Jump to content

MotoGP 2018


Powerslide

Recommended Posts

Stefan Bradl erhält einen Testvertrag bei HRC und wird deren offizieller Test- und Ersatzfahrer falls ein Stammfahrer auf Werksmaterial ausfällt. Somit werden wir Stefan in der MotoGP auch bei Rennen sehen, denn angeblich (nach Informationen spanischer Medien) sind ihm vertraglich 5 Wildcardeinsätze zugesichert. 
 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info! Die Frage die sich mir stellt, wäre ein Racer der in Königsklasse keinen Platz mehr findet, nicht besser als "richtiger" Pilot in der Moto2 aufgehoben?

 

Bradl hat ja damals mal die Moto2 teilweise richtig "gerockt", und die Chance um einen Titel, auch wenn es nur in der 2. Liga ist,  fahren zu dürfen ist in Sachen der Motivation nicht zu unterschätzen.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Naja, man fährt ja nicht WM nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach", Bradl war schon Moto2 Weltmeister und hat dort nix mehr zu beweisen. Selbst wenn er dort um die WM fahren kann, wird er dort bei weitem nicht das verdienen was er als HRC-Testfahrer bekommt. Ein Rennfahrer muß schon mal zusehen das ein paar Euro übrig bleiben, schliesslich gibt es ein Leben nach dem Rennsport und das dauert länger als die aktive Zeit. 
So hat Bradl zumindest einen Fuß in der MotoGP, und wohlgemerkt, 2018 laufen sämtliche Verträge aus. Man wird Stefan genau beobachten was er mit dem Honda Werksmaterial zustande bringt und vielleicht ergibt sich ein Vertrag als Stammfahrer. Welche Konstellation hierfür zustande kommen müsste, lässt sich jetzt kaum erahnen. Der soll erstmal Tests fahren und sich an die Michelins gewöhnen. 
Jedenfalls hätte Bradl gute Chancen einen Fixplatz zu ergattern, vor allem wenn man weiß, wie sehr diverse Team hinter Ducati-Testfahrer Pirro her waren. 
Wir werden sehen, zumindest klingt das mit dem Testfahrervertrag jetzt mal einigermassen vernünftig, nicht so wie der Mist der ihm die letzten Jahre passiert ist im Sinne von Mopeds die entweder nicht mal Ansatzweise entwickelt waren und eher in die WSBK (Aprilia) gehörten, oder wie die Tenkate CBR, die viel zu spät kam und deren Elektronik der letzte Scheiss war. 
Bradl wurde von Honda engagiert, weil die einen jungen, schnellen Fahrer gesucht haben, der präzise Aussagen trifft und die Technik versteht. Von daher ist Stefan sehr geschätzt und da 2018 die unbegrenzte Testerei der Stammfahrer limitiert wird, braucht man einen weiteren Testfahrer, der das Material ausquetschen kann. Was nützt ein Testfahrer der 2-3 Sekunden langsamer als die Stammfahrer sind? Der nützt genau nix. 

Ich bin zudem gespannt wie sich Tom Lüthi schlagen wird, bei allem Respekt vor Tom, aber ich glaube mit Morbidelli als Teamkollegen wird er es nicht so einfach haben. Ich hoffe nur, dass die erste MotoGP Saison von Tom nicht seine letzte sein wird. 
Diverse Couchexperten fabulieren ja schon davon, Morbidelli wird Rossi im Yamaha Werksteam beerben. Was ich allerdings für großen Quatsch halte, denn der ist ja noch kein einziges MotoGP Rennen gefahren und dann gibts da immer noch Johan Zarco. Der ist meiner Meinung nach der legitime Nachfolger Rossis. 

Das alles ist aber zweitrangig wenn man sieht wie es um den deutschen Nachwuchs steht. Die IDM ist dem Ende näher als erfolgreichen Nachwuchs zu zeugen, wenn die aktuelle Riege der Deutschen aus der WM verschwindet, siehts sehr düster aus. Das könnte es für lange Zeit mit unseren Landsleuten in der WM gewesen sein. Das finde ich sehr alamierend, denn ohne nationale Meisterschaft gibts nur noch die spanische Meisterschaft um sich sinnvoll für die WM zu qualifizieren. Und das kann sich leider schon mal nicht jeder Nachwuchsrennfahrer leisten. 
Ich verstehe nicht, weshalb sich bei uns nicht der ADAC engagiert. In Spanien tut es deren Pendant, der RACC, seit Jahrzehnten. Durch deren Förderung kam zb Pol Espargaro in die WM. Und wo fährt der heute rum? 
Hauptsache unsere ADAC-Verantwortlichen stehen am Sari im Grid und klopfen unserem MotoGP Fahrer auf die Schulter und tun so als hätten sie etwas damit zu tun. Aber solange Autofuzzis wie Tomzyc und Stuck bei ADAC und DMSB das sagen haben, wird der Motorradrennsport zugrunde gehen. Der DMSB bekam jedes Jahr Fördergelder der Dorna in 6-Stelliger Höhe. Niemand weiss was mit diesem Geld passiert ist. Die förderungswürdigen Team wie zb. Freudenberg oder Kiefer bekamen davon jedenfalls keinen Cent. 

Lange Rede, kurzer Sinn: in 96 Tagen startet die neue MotoGP Saison in Qatar! 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Powerslide:

Einfach nur geil! 
Die Optik findet nicht jeder prickelnd, aber ich finde, ein Prototyp soll auch wie einer aussehen. Es war schon immer Ducatis Stärke die Form der Funktion folgen zu lassen. 

 

 

... so schrecklich finde ich sie auch nicht - wenn Sie gewinnt finde ich sie sogar richtig schön !

Edited by Mic100
unvollständig
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dm-arts:

@micky: sag das mal deinen Kollegen...

Sie lesen das bestimmt mit.

 

Ich möchte ja nicht wissen wie über uns getrstscht wird drüben ;)

 

Keiner meint es Böse.

Ist doch bei allen nur Spass.

 

mier selltid doch hie inne ned alli alles z ärnscht nä. öpe mal d chile im dorf la oder? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.