Jump to content

Schaltung Umkehr


Recommended Posts

Na ja, schalten in großer Schräglage, wer macht das denn auf der Straße. Bringt doch nur Unruhe ins Fwk.

Auf der Rennstrecke ist das anders, allerdings geht's auch mit normaler Schaltung, hat Max Biaggi über Jahre bewiesen.

 

Ist für uns Normalsterbliche m.M. nach eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich fahre schon immer mit erstem Gang unten und will mich da nicht mehr umstellen. Und bei zwei Moppeds mit unterschiedlichem Schaltschema hätte ich überhaupt keinen Bock auf ständiges Nachdenken beim Schalten, das macht das Fahren unnötig kompliziert.

 

Aber Jeder wie er mag.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

ich hatte seinerzeit durch nicht-nachdenken und verbauen eines Direktschalthebels plötzlich ein umgedrehtes Schaltschema - war keine Absicht, sorgte auf den ersten 50km für zwei verschalter, ist mir aber mittlerweile lieber, weil es sich dadurch präziser schalten lässt. Gerade bei der 996 sprangen mir nicht mehr die Gänge raus, was bei Ducati ja noch immer eine Krankheit ist, und auch das teils knochige einfädeln der Gänge auf der Honda machen keine Probleme mehr.

 

übrigens: Zwischen normal- und umgekehrten Schema zu switchen ist leichter als befürchtet... ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb hawkster:

 

übrigens: Zwischen normal- und umgekehrten Schema zu switchen ist leichter als befürchtet... ;)

 

Wenn Dir das zu einfach ist, bist Du breit für eine weitere Herausforderung, wie der Bursche im Video! Die ganze Sache entbehrt allerdings nicht einer gewissen Grundlage, denn eine Rechtsschaltung könnte sich auf Strecken mit viel Linkskurven als Vorteil erweisen.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Nachtrag: Wer jetzt meint eine Rechtsschaltung für die Renne gibt es gar nicht, schaue sich doch bitte mal die für 1974 m.E. ultra sportliche Laverda 750 SFC an.

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Das hatten früher (fast) alle Motorräder - mein Vater meinte mal, dass die Umstellung wegen den verkehrten Seiten vom Kopf her schnell geht und das sich das nur beim ersten Mal 'falsch' anfühlt. Wann und vor allem warum das irgendwann 'auf links' gedreht wurde, weiß ich aber nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das mit den Japanern zusammen hängt, bzw dass die das vereinheitlicht haben und die anderen nachzogen oder generell einfach ausstarben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das umgekehrte Schaltschema an der "R" - es fährt sich m. M. nach aus o. g. Gründen deutlich besser und läßt sich - wie hawkster schon schrieb - besser schalten!

Ich würde es sofort an der Guzzi ändern, wenn es leichter zu realisieren wäre (nur mit ganz vielen Umlenkhebeln möglich).

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, welche mich auch sehr interessieren würde, ist die, die auch schon der TE formuliert hat.

 

Nämlich nicht ob eine Umkehrschaltung Sinn macht, sondern ob diese schon jemand da der Hyper verbaut hat, bzw. es hier Erfahrungswerte an der HYPER gibt?! ;)

 

 

Ich denke mit der Originalanlage wird's schwer...

 

 

Mit den Ducabike-Komplettrasten hingegen sollte es bestimmt eine Lösung geben, besonders da wir bei der Hyper ja in der Regel keinen QS Sensor dazwischen haben! ¬¬

Link to comment
Share on other sites

hab zwar keine Ahnung wie eng das an der Hyper gebaut ist bzw in welche Richtung der Druck erfolgen muss, aber ein (schwarz eloxierter) Direktschalthebel (von TSS) könnte die einfachste und günstigste Lösung sein. Ansonsten, wenn es passt, den kleinen Hebel um 180 grad drehen und ein neues Gestänge verbauen. Edit: Wahrscheinlich wird sich am Gehäuse wenig geändert haben... An der 996 hatte ich es seinerzeit so gelöst, dass ich den Schalthebel belastet und die Schraube mit einem abgesägten Inbusschlüssel angezogen habe. War zwar fummelig, aber ging.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.