Jump to content

Sand im "Getriebe"


Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Big-D:

ja das selbst schrauben wäre in der theorie die einzige möglcihkeit jetzt kommt aber das große ABER jedz stell dir ma vor das ganze wär ohne garantie passiert neue zylinder und so späße und was rainer nit schon alles hat aus eigener tasche? oh haue haue haue ha!

 

Ich will jetzt nicht sagen dass dieser mögliche Unbill mir finanziell egal wäre, aber einmalig würde ich dann in die private Geldbörse greifen und das kompetent machen lassen, wenn ich denn die Gewissheit hätte, dass diese Baustelle für "immer" geschlossen wäre. Das wäre halt der "Exoten"- Aufschlag, oder wie lautet dieser Spruch mit "Es war immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!" genau?

 

Auch könnte man bei dieser Gelegenheit mal prüfen, ob es mitllerweile ein "Big Bore Kit" gibt, bzw. die Zylinder und Kolben der 939 passen?

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

das weiste ja eben nicht kombodscha ist sicher alles aber nicht ideal für motoren,fw und was sonnst noch dran ist ?

 

 

hier hätt ich da auch kein problem mit. aber in kambodscha no way da kannste das geld auch in schredder hauen 

Edited by Big-D
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Big-D:

hier hätt ich da auch kein problem mit. aber in kambodscha no way da kannste das geld auch in schredder hauen 

 

Das wird wahrscheinlich das Problem sein, denn bei nicht kompetenten Schraubern tut sich leider schnell bei so Schäden ein "Fass ohne Boden" auf, aber das gilt ja nicht nur für Kambodscha, ich denke auch hier in Deutschland kann man ggf. als Treiber auch ganz schön ins Klo greifen.

 

Speziell bei Rainer kann man ja auch die Hoffnung haben, dass der Schrauber aus Vietnam viel besser drauf ist als der aus Phnom.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Big-D:

er erkenntnzumindest schonma die probleme und hat das wohl auch mit der garantie im griff.

 

müsst man ma überlegen was es kostet wenn rainer den jedesmal einfliegt ?

 

So sehe ich das auch.

Blöd ist, dass ich den Service nicht in Saigon machen lassen kann. Ist nur 230km weg, kann aber die Grenze mit dem Big Bike nicht überqueren. Da lob' ich mir ein Europa mit offenen Grenzen!

Link to comment
Share on other sites

Oh je!!!! Das ist ja der Horror!!!! Drücke die Daumen, dass die HYM bald wieder gesund und munter brummt!!!

 

Also wenn da so leicht Dreck rein kommt, ist das ja eigentlich ein dicker Konstruktionsfehler!!! 

Edited by PP'
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb PP':

Oh je!!!! Das ist ja der Horror!!!! Drücke die Daumen, dass die HYM bald wieder gesund und munter brummt!!!

 

Also wenn da so leicht Dreck rein kommt, ist das ja eigentlich ein dicker Konstruktionsfehler!!! 

 

Moin Moin,

 

wenn man nicht gerade 50tkm mit defektem Luftfilter zurücklegt ist es meistens harmlos, die Motoren können viel mehr vertagen als man glaubt. Das mit dem "Konstruktionsfehler" würde mich auch interessieren, wobei meiner einer so etwas nicht glauben kann, selbst Ducati müsste so etwas konstruktiv im Griff haben. ;)

 

Viel eher wahrscheinlich ist, dass das dortige Spitzenpersonal beim Basteln an den anderen Baustellen von Rainers HYM da irgendwas falsch zusammengebaut hat, es reicht eine Schelle nicht richtig fest zu machen, oder ein Teil schief drauf zustecken, und schon hat man so ein Malheur. 

 

Ich persönlich, wenn ich denn da unten lebte, würde den Schaden zum Anlass nehmen komplett auf Sportluftfilter um zurüsten. Raus mit der Airbox, und die Dinger direkt vor die Ansaugöffnungen "dengeln", das gibt einen herrlichen Sound, und sogar etwas mehr Leistung wenn man denn die ECU anpasst.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

IMG_4592.thumb.jpg.754743f8d0437f7d1a88a6308460685d.jpgIMG_4593.thumb.jpg.f71d47ee1414ddd3a4e7dafe3035de0e.jpg

 

Heute Morgen teilte mir der Servicemanager von Ducati Cambodia mit, dass ich als erstes eine neue Airbox bekomme. Die der 939 hätte jetzt eine Dichtung !!!

Fahr jetzt nochmals zum Trauerspiel um ein Update und Einblicke ins Innenleben zu bekommen.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

 Die der 939 hätte jetzt eine Dichtung !!!

 

 

LOL .... schon witzig, dass es im 2017 immer noch "neue" Erkenntnisse gibt .. z.B. dass es eine gute Idee ist, einen Luftfilter mit Dichtung zu versehen. .. *ich-schmeiss-mich-weg*

 

;-)

Link to comment
Share on other sites

So, die Kilbenringe an beiden Zylinder sind defekt, die Laufflächen zeigen keine Abnutzung. Der Servicemanager hat seine Aussage zur Airbox nochmals präzisiert. Es gibt keine neue Box sondern eine neue Deckeldichtung. Ob die Dichtung jetzt von Ducati modifiziert oder nur neu ist, ist sich der Manager nicht mehr ganz sicher. Ich werde den Filter mit Silikon einkleben und den Deckel von außen zusätzlich versiegeln.

 

346859B0-4A39-465C-9042-38EC439C17F3.thumb.jpeg.43b35e2485725437a932ef9cad023bcb.jpeg

 

E554E8A5-2102-4B0A-8DF2-791CB305F31B.thumb.jpeg.0109d26131c500138d5cdb4647ee28ea.jpeg

 

D8721029-F777-4670-B6CE-1337EEB47155.thumb.jpeg.ec8572f0ad03dd80fa9e29378aa7011b.jpeg

 

8FD83F22-7BEA-4250-9807-F9FFC6C6BF2D.thumb.jpeg.b6ea0f9d0820d3326cecc57be4c60953.jpeg

Airbox Deckel Full Race

 

55FB57AB-A034-47A8-B1E6-954079504C0C.thumb.jpeg.8dd28e9cc3db7be78c14b17f880367fd.jpeg64E6F6E0-1930-497D-9610-A76B0315F02A.thumb.jpeg.d2a3d12e54c643567e7e863366e2d4fd.jpeg

Airbox von innen

 

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Nur so am rande, fährst du den Original Filter oder hast du den K&N oder ähnliches drin?

 

Ich denke für Ducati gibt es das nicht ab Stange, aber zu fertigen wäre das sicher.

 

Ich musste schon den ein oder anderen Landrover odet 4-Runner fit machen für übles Gelände. Also mit schnorchel und so. Für diese Fahrzeuge gibt es auch extra Sport Filter welche aber so gebaut sind das kein Sand durch geht.

Wen die in einen Sandsturm kommen sollte ja nicht der Motor verrecken.

 

Schau dich mal im www. um ob du so etwas findest. Die Filter sind durchlässiger als Original, halten abet den Sandstaub besser ab als die Originalen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich genieße das Ansauggeräusch bereits deutlich!!!

Ehrlicherweise?

Der Sand hat so gut wie nichts mit den 3 Kolbenringen zu tun. Keine vertikalen Riefen in der Kolbenlauffläche. Irgendwie waren bei beiden Zylinder die Ringöffnungen in einer Linie, ich weiß es nicht. Bin kein Mechaniker. Oder die Kolbenringe sind einfach billiger Mist. Und hier ist es auch nicht sandiger als auf Sizilien.

Ein französischer Freund besuchte mich bei Ducati mit seinem Bike. Ich war neidisch. Er hatte noch nie Probleme hier in Kambodscha. Alexandre fährt übrigens eine 55 Jahre alte BMW R27 Einzylinder.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RainerS:

 

E554E8A5-2102-4B0A-8DF2-791CB305F31B.thumb.jpeg.0109d26131c500138d5cdb4647ee28ea.jpeg

 

D8721029-F777-4670-B6CE-1337EEB47155.thumb.jpeg.ec8572f0ad03dd80fa9e29378aa7011b.jpeg

 

 

 

ReHi Rainer,

 

die braun/ schwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf dem Kolben und auf dem oberen Teil des Zylinders, sehen m.E. unschön aus. Bei der Laufleistung und gutem Öl müsste da m.E. einiges sehr viel sauberer sein.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hab heute den ganzen Tag an meine 2V Boxer gedacht.

Toll, wenn man ein Motorrad komplett zerlegen muss, um an die Kolben zu kommen.

Vielleicht schafft‘s Ducati bei den Vierzylindern, dass dafür auch noch die Gabel auseinander genommen werden muss.

Edited by RainerS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb RainerS:

Hab heute den ganzen Tag an meine 2V Boxer gedacht.

 

 

Moin Rainer,

 

ja an die Zeiten denke ich auch mit Wehmut zurück. An diesen Teilen konnte man als Hobby- Schrauber fast alles, wenn man ganz tief ins Gekröse geht gibt es allerdings schon noch ein paar knifflige Sachen, selber machen.

 

Überschaubare Technik, im Grunde ausreichende Fahrleistungen, perfekt für Gegenden ohne Service und für Treiber die alles selber machen wollen.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Mechanist:

 

 

ReHi Rainer,

 

die braun/ schwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf dem Kolben und auf dem oberen Teil des Zylinders, sehen m.E. unschön aus. Bei der Laufleistung und gutem Öl müsste da m.E. einiges sehr viel sauberer sein.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Das könnten aber auch Rückstände von zweifelhaften Benzinquallitäten sein.

Link to comment
Share on other sites

@RainerS

 

danke für diesen thread, in dem du wieder ganz oft 'cambodia' schreiben kannst! :tuete:

(soviel bier kann ich gar nicht trinken, soviel schuldest du mir nun schon ;))

 

ich gewinne den eindruck, dass eine ducati womöglich nicht der wirklich praktikable untersatz für deine wahlheimat ist.

 

würde ich in einem kleinen, alten italienischen dorf einen bmw x6 fahren wollen - mit strassen kaum zwei meter breit? ...

 

... nein, ich wäre da pragmatisch und würde (wie alle anderen dort) einen fiat 4x4 panda fahren.

 

du blickst in wehmut zurück auf einen flattwin?  finde ich gut, womöglich schlägt der sich in deiner wahlheimat besser... oder auch nicht.

 

aber lasse uns doch bitte nicht zurück mit dem gefühl das ducati technisch eine katastrophe ist, denn deine 3te welt probleme haben wir hier nicht.

 

edit und ps:

ist aber natürlich ein ausgezeichnetes "clickbait"

 

 

 

Edited by me2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.