg.3787d91f98be06bde311ac8205d47ec7.jpg

 

 

Sind, so gemessen, beim 999 Tank also etwa 48 cm:

 

WP_20181023_19_05_05_Pro.thumb.jpg.8aa73e68c307bd65b6888d7eb74d7a2b.jpg

 

Im eingebauten Zustand dann mit dem 848 Tank ebenfalls die Linie angezeichnet und gemessen:

 

WP_20181023_19_15_01_Pro.thumb.jpg.175e7a914178a98785fcf59962fce121.jpg

 

Da waren es etwa 47 cm.

Also alles irgendwie Pi x Auge ?

 

Gefühlt halte ich das aber in etwa für passend. Der 999 Tank ist zwischen den Schenkeln spürbar schmaler, dafür streckt man sich aber etwas mehr darüber.

Der 848 Tank ist "bauchiger", man muß die Beine weiter spreizen. Dafür sitzt man aber etwas weiter vorn.

 

Jetzt kommt natürlich noch die Form / Rundung dazu.

 

Rainer Kopp hat mal gesagt, daß er wegen seiner körperlichen Gegebenheiten einen Tank bevorzugt, bei dem er sich mit dem Bauch zusätzlich

beim Bremsen abstützen kann. Das habe ich mir mal auf der 916 zu Herzen genommen und darauf geachtet.

Ist für mich auch echt ein Vorteil, weil es die Arme entlastet.

 

Dafür spannt man sich als kleinerer Menschling allerdings recht lang darüber.

Edited by Duc-Schmidti
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Wir werdens schaffen alle masse einigermassen zusammen zu bekommen.

 

Der Pani Tank ist von der Befestigung her schon ganz anders.

 

Ich denke die anderen Tanks wären geeigneter.

 

Was das Fahren betrifft, für mich sind die Tanks der Vergaser SS wie auch der 916 die besten. Dies ist leider bei der Pani recht Kacke. Mir ist der Tank hinten zu Flach. Der sollte höher sein damit ordentlich geklemmt werden kann.

 

Ich werde meinen Pani Tank über den Winter umschweissen. Wird hinten höher und ggf etwas breiter.

Es gäbe da so Tankansätze, aber die werden länger und nicht höher. Ist also nichts für mich.

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vor 11 Stunden schrieb micky:

....Was das Fahren betrifft, für mich sind die Tanks der Vergaser SS wie auch der 916 die besten. Dies ist leider bei der Pani recht Kacke. Mir ist der Tank hinten zu Flach. Der sollte höher sein damit ordentlich geklemmt werden kann.

 

Ich werde meinen Pani Tank über den Winter umschweissen. Wird hinten höher und ggf etwas breiter....

versuchs halt mal so ;)

 

 

916-Pani.jpg

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