Jump to content

Neue Helme .. Digitalisierung .....


Recommended Posts

Der Motorradhelm, der Biker beim Fahren unterstützt ............

 

http://www.ingenieur.de/Panorama/Am-Rande/Der-Motorradhelm-Biker-Fahren-unterstuetzt

 

 

Brauchen wir das - oder ist das Spielerei ?

 

 

Wie seht ihr die neuen Techniken - die Digitale Aufrüstung im/um/am Helm ?

 

http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Optoelektronik/Helm-digitalem-Rueckspiegel-Motorradfahren-sicherer

Crosshelmet-Touch_image_width_560.gif

Der-VR-Helm-von-Skully-Helmets_image_width_560.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Helm ist super, da muss man gar nicht mehr Moped fahren. Man sitzt auf dem heimischen Sofa - mit Helm - und sagt "Stilfser Joch". Dann wird der Trip als Video aufs Visier projiziert. Ein vibrierendes Kissen ist im Helm Packet "Home Edition" enthalten.

 

Ich fahr Motorrad, um dem Alltag zu entfliehen. Ausserdem mag ich die Benzingespräche auf Touren am Abend und nicht während der Fahrt. Vielleicht werde ich einfach auch nur zu alt für die Modernen Zeiten. Bin auch kein Fan von Navis.

 

Grüsse,

Rainer

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ehrlich bin, nutze ich folgende Informationen meines Dashboards:

 

- Temperaturanzeige

- Trip 1 Anzeige

- Tankreserveleuchte

- Geschwindigkeit (bedingt, da es hier kein Tempolimit gibt)

- Kilometeranzeige (für die Serviceintervalle)

 

Während der Fahrt konzentriere ich mich auf Mensch-Hund-Strassenbelag-Kurve, was mich ausreichend fordert.

 

Den permanenten Blick nach hinten sehe ich eher als Sicherheitsrisiko, auch würden mich Musik, Emails, SMS oder Anrufe zu sehr ablenken. Warnhinweise, wie Baustellen, Unfälle etc., funktionieren für mich nicht. Die braucht's meiner Meinung nur, weil man sich mit dem ganzen Informationsüberfluss nicht mehr ausreichend auf die Strasse konzentrieren kann.

 

Mir würde ein Helm völlig ausreichen, der nicht pfeift, nicht beschlägt und dessen Visier irgendwie wasserabweisend während der Regenfahrt ist. Leichter wäre auch cool. Dafür verzichte ich auch gerne auf "Guten Tag Rainer, ich wünsche gute Fahrt" wenn ich den Helm aufziehe.

 

"Guten Morgen"

Rainer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Wenn ich ehrlich bin, nutze ich folgende Informationen meines Dashboards:

 

- Temperaturanzeige

- Trip 1 Anzeige

- Tankreserveleuchte

- Geschwindigkeit (bedingt, da es hier kein Tempolimit gibt)

- Kilometeranzeige (für die Serviceintervalle)

 

Während der Fahrt konzentriere ich mich auf Mensch-Hund-Strassenbelag-Kurve, was mich ausreichend fordert.

 

Den permanenten Blick nach hinten sehe ich eher als Sicherheitsrisiko, auch würden mich Musik, Emails, SMS oder Anrufe zu sehr ablenken. Warnhinweise, wie Baustellen, Unfälle etc., funktionieren für mich nicht. Die braucht's meiner Meinung nur, weil man sich mit dem ganzen Informationsüberfluss nicht mehr ausreichend auf die Strasse konzentrieren kann.

 

Mir würde ein Helm völlig ausreichen, der nicht pfeift, nicht beschlägt und dessen Visier irgendwie wasserabweisend während der Regenfahrt ist. Leichter wäre auch cool. Dafür verzichte ich auch gerne auf "Guten Tag Rainer, ich wünsche gute Fahrt" wenn ich den Helm aufziehe.

 

"Guten Morgen"

Rainer

 

rainer, ich weiß du wirst nicht ran kommen an der zeug.... ich sags dir trotzdem.... 

ich benutz rainx fürs helm visier, das gibts extra für plastik da perlts fein ab ?

 

gibts für dein hem kein pinlock? welches aquarium setzte dir denn auf?

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Au genau mein Thema.

 

Den Skully AR1 gibt es nicht, soll aber wieder auferlebt werden.

 

Ich hatte den Beta Helm seinerzeit auf.

Auf einer Messe für Neuentwicklungen in Berlin.

 

Der Blick auf den kleine Bildschirm lenkte enorm ab.

Und einfach so sah man nichts darauf.

Man musste schon genau hinschauen und die Augen fokussieren.

 

Ich hatte damals übrigens in die Wege geleitet, dass der USD Preis auch der Euro Preis wurde.

Denn eigentlich sollte er 200 mehr kosten.

 

Am Ende alles nichts gebracht.

Er kam nie und das Geld wurde verbrannt.

 

Immerhin hab ich ihn nur über die Firma bestellt und daher kein Eigenkapital dafür aufbringen müssen :D

 

Zu deiner Frage.

Nun, ich fand/finde das das Konzept und die Idee des Skully sehr gut.

Navigation direkt dabei und der Blick nach hinten, wie ein Rückspiegel.

Brauchen? NEIN.

Aber der Mehrwert war schon gegeben.

Edited by Fargrin
Link to comment
Share on other sites

ich musste 1980 das erste mal einen helm tragen - es ist nicht sehr lange her, da räumten meine eltern ihren dachboden aus und fragten mich ob sie den wegwerfen können - ich hab mir den natürlich nochmal angesehen.

 

was soll ich sagen - was für ein übles stück technik - was bin ich froh das sich da so viel weiterentwickelt hat zu den heutigen helmen.

 

und genau so sehe ich es auch hier - das vom TO gezeigte exponat ist halt einfach 'bleeding edge', aber es zeigt wohl wohin es geht.

 

muss ich heute noch nicht haben, aber übermorgen wird sowas in der art wohl stand der technik werden.

 

wir sollten da nochmal in 5 bis 10 jahren drüber sprechen - vermutlich haben dann 80% so einen helm auf.

 

oder es kommt alles anders und wir brennen auch wieder vollziegel und bauen unsere häuser draus.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.