Jump to content

Zubehörauspuff 998 S ... oder Watte aus den Ohren ???


Knut

Recommended Posts

Salü Alle,

für die kommende Saison möchte ich gerne meiner 998 S (eher mir) ein volleres Klangerlebnis gönnen, da der org. Termignoni bissl schwächelt. Leistung ist für mich mehr als ausreichend, darum geht´s mir also nicht. Bissl weniger Gewicht würde ich aber gerne mitnehmen, falls möglich. Legal muss aber sein!

 

Bin auf GPR aufmerksam geworden und wollte mal fragen ob jemand hier mit den folgenden Modellen Erfahrung hat oder evtl. auch was anderes für die 998 S empfehlen kann. Mir ist auch nicht klar, wie ein Auspuff an alle Versionen passen kann, also an 998 / S / R, wo doch der Krümmer-Durchmesser unterschiedlich ist...

 

Also sehr gut gefällt mir der

 

GPR "Deep Tone" in Edelstahl der soll 380 mm lang sein und 1,7 kg wiegen.

 

GPR "Deep Tone" Carbon with boddy (Mittel-Komplett) ist wohl nur Carbon-Optik, gefällt auch sehr gut, was bedeutet aber boddy hier ??? Länge und Gewicht wird identisch angegeben.

 

GPR "Classic Line" Titanhülle Oval wird wohl am ehesten dem Original nahe kommen, soll aber 2,5 kg wiegen und ist / soll 430 mm lang.

 

Also, "Deep Tone" wäre mein Favorit hab aber bissl Sorge bzgl. der unterschiedlichen Länge der Anlagen. Wäre prima wenn mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Merci und Grüssle

Knut

 

Link to comment
Share on other sites

  • Knut changed the title to Zubehörauspuff 998 S ... oder Watte aus den Ohren ???

Salü Alle, ich bin´s noch mal...

 

scheint ja gerade so, als ob noch nie nicht jemand an ner ollen 998 S einen Zubehörauspuff montiert hat!

 

Komme grade von einer letzten Tour durch den Südschwarzwald zurück. Die Esse natürlich bissl eingesaut, aber was muss das muss. Hab die Diva selbstverständlich direkt danach vorsichtig mit gaaanz weichem Wasser abgesprüht und danach noch auf trockener Fahrbahn etwas ausgeblasen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte war, bin heute mit Integralhelm gefahren, ohne Watte in den Ohren. Normal fahre ich immer (selbst im April 1000 km zu meinem Vater an die Ostsee) mit Jethelm und da hab ich immer Watte in den Ohren weil der erstens etwas mehr Windgeräusche macht und zweitens gerne mal so Insekten den Weg ins Ohr finden und da steh ich gar nicht drauf!

Jedensfalls ohne Watte war ich vom Gebrummel so ab 5000 U/min. doch recht angetan, vielleicht lass ich den Orschinalen Termignoni doch dran und nehm nur die Watte aus den Ohren???

Tipps und/oder Empfehlungen zu nem legalen Zubehörauspuff nehm ich aber trotzdem gerne an!

 

Grüssle

Knut

Link to comment
Share on other sites

Ich steh ja schon auf laut und solange die ganzen HD's und Quads noch lauter sind ist's mir wurscht....

 

Hab mich mit den offenen Töpfen auf der Renne mittlerweile auch an Ohropax gewöhnt, fahr aber auf der Straße doch ohne!

 

Ich hab mir die Situation bei einer Kontrolle so vorgestellt:

Ich werde weil zu laut angehalten und während ich den Helm abnehme, erzählt mir der Herr Gendarm schon eine Geschichte, ich muss aber erst noch die Ohropax raus fummeln und sagen: " wie bitte, ich hab sie nicht verstanden weil ich noch Ohropax drinnenhatte" xD

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Big-D:

ja mach das bitte auch im sinne der restlichen menschheit..

versteh mich nich falsch nix gegen klang,aber jedz immer lauter zu werden damits für dich incl. watte gut ist müss allen anderen schon die ohren klingeln

...also "lauter" muss / soll die Esse ja gar nicht werden. Bin vor vielen Jahren mal ne 888 kurz zur Probe gefahren, das war ein Klang, dieses dumpfe Bollern, sowas in der Art.

Bei uns in der Nachbarschaft hat es einige Harleys, die Jungs machen einen Radau beim losfahren, unglaublich. Die haben aber auch alle so ein extrem zuckendes, rechtes Handgelenk... ich fahr mit meiner Esse völlig unspektakulär durch´s Wohngebiet, nicht mal die Kupplung rasselt, weil ich durch die 30er Zone eh nur im Ersten rollen kann!

 

vor 11 Stunden schrieb Flydog:

Hätt noch ne 57er Termi!

Inox Krümmte u.Carbondämpfer in gutem bis sehr gutem Zustand!

Die wird vermutlich nicht legal an meine Esse passen... und nach meinen Erfahrungen mit meinem offenen Kupplungsdeckel hier in der Schweiz bin ich nicht mehr sehr risikofreudig diesbezüglich!

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

 

Ich hatte den Sil Moto drauf.

https://shop.daniele-moto.de/artikelliste.aspx?sd=1_3

 

Etwas leichter als original, etwas schönerer Klang als original und straßenzulassung (keine Ahnung ob auch in CH).

Leistungszuwachs kann man sich höchstens einbilden.

 

Hab ich was davon gemerkt: naja, eher nicht. Zum einen fahre ich immer Ohrenstöpsel und zum anderen übertönen die sonstigen Fahrgeräusche eh alles.

Das war mit der komplett offenen Termi anders - machst dir aber nirgends mehr Freunde.

 

Inzwischen fahre ich wieder original. Ich hab die Diskussionen mit ABE, trotzdem möglicherweise zu laut und die Lärmmessungen auf der Renne über.

 

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb conquistador:

Etwas leichter als original, etwas schönerer Klang als original und straßenzulassung (keine Ahnung ob auch in CH).

Leistungszuwachs kann man sich höchstens einbilden.

Salü Tom, merci für deinen Beitrag, da hab ich ja schon mal was handfestes und evtl. belasse ich dann doch alles wie bisher und nehm die Watte raus :D

Zulassung in der schönen Schweiz geht nur mit einer extra Bescheinigung für die Schweiz, was bedeutet ich muss den Auspuff bei nem Schweizer Importeur erwerben mit dem entsprechenden Zuschlag ... (der Auspuff ist zwar der Gleiche, hat die EG-Zulassung  a b e r  das darf extra bestätigt und bezahlt werden :ura1:

 

Grüssle

Knut

Link to comment
Share on other sites

Foggy, ich glaub du meinst BOS. Die werden neu nicht mehr angeboten. Ich hab mal ein Jahr erfolglos versucht, welche zu ergattern. Werden gehandelt wie Gold. Und richtig klanglich gut waren wohl bloß die Modelle bis 99 (wenn ich mich da mit dem Jahr nicht täusche - müsste der Typ 457 gewesen sein), dann wurden die Bestimmungen strenger.

 

Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Aber für vor dem 1. April 94 zugelassene Motorräder ist keine ABE/Prüfzeichen erforderlich, nur die Einhaltung der damaligen Vorschriften. So eine 916 wäre mal interessant!

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am ‎11‎/‎18‎/‎2017 um 16:16 schrieb Knut:

Salü Alle,

für die kommende Saison möchte ich gerne meiner 998 S (eher mir) ein volleres Klangerlebnis gönnen, da der org. Termignoni bissl schwächelt. Leistung ist für mich mehr als ausreichend, darum geht´s mir also nicht. Bissl weniger Gewicht würde ich aber gerne mitnehmen, falls möglich. Legal muss aber sein!

 

Bin auf GPR aufmerksam geworden und wollte mal fragen ob jemand hier mit den folgenden Modellen Erfahrung hat oder evtl. auch was anderes für die 998 S empfehlen kann. Mir ist auch nicht klar, wie ein Auspuff an alle Versionen passen kann, also an 998 / S / R, wo doch der Krümmer-Durchmesser unterschiedlich ist...

 

Also sehr gut gefällt mir der

 

GPR "Deep Tone" in Edelstahl der soll 380 mm lang sein und 1,7 kg wiegen.

 

GPR "Deep Tone" Carbon with boddy (Mittel-Komplett) ist wohl nur Carbon-Optik, gefällt auch sehr gut, was bedeutet aber boddy hier ??? Länge und Gewicht wird identisch angegeben.

 

GPR "Classic Line" Titanhülle Oval wird wohl am ehesten dem Original nahe kommen, soll aber 2,5 kg wiegen und ist / soll 430 mm lang.

 

Also, "Deep Tone" wäre mein Favorit hab aber bissl Sorge bzgl. der unterschiedlichen Länge der Anlagen. Wäre prima wenn mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Merci und Grüssle

Knut

 

 

... GPR habe ich an unseren Kunden Fahrzeugen schon verbaut, man merkt schon das die Dinger günstig sind öfters mal zum Service müssen.

stopfen, Nieten austauschen und aufpassen das der DB-eater nicht rausfällt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.