Jump to content

Strafe wegem Offen Kupplungsdeckel


Mr.Dietz

Recommended Posts

Hi

 

Wer hat schonmal eine Anzeige oder Strafe wegen eines Offenen kupplungsdeckel bekommen?

 

Also zur Story.

 

Ich bin letztens zusammen mit meiner Frau in eine Kontrolle gekommen (hauptsächlich weil Sie mit Ihrer Harley zu laut war)

 

Und vorerst haben die Bullen sich auch nur für Ihre Harley interessiert, alle papiere kontrolliert (Auspuff wäre zu Laut und offener Luftfilter wäre Illegal ) nachdem wir alle Papiere gezeigt hatten und auch seine Super Dezibelmessung mit dem Handy O.o Bestanden hatten. (Sie hat eine Klappenauspuffanlage und diese Natürlich geschlossen gelassen für die Messung :thefinger_red:)

 

So nachdem die Sauer waren nix gefunden zu haben wurde meine SF1098 doch interessant.  

Erst war der Auspuff dran (Termignoni) aber Papiere waren okay. Und hören wollte er sie nicht. 

 

Dann musste ja auf krampf was her und er hat den offenen kupplungsdeckel bemängeln, erst als Verletzungsgefahr. Doch nachdem er kläglich gescheitert ist sein Fuss da rein zu bekommen hat er gesagt er sei zu laut (natürlich ohne Messung). 

 

Dann hab ich ihm versucht zu fragen auf welcher gesetzlichen Grundlage.

 

Er meinte nur er schreibt mir eine Anzeige und falls es doch legal ist soll ich mich kümmern es zu beweisen. 

 

 

Jetzt paar wochen später natürlich die anzeige im Briefkasten.

Aber alles ohne irgendwelche Paragraphen. Nur grob geschrieben: ich böse, alles zu laut.

 

Hab da natürlich nett wie ich bin geantwortet das es ja erstens kein Gesetz bezüglich des Deckels gibt und das es keine offiziele bzw gar keine Messung gab. Und das ganze ja nur eine Schätzung von dem Beamten ist.

 

Jetzt kam die Antwort: 140chf Busse wegen zu Laut. 

 

Aber ohne eine Messung ist sowas doch eigentlich unmöglich. 

Werde da weiter dran bleiben und mich drum kümmern.

 

 

Hat sowas schonmal jemand erlebt? Bzw wie liefen eure Kontrollen ab?

 

Gruss

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sieh es sportlich. Den Klappenauspuff hat er nicht gesehen und der wäre vermutlich wesentlich teurer gekommen. Und mit 140 chf bist du für schweizer Verhältnisse regelrecht billig weggekommen. Ich habe mit Ordnungshütern in Österreich und Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht. Die machen auch nur ihren Job. Und wer will schon gerne in seinem Job verarscht werden? Also seih froh, dass die Jungs so relaxt waren. In Deutschland hätten sie dir die Maschinen auch sicherstellen können.

Die wenigen Kontrollen die ich bis dato in Österreich und Deutschland erlebt haben, liefen durch die Bank freundlich ab. Die Strafen waren dabei durchweg gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb virtualcowboy:

50 Euro in Stuttgart: Offener Kupplungsdeckel und fehlender DB Eater ;-)

Glück gehabt; Unter dem "Schwarzen Sheriff"  - wurde unser Innenminister tatsächlich in einer großen Zeitung betitelt, würde in Bayern die Kiste stillgelegt.

Link to comment
Share on other sites

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

In D ist die Rechtslage eindeutig: Der offene KD ist kein homologiertes Teil (Ausnahme Bimota) und deshalb nicht legal. 1. weil sich das Geräuschverhalten ändert (sollte einem auch ohne Messung klar sein), 2. wegen "nicht ausreichend abgedeckter rotierender Teile". Der Vergleich mit dem offenen Kettenantrieb hinkt, weil der nur während der Fahrt rotiert.

Auf Grund der Gefährdung ist ein Untersagen der Weiterfahrt zulässig und geboten.

Meine 748R bin ich auch nur mit offenem Deckel gefahren, das ist aber auch schon länger her. Aktuell habe ich nur Nasskupplung, da stellt sich die Frage nicht.

Wie die Rennleitung das im Einzelfall handhabt ist sicherlich unterschiedlich.

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Na dann sag mir mal was an dem kupplungsdeckel homologiert sein soll? Is Quatsch sorry oder sind deine Zahnriemenabdeckungen auch homologiert?

 

Der offenen kupplungsdeckel wirkt sich nicht auf die standgeräuschmessung aus, denn die wird an einem anderen Punkt gemessen. Bei der Fahrgeräuschmessung ist die Kupplung im Eingriff, also rasselt da nix.

 

das mit der Gefährlichkeit ist mehr als abstrakt....

 

aber um genau solche idiotischen Diskussionen zu vermeiden, habe ich bei meinen ducs den offenen kupplungsdeckel eintragen lassen

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ducatist:

Wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

In D ist die Rechtslage eindeutig: Der offene KD ist kein homologiertes Teil (Ausnahme Bimota) und deshalb nicht legal. 1. weil sich das Geräuschverhalten ändert (sollte einem auch ohne Messung klar sein), 2. wegen "nicht ausreichend abgedeckter rotierender Teile". Der Vergleich mit dem offenen Kettenantrieb hinkt, weil der nur während der Fahrt rotiert.

Auf Grund der Gefährdung ist ein Untersagen der Weiterfahrt zulässig und geboten.

Meine 748R bin ich auch nur mit offenem Deckel gefahren, das ist aber auch schon länger her. Aktuell habe ich nur Nasskupplung, da stellt sich die Frage nicht.

Wie die Rennleitung das im Einzelfall handhabt ist sicherlich unterschiedlich.

Ralf

 

Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Bimota hat sowas. Bei eingen 851 waren auch offene Deckel ab Werk verbaut. Also rundrum Löcher in der Schräge. Meine hat das so ab Werk auch. Was natürlich dem Kumpel von der Strassen Aufräumtruppe zu beweisen gilt.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jimbum:

Na dann sag mir mal was an dem kupplungsdeckel homologiert sein soll? Is Quatsch sorry oder sind deine Zahnriemenabdeckungen auch homologiert?

 

Der offenen kupplungsdeckel wirkt sich nicht auf die standgeräuschmessung aus, denn die wird an einem anderen Punkt gemessen. Bei der Fahrgeräuschmessung ist die Kupplung im Eingriff, also rasselt da nix.

 

das mit der Gefährlichkeit ist mehr als abstrakt....

 

aber um genau solche idiotischen Diskussionen zu vermeiden, habe ich bei meinen ducs den offenen kupplungsdeckel eintragen lassen

Dann ist ja alles gut.

Und Quatsch ist es nicht mit der Homologation. Man darf in D nicht einfach irgendwelche Teile an ein Mopped schrauben. Und ja, auch eine "offene" Zahnriemenabdeckung ist u.U. nicht legal.

Der Hersteller eines Motorrades macht eine Homologtion in einer bestimmten Konfiguration. Und genau die ist zugelassen.

Beim offenen Kupplungsdeckel ändert sich das Standgeräusch, oder habe ich was am Ohr? Was glaubst Du, warum Ducati keine Trockenkupplung mehr baut? Und ganz steng genommen kann man sogar eine zusätzliche Emission des Abriebs als Grund anführen. Die Bürokraten sind da sehr erfindungsreich.

Ob so ein Deckel serienmäßig an einer Bimota oder 851 war und ist, interessiert den 1098-Überprüfer mal null. An alten Harleys war auch kein Auspuff serienmäßig, früher gab es auch offene Contis serienmäßig.

 

Die Gefährlichkeit ist nicht abstrakt. Stell mal eine laufende offene Kupplung in eine Gruppe Kinder. Irgendwann steckt einer seine Finger da rein....

Ich kenne das auch beruflich. Da gibt es Verarbeitungsmaschinen, da sind seit einigen Jahren Lochscheiben hinter denen Messer rotieren, nur bis zu einem Lochdurchmesser von unter 8mm zugelassen. War früher auch anders, heute ist es aber so.

 

Ich schrieb ja schon: Wie das im Einzelfall gehandhabt wird, ist unterschiedlich. Die Rechtslage ist es nicht. Kann aber Jeder natürlich im Falle eines Falles juristisch durchexerzieren. Wenn es dann ein Urteil gibt, im Sinne von: Offene Kupplungsdeckel sind grundsätzlich erlaubt, Aktenzeichen yxblabla, dann bitte hier posten. Danke.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

andré: Was sagt denn die Rechtsschutz? In Deutschland gilt halt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis der Schuld - und da muss der Staat halt was vorweisen. Deutet darauf hin, dass das in der Schweiz anders ist, weil die Polizei die Anzeige zwar aufnimmt, du aber Post vom Staatsanwalt erhälst, der eine Anklage aber auch ablehnen kann - nämlich dann, wenn nur was behauptet wird.

 

at ducatist: Die Schweiz ist aber kein EU Land ;) 

Link to comment
Share on other sites

Die Schweitzer haben im Verkehrsrecht einiges als Straftat deklariert.Also Staatsanwalt. Hatte das mit zu schnell fahren. Hat dann auch keine Frist zum Erlöschen. Habe ich damals gestaunt wie mir das gesagt wurde.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb hawkster:

at ducatist: Die Schweiz ist aber kein EU Land ;) 

 

Danke für den Hinweis. Hast Du meinem ersten Satz gelesen?

 

Wäre aber das erste Mal, dass im Straßenverkehr der Schweiz etwas weniger hart bestraft wird wie in D. ;)

 

Ralf

Edited by ducatist
Link to comment
Share on other sites

Das standgeräusch ändert sich nicht durch den offenen kupplungsdeckel. Offensichtlich weißt du nicht wo und wie eine standgeräuschmessung durchgeführt wird! 

 

Wenn ich ne Horde Kinder an ne laufende duc lasse,ist die Gefahr genauso groß, dass sie sich die Pfoten am Auspuff oder Motor verbrennen...............

 

 

wenn ich auf dem bike sitze langt mir da niemand am Fuß vorbei in die Kupplung. Wie soll das gehen?

 

sorry die Argumente sind lächerlich

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur weil einer im Einzelfall Glück hatte, heißt es nicht, dass es legal ist.

Ich kenne auch einen, der geht jedesmal mit der offenen Termi durch den TÜV - keine Ahnung, entweder tauber Prüfer oder Mitleid.

Ein anderer ging wegen offenem Kupplungsdeckel ohne Stempel wieder heim.

 

Juristisch gibt es auch keine Gleichbehandlung im Unrecht.

Link to comment
Share on other sites

Diese Diskussion wurde doch schon hundertfach geführt.

 

Der eine GLAUBT alle Fakten zu kennen, der nächste auch. Und dann kommen noch ein paar ...

Das führt doch zu nichts.

 

Fakt ist, dass (offensichtlich nicht nur) die deutschen Behörden in diesem Fall unterschiedlich reagiert haben,

was dafür spricht, dass - übergreifend betrachtet - dieselbe „RechtsUNsicherheit“ wie hier im Forum besteht.

 

In vielen Fällen blieb die Montage eines offenen Kupplungsdeckels straffrei.

Hier ein willkürliches „Nicht-Bestrafen“ anzunehmen, halte ich für vermessen.

 

In anderen Fällen wurde der Halter bestraft - mit verschiedenen Begründungen.

Punkt.

Und sich dann dagegen zu wehren, steht ja jedem frei.

Aber das wird dann nur auf dem Rechtsweg gehen, nicht hier im Forum. ;)

 

 

Edited by Fözzi
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb jimbum:

Das standgeräusch ändert sich nicht durch den offenen kupplungsdeckel. Offensichtlich weißt du nicht wo und wie eine standgeräuschmessung durchgeführt wird! 

 

Wenn ich ne Horde Kinder an ne laufende duc lasse,ist die Gefahr genauso groß, dass sie sich die Pfoten am Auspuff oder Motor verbrennen...............

 

 

wenn ich auf dem bike sitze langt mir da niemand am Fuß vorbei in die Kupplung. Wie soll das gehen?

 

sorry die Argumente sind lächerlich

 

 

 

Also, jetzt noch mal zu mitschreiben:

1. Ich weiß, wo und wie das Standgeräusch gemessen wird. Je nach dem wie laut der Auspuff bzw. die offenen Kupplung ist, ändert sich das Standgeräusch bei der Messung. Offensichtlich hast Du noch nie eine wirklich laute Trockenkupplung gehört...:)

2. Wie groß eine andere Gefahr ist, ist für eine behördliche Gefahreneinschätzung ohne Belang.

3. Wenn Du auf dem Mopped sitzt, kann man problemlos von vorne in die Kupplung "langen" (theoretisch!), je nach Öffnungsgrad des Deckels.

4. Wenn Du die Argumente lächerlich findest, ist das Deine persönliche Meinung. Das kannst Du dann im Falle eines Falles mit den Staatsorganen ausdiskutieren.

5. Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder. Niemand muss mir zustimmen.

6. Ich habe keinen Bildungsauftrag.

7. Mir persönlich ist es völlig latte mit dem offenen Deckel, da ich meine 748R eingemottet habe und nur noch Nasskupplung fahre.:P

8. :D Lächeln und nicht alles so verbissen sehen!

 

Ralf:buttrock:

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also weil es einer meinte Glück gehabt wegem der Klappenauspuffanlage. Diese ist LEGAL eingetragen, papiere usw also nix mit Glück. Fand es nur lustig das der Polizist sich als "Experte" bezeichnet hat und dann die Messung mit dem Handy (zählt eh nicht) und dann noch mit geschlossener klappe gemacht hat. Alles an der Harley Legal und teuer eingetragen. 

 

Allgemein ist der offene Deckel nur minim lauter. Wenn man direkt wechselt hört man kein extremen unterschied. Werde dies aber selbst noch messen (ja nicht mit dem Handy).

 

Und das Argument mit der Verletzungsgefahr zieht nicht da es genügend andere stellen am Motorrad gibt. Und wenn jemand da lust hat sein finger rein zu stecken A, selbst schuld B, findet er auch andere stellen (Lüfterrad vom kühler z.B.)

 

Mit der Rechtsschutz gibt es noch kein Ergebnis, werd mich aber melden.

 

Und habe auch mit anderen Polizisten gesprochen, die meinten auch das se sich da nicht sicher sind. Aber den Fallaufgenommen hätten mit fotos usw. Sich dann erst hingesetzt hätten und selbst geprüft ob und wie die gesetzliche lage ist, und erst dann eine Anzeige gemacht hätten wenn es sicher ist und nicht einfach ins blaue aus dummheit eine Anzeige schreiben.

 

Und wie man sieht ist diese Diskussion so alt und es betrifft viele. 

Aber keiner kann ein festes Gesetz oder Messergebnis liefern das dieser wirklich lauter oder Verboten ist.

Alle verlassen sich auf das Halbwissen der Polizei.

 

Man könnnte den Deckel ja auch so gestalten das die Öffnungen so eng sind das man kein finger rein bekommt. Was dann?

 

Und wie man liest gibt es ja welche wo diesen eingetragen haben. Also so böse kann er nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Also in Deutschland zumindest, sind so weit ich weiß, manuell betriebene Klappenauspuffanlagen komplett illegal, obwohl sie immer wieder als legal verkauft werden. Gerade die Harleyfraktion hat ja immer gerne solche Anlagen verbaut, ein Kollege von mir hat auch so eine "eingetragene" und natürlich komplett "legale" Anlage an seiner Sportster, er glaubt auch felsenfest daran, dass ihm nichts passieren kann... Mal sehen wie lange es dauert. Wenn sie eine offizielle Messung machen und dann feststellen, dass die Karre zu laut ist, sind deine Papiere wertlos zu laut ist numal zu laut. Was steht den in der Eintragung drinne? Sicherlich nicht, dass der Ofen 110dB haben darf, oder? Bei ner offiziellen Prüfung werden sie sicherlich nicht die Klappe zu lassen.

 

Steht in den Papieren dann eigentlich irgendwas Bon wegen Klappenauspuff muss. drinnen? 

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

@Capitain_T_Papier

 

Moin Moin,

 

zur Zeit scheint es aber noch erlaubt zu sein, dass die Klappen und andere Nettigkeiten für die Anwohner, z.B. simulierte Fehlzündungen, über vom Fahrer wählbare Programme voreingestellt werden können (wenn der Hersteller dies als notwendig erachtet) und das legal. (Mal so ein Beispiel)

 

Objektiv betrachtet, obwohl ich den Klappen gesteuerten Sound meiner SP liebe, ist dies nicht mehr zeitgemäß, und war es aus rein technischer Sicht eigentlich immer, denn Krach gehört objektiv, genau wie die bescheidenen Drehmomentenverläufe, zu den unerwünschten Nebenwirkungen von Verbrennungsmotoren.

 

E-Motoren können das viel besser, ohne schaltbares Getriebe bzw. Getriebeautomatik, in jedem Drehzahlbereich kann ggf. das volle Drehmoment abgerufen werden, ohne merklichen Lärm, und in Summe mit viel weniger und einfacheren Teilen, also auch kostengünstiger.

 

Ergo: M.E. ist in höchstens ein bis zwei Jahrzehnten, auch im "Dieselland"- Deutschland, Schluss mit den komplizierten, teuren und lauten Verbrennungsmotoren.        

 

 

Beste Grüße

Lutz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb NichtDieMama:

Never Ever!

Wo soll denn der ganze Strom herkommen, wenn die AKW's sowie die Braunkohlewerke abgeschaltet werden sollen?

 

Man denkt, ich spreche mich auch nicht davon frei, viel zu sehr in alten Kategorien. Wenn man alle technologischen Möglichkeiten mit ins Kalkül zieht, ist viel mehr möglich als man glaubt. Hier mal ein Zitat aus einer wissenschaftlichen Studie für Österreich:

Zitat

Die  Fortführung  dieses  Szenarios  ergibt  für  das  Jahr  2030  einen
Fahrzeugbestand  von  2,1  Millionen  Elektro-  und  Plug-
In-Hybrid-Fahrzeugen,  deren  Stromverbrauch  rund  3 %  des  Gesamtstromverbrauchs  (entspricht  2.471 GWh)  beträgt.

...Bei  der  Realisierung  von  Modellregionen  könnten  in  Zukunft  lokal  hohe  Dichten  elektrisch
betriebener Fahrzeuge erreicht werden. In der Studie wird für derartige Fälle
eine Extremfallsimulation  durchgeführt,  bei  der  davon  ausgegangen  wurde,  dass  alle  Haushalte  einer
Wohnsiedlung ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug besitzen. Die Ergebnisse zeigen, dass
eine  ungesteuerte  Ladung  zu  einer  Überschreitung  der  Anschlussleistung  führen  kann.
Durch   laststeuernde   Maßnahmen   kann   eine   Überschreitung   der   maximal   zulässigen
Leistung verhindert werden.

 

 

Quelle

 

M.E. ist alles nur eine Frage der Technologie und des politischen Willens und der besagt, das Verbrennungsmotoren ganz klar Auslaufmodelle sind.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Kollegen haben jüngst versucht, in einer Stadt die sehr "grün ist", für sämtliche Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen E-Mobil Ladestromanschluss in der Tiefgarage zu realisieren... genehmigt/zugelassen wurden max. Drei - und beim Bau so eines größeren Geschosswohnungsbaues sollte ja schon (von allen Seiten) ne "gewisse Zeit" in die Zukunft gedacht/geplant werden... 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.