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MotoGP 2018


Powerslide

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vor 3 Minuten schrieb Rock`n Roll:

ist doch völlig normal, dass ein Team mehr auf den erfahreneren Piloten hört!

VR zu unterstellen, er verlange absichtlich einen anderen Rahmen, damit sein Teamkollege weniger erfolgreich fährt, ist doch völliger Quatsch!

Er hatte sich klar damals Vorteile erhofft, genauso wie JL bei seinen Inputs bei Ducati.

Auch bei dem geht es dabei nicht darum, dem Teamkollegen zu schaden oder zu helfen, sondern immer nur zum eigenen Vorteil.

Da schaut jeder nur auf sich.

Solche Änderungen können gut gehen oder eben nicht.

Die Fahrer sagen den Ingenieure nicht was sie bauen sollen, sondern schildern ihre Probleme mit dem Motorrad beim fahren (evtl. auch Vermutungen und Ideen) und die Techniker müssen es umsetzen.

 

Und wenn die erfahrenen Yamaha-Techniker es dann innerhalb von 1 1/2 Jahren nach einem "Fehlschuss" nicht schaffen wieder ein konkurrenzfähiges Motorrad auf die Räder zu stellen, dann....
 

 


Es ist kein Quatsch, weil jeder nur auf sich schaut. Da Rossi die Nummer 1 im Team ist, nutzt er seinen Status um Vinales klein zu halten. Diesen Einfluss macht Vale bei Yamaha geltend, mit dem Argument "seht her, ich bin beste Yamaha", daher werde ich wissen wie es richtig weitergeht. Rossi verhinderte ja auch eine dritte Werks-Yamaha für Zarco. Es heisst zwar, an dem Gerücht wäre nichts dran, aber das erfindet Zarcos Manager nicht einfach so wenn dies an die Öffentlichkeit dringt. 
Rossi tut alles dafür um seinen Status zu halten, um nix anderes geht es. Solange er beste Yamaha ist, kann er alle Schuld auf Yamaha schieben und das macht er. Er ist fein raus und Yamaha hat die Arschkarte gezogen. Das ist typisch VR, alle sind Schuld ausser er. Ihm ist Yamahas Speed im Prinzip völlig egal, hauptsache kein anderer ist schneller als er mit dem gleichen Moped. 
Die Hierarchie bei Yamaha anders zu sehen ist ein Fehler. 

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"Ihm ist Yamahas Speed im Prinzip völlig egal, hauptsache kein anderer ist schneller als er mit dem gleichen Moped. "

 

Selten so einen Schwachfug gelesen.

 

Jeder an der Spitze braucht konkurrenzfähiges Material. UND Valentino zu unterstellen, dass es ihm nicht um Siege sondern darum geht, bester unter den Schlechten (Yamaha) zu sein ist einfach Blödsinn:  so etwas denken sich nur Verschwörungstheoretiker aus, die ihre Vorurteile pflegen wollen.. 

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vor 4 Minuten schrieb Moses:

"Ihm ist Yamahas Speed im Prinzip völlig egal, hauptsache kein anderer ist schneller als er mit dem gleichen Moped. "

 

Selten so einen Schwachfug gelesen.

 

Jeder an der Spitze braucht konkurrenzfähiges Material. UND Valentino zu unterstellen, dass es ihm nicht um Siege sondern darum geht, bester unter den Schlechten (Yamaha) zu sein ist einfach Blödsinn:  so etwas denken sich nur Verschwörungstheoretiker aus, die ihre Vorurteile pflegen wollen.. 

 

Für dich mag es "Schwachfug" sein, aber dann erkläre doch mal weshalb Vinales seit dem von Rossi angestrengten Rahmenwechsel nur noch ein Schatten seiner selbst ist? Von einem Rennen aufs andere. 
Soviel zum Thema Vorurteile. 

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vor 3 Stunden schrieb Desmostümper:

Genau - Rossi hat nämlich die Vorgabe gemacht, einen Rahmen zu bauen, mit dem Vinales nicht zurecht kommt. Wahrscheinlich hat er ihn auch gezeichnet - weil er genau wusste, damit kommt Vinales nicht zurecht...... man oh man!

 

Hat niemand behauptet.
Nur kann von euch niemand erklären, woher Vinales Leistungseinbruch kommt, zufällig genau als ein Rossi einen anderen Rahmen haben will. Rossi war bei den Wintertests und den ersten Rennen im Nirvana, er stand völlig abgemeldet im Schatten von Maverick. Das konnte er nicht auf sich sitzen lassen, also mußte er handeln. 


Mir schon klar dass die Rossifans das völlig anders sehen. Aber besser wissen tun sie es auch nicht, man muß nur 1+1 zusammenzählen, dann ist das Szenario nicht mehr so abwegig. Wer erinnert sich noch an die Trennwand bei Yamaha? Die wollte auch Vale, damals hat er auch wieder seinen Nr.1 Status geltend gemacht, angeblich wollte er sich von der anderen Seite der Box nicht aus der Konzentration bringen lassen. Der wahre Grund war aber, dass es nur in eine Richtung einen Datenfluss gab, und zwar in seine. JL mußte klein gehalten werden, mit allen Mitteln. Blöd war nur, dass JL seine Settings alleine rausfahren konnte. In der Reportage über JL nach seinem Titelgewinn 2015 erzählte er unter anderem genau das. Und eben dass VR ständig seine Setups abkupferte. 

Ich glaube hier wissen einige nicht wie es so im Haifischbecken MotoGP abgeht. Wer nicht funktioniert wie erhofft, der springt über die Klinge. Siehe Jeremy Burgess. Für den Erfolg ist sich jeder der nächste, das fängt schon unter den Mechanikern an.
Warum sollte dann ein VR seinen schnelleren Teamkollegen nicht durch so eine Aktion über die Klinge springen lassen? 


 

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ja ja und J:F:K: hat Rossi auch erschossen

so ein kreizgruzifixer schmarrn (ist bayrisch und wird nicht übersetzt) ich glaube nicht das Yamaha oder sonst ein Hersteller da mitmachen wird.

selbstverständlich sucht jeder Racer erst einmal seinen Vorteil

aber nicht zu lasten des Teams.und somit auch sich selbst.

 

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vor 1 Minute schrieb duc dich:

ja ja und J:F:K: hat Rossi auch erschossen

so ein kreizgruzifixer schmarrn (ist bayrisch und wird nicht übersetzt) ich glaube nicht das Yamaha oder sonst ein Hersteller da mitmachen wird.

selbstverständlich sucht jeder Racer erst einmal seinen Vorteil

aber nicht zu lasten des Teams.und somit auch sich selbst.

 


Die MotoGP ist kein Wunschkonzert, und solange ein Fahrer die Macht besitzt an den für ihn wichtigen Schrauben zu drehen, sprich den Einfluss den er hat zu nutzen, wird er es auch machen. Hauptsache er selbst steht mit blütenweisser Weste da. Wie gesagt, solange VR beste Yamaha ist, steht er fein da und Schuld ist Yamaha selbst, da sie nicht fähig sind ein konkurrenzfähiges Bike zu bauen. 
Wir hatten auch einen Fahrwerksmann im Team, der eine bestimmte Umlenkung und die damit verbundene Lenkkopfgememetrie ums verrecken nicht ausprobieren wollte, weil wir dann mit unserem Fahrer evtl schneller gewesen wären. Er sagte immer, das würde nicht funktionieren, obwohl damit alles Aprilia Werksfahrer schneller waren. Als dieser Mechaniker Ende der Saison 2005 endlich Geschichte war, probierten wir diese Umlenkung in Valencia aus. Und siehe da, er war 7/10 schneller als seine schnellste Rennrunde im Rennen. 

Was ich damit sagen will ist, dass es im GP nicht nur ums sportliche geht und alle gute Freunde sind, sondern dass es auch sehr politisch zugeht. Der eigene Kopf ist der wichtigste. Alles andere interessiert erst zweitrangig. Damals setzte ein verantwortlicher Mechaniker seinen Kopf gegen die Fahrer- und Teaminteressen durch. War dem völlig wurscht, hauptsache es ging nach seiner Pfeife. 

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das ist doch alles nix neues und wird nicht bestritten!

hab ich auch schon viel weiter oben geschrieben was jetzt ständig wiederholt wird

LESEN !!

"....Auch bei dem geht es dabei nicht darum, dem Teamkollegen zu schaden oder zu helfen, sondern immer nur zum eigenen Vorteil.

Da schaut jeder nur auf sich...."

 

Aber scheinbar hältst du VR doch für einen genialen Hellseher, denn woher sollte er vorher wissen dass bei einem Chassis-Wechsel Vinales  aus der Spur kommt...

Hokuspokus....böser Vale....

SCHMARRN !!

 

 

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Was du da schreibst ist alles einigermassen schlüssig, jedoch für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Möglicherweise kannst du es so schreiben das auch ich es begreiffe oder sogar verstehen kann.

 

Das in gewissen Teams nach abwandern oder zuwandern von gewissen Piloten die Leistung steigt oder sinkt ist klar. Haben wir ja gesehen.

 

Jeder fahrer, ob Rossi/MM/Dovi... will im Team die 1 sein. Das ist klar. Sonst gibst stress in der Box.

 

In der GP geht es aber um so viel Geld das man doch davon ausgehen könnte das es dem Team darum geht zu Siegen.

Wie wollen das schnellste Team sein.

Wir wollen den besten fahrer.

 

Wie wir es wissen, der schnellere ist der bessere.

 

Das sie da eim Teamscheff von einem Fahrer auf den Kopf Scheissen lässt kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Die Fahrer sind klar wichtig, aber jeder ist nur eine Nummer.

 

Kann doch nicht sein das dass ego eines Fahrers die Teamleistung schmälert.

 

Ob das Rossi ist oder Dovi, die sollen einfach schneller fahren wenn sie der schnellere im Team sein wollen.

 

Bei Honda wirds wohl in 2Jahren auch Stress geben wenn sich JL an die Honda gewöhnt hat.

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Alles Glaskugel Erzähln u.Kaffesatzleserei!

Kein Mensch weiß, welcher Hersteller welche Teile gerade Entwickelt u.Baut!

Die ganze Moto GP ist so komplex was die Technik , Aerodynamik, Electronic Betrifft!

Die Einheitselectronic z.b.von Marelli spielte Ducati in die Karten, weil Sie damit einen Jahrelangen Kentnissvorteil hatten.

Schaut Mann sich die Parameter an,  die in einer Sekunde übern Logger laufen, wird einem klar, was da alles für Faktoren eine Rolle spielen.

Da reicht ein kleiner Fehler aus, um aus einer Siegfähigen Truppe ein Mittelfeldteam zu Machen!

Die Dichte der Teams u.Fahrer tragen Ihr Übriges dazu bei!

Wo war Pedrosa in Dieser Saison?

Was treibt Petrucci u.Zargo?

Können o.wollen die keine Leistungen mehr Bringen?

Warum war Yamaha im letzten Rennen, weiter vorn wie die letzten Rennen?

Das Alleine von den Fahrern Abhängig zu Machen ist Schwachsinn!

Das vor allem wenn die Bedingungen Normal sind.  Bei Regen mag das eine and. Sache sein.

Siehe Redding im Freien Training!

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@Powerslide

 

Wenn man die Interviews verfolgt, ist Rossi einer der Realistisch und Ehrlich über sein Rennen, Chancen und Material redet. 

 

Und der Wunsch von Rossi zu Ducati zu wechseln war schon viel länger da. Rossi = Italiener

Ducati = Italienischer Hersteller 

Merkst was?

 

Und er macht so viel für sie Motogp (VR46) und allgemein für den Nachwuchs, glaube kaum das er quasi das Motorrad umbauen lässt nur damit es schlechter fährt. Zumal er ja auch schlechter ist.

 

Und Zarko hat nicht den gleichen Rahmen somit müsste er nach deiner Theorie immer vor Rossi/Vinales sein.

 

Und Rossi zeigt ja das man mit dem Material vorne mitfahren kann.

 

Dann sagen beide Fahrer immer das sie eher Probleme mit der Elektronik haben nicht mit dem Rahmen. 

Sie bekommen die Leistung nicht aufn Asphalt. 

 

Und die Krönung ist ja das du weißt wie es in der GP läuft, hast ein eigenes Team?

 

Ah und Dovi war auch vor Lorenzo gut (Vize) und die Desmo wurde anfangs auf Lorenzo sein Wunsch umgebaut (Gewichtsverteilung usw) und Dovi kam besser damit zurecht als Lorenzo.

 

Ah und falls du mir was unterstellen willst ich bin Fan von niemandem sondern schaue es aus Begeisterung zum Sport. 

Edited by Mr.Dietz
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Jetzt verstehe ich das Prinzip erst, der Stoner wollte also nicht nur seine Gegner vom Bike treten und hat auf sie eingeschlagen sondern hat auch die Duc so entwickelt das nur er schnell war. Danach ist er zu Honda gegangen, hat zugesehen das der Pedrosa langsam bleibt und hat ein beschissenes Kundenmotorrad ausgesucht. Dann kam Mark, hat seinen Teamkolegen vom Bock gefahren, das Mopped so entwickelt das der Pedrosa kein Bein auf den Boden bringt und jetzt aufhört. Bleibt nur noch Loenzo, leider nicht so schnell wie das was aus der Box geschoben wird. Oder besser gesagt nur schnell wenn alles passt, dann allerdings richtig schnell. Der hat jetzt dafür gesorgt das wenigsens die Kundenteams langsamer geworden sind und nun fällt er aus ...... Also Fakt ist ... Die sind alle noch schlimmer als Rossi oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

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vor 14 Stunden schrieb Rock`n Roll:

Aber scheinbar hältst du VR doch für einen genialen Hellseher, denn woher sollte er vorher wissen dass bei einem Chassis-Wechsel Vinales  aus der Spur kommt...

Hokuspokus....böser Vale....

SCHMARRN !!

 

 

 

Kein Schmarrn! Was hier anscheinend nicht verstanden wird ist der Umstand, dass die Fahrer unterschiedliche Fahrstile haben. VR ist dafür bekannt Reifen zu bevorzugen die eine extrem steife Karkasse haben. In Vergangenheit kamen viele andere Fahrer damit nicht so zurecht. Jetzt kam Michelin mit Einheitsreifen die wieder völlig anders waren als die Bridgestone. Lorenzo hatte auch seine Probleme damit, vor allem wenn es geregnet hat. Aber er ging dann ja bekanntlich zu Ducati. 
Vinales kam zu Yamaha und war auf Anhieb mit der M1 der Mann den es zu schlagen galt. Die Kombination Fahrwerk und Reifen passten für Maverick wie die Faust aufs Auge. Rossi kam damit nicht so zurecht wie Vinales. Er verlangte deshalb von Yamaha ein Chassis, welches in diesem und jenem Bereich anders ist, ein Chassis, welches sich für ihn besser anfühlt. 
Wenn ihm das liegt, war die Chance groß, dass er damit besser zurecht kommt als Vinales. Das hat nix mit "genialer Hellseher" zu tun, sondern mit "allen Wassern gewaschen zu sein". Mit seiner Riesenerfahrung weiss Vale, wer von seinen Teamkollegen braucht um schnell zu sein. Bei dem einen ist es ein spezieller Reifen, beim anderen ein Chassis welches beim Bremsen un reinfahren in die Kurve viel Rückmeldung gibt. Letzteres trifft auf Maverick zu, so hat er es kürzlich gesagt. 

Richtig, die ganze MotoGP ist technisch und politisch hochkomplex. Trotzdem ändern sich manche Dinge trotz aller hochgestochener Technik nicht: hat ein Fahrer kein Gefühl für das Motorrad, geht nix. 
Zarco ist ein Schatten seiner selbst, seit er bei KTM unterschrieb. Der bekommt keine neuen Teile mehr, schließlich geht er zur Konkurrenz. Rossi durfte damals die neue 2011er M1 auch nicht mehr testen als man wusste er geht zu Ducati. 
Pedrosa ist auch durch, seit er sich für den Rückzug entschieden hat, geht er auch nicht mehr mit vollem Elan ans Werk. Deshalb taugen die beiden als Beispiele nicht mal bedingt. 

Fakt ist, niemand kann MVs Performanceeinbruch genau nach dem beschriebenen Zeitpunkt nach dem Barcelona Test schlüssig erklären der zufällig damit begann, als VR den anderen Rahmen verlangte. 

Edited by Powerslide
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Dass Rossi ein neues Chassis fordert, mit dem er besser zurechtkommt, ist ja wohl mehr als legitim. 

Dass er dabei nicht auf seinen Team-Kameraden Rücksicht nimmt bzw. nehmen kann, ist wohl ebenso legitim. 

 

Dass Yamaha ein solches dann auch zur Verfügung stellt - und dabei auch in Kauf nimmt, dass Vinales, damit dann eben nicht mehr dieselbe Top-Performance bringen kann, ist Sache von Yamaha. 

Was genau dazu geführt hat, diese Entscheidung so und nicht anders zu treffen, ist wiederum spekulativ. 

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vor 16 Minuten schrieb Fözzi:

Dass Rossi ein neues Chassis fordert, mit dem er besser zurechtkommt, ist ja wohl mehr als legitim. 

Dass er dabei nicht auf seinen Team-Kameraden Rücksicht nimmt bzw. nehmen kann, ist wohl ebenso legitim. 

 

Dass Yamaha ein solches dann auch zur Verfügung stellt - und dabei auch in Kauf nimmt, dass Vinales, damit dann eben nicht mehr dieselbe Top-Performance bringen kann, ist Sache von Yamaha. 

Was genau dazu geführt hat, diese Entscheidung so und nicht anders zu treffen, ist wiederum spekulativ. 

 

Das unterschreibe ich dir so, bis auf das in Teilen spekulativ. 

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Es wäre schön diese durchaus spannende Unterhaltung weiter zu verfolgen, so denn der eine oder andere hier nen besseren Infozugang hat (so es denn so ist). Nur hört bitte auf mit Bemerkungen wie "Nonsens", "Schmarn" u.ä. Jeder hat das Recht seine Sicht darzulegen, zu fragen was immer er will oder seine eigenen Interpretationen zu machen.

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ist nicht alles "spekulativ" was wir hier schreiben ;)

 

So lange Rossi noch bei Yamaha fährt und er vorne mitfahren kann, wird Yamaha alles tun um ihn dabei zu unterstützen.

Sofern sie denn dazu in der Lage sind, was offensichtlich momentan nicht ganz so ist...

Wenn da also die Meinung zu einem Problem 50/50 steht, dann wird sicher eher auf ihn gehört als auf den anderen Fahrer.

Da kann in Verträgen (die wir natürlich nicht kennen) stehen was will und das muss jedem Fahrer der ins Team kommt auch bewusst sein.

Denn er hat immer die meiste Erfahrung und ein Erfolg von VR gibt einfach um den Faktor XXX für Yamaha mehr zurück als von allen anderen.

Ein MM wird in den nächsten 2 Jahren nicht zu Yamaha wechseln....

 

und, natürlich auch spekulativ:

Vinales hat momentan wohl auch ein Problem im Kopf

das zeigen seine letzten Äußerungen zum Team

und seine oft schlechten Starts haben nichts mit dem Material zu tun.

Wenn er dann zum Rennende immer schneller wird ist eben der Zug vorn längst abgefahren.

 

Oft brauchts für die Lösung solcher Probleme nur Kleinigkeiten

siehe auch JL`s "Tank-Problematik"

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Rock`n Roll:

Denn er hat immer die meiste Erfahrung und ein Erfolg von VR gibt einfach um den Faktor XXX für Yamaha mehr zurück als von allen anderen.

 

 

 

Benenne doch mal genau was ein Erfolg VRs Yamaha zurück gibt. Diese Lobhudeleien sind rein spekulativ und subjektiv und vor allem haben sie überhaupt nix mit dem Thema an sich zu tun. 
Nur mal zur Anmerkung, als VR vor 9 Jahren das letzte Mal Weltmeister wurde, brachen die Umsätze bei Yamaha um über 20% ein! Und das trotz MotoGP Weltmeistertitel! 

Was nützt mir als Hersteller ein Fahrer wie aktuell VR, der zwar die meisten Fans hat, aber mich als Hersteller blöd dastehen lässt, weil die momentane „Krise“ an Yamaha und nicht an dem Fahrer liegt, der sagt was es braucht um besser zu werden?
VR versteht es perfekt die Verantwortung und Schuld hübsch von sich abzulenken. Solange er die beste Yamaha stellt, ist er aus dem Schneider. Das versucht er mit allen Mitteln zu halten. 
Dabei denkt sich jedermann Yamaha ist unfähig VR ein konkurrenzfähiges Motorrad zu bauen. 
Marketingtechnisch fällt VR Yamaha gerade auf den Kopf!
Wie auch damals schon bei Ducati, da hieß es auch die sind unfähig. Dabei liegt es am Fahrer der drauf sitzt die entscheidenden Impulse zu geben. Die Ducati wurde als roter Kackeimer betitelt.
Das ist Spitzenmarketing für einen kleinen Premiumhersteller. 


 

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Dass Vale für Yami wie für die ganze MotoGP eine Galionsfigur ist, sollte dir jeder Marketingfachmann leicht erklären können. Mit Siegen wär´s natürlich noch besser, aber allein der Sympathiebonus ist Gold wert. Wenn schon nicht gewinnen, so zumindest beim Publikumsliebling (was Valentino mit weitem Abstand ist) drankleben. Das Modell "win on Sunday, sell on Monday" ist heute überholt, nur weil Kawa die letzten Jahre die SBK dominiert hast du dir ja auch keine geholt. Die Rennerei hält die Marke frisch und im Kopf der Verkäufer, den Ausschlag für den Kauf bringt sie schon lange nicht mehr. Dein Beispiel mit den 20% weniger Umsatz kann alle möglichen Ursachen haben, wie waren die anderen Hersteller, welche Modelle gab es damals und und und. Rossi dürfte dabei der am wenigsten ausschlaggebende Faktor gewesen sein.

 

Natürlich hast du recht dabei, dass VR neben seiner Rolle als Sunnyboy auch ganz andere Töne anschlagen kann und dass er wenn es sein muss ein eiskalter Profi wird - denke das muss man in diesem Metier auch sein. Wenn er aber gegen den eigenen Hersteller intrigieren würde, und zwar so dass es schon Aussenstehende bemerken, warum tut sich Yami das an?

 

Ich habe mich mal lange mit Chilone unterhalten, Helmut Dähne hat mir mal nen Stuhl gereicht und King Fogarty hat mich mit seinem Roller fast über´m Haufen gefahren, damit sind meine Verbindungen zur WM-Szene schon aufgezählt. Deine dürften enger sein (liest sich zumindest so), aber deine Schlußfolgerung ist momentan noch nicht sofort ersichtlich.

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vor einer Stunde schrieb Powerslide:

Benenne doch mal genau was ein Erfolg VRs Yamaha zurück gibt. .....

Wie auch damals schon bei Ducati, da hieß es auch die sind unfähig. Dabei liegt es am Fahrer der drauf sitzt die entscheidenden Impulse zu geben. Die Ducati wurde als roter Kackeimer betitelt.
 

was gibt er zurück:

Einschaltquoten, klicks, Medienpräsenz und wie das ganze Zeugs marketing-mässig genannt wird.

Symphatiewerte bei Millionen von "Durchschnitts"-Zuschauern weltweit die sich auf alle Sponsoren auswirken

die paar tausend "Fachpuplikum", die das auch in Fachmedien lesen was er zum Thema "Yamaha-Entwicklung" sagt fallen dabei wenig ins Gewicht, den die haben sich sowieso längst auf die eine oder andere Seite geschlagen...

Yamaha hat nicht umsonst, trotz seines Alters, den Vertrag mit ihm verlängert!

Die Werte z.B. eines "Vinales" im Vergleich dazu muss man kaum jemanden erklären.

 

Ja, die Ducati damals war, im Vergleich zu heute, ein Kackeimer mit dem zu der Zeit keiner was gerissen hat und die Ducati-Entwicklung ein aufgeschreckter Hühnerstall.

Das zu erwartende "....aber der Stoner...." kann man sich dabei sparen!

 

Aber wir drehn uns wie immer im Kreis....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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