Jump to content

Sinn und Unsinn des Motorrad-Sammelns


Bologna998

Recommended Posts

Wechselkennzeichen;

 

das gibst hier bei uns in Österreich.

Das stärkste Fahrzeug wird versichert und besteuert.

Bei Bikes nach dem Hubraum, bei Autos nach den PS.

Aus. Das wars.

:)

Insgesamt kann man 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, das gilt für Autos wie Motorräder gleich.

Es gab früher mal sogenannte Wechselkennzeichen-Schnellwechsel Systeme,

mit einem Klick Kennzeichen runter und genauso schnell wieder drauf.

Heute, mit den Kennzeichenhaltern aus Plastik geht das aber genau so schnell wie früher.

Ich hatte früher meine Autos und Bikes so angemeldet, jetzt leiste ich mir 2 Bikes die jedes ein eigenen Kennzeichen haben.

 

Dafür gibt es bei uns in A die Bruchstrich-Kennzeichen nicht.

Wir hinterlegen die Kennzeichen bei einem Versicherungsbüro, und solange zahlen wir keine Versicherung und auch keine Steuern.

Da könn' ma ja auch nicht fahren. Ist nicht ganz so bequem wie der Bruchstrich,

aber der Weg zur Versicherung ist ja nur einmal im November und dann wieder im April.

Und im März, wenn die Sonne scheint, die Temperaturen langsam steigen, bricht die große Nervosität aus ....

 

Bikergruß vom Bert

B|

Link to comment
Share on other sites

Ich werf mal das Saisonkennzeichen in den Ring. Du kannst dir die Saison so aufteilen, dass immer nur zwei Motorräder aktiv sind. So spart man sich doch einiges an Steuern und Versicherung. Musst dir nur bewusst sein, dass sich die SF erst ab 6 aktiven Monaten erhöht.

 

Da es bei mir mittlerweile auch mehrere Motorräder sind hab ich den Riemenwechel auf 4 Jahre verlängert, das macht dann auch der Freundliche inkl. kompletter Durchsicht. Find es nicht schlecht wenn mal ein anderer übers Moped schaut. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Bremsflüssigkeit und Öl mach ich alle zwei Jahre selbst.

 

Somit sind die Kosten für mich im Unterhalt überschaubar.

Edited by Edge
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mir da auch schon gedanken zu gemacht. Aber bei mir wäre es eher sammeln aus Leidenschaft, da die Bikes definitiv bewegt werden und km sammeln. Die idee is mir auch gekommen da ich im jahr gut 15t-20tkm fahre. So kann ich die km aufteilen. (Bin ja immer noch auf der suche nach einer guten 999s/r)

 

Wartungsarbeiten /kosten ist in dem sinne kein Problem da ich vieles selbst machem kann. Da spart man schon ne menge wenn man die Kleinigkeiten wie reifen, öl usw selbst macht. 

 

Anders ist es wieder wenn man es als Wertanlage sieht, da sollte das Checkheft gepflegt sein und wenn möglich jedes jahr ein Stempel von Ducati rein.

 

Aber da bei mir früheroder später eh alle motorräder zu viele km drauf haben ist das Thema mit der Wertanlage eh durch. 

 

Ah und wohne in der Schweiz da is das mit dem Kennzeichen ja nicht so dramatisch. 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Bert_H:

 ... aber der Weg zur Versicherung ist ja nur einmal im November und dann wieder im April ...

Legst Du die Termine vorher verbindlich fest oder kannst Du (z.B. wenn das Wetter lockt) dein Kennzeichen zurückholen?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bis vor kurzem 4 Ducatis. 3 davon waren mit Saisonkennzeichen angemeldet. Die Versicherungskosten sind überschaubar. Ich habe alle 4 möglichst regelmäßig bewegt. Die Wartungskosten halten sich in Grenzen wenn man diese auf das Nötigste beschränkt. Damit nimmt aber die Atraktivität deines Sammelobjekts ab. Denn am Wertvollsten sind Limitierte Versionen mit wenig Kilometer, wenig Haltern und nachweisbarer Historie. D.h. auf Grundlage von 2jähirgen Werkstattbesuchen lässt sich der Kilometerstand nachweisen.

Wenn du Glück hast bekommste beim Verkauf den Einkaufspreis wieder. Einmal habe ich auch mehr dafür bekommen. Wenn ich aber die Unterhaltskosten hinzurechne, war es immer noch ein Verlustgeschäft.

Was geil war, war das Aufspüren von seltenen Exemplaren und das anschließende Fahren und das Gefühl so ein Teil mal gehabt zu haben. In der Zwischenzeit habe ich 2 Ducs bereits verkauft und von den anderen beiden werde ich mich auch noch trennen. So eine Minisammlung kostet schon viel Zeit, Nerven und auch Geld.

 

Cool war, dass ich viele Leute getroffen habe, die außerhalb des Internets riesige Ducati-Sammlungen besitzen. Das sind aber alles Leute die sich keine Gedanken über ihre Altersversorgung machen.

Link to comment
Share on other sites

Also mal erlich, wenn es doch um Sammeln geht, gibt es 2 möglichkeiten für mich. "natürich auch sammler"

 

Fahrzeuge Sammel die gefahren werden

Fahrzeuge Sammeln die Parkiert werden

 

Die Stehzeuge sollen hübsch oder selten sein. Wen möglich konservieren damit keine schäden entstehen durch die nicht benützung.

Die Fahrzeuge, müssen in Top Zustand sein da sie ja gefahren werden.

Keiner will ein Fahrzeug mit Wartungsstau. Also ist es keine Option nur das minimum zu machen und alles so weit nach aussen zu schiebe  wie mögich.

 

 

Besser nicht zu viele Mopeds, dafür die, die man hat in Top Zustand.

Oft ist weniger mehr.

 

Damit meine ich jetzt nicht, weniger Wartung, mehr Mopeds :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bruch:

Legst Du die Termine vorher verbindlich fest oder kannst Du (z.B. wenn das Wetter lockt) dein Kennzeichen zurückholen?

 

Die Termine sind nicht festgelegt.

Ich kann hinterlegen wann ich will, und holen wann ich will. Geht auch mehrmals pro Jahr.

Zumindest theoretisch. 

Praktisch versuche ich immer das beste aus dem laufenden Monat heraus zu holen.

Abgeben am letzten Freitag im Oktober, oder wenn der Wetterbericht gutes Wetter im November verheißt,

dann eben am letzten Freitag im ....

Und im Frühling mach ich das auch so. Da ist mit der Monatsbeginn aber egal,

wichtig ist nur gutes Wetter am entsprechenden Wochenende. 

 

Bikergruß vom Bert 

:D

 

Link to comment
Share on other sites

An ein Problem mit der Versicherung kann mich gar nicht erinnern, als ich noch zwei hatte. Vielleicht hatte ich da Glück.

 

Ich würde die dann parallel anmelden, um sie fahren zu können. Dann stellt sich natürlich die spannende Frage: Lohnt es sich überhaupt eine richtig seltene Variante zu holen? Dann fährt man doch am Ende wie auf rohen Eiern, damit sie ja kein Kratzer abbekommen. Wäre da nicht die Strada oder maximal S ausreichend und dann hat man auch richtig Spaß damit :denk1:

 

Achso, und das macht das Sammeln natürlich auch deutlich preiswerter.

Edited by Bologna998
Link to comment
Share on other sites

Versicherungskosten lagen bei mir um die 120,- Euro pro Duc.

 

Auf rohen Eiern fährste nur wenn die eigene Fahrleistung gering ist. Ansonsten bin ich immer ganz normal gefahren. Das wichtigste Gut sitzt immer auf der Duc! Der Spaß beim Fahren ist immer der gleiche. Aber beim Sammeln kommt es maßgeblich darauf an wie selten die Trophäe ist und wie lange man danach sucht. Natürlich ist es einfacher eine 998 Strada zu finden oder eine 998r für 30 TEUR zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es nicht nur um die Seltenheit, auch einfach darum die schönsten Bikes von Ducati zu haben. Klar hängts vom Fahrkönnen ab, aber ich würde eine echte Seltenheit z.B. nicht mit auf die Renne nehmen und auch nicht jedes WE ausquetschen.

 

Wie seht ihr eigentlich einen Wertverlust durch das mögliche Ende des Verbrennungsmotors, auch mittel- und langfristig?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bologna998:

Wie seht ihr eigentlich einen Wertverlust durch das mögliche Ende des Verbrennungsmotors, auch mittel- und langfristig?

Betrachte ich nicht als Faktor, sofern es keine Fahrverbote geben wird, und das wiederum halte ich für extrem unwahrscheinlich, Stichwort Bestandschutz.

 

Unabhängig davon sehe ich den Verbrenner gerade im Kradbereich noch für längere Zeit nicht am Ende. Nächste Evolution im Motorradbau wird sicherlich wie seit einigen Jahren schon im PKW-Sektor die Hubraumreduzierung in Verbindung mit Turboaufladung werden. Der Saugmotor ist vom Konzept her nach jetzigen Stand der Technik nahezu ausgereizt, wobei man da natürlich auf die Literleistung im SBK-Bereich für schauen muss. Wenn es nur um die Leistung ginge (die aber im Kontrast zu den Abgaswerten steht, und die sind für die Straße schließlich relevant - E5 ab 2021) wäre ein anderer möglicher Weg pneumatische Ventile wie in der MotoGP - glaube ich aber nicht dran, und wenn, dann höchstens als limitierte Sonderserien weil zu teuer für die Großserie.

 

Hinsichtlich der technischen Entwicklung sollte man bedenken, dass der Mensch bequem ist und Sicherheit schätzt. Wer hat zwar einerseits Lust auf einen Old- oder Youngtimer als DailyDriver, weil ihn einserseits das ganze CanBus-Geschisse und Automatisierung und Hassenichgesehen nervt, will dann aber letztlich nicht auf ABS, Airbags, Klimaanlage und Servolenkung verzichten? Das gleiche wirst du im Motorradbereich irgendwann auch noch haben: Die Leuten möchten dann ebenfalls nicht mehr auf ABS und TC verzichten, weil es einem ein Gefühl von Sicherheit gibt.

Link to comment
Share on other sites

Sammeln geschieht bei mir eher unbewusst, es spült immer mal ein interessantes Bike an, zuletzt war das ein Dachdecker auf unserem Werkstatthof, der eine 998 loswerden wollte.

Eine Multi 1100 kam eher gegen meinen Willen, nun bezeichne ich sie als eines der besten Bikes, die ich je hatte.

 

Obwohl die 998 wunderschön und eine Designikone ist, habe ich sie nach einer Saison wieder verkauft, denn gefahren bin ich dann doch lieber mit der S4R Testa. Genauso ging es meinem alten Guzzi-Caferacer- sehr schade, aber der Donnerbolzen stand zum Schluss nur noch herum.

 

Zahnriemen würde ich nicht so abtun, gerade bei Standbikes kann man die nach 2-3 Jahren quasi als Backform abnehmen (kaputt gehen sie dennoch nicht unbedingt, aber schön ist es nicht). Gabelsimmerringe bei Standbikes werden undicht, vor allem bei Öhlins, man kann es durch Entlasten der Vorderräder etwas verhindern. 

 

Wertverlust wird es immer geben, im besten Fall ist das Geld nicht ganz weg. Ich denke, dass es im nächsten Jahrzehnt viele Sammlungen auf den Markt spülen wird, da die Erben damit nichts anfangen können. Es ist aber sinnvoller, als sich irgendwelchen anderen Plunder zu kaufen, man tut es letztendlich nur für sich. Luxusprobleme sind es sowieso.

   

Edited by nemo
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage: Wie ist es mit den Bedingungen in der Garage - wie tief sollte eurer Meinung nach die Temperatur maximal sinken dürfen, damit keine Schäden entstehen? Ich war bis vor einem Jahr noch in einer Tiefgarage schön unter der Erde. Jetzt habe ich eine eigene, aber die ist nur halb unter der Erde, es wird da drin deshalb schon ein bisschen frischer.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

Ich kann mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

 

Habe mittlerweile 27 Motorräder und 21 Autos besessen.

 

Momentan sind es noch 9 Mopeds (davon sechs Ducs, die ich alle neu kaufte) und sechs Autos.

 

Hinsichtlich des Sammelns bin ich zwiegespalten:

 

vor dreißig Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass mir insgesamt mal so viele Motorräder und Autos gehör(t)en.

 

Im Prinzip ergab es sich über die Jahre.

 

Die Fremdmarken (MG, Triumph, BMW, MV) habe ich alle verkauft: für mich passen letztlich die Ducs am Besten.


Die Unterbringung ist - im Gegensatz zu Autos - natürlich überschaubar möglich. Vier bis sechs Motorräder können je nach Garagengröße untergestellt werden.

 

Ein Teil der Ducs fährt auf Saisonkennzeichen, ein anderer Teil ist abgemeldet.

 

Der Erhaltungsaufwand ist immens. Das fängt schon mit solch banalen Dingen wie den richtigen Schlüsseln auf dem Weg zur Garage (umparkieren) an und endet damit, dass ich für jedes Moped (und Auto) eigene Ordner und Dateien erstelle, in denen ich den Wartungsaufwand (und ggf. Reparaturstau) aufliste.

 

Die Finanzierung der Motorräder war kein Problem, die Unterhaltung kann ich mir dank eines sehr guten Schraubers und viel Eigeninitiative auch ohne Probleme leisten.

 

Ob ich es noch mal so machen würde?

 

Ein klares jein.

 

Einerseits faszinieren mich die Roten, ich kann mir so ein Ding auch in den Flur stellen und mich daran ergötzen. Andererseits ist weniger meist mehr, zwei Modelle reichen also aus. Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, auch die Ducs zu veräußern. Umgekehrt interessiere ich mich eher marginal für Rembrandt, Picasso und Konsorten oder eben Briefmarken, und jünger werde ich auch nicht.

 

Daher erben wohl mal die Kids die Roten.

 

Was am Ende daraus wird, ist mir dann gleichgültig...  aber ich hatte meinen Spaß und habe mein Geld in Erinnerungen angelegt.

 

 

 

 

 

Edited by Moses
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erfahrungen! Ich überlege tatsächlich, ob es nicht zumindest sinnvoller wäre sich für verschiedene Zwecke Motorräder zuzulegen. Also anstatt mehrerer Superbikes eins für die Renne, eins für den Spaß auf der Straße, eins zum Touren... und vielleicht auch mal was fürs Gelände. Dann kommen die Guten auf jeden Fall auch zum Einsatz und es stellt sich nicht irgendwann eins als Liebling raus und der Rest steht rum.

Link to comment
Share on other sites

Und in die Langzeit-Parker immer schön ordentliches Benzin reintanken, am besten Shell oder Aral Racing, zur Not tuts auch Super+. Normales Super altert heutzutage schneller als Joghurt, nach einem halben Jahr springen die Böcke manchmal nicht mehr an.

 

Ich würde weniger auf die Lager Temperatur achten, sondern mehr auf die Luftfeuchtigkeit, ich glaube bei unter 40% gibts keine Korrosion mehr. In eher feuchten Garagen oder Kellern kann man Luftentfeuchter einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.