Jump to content

Art-Motor 2018


Rock`n Roll

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Twinmaster:

Das wird wohl der Egli Supertwin sein ... der blamiert mit dem Vergoooser Moped fast das ganze Fahrerfeld .... ???

 

17504444_10203345802322595_8775798143092

 

Da sind viele Dinge verbaut, mit denen man nach gängiger Meinung gar nicht mehr fahren kann.

Telegabel, vergaser, axiale Bremsen, direkt angelenktes Federbein...

Hans hat da ganz recht, Keep it simple.

Find ich das geil:yea:

Link to comment
Share on other sites

Sieht auf den ersten Blicke wie 'ne Gabel aus 'ner R6 aus. 
Und sooo langsam war man damals, also zu Zeiten der 999, ja nun auch nicht unterwegs.

 

Und SIMPLE wird an dem Teil 'mal gleich gar nichts sein. 

Da steckt mind. 1 Leben Erfahrung drin.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Twinmaster:

Das wird wohl der Egli Supertwin sein ... der blamiert mit dem Vergoooser Moped fast das ganze Fahrerfeld .... ???

 

17504444_10203345802322595_8775798143092

 

 

Dagegen wirkt ne Panigale wie ein Klumpen....  das ist was als Poster für die Wand.....

 

dieser fette Ölkühler, die flachen Krümmer......

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vieles Wissenswerte erfährt man hier

Find ich top, dass das Thema hier und noch eines über eine 999 S gerade dem Sommerloch trotzt...oder liegts am Ausscheiden beim Fußball!?...egal, fetzt.

Edited by giradelli
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 21.6.2018 um 15:22 schrieb Danyael:

 

 

 

Bantli mit der Egli: 1:33:2 im 2. Rennen

die 1:31 war mit einer R1 im Training

 

aber mit dieser respektablen Leistung erledigt sich jegliche PS-Diskussion

Alle Ausreden verflüchtigen sich ...

Edited by Rock`n Roll
  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

na das war doch wieder ein geiles Wochenende.

wenn man so im 2 Wochen rythmus  drinn ist dann klappt es auch mit dem fahren.

das Rennen1:  nach früh zuckenden Start gut weggekommen nicht einzwicken lassen und wie immer aussen vorbei

nich an franky s, rangehängt u.die ersten 2 rd, gefolgt,am laptimer1,38,1 ich dachte mir das geht noch schneller,1,37,3

und schon hatten wir beide über4-5 rd, einen guten fight wenn frankys duc nur nicht do verdammt schnell wär. mich hats auf der geraden

jedesmal richtig gerissen wenn er vorbei ist.

2 rd vor schluss sind mir die worte des teamcheffs wieder in den sinn gekommen und nachdem ich mich 2 mal umgesehen hatte

dachte ich es mir lassen wir es etwas ruhiger angehen FEHLER FEHLER FEHLER

am zielstrich schoss auf einmal aus dem nichts hansi herran und versetzte mich auf den 3, rang

über den sieger ist schon genug geredet worden man kann vor seiner Leistung respektvoll den hut ziehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ein tolles Wochenende war's, leider mit sehr wenigen Race Startern. Die gemischten Felder sind auszuhalten, die Überholerei der mini Pani aber etwas zeitraubend. Wenn man nach dem Start nicht gleich mit der Brechstange vorgeht wird ein Überholen schwierig.  Die wenigen Rennen sollten 20 - 25 min gehen. Eine reine Super Twin Klasse wird es aber ja vermutlich nie mehr geben.  Mich juckt es nochmals einen aufzubauen für einen ganz jungen Fahrer, das ist aber stark von der Entwicklung des Starterfeldes abhängig. 

Ja der Bantli hat allen gezeigt wie es geht. Tolle Demo, er ist ein Profi, und trainiert entsprechend und das zahlt sich aus. Hans hat's schon auf den Punkt gebracht, Ps ist nicht alles, Fitness und Routine braucht es, plus viel Talent und ein ordentlich abgestimmtes Motorrad.

Franky Du hattest viel viel Glück im zweiten Lauf. Mein Super Twin hat Karies bekommen irgendwann im Laufe der Veranstaltung. Am Sonntag Mittag hat er dann üble Schimpfwörter aus der Tiefe des Motors gebrummt und gestreikt. An alle Tuner, zu viele Nm gehen auf die Zähne... Siehe unten.

Freuen uns auf Most, dann sind die Zähnchen längst wieder heil.

Habe viel erlebt in den 11 Jahren Super Twin, das Getriebe hatte bisher nie gemuckst. Nun, die Konkurrenz hat das vielleicht alles noch vor sich, die sind ja auch nicht langsam...  ich würde also sofort zerlegen und die Zähne röntgen....

 

Gute Besserung an die Sturzopfer.

 

Grüsse aus der Schweiz und eine schöne Sommerpause wünschen

Konrad und das KR2V Team

20180702_201214.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schade, Konrad, daß Ihr solches Pech hattet. Was für ein Getriebe hattest Du verbaut?

Ich find´s nur schon wieder klasse: Sonntag die lange Heimfahrt angetreten, Dienstagmorgen schon

Bilder vom Getriebe im Forum, was ja eine komplette Zerlegung des Motors bedeutet. Respekt!

 

Für mich persönlich war es ebenfalls ein tolles Rennwochenende. Super Wetter, gute Laune,

viele bekannte Gesichter und dann endlich mal auf´s Fahren konzentrieren können statt Schrauberfrust.

Man wird ja bescheiden, aber ich habe mich riesig gefreut, mal wieder beide Rennen zuende gefahren zu sein.

Kein technisches Problem, 2 x ins Ziel gekommen. Ich glaube, ich hab gerade ne Serie ?

Mit den Rundenzeiten bin ich zwar nicht zufrieden, aber immerhin war eine kontinuierliche Steigerung

zu sehen. Das Vertrauen kommt gaanz langsam zurück. Und damit auch der Spaß an der ganzen Sache.

Link to comment
Share on other sites

Hi Armin,

Die einen können sehr schnell Fahren, die anderen Schrauben. So in gut 2 h ist die Zerlegung gemacht, ohne Köpfe zerlegen. 

Ist aber definitiv nicht nach jedem Rennen nötig. Meistens genügt eine kleine Inspektion für das gute Gefühl. Mit dem Getriebe hätte ich wirklich zuletzt gerechnet.

das Getriebe ist aus der 999 Serie. Ich schaue es dann noch genauer an was die Ursache sein könnte. Nach Feierabend.

Rückblickend hatte dieser Motor ein Gehäuseriss im Frühjahr nach dem Anneau du Rhin Training. Der Riss ging bis zum Getriebelager Kupplungsseitig. Die Verschiebung der Welle im Betrieb kann natürlich die Zahnbelastung beeinflussen.

Gruss Konrad

 

 

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Hui, was ein feines Wochenende. Wir sind ja vom Wetter wirklich sehr verwöhnt worden. Ein Traum.

Es hat für mich direkt gut gepasst und mit der Erfahrungen aus Assen gingen dann auch die Zeiten direkt locker von der Hand.

Mit dem 37er Zeiten war ich schon im Zeittraining sehr zufrieden. Allerdings haben die anderen ja gezeigt das es auch noch zügiger gehen muss.

Im ersten Rennen war ich dann Wohl ein wenig zu verkrampft und hab es mit Gewalt versucht, was dann zu einigen Fehlern, Verschaltern und weiten Linien geführt hat. Der 4. Platz war dann doch sehr schmeichelhaft für meine fahrerische Leistung an dem Tag.

 

Für Sonntag bin ich dann noch mal in mich gegangen und habe es lockerer laufen lassen. Ich kam gut in Schwung und konnte mir auch ein paar 36er Zeiten rausdrücken. Das Thommy #14 in Sichtweite war hat sicherlich auch noch ein wenig motiviert, da ich wusste das es ums Podium ging.

Wir hatten ein paar schöne Überholmanöver, wobei ich mich am Ende dann durchsetzen konnte. In der letzten Runde hatte ich dann im zweiten Knick der Triple noch einen Bigmoment, als das Vorderrad drohte wegzurutschen. Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht sicher, ob ich die Nummer stehen kann, aber irgendwie ist es gut gegangen. Knapp mit 3 Zehntel Vorsprung konnte ich das Podium sicherstellen.

Meine 36er Zeiten mit Giulia hab ich nun schon mit Päm egalisiert. Mal schauen ob es mit ein paar Fahrwerksmodifikationen noch weiter voran geht. Für ein Serienmotorrad (bis aufs Bitubo Federbein, bei dem die Feder noch zu weich ist) ein verdammt gutes Rennstreckenmotorrad. Die Elektronik funktioniert super und mit der Kupplung gelingen mir nun auch endlich mal bessere Starts.

 

Ich bin sehr glücklich mit Päm. Ich hoffe, sie bleibt mir noch lange erhalten.

Edited by fsracingteam
Link to comment
Share on other sites

Am 28.6.2018 um 18:48 schrieb Twinmaster:

Das wird wohl der Egli Supertwin sein ... der blamiert mit dem Vergoooser Moped fast das ganze Fahrerfeld .... ???

 

 

Wenn man die Leistungswerte dieses "alten" Motorrads sieht und dazu weiß, dass ein ehemaliger schweizer Supersport- und Superbike-Meister auf dem Motorrad sitzt, sind diese Rundenzeiten nicht sooooo außergewöhnlich. Ich finde es gut, dass solche Motorräder im Fahrerlager auftauchen aber bin gegen die Beteiligung von ehemaligen Profi-Rennfahrern bei Hobbyracer-Rennen, wie es das Festival Italia nun mal ist. Sich dann auf P1 zu stellen und den Pokal abzuräumen ist eher unrühmlich. Auch wenn die Rundenzeiten respektabel sind. Keine Frage! Das betrifft ebenso die Scheunpflug-F3. Manou Antweiler ist alles andere als ein Hobby-Racer ;)

 

Ansonsten war es ein geiles Wochenende in der Börde. Schönes Fahrerlager, geile Rennstrecke, nette Leute, tolle Rennen bei bestem Wetter. Was will man mehr. Hat jemand eine Info, wie es den Fahrern der SuperClassiX geht, die im ersten Lauf so unschön ausgangs der Hasseröder gestürzt sind? 

Edited by Roman
Link to comment
Share on other sites

Naja, gegen die Beteiligung bin ich da persönlich nicht, denn sonst sieht ja niemand, was mit so einem Motorrad möglich ist.

War schon toll anzusehen, was der Roger da gemacht hat und die sonst übliche Spitze der Hobbyisten kann sicher dann auch noch was dazu lernen.

Gut fand ich es, wie man das in der Vergangenheit gelöst hat, indem man so einen Profi wegen nicht reglementkonformen Felgen o.ä. "disqualifiziert"

hat und der Pokal dann an den schnellsten Hobbyfahrer ging.

Oder vor ein paar Jahren, als uns beim Bördesprint das Yamaha Langstrecken WM Team um die Ohren fuhr.

Die Jungs sind dann kurz vor Rennende mit "technischem Defekt" in die Box gefahren und haben anschließend bei der Siegerehrung die Pokale überreicht.

Schade wäre, wenn durch sowas dann der Punktestand der Meisterschaft in die eine oder andere Richtung verschoben wird und der Einsatz eines

solchen Gaststarters am Jahresende das Zünglein an der Waage ist.

 

Außerdem kann ich so wahrheitsgemäß sagen, daß ich einmal im Leben ein Rennen mit Franky Chili gefahren bin ?

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 3.7.2018 um 15:52 schrieb fsracingteam:

Ich bin sehr glücklich mit Päm. Ich hoffe, sie bleibt mir noch lange erhalten.

Kann ich mich hier nur anschließen, nach dem zweiten Einsatz in diesem Jahr sind wir gute Freunde geworden und gehen hoffentlich schon bald unter die 1:40. Das Ding passt einfach wie ein sehr guter Turnschuh. Die 848 war sehr schön, aber ich will sie nicht mehr zurück.

 

Die Egli ist schon interessant, vor allem, weil es im Grunde ein richtig alter Motor ist, aber das kann und will sich eben nicht jeder leisten. 

Das mit den Profis/Semiprofis war schon mit der Kämna-Demon immer ein Thema, nun ja, die Händler wollen eben die entsprechende Werbung eines siegreichen Einsatzes. Für Leute wie mich, die erst mit 45 mit der Trackfahrerei angefangen haben und maximal 4x im Jahr auf die Piste kommen, ist das Niveau auch ohne Profis schon extrem hoch. 

 

Ich habe mir mal ein paar Fotos vom Festival Italia ab 2012 angeschaut, da war das Fahrerlager etwas interessanter in Sachen Exoten, es gab noch viele Guzzis, auch Morinis,  Laverdas und EBRs. Die sind leider fast alle verschwunden oder abgewandert, wohin auch immer.  Aber trotzdem erfreulich, dass es das Festival überhaupt noch gibt.  

Edited by nemo
Link to comment
Share on other sites

Race on Sunday sell on Monday.....

Einige leben ja davon Kunden mit schnellen Teilen oder gar ganzen Motorrädern zu versorgen. 

Die spezifische Leistung (kW/ccm) der schnelleren luftgekühlten Mopeds dürfte eng beieinander liegen. Es macht keinen Unterschied ob 900er oder 1000/1100 Basis. Physikalische Grenzen liegen gleich, dann muss halt der Fahrer den Rest bringen. Das sieht dann auch ordentlich spektakulär aus. Ist ok und gibt den Hobby Fahrern gute Inputs, dass noch mehr ginge wenn...

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Tutto e` meraviglioso, das Festival Italia hat einfach nur Spaß gemacht.

Ein super geniales Event mit klasse Rennen, bei bestem Wetter.

Roger und vor Allem Manou auf der Strecke mal für kurze Zeit zu folgen war schon aufschlussreich.

Ist doch klasse, wenn man sich Anregungen zu Verbesserungen holen kann.

Einziger - ich möcht das nicht mal "Kritikpunkt" nennen, wäre für mich die Wertung der Gaststarter.

Aber auch dazu gibt es sicher mehr als (m)eine Meinung.... ? 

 

Edited by Tommy65
Link to comment
Share on other sites

ich finde das ganz in Ordnung mit den Gaststartern und  semi Profis

Konkurenz belebt das Geschäft

da kann man sich das ein oder andere abschauen und wenns nur die sitzpos,ist

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb humlik:

Race on Sunday sell on Monday.....

Einige leben ja davon Kunden mit schnellen Teilen oder gar ganzen Motorrädern zu versorgen. 

Die spezifische Leistung (kW/ccm) der schnelleren luftgekühlten Mopeds dürfte eng beieinander liegen. Es macht keinen Unterschied ob 900er oder 1000/1100 Basis. Physikalische Grenzen liegen gleich, dann muss halt der Fahrer den Rest bringen. Das sieht dann auch ordentlich spektakulär aus. Ist ok und gibt den Hobby Fahrern gute Inputs, dass noch mehr ginge wenn...

 

Gruss Konrad

das heisst wohl eher Race on Sunday repair on Monday

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb duc dich:

ich finde das ganz in Ordnung mit den Gaststartern und  semi Profis

Konkurenz belebt das Geschäft

da kann man sich das ein oder andere abschauen und wenns nur die sitzpos,ist

 

Zum abgucken finde ich das auch genial. Ich versuche die ganze Zeit meinen voluminösen Körper mehr neben das Motorrad zu bringen, aber das ist gar nicht mal so leicht.

Gefühlt liege ich daneben, wenn man sich dann wieder die Fotos ansieht, stellt man sich die Frage warum man quasi im Damensitz da rum fährt. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und unbeweglich für sowas.  :tuete: 

Vermutlich sogar beides. B|

Link to comment
Share on other sites

@ Franky:

Was soll ich (und Andere) denn dazu sagen, im meinem Alter von (fast) Mitte 50.... ?

ich habe mir mal die Position vom Manou angeschaut, da wird klar wo der

die Zeiten holt.....

Edited by Tommy65
Link to comment
Share on other sites

Mal kurz was anderes, hat einer schon was zum Zeitplan in Most gehört?

Wird Freitag schon gefahren oder sind wir nur Samstag (3 Qualys + 1. Rennen) und Sonntag (Warm Up+2. Rennen) auf Strecke?

Der Termin ist ja vom 07.-09. September ausgeschrieben, habe aber noch keinen Terminplan entdeckt.

 

Weiß von euch einer was näheres?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Tommy65:

@ Franky:

Was soll ich denn dazu sagen, im meinem Alter von (fast) Mitte 50.... ?

ich habe mir mal die Position vom Manou angeschaut, da wird klar wo der

die Zeiten holt.....

Wenn man sich die Bilder vom Bantli anschaut, dann brauchts diese extreme hang-off scheinbar für unsere Liga nicht.

Wir Ü50 können uns sowieso nicht mehr so verbiegen O.o

 

wg. Most:

scheinbar noch kein ZP, sind ja noch fast 2 Monate

evtl. findet man bei BiPro was, ist ja von denen eine Veranstaltung.

Hoffentlich können sich noch einige zur Nennung aufraffen auf dieser schönen Strecke!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Rock`n Roll:

Wenn man sich die Bilder vom Bantli anschaut, dann brauchts diese extreme hang-off scheinbar für unsere Liga nicht.

Wir Ü50 können uns sowieso nicht mehr so verbiegen O.o

 

 

@Hans:

Der Roger Bantli hat auch mehr "Maneuvriermasse" in der Körpermitte als wir.... 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.