Jump to content

Bremsenrubbeln/ Dröhnen


Mechanist

Recommended Posts

Moin Moin,

 

meiner einer hat ein kleines Problem bei der SP mit den Alpha- Technik aB12 Sinterbelägen vorne, ich dachte zunächst das es sich beim Einlaufen geben würde, leider nicht, sie machen es auch noch nach 4,9tkm davon 2,8tkm in den Alpen.

 

Vorweg, ich bin mit den Teilen grundsätzlich zufrieden, sie bremsen gut (auch im Regen), der Druckpunkt ist sehr definiert,  und sie lassen bei stärkerer Belastung nicht nach. Nur hin und wieder ("gefühlt" wenn man einige Zeit nicht angegast hat)  tritt ein (man kann es wörtlich nicht gut erklären) beim werfen des Ankers aus geringen Geschwindigkeiten (kleiner 50km/h) ein "rubbeln" bzw. "dröhnen" auf. Man merkt davon nichts im Bremshebel es ist mehr ein reines Geräusch als das es die Funktion beeinträchtigt. Dieses Geräusch erinnert mich ein wenig an die Geräuschkulisse beim Bremsen eines Güterzuges, natürlich nicht von der Lautstärke sondern nur von der Art her.

 

Meine Theorie dazu ist: Da es Sportbeläge sind die eine gewisse Temperatur benötigen um zu funktionieren, diese Temperatur beim "ötteln" nicht erreicht wird und damit der Reibwert der Beläge nicht so ist wie er sein sollte (evtl. ist dieser nicht konstant?) und es "rubbelt" halt.

 

Könnt ihr das nachvollziehen oder gibt es andere womöglich bessere Erklärungen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Lutz   

 

 

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Bremsscheiben keinen Höhen- oder Seitenschlag haben, bleiben ja nur die Bremsbeläge. Diese Geräuschkulisse hatte ich auch mal bei meiner ST2 im extrem nassen Irlandurlaub. Der Schlitz zwischen den "Bremsbelägen" hatte sich vollkommen zugesetzt ( Belagabrieb mit Wasser?). Den Schmodder rausgekrazt und mit ner feinen Feile über die Beläge gegangen und entgratet. Danach war es wieder still. Vielleicht hilft es?

 

Grüße

 

Reddel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Reddel

 

Vielen Dank für die Antwort! Die Schlitze sind frei, Seitenschlag haben sie nicht, das würde man merken beim Bremsen, da pulsiert der Hebel auch ohne ABS Einsatz. Höhenschlag muss geprüft werden.

 

Habe mir auch aushilfsweise SBC Brake Shims bestellt, die kosten nicht die Welt und sollen so etwas verhindern. Wenn alles nichts hilft fliegen die Beläge wieder raus, obwohl Alpha-Technik früher man eine sehr gute Adresse war, darum habe ich da "blind" bestellt. 

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.