Jump to content

MotoGP 2018


Powerslide

Recommended Posts

Naja, die Lebensgrundlage hätte man ihm entzogen, wenn man ihm Arme und Beine gebrochen hätte.

Ich ist jung und kann noch eine Ausbildung machen und einem "normalen" Job nachgehen.

 

Ist aber doch ein normaler Vorgang. Wenn ich auf meiner Arbeit einem eine reinhaue, also zum Vergleich, dann muss ich auch mit Konsequenzen rechnen.

Mag sein, dass er die nicht bedacht hat, aber das kann man von einem 22 Jährigen schon erwarten.

 

Rote Linie überschritten. Finito. bzw. Fenati. :D:tuete:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"... Eine Kommission, die aber - wenn das stimmt  - dem Geschrei der Masse hinterherläuft, macht einen schlechten Job. Meine Meinung. Besonnenheit wäre m.M. nach das richtige Mittel  gewesen...":

 

Vollkommen richtig, dies darf ebenfalls nicht sein. Die sollten ein festes, klar geschriebenes Regelwerk haben und es stringent anwenden. Die Regeln werden ja auf den grünen Tisch gemacht, frei von Emotionen und Beeinflussungen, weil zum Zeitpunt der Festlegung niemand einen Nutzen von ziehen kann. Ich denke die Sportgerichtsbarkeit hat in letzter Zeit eklatant versagt und dadurch Freiräume für solche Sachen geschaffen:

 

a) Die Wegschieb-Fahrweise eines MM gehört klar und deutlich bestraft, nicht mit 5-6 Sekunden, sondern mit Disqualifikation. Vor MM konnte man überholen ohne ständige "Berührungen" und dies sollte auch heute noch möglich sein. Das "Salonfähig-machen" dieser Art wird irgendwann bei einem schweren Unfall enden und dann ist wieder das Geschrei groß. Auch ein MM ist jenseits einer minimalsten Selbstreflexion und wird von den Sportkommissaren dabei auch noch unterstützt.

 

b) Die Entscheidung Rossi zu bestrafen ( Valencia 2015 ) hat zwar weh getan, weil MM als allererster in der GP-Geschichte so unsportlich und niederträchtig in einer WM-Entscheidung eingegriffen hat und Rossi seinen 10en Titel zerstörte, aber sie war richtig. Der Fehler war dabei, dass MM selber nicht auch bestraft wurde. So etwas ist unsportlich, unwürdig und unprofessionell. Es führt - schlimmer noch - dazu, dass sich solche Fahrer dann auch noch keiner Schuld bewusst sind und genauso - wie oft von MM gesagt - weiter machen.

 

c) Auch Rossis "politische Spielchen", die Auslöser dieser Geschehnisse waren, hätten von den Kommissaren angesprochen werden sollen. Es ist Sport, kein Krieg.

 

d) "...Und apropos "Gladiatoren-Kämpfe"...das ist MotoGP (2+3), Fußball, jeder Event-Sport doch schon längst, und natürlich soll da ab und zu "Blut fließen."..."

 

So etwas wäre nicht mein Sport. Die "Verrohung" des Benehmens auf der Strecke mag zwar den Suspense erhöhen, aber sie bedient eine Klientel, die man "eigentlich" nicht haben will. Dafür gibt es das Dschungelcamp oder generell das Mittagsprogramm der Privaten. Ich möchte Sportsmänner sehen, Gentleman-Geist, harte Fights und trotzdem Zusammenhalt bei Sicherheitsfragen. Das Vinales (?) versuchte alle anderen nach seinem Sturz zu warnen und damit Tito zu schützen fand ich eine sehr schöne Sache, sowas will ich sehen. Egomanen die über Leichen gehen braucht niemand. Diese Jungs sind irgendwo auch Vorbilder, dazu gehört auch ein "edles" Benehmen.

 

Von uns allen die hier schreiben und lesen, hat nicht ein einziger so eine Chance bekommen und wird sie auch nie kriegen. Niemand von uns wird je eine GP-Maschine fahren, Weltmeister werden oder auch nur nahe an diese Welt kommen. Fenati hatte die Chance seines Lebens. Er hat sie mehrmals weggeworfen (Tritt gegen Kollegen, Prügelei bei Rossi, die Nummer jetzt). Sorry, aber mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Beruflich leite ich teilweise große Teams und trotz meiner fast 30jährigen Berufserfahrung versetzen mich immer noch junge Leute ins Staunen, wenn sie vollkommen idiotisch, egomanisch, von TV und Handy verblödet Aktionen reißen, die selbst ein halbwegs intelligenter Sympanse nicht machen würde. Ich war auch jung, habe auch Unsinn gemacht, aber trotzdem versucht respektvoll und einigermaßen demütig zu bleiben. Als mich mal samt SPS auf der Renne eine BMW RT innen in der Kurve überholte war ich zwar schwer angesäuert, habe dem Kollegen aber trotzdem ein Bier spendiert statt ihm an die Bremse zu greifen, weil er eben einfach gut und ich schlecht war. Ist so im Leben.

 

Fenati hat niemand die Lebensgrundlage entzogen, er hat es ganz alleine geschafft einen Traum zu zerstören. Verhungern muss er nicht, es gibt Baustellen wo er arbeiten kann und Fabriken gibt es auch in Italien. Dazu kommt das Dschungelcamp für die Gehirnlosen. Hat er doch Hirn, dann gibt es Ausbildungsstätten und Universitäten. Evtl. wird er Wrestler, was weiß denn ich, nur ein Fahrzeug sollte er nicht mehr führen.

 

Kenne ich ihn persönlich? Nein. Ich bilde mir meine Meinung (die durchaus falsch sein kann) anhand dessen, was ich gesehen habe. Bin ich zu streng? Denke nein. Er war einer der Auserwählten und hat es selber versaut - nicht nur einmal, sondern mehrmals. Auch Mitleid ist endlich.

Edited by bergbewohner01
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Er wird in einem Eisenwaren Laden in Italien Arbeiten.

Der Betrieb gehört seinem Onkel.

Also wird er schon mal nicht dem Steuerzahler auf der Tasche Sitzen.

 

Schade was er sich damit alles verbaut hat.

 

Ich erlebe auf der Strecke leider immer mehr Agressionen. Immer mehr erlebe, höre oder sehe ich wie andern ala MM ins Motorrad gefahren wird um sich platz zu verschafen.

Leute die denken es gehe um viel.

Habe auch schon gesehen das sich in der Boxengassen in die Fresse gehauen wurde.

Ich hoffe solche leute werden nicht auf die Idee kommen das nachzuahmen.

 

Edited by micky
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb micky:

Ich erlebe auf der Strecke leider immer mehr Agressionen. Immer mehr erlebe, höre oder sehe ich wie andern ala MM ins Motorrad gefahren wird um sich platz zu verschafen.

Leute die denken es gehe um viel.

Habe auch schon gesehen das sich in der Boxengassen in die Fresse gehauen wurde.

Ich hoffe solche leute werden nicht auf die Idee kommen das nachzuahmen.

 

Da sagst Du was. Selbst hier im Forum gab es vor einigen Jahren mal eine Geschichte, bei dem ein Forenmitglied von einem anderen nach dem Rennen in der Boxengasse

bespuckt wurde... Kopfschüttel

Link to comment
Share on other sites

Weiter oben hat jemand den Begriff Gladiator verwendet. Er hat genau den Punkt getroffen. Ein "Rambo" MM schiebt gnadenlos alles beiseite was im Weg ist. Die Dorna ist da nie richtig eingeschritten. Also hat das Nachahmer gefunden. Ab und an mal ne milde Strafe und dann wars das. Dadurch wurde das ganze Geschehen immer ruppiger und unfairer. Viel (auch die Dorna) sehen das als gute Show . So gingen langsam aber sicher die wirklichen Werte des Motoradsports verloren.

Ich möchte Frenati nicht in Schutz nehmen um Gottes Willen aber seien wir mal ehrlich: Ist er nicht nur einer von Vielen? War halt sehr spektakulär was er abgezogen hat. Aber was andere machen ist nicht minder gefährlich.

An der Endwicklung des Ganzen trägt die Dorna , die Rennkommissare und die Hurra Presse einen RIESEN Haufen Schuld.

Aber da sind sie wie der vor 2000 Jahren der da sagte : Ich wasche meine Hände in Unschuld .

Meine Persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb micky:

 

Ich erlebe auf der Strecke leider immer mehr Agressionen. Immer mehr erlebe, höre oder sehe ich wie andern ala MM ins Motorrad gefahren wird um sich platz zu verschafen.

Leute die denken es gehe um viel.

Habe auch schon gesehen das sich in der Boxengassen in die Fresse gehauen wurde.

Ich hoffe solche leute werden nicht auf die Idee kommen das nachzuahmen.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Die schlimmsten Veranstaltungen für Privatfahrer habe ich vor gut 20 Jahren erlebt. Damals wurde am Abend noch gesoffen bis zum Morgengrauen und dann ging es ab auf die Piste. Gruppeneinteilung war noch ein Fremdwort und der Turn wurde nur abgebrochen wenn es wirklich nicht mehr ging und dann ging die große Aufräumerei los weil in fast jeder Kurve einer seine Renngurke weggeworfen hat.

Heute geht es für die Meisten beim Rennen immer noch um viel und es wird auch hart gefahren aber die Jungs sind wenigsten nüchtern.

 

Fenatis Aktion war grob unsportlich aber mehr auch nicht. Er hätte auch gegen die Verkleidung treten können. In beiden Fällen ist der andere Fahrer zwar irritiert aber du holst ihn damit nicht vom Bock. Die Chance dass dein Gegner beim BlockPass fällt, ist da wesentlich höher.

Link to comment
Share on other sites

Also, eines ist mal faktisch völlig falsch. MM hat das wegrempeln mitnichten Salonfähig gemacht, im Gegenteil, früher wurde härter gefahren. Capirossi beispielweise fuhr um seine allerletzte Chance Weltmeister zu werden mal einfach in Harada rein. Capirossi wurde dafür auch bestraft, den Titel durfte er trotzdem behalten. 
Stefan Prein wurde damals als er um den Titel fuhr von den italienischen Konkurrenten solange beharkt, dem fuhren sie sogar den Schalthebel ab, bis er im Kies lag. Auch damals wurde Capirossi Weltmeister. 
Dem Gegner in die Bremse greifen, sich an dessen Höcker festhalten um bessere Beschleunigung zu haben, oder sich am Konkurrenten anzulehnen ist nix neues. Das alles gabs nachgewiesenerweise schon vor 25 Jahren. 
Von Rossi und dessen Aussetzern rede ich erst gar nicht. 
Berührungen gibt es in jedem Rennen. Ob beabsichtigt oder nicht, das ist oft schwer auszumachen. 

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

Von mir aus auch so, nur findest du das ok? Empfindest du sowas als sportlich und hast Lust unter dieser Gefahr auf der Piste zu sein? Oder sollte nicht lieber – auch dank der vielen Kameras und der damit einhergehenden Verringerung der Möglichkeiten unbeachtet solche Aktionen zu fahren – bei sowas richtig und unmissverständlich eingegriffen werden mit dem Ziel, den Sport aufrichtig und sicher zu machen?

 

Selbst wenn die früher noch heftiger waren wie du schreibst (wobei noch viel viel früher sie zu Pferde mit dem Morgenstern aufeinander losgingen), wo ist das Problem heute so einen gefährlichen Unsinn zu unterbinden? Individuelle Seitensensoren an der Verkleidung, bei Berührung sofortige Disqualifikation. Technisch machbar, regelkonform und im Sinne der Sicherheit und eines schönen und fairen Sports.

Link to comment
Share on other sites

Jedz gehts aber los sensoren bei berührung...

vllt sollte man das rennen wies ist abblasen und ein zeitrennen draus machen 1 fahrer 1 fliegende runde das wäre doch ma richtig sicher :D

 

safety first 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Von mir aus auch so, nur findest du das ok?

 

Also Leute, ok findet das sichlerlich KEINER !

da sind wir uns doch einig

Nur braucht jetzt keiner so zu tun als ob es sowas noch nie gegeben hätte...

Wie immer heutzutage wird es halt durch die socal m. extrem aufgebauscht!

 

wie man die aktuelle Situation auch sehen kann:

http://www.speedweek.com/moto2/news/132662/Romano-Fenati-Warum-er-eine-zweite-Chance-verdient.html

 

btw:

"Übergriffe" gibts sogar bei den Oldtimern in Godwood...:cool:

 

 

 

safe_image.php.jpeg

Edited by Rock`n Roll
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rock`n Roll:

 

Also Leute, ok findet das sichlerlich KEINER !

da sind wir uns doch einig

Nur braucht jetzt keiner so zu tun als ob es sowas noch nie gegeben hätte...

Wie immer heutzutage wird es halt durch die socal m. extrem aufgebauscht!

 

wie man die aktuelle Situation auch sehen kann:

http://www.speedweek.com/moto2/news/132662/Romano-Fenati-Warum-er-eine-zweite-Chance-verdient.html

 

btw:

"Übergriffe" gibts sogar bei den Oldtimern in Godwood...:cool:

 

 

 

safe_image.php.jpeg

 

:thumbs_up: (auch wenn No.1 das von No.11 vermutlich hier mit nem Augenzwinkern gesehen hat, oder gar abgesprochen ist...der Wahrheits-Funke steckt drin ;) ).

 

...am Ende hat einer (Fenati) einen Fehler gemacht und wird nicht nur bestraft sondern an den Prager gestellt; und viele besorgte Kritiker die auf allen Kanälen posaunen (Social Media, PK, Interview, ...) ganz viele Fehler (Empörung, Stigmatisierung, Verunglimpfung) gemacht haben, lassen sich wieder in ihren Sessel zurückfallen, *puhhh...Tagwerk getan, war ganz schön anstrengend!* - ich finds zum Kotzen. :wacko:

Ich finde nicht Fenati ist das Problem, sondern Kritiker und Organisatoren drumherum.

 

 

Es fehlt schon öfter das Maß der "Überwacher/Betreuer", die Renn-Kommissare hatten hier wieder die Möglichkeit und haben ihre Außenwirkung in ihrem/unserem Sport vielleicht nicht bedacht...Ergebnis: es wabert tatsächlich einiges als 'ruppiger' und auch 'digitaler' bis in unseren Hobby-Bereich rein!!!

Letztes Jahr zweimal beim freien Rundenzeit-Fahren von hinten fast weggeräumt worden, weil beide nur etwas besser waren, sie hatten ja dafür "Bezahlt"! Nach dem Turn keine Entschuldigung oder Klärung, nix auch nicht vom Betreiber ne Bewertung...danke für nix.

Vor 3Wo ein Freund beim Rundenzeit-Fahren sticht einer der für die goldene Ananas schneller sein wollte in seine enge Linie, er erschrickt sich wo er jetzt hin soll, zack kapitaler Schlüsselbeinbruch...nach dem Turn gabs diesmal im Krankenwagen eine "Entschuldigung: ...musst das nächste Mal einfach reinrollen lassen"!:smile_wacko: ...danke für wieder nix. 

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

@Big-D : Das ist jetzt aber ein wenig arg in die andere extreme Ecke geworfen, nicht? Von in Zuckerwatte einpacken hat niemand was geschrieben. Auch die Sensoren würden nichts mehr tun, als die schon jetzt herrschende Regel zu überwachen und einen Verstoß aufzuweisen. Schon jetzt ist es nicht regelkonform seinen Gegner zu torpedieren, zu schubsen, in die Bremse zu greifen oder seinen Finger ins fremde Nasenloch zu bohren.

 

@Rock`n Roll: Da gebe ich dir vollkommen Recht, leider ist es heutzutage so. Profundes Halbwissen, gepaart mit Aufmerksamkeitsdrang mit Zuhilfenahme der Möglichkeit jeden Gehirnfurz medial in die Welt zu tragen führt dazu. Man darf sich von diesem leider tagtäglichen Zirkus aber nicht beirren lassen, denn davon vollkommen unabhängig gibt es auch heute "richtig" und "falsch" und auch heute gilt der Gedanke der Strafe für Vergehen. Großes Vergehen, große Strafe. Den Artikel habe ich gelesen, halte aber nichts davon sondern sehe es wie CC: "Mist gebaut, steh dazu, nimm die Strafe an, Ende". Die übertriebene Vorsorge und das dauernde Durchgehenlassen von Spinnereien, nur weil sie von "Auserwählten" durchgeführt werden, halte ich für einen der Gründe, warum unsere Gesellschaft eben diese Entwicklung nimmt.

 

Weit ausgeholt und ich merke, dass Fenati mir doch so langsam zuviel Zeit klaut, die er m.M.n. nicht wert ist. Ein kleiner verzogener Egoist, der es mehrfach versaut hat und genauso oft+1 bewiesen hat, dass er mit einer neun und noch einer neuen und noch einer Chance dazu einfach nicht kapiert. Für mich: Fenati = Finito und das ist gut so.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schade für Dovi, ich mag seinen Fahrstil sehr.

 

MM wieder in einer eigenen Liga dieses Jahr. Gratulation. 

 

Ducati und noch viel mehr Yamaha müssen enorm aufholen, sonst wird es auch 2019 eintönig in der Meisterschaft. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

finde nicht dass Ducati "enorm aufholen muss"

die waren heute und in den letzten Rennen immer mit ganz vorn dabei

entschieden hat`s am Schluss immer der Fahrer

 

auch wenn man MM nicht mag, er ist einfach momentan der Beste...

und hat auch noch das Glück (oder die Fähigkeit) immer wieder Situationen zu retten, bei denen andere eben im Kies landen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 21.10.2018 um 08:01 schrieb Moses:

Schade für Dovi, ich mag seinen Fahrstil sehr.

 

MM wieder in einer eigenen Liga dieses Jahr. Gratulation. 

 

Ducati und noch viel mehr Yamaha müssen enorm aufholen, sonst wird es auch 2019 eintönig in der Meisterschaft. 

 

 

 

Es ist bestimmt nicht so, dass Yamaha oder Ducati "enorm" aufholen müssen, aber bei Ducati muß die Fehlerquote sinken. JL und Dovi mit jeweils vier Nullern rauben jede Möglichkeit ein Wort in der WM mitzuspielen. Die GP18 ist dank JL auf allen Strecken konkurrenzfähig, Pirro meinte JL brachte die entscheidenden Impulse. Dovi wird nächstes Jahr auch ein Wort um den Titel mitreden, aber man darf bei der herrschenden Leistungsdichte keinen Hersteller abschreiben. Bei Yamaha glaube ich, dass man sich im Urteil über das Motorrad zu sehr auf Rossi verlässt und man letztes Jahr nach dem Barcelona GP beim Montagstest, einen gravierenden Fehler gemacht hat. Vinales hatte bis dahin die ganzen Wintertests dominiert und drei der ersten sechs Rennen gewonnen. Bei dem Barcelonatest dagegen wurde auf Rossis drängen hin ein neuer, anderer Rahmen gebracht mit dem Vinales nicht mehr zurecht kam. Von da ab gings für Vinales nach hinten, bis dahin hat er die WM überlegen angeführt. Der Grund hierfür liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass VR verhindern wollte, erneut von der Nr.2 im Team geschlagen zu werden, wie damals von Lorenzo, als dieser 2010 das erste Mal für Yamaha die MotoGP-Weltmeisterschaft gewann. JL wurde Teamintern befördert, er bekam den gleichen Status wie Rossi und sein Gehalt wurde auf Rossis Level aufgestockt. Das war VR ein Dorn im Auge und er flüchtete zu Ducati. Tja, und so ergab es sich 2017 dass VR unbedingt seinen Nummer 1 Status im Team halten wollte, somit setzte er durch einen anderen Rahmen zu verwenden. 
JLs Abwesenheit macht sich bei Ducati auch arg bemerkbar, er hat es nach seinem Titel 2015 schon angedeutet, dass die meisten Impulse von ihm ausgingen und er die Settings rausfährt die VR dann oftmals kopiert. Jetzt ist JL bei Ducati, dort geht es vorwärts und bei Yamaha rückwärts. 
Sorry, aber wer da keinen Zusammenhang erkennt, der sollte mal zum Optiker gehen. 
Suzuki ist auch stark dabei, aber sie sind meiner Meinung nach noch zu unkonstant. Das wird vermutlich nächstes Jahr so bleiben, Rins könnte sich diesbezüglich bessern, aber mit Mir als Ianonne Ersatz, traue ich noch keine Konstanz zu. 
Tja und Aprilia sowie KTM haben ihre eigenen Probleme. Bei Aprilia geht irgendwie seit 2014 nix vorwärts, und bei KTM ist zu hören, dass die WP-Federelemente die Achillessehne sein sollen. Wenn KTM mit Zarco an dessen Performance anknüpfen will, werden sie um Öhlins nicht herumkommen. Möglicherweise ist sogar der Gitterrohrahmen ein Problem, wenn alle anderen mit Alubrückenrahmen fahren und die meiste Reifenentwicklung in diese Richtung geht. Aber KTM-Boss Pierer meint, der Gitterrohrrahmen wäre Religion bei ihnen. Na dann viel spirituelle Erleuchtung in Mattighofen. 
Bei Honda habe ich fast die Vermutung, wenn JL dort seinen Input so einbringt wie heuer bei Ducati, wird die Honda in Zukunft das zu schlagende Bike sein. Ganz davon abgesehen die stärkste Fahrerpaarung zu haben. Bin echt wirklich sehr gespannt wie JL mit der Honda zurechtkommen wird. In drei Wochen wissen wir mehr. 
 

 

vor 14 Stunden schrieb micky:

ist powerslide nicht mehr hier?

 

der hat ja auch immer wider interessante dinge berichtet.


Oh, schön zu hören dass ich vermisst werde! 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

ist doch völlig normal, dass ein Team mehr auf den erfahreneren Piloten hört!

VR zu unterstellen, er verlange absichtlich einen anderen Rahmen, damit sein Teamkollege weniger erfolgreich fährt, ist doch völliger Quatsch!

Er hatte sich klar damals Vorteile erhofft, genauso wie JL bei seinen Inputs bei Ducati.

Auch bei dem geht es dabei nicht darum, dem Teamkollegen zu schaden oder zu helfen, sondern immer nur zum eigenen Vorteil.

Da schaut jeder nur auf sich.

Solche Änderungen können gut gehen oder eben nicht.

Die Fahrer sagen den Ingenieure nicht was sie bauen sollen, sondern schildern ihre Probleme mit dem Motorrad beim fahren (evtl. auch Vermutungen und Ideen) und die Techniker müssen es umsetzen.

 

Und wenn die erfahrenen Yamaha-Techniker es dann innerhalb von 1 1/2 Jahren nach einem "Fehlschuss" nicht schaffen wieder ein konkurrenzfähiges Motorrad auf die Räder zu stellen, dann....
 

Zitat

 


 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.