Jump to content

Kühlwasser-Mischverhältnis Temperatur ^


Recommended Posts

Moin moin,

 

ich hab meinen Motor jetzt wieder zusammengebaut. Köpfe wurden bearbeitet (Sitze und planen (weniger als 0,10mm je Kopf)), Ventilspiel ist selbstverständlich exakt eingestellt, ebenso die Steuerzeiten. Das Kühlwasser hab ich bisher immer recht exakt zwischen 35-40% Mischungsverhältnis eingestellt. Diesmal nicht. Eher Wasser rein und dann ein bischen Fristschutz drauf. müsste was bei 20-25% oder so sein, da ich sicherlich nie im Winter fahre und die süße klimatisiert steht. Nun ist bei Konstantfahren mit rund 20°C Außentemperatur die Wasseranzeige knapp unter 80°C. Sonst war sie immer bei rund 70°C. 

 

Kann das Frostschutzmischungsverhältnis einen solch gravierenden Unterschied in der Kühlleistung ausmachen, dass man diese in der Cockpitanzeige sieht?

An den Drosselklappen wurde nichts verändert seit Aus- und Wiedereinbau.

 

MfG Flitz

Edited by Fridderich
Link to comment
Share on other sites

So wird es sein! Aber optimal soll die Mischung von 1:1 sein, und zwar wegen des erhöhten Siedepunkts.

Zitat

Fast jedes Frostschutzmittel (Konzentrat) besteht zu etwa 90% aus Glykol und 10% Additiven. Additive sind Zusätze, die die Ei­genschaften des Mittels beeinflussen. KFZ-Kühlmittel sind eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Das ideale Mischungs­verhältnis beträgt 1:1, was einem Frostschutz von -36° C entspricht. Der maximal mögliche Frostschutz von ca. -52° C stellt sich bei einer Mischung von 2:1 (Frostschutzmittel : Wasser) ein. Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.

Glykol trägt neben der Senkung der Gefriertemperatur auch zur Erhöhung des Siede­punktes bei, was vor Überhitzung des Motors in den wärmeren Monaten schützt. Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C und bietet dem Kühlsystem somit eine enorme Leistungsre­serve.

Quelle

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.