Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Die einen kennen mein Problem mit dem Öl-Verbrauch vielleicht noch von "früher"...

 

Habe meine HYM 821 mit 11500km gekauft mit dem wissen dass sie etwa 0.4L auf 1000km Öl braucht. Habe die Garantieverlängerung darum gemacht. Mit 19500km lag der verbrauch bei ca.1,2L auf 1000km! Daraufhin wurde der komplette Liegende Zylinder inkl. Kopf,ventilen etc ersetzt. Jetzt hat sie knapp 28000km runder der verbrauch liegt seit ca.1500km wieder bei ca.0,6L auf 1000km 1f613.png? ducati meint jedoch bis 0,6L auf 1000km sei ok...

 

Hat evt jemand das selbe problem?!

 

Finde einfach 0,6L viel zu viel und denke auch der verbrauch steigt noch an. Sonst läuft sie Tadellos ohne nebengeräusche oder dergleichen.

 

Mein Freundlicher möchte sich dem Thema irgendwie nichtmehr annehmen... seine Aussage "ich hab keine lust mehr mit Ducati zu Streiten und der aufwand um den Öl-Verbrauch zu ermitteln ist Riesig (Fotos machen, markierungen anbringen 1000km Fahren wieder Fotos machen etc. etc..)" er meinte nur dass er es Ducati mal meldet und er mir dan die Antwort von Ducati per Mail weiterleitet.

 

Jemand eine Idee was ich machen soll? Falls es nicht der Bereits ersetzt Zylinder ist muss ich die Reparatur warscheindlich selber bezahlen waren ca. 4000€ :(

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen erhöten Öl-Verbrauch ?

 

Danke euch schonmal. Gruss Kevin

 

Anbei noch Bilder der ersten "Revision" :gaga:

IMG_1762.JPG

IMG_1761.JPG

IMG_1759.JPG

IMG_1758.JPG

Edited by kevin1987
Link to comment
Share on other sites

oh keine lust hatter das ja super...

zumindest ehrlich, aber mich hätters letzte ma gesehn... damit würd ich warscheinlich sogar an ducati deutschland gehn ich glaub nich dasses im sinne von ducati ist das man kunden unverrichteter dinge vom hof schickt weil man keine lust hat 

Link to comment
Share on other sites

Klar ist es nicht die Feine art, jedoch bin ich sonst Sehr zufrieden mit Ihm. Und er ist 10min von meinem Wohnort, der Nächste Ducati Händler bzw. werkstatt ist 45min entfernt und von denen hört man nur Schlechtes ¬¬

 

Ich warte jetzt mal auf die Reaktion von Ducati.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin,

meine 821er liegt gerade komplett zerlegt mit dem gleichen Problem in der Ducati Werkstatt. Bei meiner lag's scheinbar am Sand, der über den Luftfilterkasten in die Brennräume gelangte. Die Kolbenringe bei beiden Zylindern sind defekt. Der Mechaniker meinte bei seiner ersten Diagnose auch, dass der liegende Zylinder am Ölverbrauch Schuld sei. Das Problem war ihm nicht ganz unbekannt und scheinbar haben es nur 821er Hypermotards. Am Wochenende wird das Ganze wieder zusammengebaut. Ich lasse dann auch das Ventilspiel überprüfen, das erst vor 5000km neu eingestellt wurde.

 

Gruss,

Rainer

 

P.S. Zürichsee. In welchem Entwicklungsland liegt das denn? Hast du schonmal überlegt, ob du vielleicht das falsche Motorrad fährst an so einem exotischen Ort? 

:D Sorry, das musste einfach sein.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema Ölverbrauch ist nicht so einfach abzuhandeln wie man vielleicht glaubt.

In eurem Fall können ziemlich sicher minimalste Zylinder Verzüge die Ursache des Verbrauches sein. Verzüge die die Kolbenringe nicht ausgleichen können. Das Kolbenringpakete ist so ausgelegt, dass der Ölabstreifer und zweite Kolbenring die Ölfilmdicke auf der Lauffläche steuert. Sollte nun lokal eine Deformation vorliegen, dann kann dort Hub für Hub etwas Schmierstoff Richtung Brennraum entweichen. Wir sprechen hier über Deformationen im Mikrometerbereich. Über eine Distanz von 1000km kommt dann etwas zusammen. Gerade bei Nikasilzylinder eine Sache die sich mit "Einlauf" nicht so schnell korrigiert. Wäre interessant einmal Bilder der eingesetzten Kolbenringe zu sehen. Sollte sich das Thema ausserhalb der Garantiezeit befinden gebe ich gerne eine Ringempfehlung ab. Beim Monster620 haben wir die Ringe durch nicht originale ersetzt und den Ölverbrauch dadurch minimiert.

Nebst dem Zylinderverzug kann auch ein erhöhtes Ringspiel im Kolben zu den Verlusten führen. Das kommt aber eher nach längerer Einsatzdauer.

Heutige Ducati Händler verwenden korrekterweise originale Mateialien die im Werk getestet und validiert wurden. "Gebastelt" wird bei den Händlern nicht mehr. Das liegt zeitlich und evtl. auch mangels Fachwissens auch nicht mehr drin.

 

Kopfseitige Ölverbräuche, z.b. entlag des Einlassventilschaftes sieht man i.d.R. an Ölkohle im Bereich des Ventiltellers. Dort wäre eine Lösung einfacher als beim Kolbenringringpaket Verlust.

Gruss Konrad

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dank dir Konrad.

Beim Zylinderverzug müssten beide Zylinder bei mir verzogen sein und bei Kevin der alte und der Austauschzylinder. Ich hab zuerst an die Ventile/Ventilführung gedacht, dies schloss der Mechaniker nach Prüfung jedoch aus. Der Tipp mit der Ölkohle am Einlassventil ist gut, werde nochmals nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

Also ob du die Verbräuche den einzelnen Zylindern zuordnen kannst bezweifle ich. Solche Zylinder-Verzüge sind Bauartbedingt und können nur durch entsprechende Vorbearbeitung (Formhonen) oder einer Design Änderung korrigiert werden. Nachmessen kann das ein Händler nicht. Dazu müsste man das Ganze im zusammengebauten Zustand statisch und thermisch belastet betrachten.  Ebenfalls bezweifle ich ob das mit den defekten Ringen fachlich richtig ist. Ringe und Zylinder Laufflächen zeigen immer Verschleiss auf, die Frage ist einfach wie viel. Bei der Ducati Kombination mit Nikasil auf der Zylinder-Lauffläche und dem Top Ring verchromt (so jedenfalls ist die Kombination bis 1000DS, 999 Baureihe) ist der Verschleiss Bauartbedingt sehr gering. Deine gezeigte Zylinder-Lauffläche sieht jedenfalls  sehr "normal" aus.

Aber wie geschrieben, wenn man nicht täglich damit zu tun hat dann empfindet man sogar den normale Deposit Aufbau im Bereich des Feuersteges als nicht normal.

Ölverbräuche sind ebenfalls in Abhängigkeit mit der Motorlast, Öl und Ambienten Zuständen zu betrachten. Dauernder Kurzsstreckenverkehr, Warmlaufphase, Autobahn, Vollast auf der Rennstrecke etc. haben einen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch.

Die z.b. BMW K100 / 1100 Motoren, die ich übrigens enorm schätze, zeigen auch einen Bauartbedingten Ölverbrauch. Je nach Belastung ändert der. Ist auch der horizontalen Einbaulage geschuldet, sicher aber auch wegen schon Verzügen der Laufflächen (so wurde das schon kommuniziert an anderer Stelle seitens OEM). Man muss es einfach wissen und ab und zu nachfüllen. Dadurch bleibt das Öl auch immer "frisch"....

Gruss Konrad

 

Edited by humlik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ducati ist Audi und ist auch VW. Ich glaube nicht, dass sie bei Moppeds so viel kulanter sind als bei den tausendfach verbauten TFSI Motoren, und die sollen teilweise 0.6l auf 300km fressen.

 

Also bei "nur" 0,6l/1000km und null Leistungsverlust, würde ich auf ein 10W60-Ester-Motor-Öl wechseln (z.B. das hier), und dann mal schauen wie das Problem sich entwickelt. Auch wenn der Ölverbrauch nicht wesentlich zurückgeht, bildet sich wahrscheinlich weniger Ölkohle als bei der "normalen" HC- Peutze vom Freundlichen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, daß Ducati mit der 821er Lehrgeld bezahlt? Nach allem was ich hier im Forum lese (Bremsscheiben, Fahrwerk, Motor, Kühlmittel, etc.) drängt sich mir dieser Verdacht auf. Sorry Kevin, hilft hier nicht weiter... 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Wolfi:

Kann es sein, daß Ducati mit der 821er Lehrgeld bezahlt? Nach allem was ich hier im Forum lese (Bremsscheiben, Fahrwerk, Motor, Kühlmittel, etc.) drängt sich mir dieser Verdacht auf. Sorry Kevin, hilft hier nicht weiter... 

 

Von der Technik her, vieles Teile aus dem Baukasten und auch der Motor im Grunde bewährt, sollte auch schon die 821 kein "Neuland" sein. Ich habe mittlerweile meine ganz eigene Vermutung dahingehend, dass Ducati ganz einfach es nicht hinbekommt die Qualität zu liefern, die man als Kunde für so ein hochpreisiges Mopped erwarten darf. Erst wenn man m.E. seine Erwartungen gehörig herunter schraubt, und einem die Kosten (fast) egal sind, kann man mit so einem Teil glücklich werden.

 

Ich für meinen Teil bin u.a. auch deshalb zur Zeit mit dem Hobel sehr zufrieden. Das liegt aber auch daran, dass der DucDickel bei der vorgezogenen 30tkm Inspektion den Motor astrein eingestellt hat! Jetzt zieht er fast ohne Vibrationen ab 3500ppm sauber hoch, auch dieses feine Klirren/Scheppern im Teillastbereich ist verschwunden, und das Teil springt auch wieder sehr gut an, d.h. man merkt kaum noch das der Anlasser die im Grunde die bekannten Schwierigkeiten hat.

 

Ergo: Bei so einer Italo- Technik bedarf es auch immer einer fairen und kompetenten Werkstatt, es sei denn man kommt selber mit so was 100% zurecht. Einfach mal "darauf setzen"  und fast ohne Wartung 50tkm abreißen, wie z.B. bei meinen TDMs, geht einfach nicht, aber egal ist halt nee Duc.

 

Beste Grüße

Lutz           

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb humlik:

Wie geschrieben würde es mich interessieren wie ihr die Ölverbräuche den Zylindern zuordnen könnt.

Konrad

 

Moin Moin,

 

konkret wird das ja nur funktionieren durch ein Sichtprüfung, also minimal durch einen Blick durchs Zündkerzenloch um evtl. Ölkohle auf Kolben und Ventilen zu sichten. Wobei ich mir verstellen könnte, dass damit auch nur ganz grobe Ölkohleablagerung erkannt werden können.  Genauer wäre also hierbei eine Demotage von beiden Zylinderköpfen und den Zylindern.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb RainerS:

Meine Zylinderköpfe sind runter.

 

Das ist schon die halbe Miete, allerdings kann man noch nicht schauen, ob die Kolben oder die Öl-Abstreifringe eine Macke haben.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Also schwarze Kolben = viel Ölverbrauch, so interpretiert man das? Wie wär's mit zu fettem Gemisch?

Herren, so einfach ist diese Sache nicht.

Kolbenringe haben sicher keine Macken wenn original verbaut und wenn, dann fragt es sich ob es einen Einfluss auf den Ölverbrauch hatte.

Wenn dann müsste man Zylinderselektiv HC Emissionen messen um eine Idee zu bekommen welche Unit mehr verbraucht.  

 

Bei den hier beschriebenen Fällen ist die einfache Antwort, fahren, Spass haben und den Öl Pegel im Auge behalten und nachfüllen.

 

Gruss Konrad

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb humlik:

Bei den hier beschriebenen Fällen ist die einfache Antwort, fahren, Spass haben und den Öl Pegel im Auge behalten und nachfüllen.
 

 

Das ist sehr weise! Zumindest bei Verbräuchen unter 1l/1000km, oder warum soll man teuer ein Symptomen herum schrauben lassen die zunächst die Funktion des Motors nicht beeinträchtigen? Das Geraffel tauschen lassen kann man ja immer noch.

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: In meiner Jugend bin ich nicht selten 2V Gummikühe gefahren; die brauchten aufgrund meiner damaligen "Lebensverneinenden" Fahrweise mit hohen Drehzahlen (das konnten die Teile absolut nicht ab) 1,5 bis 2l auf 1000km. Dies hatte auch immer den charmanten Vorteil, dass der "Gegener" im Geläuf  bei Gaswegnahme heftig eingenebelt wurde. ;)

     

Link to comment
Share on other sites

Am 6.11.2017 um 20:00 schrieb Wolfi:

Kann es sein, daß Ducati mit der 821er Lehrgeld bezahlt? Nach allem was ich hier im Forum lese (Bremsscheiben, Fahrwerk, Motor, Kühlmittel, etc.) drängt sich mir dieser Verdacht auf. Sorry Kevin, hilft hier nicht weiter... 

Hey :)

 

Hehe kein Problem, ja klar dass kann gut möglich sein. Jedoch bin ich ansonsten sehr zufrieden mit der HYM...

Link to comment
Share on other sites

Am 6.11.2017 um 18:55 schrieb Mechanist:

Ducati ist Audi und ist auch VW. Ich glaube nicht, dass sie bei Moppeds so viel kulanter sind als bei den tausendfach verbauten TFSI Motoren, und die sollen teilweise 0.6l auf 300km fressen.

 

Also bei "nur" 0,6l/1000km und null Leistungsverlust, würde ich auf ein 10W60-Ester-Motor-Öl wechseln (z.B. das hier), und dann mal schauen wie das Problem sich entwickelt. Auch wenn der Ölverbrauch nicht wesentlich zurückgeht, bildet sich wahrscheinlich weniger Ölkohle als bei der "normalen" HC- Peutze vom Freundlichen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Danke für deine Info's, jedoch sagt VW AUDI sogar bis 1L auf 1000km ist in Ordnung xD

 

Und die 0,6L Stören mich nicht grossartig, jedoch hat es beim ersten mal genauso angefangen darum bin ich skeptisch. Ich will nicht im Frühling paar Km fahren und danach braucht sie wieder über 1L. Aber anderes Öl werde ich mal probieren evt. hilft es ja.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb kevin1987:

Danke für deine Info's, jedoch sagt VW AUDI sogar bis 1L auf 1000km ist in Ordnung xD

 

Und die 0,6L Stören mich nicht grossartig, jedoch hat es beim ersten mal genauso angefangen darum bin ich skeptisch. Ich will nicht im Frühling paar Km fahren und danach braucht sie wieder über 1L. Aber anderes Öl werde ich mal probieren evt. hilft es ja.

 

 

 

Gerne! Und es doch schön, dass die Hersteller zum Wohle der Kunden den maximal zulässigen Ölverbrauch selber festlegen dürfen. VW scheint da echte High-Tech- Motoren am Start zu haben, wenn sie sagen, dass 1l auf 1000km noch in Ordnung ist. Aber solange man dem Freundlichen nicht sagen muss, bitte einmal Benzin nachprüfen und einmal Öl- nach tanken ist es ja o.k., oder?

 

Zum eigentlichen Thema: Das der Ölverbrauch mit Motorölen auf Ester- Basis großartig sinkt glaube ich nicht. Ich glaube aber das diese Öle fast rückstandsfrei verbrennen können, und somit der Ölverbrauch evtl. keine oder weniger Ablagerungen erzeugt.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.