Jump to content

Sitzposition und Fahrverhalten bei einer HYM


Recommended Posts

@ SMY:    Da erkennt man die Leute...

Das war Rollern auf der Rennstrecke. Hab ein Kurventraining mitgemacht und in der Mittagspause vom benachbarten Renntraining durften wir ein paar Runden auf den Track.  War toll, aber der Instruktor war mit einer 690 SMC unterwegs, so dass der Kurvenspeed ganz ok war, aber ... 

Die Gummireste sind von den Renntrainingsjungs....

War mit meiner Aprilia unterwegs, da funktioniert der SP V2 super. Auf der Hyper SP fahr ich inzwischen Conti SA 2, der erlaubt mit diesem Fahrwerks-Layout meiner Meinung nach noch mehr Schräglage. Hatte mit dem SC SP V2 auf der Hyper ein paar wirklich üble Vorderradrutscher, die gibt's mit dem Conti nicht.

Lustigerweise ist der Pirelli auf dem Supersportler absolut top...

Lag wahrscheinlich  am Luftdruck, der Supercorsa ist da empfindlich, aber er kann auch nach 10 min LS mit der Hyper so aussehen:

 

 

 

IMAG1330.jpg

Link to comment
Share on other sites

wenn den supercorsa empfindlich findest fahr ma dunlop ?

 

aber dein reifenbild ist en überdämpftes fw, en kalter reifen oder zuuu viel luftdruck, der hatte definitiv kein grip

 

wieso erlaubt der conti mehr schräglage? mehr als alles schleifen geht damit doch auch nich ?

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

@Big 

Da hat er in der Hyper wohl zuviel Zugstufe drinnen gehabt. Der reist dann sehr schnell auf.

 

@Matzze

Da lag ich ja mit der Deutung Deines Reifenbildes richtig. Sportfahrertraining oder freies Fahren mittleres Tempo / mittlere Gruppe ??

 

Was meinst mit "Da erkennt man die Leute ..."

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Da erkennt man die Leute mit Ahnung, Rennstreckenerfahrung"... das mein ich.

 

Klar reden wir über Bereiche, in denen schon alles schleift. Aber wenn der Schalthebel ordentlich hoch gestellt, der Bremshebel mittels Bastellösung tauglich gemacht ist, dann geht's halt soweit runter, dass rein aus der Schräglage die Haftung abreißt. Meine Fußrasten haben nur noch halbe Originallänge. Egal. 

Aber dann haut bei der Hyper mit dem Supercorsa leider irgendwann das Vorderrad ab.  Gerade dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Passiert beim Conti nicht. Weiß allerdings nicht, wie lange das gut geht und ob der Conti irgendwann anfängt zu schmieren. Bisher war eher ich konditionell am Ende.

 

Das Aufreißen des Supercorsa hatte ich mit der Hyper und mit der Aprilia anfangs auch. Nach langem hin und her hab ich endlich den entscheidenden Tip bekommen: Zu wenig Druck. Von 2,1 auf 2,5 erhöht und der Reifen funktioniert ohne Aufreißen auf beiden Motorrädern, auch bei Temperaturen um 18°C.

Link to comment
Share on other sites

Um 18-25 Grad fährst mit 2,5bar auch gut.

Bei wärmeren Temperaturen Senke ich den sogar auf 1,9-2,1bar ab (kalt gemessen).

Dem Aufreißen kannst aber auch mit weniger Zugstufendämpfung entgegen wirken.

 

Jap, früher war ich oft auf der Strecke!

Letztmalig allerdings vor 12 Jahren im Team Green. Habe das an den Nagel gehängt. Bin dann zum Streetracer geworden. Und Ende 2014 habe ich mich komplett von der Rennbock-Raserei verabschiedet.

Fahre nur noch die Hyper SP und wenn es mich mal überkommt, bewege ich das Ding auch gerne so, wofür sie gebaut ist ?

 Hab ich neulich erst gefunden: Ein altes Foto aus OSL. Den Vorläufer der GoPro montiert und nach dem Turn sozusagen analysiert ???

IMG_8791.PNG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb mattze:

"Da erkennt man die Leute mit Ahnung, Rennstreckenerfahrung"... das mein ich.

 

Klar reden wir über Bereiche, in denen schon alles schleift. Aber wenn der Schalthebel ordentlich hoch gestellt, der Bremshebel mittels Bastellösung tauglich gemacht ist, dann geht's halt soweit runter, dass rein aus der Schräglage die Haftung abreißt. Meine Fußrasten haben nur noch halbe Originallänge. Egal. 

Aber dann haut bei der Hyper mit dem Supercorsa leider irgendwann das Vorderrad ab.  Gerade dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Passiert beim Conti nicht. Weiß allerdings nicht, wie lange das gut geht und ob der Conti irgendwann anfängt zu schmieren. Bisher war eher ich konditionell am Ende.

 

Das Aufreißen des Supercorsa hatte ich mit der Hyper und mit der Aprilia anfangs auch. Nach langem hin und her hab ich endlich den entscheidenden Tip bekommen: Zu wenig Druck. Von 2,1 auf 2,5 erhöht und der Reifen funktioniert ohne Aufreißen auf beiden Motorrädern, auch bei Temperaturen um 18°C.

 

 

hmm interessant und merkwürdig zu gleich, mit der Hyper bekomm ich den Supercorsa vorne erst garnicht nicht komplett auf die kante, schleift ja vorher alles, mit der Zx10r ging das allerdings problemlos auch ohne Einknicken. 

 

2,5Bar kalt oder warm? 

 

 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht wie viel Matze wiegt, aber wenn er irgendwas zwischen 80-90kg in voller Montur hat, das merkt man schon. Das Motorrad taucht ja nicht soweit in die Federn und hat folglich auch etwas mehr Schräglagenfreiheit.

Also ich schwanke Fahrfertig zwischen 110-115kg und hatte am VR etwa 8mm Kante, obwohl alles schliff. Und das bei Ü40mm NFW3.

Ich habe jetzt nur mal so auf die schnelle etwas mehr Vorspannung gegeben. Ich mag es lieber so weich wie möglich und so hart wie nötig. Ich bin jetzt mit meinem Gewicht bei etwa 35mm NFW3.

Also noch eher die weiche Variante von einem passig eingestellten Fahrwerk.

Damit habe ich jetzt etwas mehr Schräglagenfreiheit gewonnen. Der VR hat jetzt nur noch etwa 4-5mm bis zur Kante, wenn es schleift. Das so bei mittlerer Geschwindigkeit. Bei schnellem Kurventempi taucht sie in Schräglage auf Grund der Fliehkraft ja wieder mehr ein und schleift folglich wieder früher. Ich könnte jetzt noch versuchen auf etwa 30mm NFW3 zu gehen, um noch etwas mehr zu holen, aber so soll es mir erstmal reichen. Könnte aber auch sein, dass ich 30mm NFW3 gar nicht mehr erreichen würde und dafür mehr Federrrate bräuchte, weil der NFW1 sonst bei unter 10mm ankommen würde.

Wenns mich mal überkommt, stelle ich das Fahrwerk mal komplett ein und Messe mal genau, wie weit man in meiner Gewichtsklasse gehen kann, um noch alles funktionell zu behalten. Dazu muss es aber erstmal wieder 20 Grad draußen sein, damit es vor dem Einstellen überhaupt auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.

 

 

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SMY:

Um 18-25 Grad fährst mit 2,5bar auch gut.

Bei wärmeren Temperaturen Senke ich den sogar auf 1,9-2,1bar ab (kalt gemessen).

Dem Aufreißen kannst aber auch mit weniger Zugstufendämpfung entgegen wirken.

 

Jap, früher war ich oft auf der Strecke!

Letztmalig allerdings vor 12 Jahren im Team Green. Habe das an den Nagel gehängt. Bin dann zum Streetracer geworden. Und Ende 2014 habe ich mich komplett von der Rennbock-Raserei verabschiedet.

Fahre nur noch die Hyper SP und wenn es mich mal überkommt, bewege ich das Ding auch gerne so, wofür sie gebaut ist ?

 Hab ich neulich erst gefunden: Ein altes Foto aus OSL. Den Vorläufer der GoPro montiert und nach dem Turn sozusagen analysiert ???

 

 

Moin Moin,

 

bei nur 1,9bar muss man aber schon heftig angasen, so das die Pelle "warm" den richtigen Reifendruck hat. Schätze mal das dies lange nicht jeder Reifen mitmacht, ohne Reifenwärmer wahrscheinlich schon mal gar nicht.

 

Beste Grüße

Luitz

 

P.S.: Meiner einer kennt einige (wenige) Kollegen die waren "Streetracer", und die fahren heute ausschließlich auf der RS Mopped, die "Street" ist denen viel zu gefährlich. Und an dieser Einstellung ist m.E. was wahres dran!   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb SMY:

Ich weiß ja nicht wie viel Matze wiegt, aber wenn er irgendwas zwischen 80-90kg in voller Montur hat, das merkt man schon. Das Motorrad taucht ja nicht soweit in die Federn und hat folglich auch etwas mehr Schräglagenfreiheit.

Also ich schwanke Fahrfertig zwischen 110-115kg und hatte am VR etwa 8mm Kante, obwohl alles schliff. Und das bei Ü40mm NFW.

Ich habe jetzt nur mal so auf die schnelle etwas mehr Vorspannung gegeben. Ich mag es lieber so weich wie möglich und so hart wie nötig. Ich bin jetzt mit meinem Gewicht bei etwa 35mm NFW.

Also noch eher die weiche Variante von einem passig eingestellten Fahrwerk.

Damit habe ich jetzt etwas mehr Schräglagenfreiheit gewonnen. Der VR hat jetzt nur noch etwa 4-5mm bis zur Kante, wenn es schleift. Das so bei mittlerer Geschwindigkeit. Bei schnellem Kurventempi taucht sie in Schräglage auf Grund der Fliehkraft ja wieder mehr ein und schleift folglich wieder früher. Ich könnte jetzt noch versuchen auf etwa 30mm NFW zu gehen, um noch etwas mehr zu holen, aber so soll es mir erstmal reichen. Könnte aber auch sein, dass ich 30mm NFW gar nicht mehr erreichen würde und dafür mehr Federrrate bräuchte.

Wenns mich mal überkommt, stelle ich das Fahrwerk mal komplett ein. Dazu muss es aber erstmal wieder 20 Grad draußen sein, damit es vor dem Einstellen überhaupt auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.

 

und knickt was ein? denk doch nich..

das verwundert mich so bei matze

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb SMY:

Ich weiß ja nicht wie viel Matze wiegt, aber wenn er irgendwas zwischen 80-90kg in voller Montur hat, das merkt man schon. Das Motorrad taucht ja nicht soweit in die Federn und hat folglich auch etwas mehr Schräglagenfreiheit.

Also ich schwanke Fahrfertig zwischen 110-115kg und hatte am VR etwa 8mm Kante, obwohl alles schliff. Und das bei Ü40mm NFW3.

Ich habe jetzt nur mal so auf die schnelle etwas mehr Vorspannung gegeben. Ich mag es lieber so weich wie möglich und so hart wie nötig. Ich bin jetzt mit meinem Gewicht bei etwa 35mm NFW3.

Also noch eher die weiche Variante von einem passig eingestellten Fahrwerk.

Damit habe ich jetzt etwas mehr Schräglagenfreiheit gewonnen. Der VR hat jetzt nur noch etwa 4-5mm bis zur Kante, wenn es schleift. Das so bei mittlerer Geschwindigkeit. Bei schnellem Kurventempi taucht sie in Schräglage auf Grund der Fliehkraft ja wieder mehr ein und schleift folglich wieder früher. Ich könnte jetzt noch versuchen auf etwa 30mm NFW3 zu gehen, um noch etwas mehr zu holen, aber so soll es mir erstmal reichen. Könnte aber auch sein, dass ich 30mm NFW3 gar nicht mehr erreichen würde und dafür mehr Federrrate bräuchte, weil der NFW1 sonst bei unter 10mm ankommen würde.

Wenns mich mal überkommt, stelle ich das Fahrwerk mal komplett ein und Messe mal genau, wie weit man in meiner Gewichtsklasse gehen kann, um noch alles funktionell zu behalten. Dazu muss es aber erstmal wieder 20 Grad draußen sein, damit es vor dem Einstellen überhaupt auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.

 

 

cool, das Fahrwerk einstellen, sind für mich alles böhmische Dörfer... ich öttel mit meinen 115 kg Kampfgewicht mit der Sereineinstellung der SP durch die Gegend. Sie ist recht straff, aber nicht unangenehm... sprich schlägt nix durch und habe auch nicht das Gefühl dass sie zu hart oder zu weich ist.... Am Anfang war sie sehr hart ( fahre auch noch den S21 und der ist auch sehr straff) nach den ersten 1500 km habe ich gemerkt, dass das Fahrwerk, weicher ist der falsche Ausdruck, harmonischer wird.... Der Verkäufer meinte bei der Übergabe auch das Fahrwerk muss eingefahren werden, sprich sich alles setzten und zurecht schleifen..... Ob das so stimmt keine Ahnung.... für meine "Nudelei" finde ich das Fahrwerk so prima :(

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb PP':

cool, das Fahrwerk einstellen, sind für mich alles böhmische Dörfer... ich öttel mit meinen 115 kg Kampfgewicht mit der Sereineinstellung der SP durch die Gegend. Sie ist recht straff, aber nicht unangenehm... sprich schlägt nix durch und habe auch nicht das Gefühl dass sie zu hart oder zu weich ist.... Am Anfang war sie sehr hart ( fahre auch noch den S21 und der ist auch sehr straff) nach den ersten 1500 km habe ich gemerkt, dass das Fahrwerk, weicher ist der falsche Ausdruck, harmonischer wird.... Der Verkäufer meinte bei der Übergabe auch das Fahrwerk muss eingefahren werden, sprich sich alles setzten und zurecht schleifen..... Ob das so stimmt keine Ahnung.... für meine "Nudelei" finde ich das Fahrwerk so prima :(

 

 

 

 

Ich glaub nicht, dass man das Fahrwerk einfahren muss. Ich fahr mich immer mehr ein xD. Hinten passt's an meiner Standard noch, die Front nervt mich langsam. War frühers nicht so.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb RainerS:

 

Ich glaub nicht, dass man das Fahrwerk einfahren muss. Ich fahr mich immer mehr ein xD. Hinten passt's an meiner Standard noch, die Front nervt mich langsam. War frühers nicht so.

 

Bimmel mal den Martin an, der baut seine 821 Seriengabel auf "einstellbar" gerade um.... 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RainerS:

Hab's mir auch überlegt. Dafür brauch ich aber meinen Vietnamesen. Der kambodschanische Mechaniker langt die Gabel nicht an. Ducati Cambodia !!!

 

Moin Rainer,

 

ist vielleicht auch besser so, sonst bauen die mit den übrig gebliebenen Teilen nach Demontage/ Montage noch einen Christbaumständer oder einen für Räucherstäbchen. :)

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.