Rock`n Roll

Was unterscheidet Ducati von BMW?

6 posts in this topic

Hier mal ein Statement von Sportdirektor Paolo Chiabatti dazu:

http://www.speedweek.com/sbk/news/117155/Paolo-Ciabatti-Was-Ducati-von-BMW-unterscheidet.html

 

Kann ihm da in einigen Punkten nicht ganz zustimmen.!

"Sportlicher Charakter" ist schon ein seeehr dehnbarer Begriff (Diavel, Mulit-Strada, Monster.....)9_9

Ob die Käufer einer Ducati heutzutage alle ein Teil der "Ducati Racing Welt" sein wollen bezweifle ich

und beim Thema "Verlust des Alleinstellungsmerkmales" fällt ihm nicht wirklich was ein.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, er hat ausgesprochen, was er in seiner Position sagen MUSS. 

Ist ja eine seiner Hauptaufgaben: Werte entwickeln und vorleben, woran sich wiederum die gesamte Belegschaft orientieren kann/soll - und damit letztendlich auch der Kunde. 

Seine persönlichen Meinungen müssen damit ja nicht in jeder Beziehung einhergehen.

Unsere natürlich auch nicht. 

In meiner Wahrnehmung ist da auch viel zu viel "Blendwerk" und leider immer weniger Herzblut. 

Hat aber ja auch nicht erst mit Audi angefangen ...

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Moin,

 

just my 2 Pence: Ist alles nur wenn man es politisch ausdrückt nur Public Relations, auf gut deutsch also Verkaufs- Propaganda.

 

Für mich sind fast alle Straßen zugelassenen Moppeds von BMW und Ducati in den meisten Marktsegmenten deckungsgleich, eine Ausnahme wird z.B. die HYM darstellen.

Auch die Sportmaschinen der beiden  Hersteller nehmen sich m.E. nichts, und ob die neue V4 wirklich eine  s1000rr herbrennt wird sich noch zeigen. Des weiteren hätte mich auch ein Aussage von BMW im gleichen Artikel gefreut. 

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag, Herr Ciabatti sagt in dem Interview doch tatsächlich:

Zitat

Ducati ist mehr eine emotionale Wahl. Bei Ducati ist es nicht so, dass man ein Produkt kauft, man begibt sich in eine eigene Welt.

 

Wenn sie es es damit ernst meinen ist es m.E. ein ziemlicher Widerspruch zur propagierten Sportlichkeit und ihrem Racing-Image. Sport und Rennfahrer denken m.E. in erster Linie eben nicht emotional sondern Leistungsbezogen, und leben abseits der reinen Markenrennen (gibt es das eigentlich bei Ducati?) nicht in ihrer eigenen Welt, weil sie sich mit anderen Fahrern auf anderen Marken vergleichen müssen. Wenn man in dieser Aussage "Ducati" streicht und stattdessen die Hersteller der US- "Schwereisen- Moppeds" einsetzt käme das der Sache viel näher, z.B.  Harley-Davidson ist wirklich so einzigartig, dass sie in ihrer eigenen Welt zurechtkommen.

 

Beste Grüße

Lutz 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sage es mal so herum:

 

im letzten Jahr habe ich ernsthaft damit geliebäugelt, meine Ducs -  bis auf die Panigale - zu verkaufen.

 

Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben, obwohl ich dieses Jahr insgesamt fast gar nicht fuhr.

 

Fazit: die Zweizylinder bleiben, da kann PR-Ciabatti die V4 bis auf Weiteres so lange schön reden, wie er möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Motorrad wurde bei einem Rückblick auf die 916 ein Entwickler aus der damaligen Zeit zitiert, der meinte, Tamburini hätte am liebsten ein faustgroßes etwas mit genügend Leistung als Antrieb gehabt. Der V2 wars halt, weil bei Ducati Standard.

Oder anders, den meisten Rennfahren ist es ziemlich egal, was du ihnen zwischen die Beine steckst, so lange es schnell ist.

 

Am Ende ist alles was von den "Premium"-Herstellern auf die Straße kommt, egal ob Automobil oder Motorrad, Marketing. Verkaufen eines Lebensgefühls. Das gilt ganz besonders für HD. Da gäbe es genügend Chopper etc, die objektiv betrachtet besser gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now