Jump to content

Recommended Posts

13 bar ist gut  .... zumindest ist mit Kolben und Zylinder alles gut. Solange hinten kein blauer Qualm entweicht ... könnten dann auch zum Beispiel die Ventilschaftdichtungen sein ...... wobei - müsste man das an der der Kerze und den Brennräumen erkennen .....

ich drücke die Damen das es nichts weiter ist und sich der Verbrauch wieder "normalisiert" - was auch immer das bedeutet (0,6 Liter auf 1000Km ist nach Hersteller noch als i.O. zu bezeichnen)

Link to comment
Share on other sites

Die Mär vom Kerzenbild lesen hält sich ewig. Je nach Motorlast, Kerzentyp, Zündung, Lambda, Kühlung der Zylinder, Pme etc. kann das etwas anders aussehen. Bei der kleinen Menge von 0.6L/1000km muss das nicht sichtbar sein an der Kerze. Da bräuchte es viel mehr. Seit Kat ist der blaue Rauch auch weg, oder?

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Motomaster:

13 bar ist gut  .... zumindest ist mit Kolben und Zylinder alles gut. Solange hinten kein blauer Qualm entweicht ... könnten dann auch zum Beispiel die Ventilschaftdichtungen sein ...... wobei - müsste man das an der der Kerze und den Brennräumen erkennen .....

ich drücke die Damen das es nichts weiter ist und sich der Verbrauch wieder "normalisiert" - was auch immer das bedeutet (0,6 Liter auf 1000Km ist nach Hersteller noch als i.O. zu bezeichnen)

 

Nein Qualm kommt nit, nur ab und zu mal eine Russwolke :P und sie riecht halt teilweise nach verbranntem öl...

 

Danke Dir, hoffe auch das es sich im Angemessenem Rahmen einpendelt. Obwohl mir 0,6L auf 100Km Deutlich zuviel wären..

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich hab den Thread mal überflogen und ehrlichgesagt habe ich mit einem freundlichen der nicht mehr mein freundlicher ist schon Diskutiert weil meine Hyperstrada nach dem Desmoservice ca. 0,5l Öl auf 3.000 Km braucht was ich schon zu viel finde für einen modernen Motor. Aber wenn ich die Beiträge hier so lese hab ich es ja echt noch gut erwischt...

 

Naja, ans Nordkapp brauche ich auf jeden Fall nicht fahren ohne Öl mitzunehmen...

 

Viele Grüße,

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

ich bin ja der festen überzeugung das man auf dem weg zum nordkapp kein extra öl mitschleppen muss, solches sollte sich doch - falls nötig - auch unterwegs erweben lassen. ;)

 

einen druckbehälter für reifenluft hat ja auch keiner dabei. :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Nur mal ein kurzes Update.

Bin jetzt 1000km nach meiner Zylinderüberholung gefahren. Der Ölverbrauch ist gleich Null, keinen Tropfen Öl verbrannt. Scheinbar haben es die neuen Original-Kolbenringe bei beiden Zylindern gebracht und das Problem ist hoffentlich gelöst. Auch hat die Hym jetzt wieder spürbar mehr Leistung.

 

IMG_4975.thumb.jpg.285d9bb453504313b43f18b46a4b6f7b.jpg

 

Gruss aus dem zu warmen Südosten,

Rainer

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt hat das „Projekt Hypermotard“ in Kambodscha jetzt 7 Monate gedauert - vom Totalausfall des Ventilspieles bis zum übermäßigem Ölverlust. Es hat mich an meine Grenzen gebracht, hat mich unzählige Stunden mit Mechanikern und mehrere gemeinsame Flaschen Whiskey mit dem lokalen Ducati Chef gekostet. Gleichzeitig verfolgte ich die Qualitätsdiskussionen und den Alternativen hier im Forum.

 

IMG_4592.thumb.jpg.21c1db4552a0025199cbee4568302e96.jpg

 

Jetzt freue ich mich aus zwei Gründen: 

1. dass sie wieder läuft

2. dass ich nicht aufgegeben habe

 

Alle Seiten hier in Südostasien haben dazugelernt. Ich bekam meine Emotionen in den Griff und unterstützte Ducati unaufgeregt bei der Fehlersuche und „mein“ Mechaniker ist mittlerweile stolz darauf, bei Ducati zu arbeiten - auch wenn es dazu den vietnamesischen Kollegen von Ducati HoChiMinh gebraucht hat. Die beiden sind mittlerweile so etwas wie Freunde geworden, obwohl sich beide Länder nicht ausstehen können.

 

Als ich die Frage nach den 100.000km gestellt habe, wurde es noch einmal ruhig in der Werkstatt. Ich meinte nur, dass es zu jedem Problem eine Lösung gibt - auch am Ende der Welt. Man muss nur lange genug danach suchen.

 

 

Natürlich hätte ich mir ein anderes Motorrad holen können. Wer hätte mir jedoch garantiert, dass ich damit nicht die gleichen Probleme wieder gehabt hätte?

 

Ducati Italia und Thailand unterstützten die Reparatur mit Telefongesprächen und bebilderten E-Mails. Den Italienern in den beiden Werken war meine Ducati nicht egal, auch wenn hier im Forum oft anders darüber gedacht wird. Beim lokalen Hondahändler wäre ich mir nicht unbedingt sicher, ob Japan sich für ihr Produkt so einsetzen würde.

 

Als ich jetzt am Wochenende zum Meer unterwegs war, traf ich einen älteren Urlauber aus Verona mit seiner Frau. Er kam zu mir und erklärte stolz seiner Frau, dass dieses wunderschöne Motorrad eine Ducati wäre. Ich bin mir sicher, wegen einer Yamaha würde kein japanischer Tourist seine Reisegruppe verlassen!

 

Und natürlich hoffe ich darauf, dass mich dieses italienische Drecksding nicht wieder in Stich lässt. Sonst kauf ich mir einen japanischen Camry, parke die Diva daneben in der Garage und werfe ihr jedes Mal einen demütigenden Blick zu, bevor ich das Auto starte.

 

Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.