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Luftpume Bauen


micky

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@ micky 

 

Stressfrei  mit Plug and Play incl gutem Fahrwerk ist der Rahmen von 749R und 999 Serie ,

Die Rahmen mit dem Langloch an der Schwingenaufnahme.

 

Motoren wenn Luftgekühlt , passen in 999 Rahmen plug and play : Multistrada 1000, 1100, Hypermotard 796 , 1100 und alle SBK motoren.

 

Alles andere muss Passend gemacht werden .

 

Gruß Jogo

 

 

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vor 3 Stunden schrieb loudness:

 

 

Alles andere muss Passend gemacht werden .

 

 

 

 

Soo schlimm ist das aber nicht, bei meinem Elefanten haben wir das seinerzeit gemacht. Dort musste man lediglich ein wenig vom Gehäuse wegfräsen.

Ich mein das ist hier auch nicht anders. 

 

Gruß auch 

 

Hein

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vor 3 Stunden schrieb loudness:

@ micky 

 

Stressfrei  mit Plug and Play incl gutem Fahrwerk ist der Rahmen von 749R und 999 Serie ,

Die Rahmen mit dem Langloch an der Schwingenaufnahme.

 

749S reicht auch.

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Als ich heute am Arbeiten war hab ich noch mal die SS Vergaser und die SS i.e. angeschaut.

 

Wäre halt schon das einfachste.

 

Also wenn ich günstig eine 749S-R finde, werde ich diese einmal Kaufen.

 

Wenn ich die dann habe, schaue ich mal weiter was ich mache.

 

Was genau ist an der Elektrik der Knackpunkt?

 

Ich bin davon ausgegangen den Kabelbaum vom Spenderfahrzeug nehmen zu können.

Ist dem nicht so?

Wegfahrsperre kann ja weg programiert werden.

Klar, der hat dan noch Kabel welche nicht gebraucht werden. Das ist mir klar.

Das würde nach und nach gemacht werden. (so zumindest die Theorie)

 

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Hab mich gerade umgeschaut.

 

Soooo Dooof!!!

 

Eintweder haben die S Öhlins drin, oder sie haben die Kasten Schwinge.

 

Ist bei uns keine Zahlbare zu haben die Öhlins und die Kastenschwinge hat.

 

Nun, was ist das kleinere Übel?

Die Blei Schwinge möchte ich nicht wirklich...

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Kauf ne Karre mit grauer Schwinge und setz da irgendwann ne Superbikeschwinge rein.

 

 

 

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein ( zu sehr ) ambitioniertes 2V Projekt begonnen , alles wieder hingeschmissen und schließlich die Teile wieder verkauft.

 

Ne Ricambi Verkleidung an deine SS und mal zwei drei Trainings zu absolvieren ist auf jeden Fall mal eine gute Methode dein Vorhaben ungefähr für dich selbst einschätzbar zu machen. 

 

Zumindest ist dabei nicht so viel Geld kaputt.

 

Grüße

Edited by El potente
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Die Showa-Gabel funktioniert auch für unsereins ausreichend gut. Selbst das Showa-Federbein kann man problemlos aufarbeiten lassen so das es gut funktioniert. Aufarbeiten lassen musst du eh, weil du vermutlich vorne wie hinten Federn auf dein Gewicht passend einbauen musst und bei vermuteter Laufleistung >10.000km und einem Alter von 10Jahren+ wie immer niemand einen Fahrwerksservice gemacht hat.

 

Ich würde das Augenmerk erstmal nicht auf Öhlins legen, zumal das später sowieso umrüstbar ist. Wenn Öhlins, dann eher gleich was mit radialer Bremssattelaufnahme und M4er dran, da gibts deutlich günstiger Bremsbeläge für als für die P4 34/34 mit ihren vier Einzelbelägen.

 

Wegen der Schwinge, siehe Armin. Der einzige Vorteil der Kastenschwinge sind die Aufnehmer für den Hinterradständer und die genaueren Kettenspannungseinsteller. Beides rechtfertigt den Mehrpreis irgendwie nicht, finde ich.

Edited by foobar423
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Die OEM-Öhlins-Gabel der 999S ist übrigens ein ganzes Stück schwerer (ich meine, ca. 500 Gramm beide Holme zusammen) als das

Gegenstück von Showa. Hab das mal gewogen und deswegen meine Öhlins wieder verkauft. Das Showa-Zeug funktioniert nicht schlechter.

In Sachen Elektrik ist unser Jogo ein sehr guter Ansprechpartner.

Aber auch das ist, insbesondere mit einem Ignijet, kein Hexenwerk und mit etwas Hineindenken zu schaffen.

Ob der Draht für die Kabel dann aus ner 998, 999 oder 1098 stammt, ist dem Mopped egal.

(Wobei die bei der 999 ja bekanntlich seltenes CAN-BUS-Kupfer verwendet haben - muaahahahaha)

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Mit dem 2 Ventil-Race-Dingern ist das so eine Sache, nech. Wenns rein um´s Fahren geht, würde ich mal sagen - absoluter Quatsch!

Schweineteuer - technisch problematisch - langsam. Langsam jedenfalls, wenn nicht exorbitant schweineteuer und technisch höchst problematisch :D

 

Aber dann gibt es da ja noch andere Aspekte, die eine Rolle spielen (könnten):

Die Schrauberei zum Beispiel. Mir hat es schon immer Spaß bereitet, Sachen selbst zu machen. Ich habe mir Rahmen umgeschweißt, Verkleidungshalter selbst zusammengebraten, Teile selbst laminiert, lackiert sowieso, die Elektrik selbst verlegt, warte und repariere meine Mopeten selber. Da hat das Projekt an sich schon einen hohen Erlebniswert - was nicht heißen muss, dass es immer Freude bereitet :$

 

Oder die nette Truppe von verstrahlten Gleichgesinnten, die Erfahrungen austauschen und sich so gut es geht helfen. Das ist schon eine tolle Erfahrung :cool:

 

Und natürlich das Gefühl, sich selber etwas ganz Außergewöhliches - oder zumindest Persönliches weitgehend selber zusammengeschraubt zu haben - das ist sehr cool. Wenn dir das Endergebnis dann auch noch richtig gut gefallt und funktioniert - im Fahrerlager in der Sonne steht - und auf den nächsten Einsatz wartet - ja dann...... denkste: "Hoffentlich hält der Schweineeimer den nächsten Turn auch noch durch" O.o:D

 

 

 

 

 

 

Edited by Desmostümper
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Noch ein Aspekt, der aus meiner Sicht das Thema "attraktiver leichter 2Ventiler" zunehmend komplizierter macht: das beliebte DB-Limit :gaga:

Man muss zunehmend auf ausreichende Schalldämpfung bzw. minimierte Geräuschentwicklung achten - was es nicht leichter macht, ein optisch attraktives und noch dazu leichtes Motorrad zu bauen :grmpf:

Edited by Desmostümper
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das Thema "Auspuff/Geräusche" ist für alle gleich und somit auch das evtl. dadurch entstehende Gewichts-Plus.

 

Alle 99x/10xx haben "serienmässig" einigermassen ansprechende Schalldämpfer und so kann man das auch pragmatisch bei einem 2V-Umbau lösen.

 

was zusätzlich für den 2V spricht:

viele "Späteinsteiger" sind von der Leistung der neuen 4V auf der Rennstrecke "überfordert" und können mit weniger Leistung sicher entspannter fahren.

auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Der Spass auf der Rennstrecke ist absolut unabhängig von der Leistung des Mopeds !

 

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Klar gelten die Gräuschvorschriften zunächst mal für alle. Gleichwohl ist es so, dass beim 2V Umbau die Optik und das Gewicht häufig noch eine bedeutendere Rolle spielen und die Möglichkeiten früher größer waren als heute. Eine Airbox ist beim Serien 4 V auch Standard und kein Problem, kann beim Eigenbau 2V aber durchaus eine Herausforderung sein.

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vor 25 Minuten schrieb hawkster:

@conquistadorSo wie ich das damals verstanden habe, beziehen (bezogen?) sich die Probleme rein auf die Evo2V-Motoren, weswegen diese wohl auch kaum noch verwendet werden in Umbauten. Wer genau das machen sollte/wollte und nicht in den Griff bekommen hat, wurde ja auch nie öffentlich genannt.

 

Mag sein, ich will auch nicht behaupten die Geschichte wäre unlösbar. Nur genau der EVO Motor wäre - da ein paar Kilo leichter - doch die wunderbare Ausgangsbasis

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Verstehe das Problem mit dem EVO motor nicht, hab ich in meiner Mopete auch drin und funktioniert. Die Informationen was dazu gebraucht wird stehen alle hier im Forum.

Edited by foobar423
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vor 2 Stunden schrieb Desmostümper:

Klar gelten die Gräuschvorschriften zunächst mal für alle. Gleichwohl ist es so, dass beim 2V Umbau die Optik und das Gewicht häufig noch eine bedeutendere Rolle spielen und die Möglichkeiten früher größer waren als heute. Eine Airbox ist beim Serien 4 V auch Standard und kein Problem, kann beim Eigenbau 2V aber durchaus eine Herausforderung sein.

ok, individuelle Optik wird sicher immer aufwändiger

und das Thema "Airbox-Eigenbau" war schon immer eine riesen Geschichte

aber Gewicht :nene:

10 kg mehr oder weniger im Zeitenbereich von z.B. 1:40 aufwärts in Oschersleben spielen KEINE Rolle!

 

alles nur der "haben wollen" Faktor ;)

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Ich sehe das genau so - 10 kg sind nicht entscheidend, 15 wahrscheinlich auch nicht.

Aber der Reiz am 2V-Racer ist für mich ein relativ leichtes Gewicht und eine entsprechende Optik.

 

Dabei geht es gar nicht in erster Linie um teuer einkaufen - Gedöns und Bling-Bling muss nicht sein.

Im realistischen Bereich abspecken, ohne Unsummen in den Stuhl rein zu ballern. Gern eben auch selber

Hand anlegen. So ist jedenfalls mein derzeitger Plan.

 

Ok - wenn einem das ein oder andere Teil sozusagen zuläuft - wie z.b. son Alutank für die DB 5 da kann man nix machen, ehrlich nicht :gaga:
 

Und wie Fözzi schon schrubte: Das Teil soll Späsken machen und fettich :D

 

Edited by Desmostümper
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Also ich denke auch das ich da nicht sehr aufs gewicht vom Moped achten muss/müsste.

Das einfachste und Geld einsparendste wäre das Abspecken am eigenen Kadaver.

Da wäre also auch noch zu Optimieren.

 

Beim Moped ginge es dadrum, es soll spass machem beim Schrauben.

Es soll genügend Leistung haben um anständig zu Fahren.

Felgen Fahrwerk und Bremsen ist alles nicht so das Problem.

Den Krümmer zu Schweissen und Halter zu fertigen wird auch kein Problem darstellen.

 

Was mir am meisten sorgen macht ist wirklich die Elektrik.

 

Was mir aber auch nicht ganz unwichtig ist, es soll nicht Exorbitant Teuer werden.

Es soll ein Spassmoped werden welches aber deutlich günstiger ist als die Pani.

 

Wenn ich mir eine 999S und eine 1000er Multi kaufe, hab ich ja scho etwas Geld drausen.

Denkt ihr das so etwas um die 10K zu Bauen ist? (inkl. der Spenderfahrzeuge)

 

Oder bin ich da eher ein Unrealistischer Träumer?

 

 

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Wenn dir die Geometrie etc. doch alles egal ist und du auch ein paar Möglichkeiten hast.... Warum dann nicht eine 748 und dazu einen 11er DS-Hüpa Motor suchen?

 

Was das mit den 10k angeht.... Keine Ahnung welche Teile einer Multi außer eben dem Motor gefragt sind - alle nicht benötigte in Teilen zu verbimmeln kann ätzend werden. Und den dann nicht benötigten 4V Motor verkaufen... Du kennst das Fahrzeug ja eigentlich nicht. Deshalb müsstest du den auch über den Preis verkaufen, oder du zahlst direkt selber mehr und suchst dir eine mit lückenlosen Scheckheft und gibst das zum Motor dazu. Weil letztlich wirst du dann auch wieder die Fraktion der "Wie sieht denn der Motor von innen aus? Der ist ja immerhin minimum 12 Jahre alt"-Fraktion auf der Matte haben.

Edited by hawkster
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Also eine Komplette Multi oder Hyper würde ich mir eigentlich nur kaufen damit ich die Kabelei übernehmen könnte.

 

Die 784 würde ich wohl eher nicht kaufen. Wenn dann die 916 oder 996.

 

Denn da könnte ich den Motor auf die Seite stellen und ggf. einmal zerlegen und neu aufbauen für meine 916. (die hat auch schon 34Tkm)

 

Ob 916 oder 999, dachte ich gelesen zu haben sei die 999 einfacher oder?

Oder geht es da nur um die Strebe die rausgetrennt werden muss?

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