Jump to content

Welchen Laptimer ?


Der Jens

Recommended Posts

Ich find die Starlane super.

 

Ist auch sehr verbreitet, kann dir also keiner sagen das der nicht stimmt oder zu deinen gunsten misst, den dann wäre das ja bei allen so.

 

Ich fahre mit den DDA. Hätte aber lieber den Starlane.

 

Was auch cool ist, wäre die Actioncam von Garmin.

 

Bei der kannst du beim Filme schauen alles ablesen.

 

GPS Speed

G Kräfte

Schräglage

Rundenzeiten....

 

Dies aber meh als spielerei. (hab ich nicht)

Link to comment
Share on other sites

Bei der Paul Smart habe ich einen Stealth.

Funktioniert sehr zuverlässig. 

Vor allem kein kompliziertes 'rumgeklicke. 

Die autom. Streckerkennung mittels Streckenbibliothek ist schon ein nettes Feature.

 

Falls Du nicht vorhaben solltest, irgendwelche Daten aufzuzeichnen, genügt der LITE vollkommen.

Ich schaue mir nur die Rundenzeiten an, der Rest interessiert mich nicht.

 

Hier die Modelle im Vergleich:

https://www.starlane-shop.de/laptimer-stealth-mit-10hz-twin-gps-und-kurvenschraeglage-sowie-datarecording/

 

http://motorradteile-preiswert-kaufen.de/epages/04b2ae5f-81fe-446c-83e3-73d68714fcaf.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/04b2ae5f-81fe-446c-83e3-73d68714fcaf/Products/20068&ViewAction=ViewProductViaPortal

 

 

Bei der 1299S nutze ich ebenfalls das DDA+.

Es ist zwar einerseits schön, dass die Laptimer-Funktion integriert wurde.
Allerdings funktioniert das System nicht ganz so zuverlässig wie der Stealth.

Mit dem DDA hatte ich desöfteren "doppelte" Runden (= Ziellinie nicht erkannt).

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Frage nebenbei ,

Wie zuverlässig und bedienerfreundlich, ist der Serienmäßig integrierte Laptimer mit zusätzlichem GPS Sensor im Orginal 1198 Dash ?

 

Gruß Jogo 

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Er ist halt.

 

Hatte ich bei der 1198S

 

Wünschte mir aber den Starlane.

 

Stopt nicht jede Runde.

Die Runde wird nicht immer am selben Ort gestopt....

 

 

Ich denke das ist von strecke zu strecke verschieden...

 

was ich schon gehört habe, das Ducati Original gedöns hat mehr HZ und braucht mehr Sataliten was es auch genauer macht als bei den Starlanes.

So aber nur auf dem Papier.

Den wenn er mal die Verbindung verliert, geht es sehr lange bis die wider steht.

 

 

Also ich würde den Starlane kaufen.

 

Das Original DDA zeugs ist lustig für am PC. Glaube aber das der Topspeed... alles nach Tacho geht und nicht GPS.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Für Sparfüchse hab ich mir den GPS Laptimer von Racefoxx geholt. 

Funktioniert zu 98% ohne Probleme, ist halt nen günstiges Modell, aber unerreicht es aus. Wobei mir das DDA auch gefallen würde, wenn alles im Display angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hatte früher den Starlange Stealth würde heute aber den AIM Solo kaufen. Im Vergleich zu früher messen die heutigen Systeme nicht nur die Rundenzeiten sondern zeichnen auch den gesamten Streckenverlauf auf. Nette Spielerei für die Trainingspausen in denen du jetzt neben Reifenwechsel und Tanken auch noch deinen Linienwahl auf dem mitgebrachten Laptop analysieren kannst.

Link to comment
Share on other sites

Wie steht es denn mit der Genauigkeit der GPS-Laptimer ?

 

Wenn ich so an mein Navi denke, dann beträgt die Ungenauigkeit bei der Standort-Bestimmung ja locker 10 bis 20 Meter, d.h. die virtuelle Ziellinie könnte um diesen Betrag hin und her wandern.

Der Durchschnitt mehrer hinteinander gefahrener Runden stimmt dann zwar, aber bei der einzelnen Rundenzeit könnte es deutlich Abweichungen geben.

Link to comment
Share on other sites

Also bei Vergleichen mit den Transpondern von den Veranstaltern stimmen die GPS messungen ziemlich gut.

Ob DDA oder Starlane, di stimmen meist auf 0.01-0.05 sek. 

 

So die meinen erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Der Jens:

Wie steht es denn mit der Genauigkeit der GPS-Laptimer ?

 

Wenn ich so an mein Navi denke, dann beträgt die Ungenauigkeit bei der Standort-Bestimmung ja locker 10 bis 20 Meter, d.h. die virtuelle Ziellinie könnte um diesen Betrag hin und her wandern.

Der Durchschnitt mehrer hinteinander gefahrener Runden stimmt dann zwar, aber bei der einzelnen Rundenzeit könnte es deutlich Abweichungen geben.

Die Toleranz von dem Racefoxx GPS ist in der Tat 20m, aber die Zehntel rauf oder runter ist mir auch nicht so wichtig. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.