Jump to content

Zylinderkopfdichtung - Durchmesser vergrößern?


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

aktuell bin ich auf der Suche nach Zylinderkopfdichtungen für ein Big-Bore-Kit, konkret für Zylinder für den 1000/1100 DS Motor

mit einer Bohrung von 100 mm anstatt 98 bzw. 94 mm.

Die erste Frage ist: Wo gibt es diese Dichtungen zu kaufen?

Die zweite: Kann man die durch "aufbohren" der 98er Dichtung selbst herstellen und wenn ja, wie?

Meine erste Idee wäre, die 98er Dichtung irgendwie einzuspannen und dann aufzuspindeln.

Aber wie lässt sich das in der Praxis bewerkstelligen? Wenn man sie irgendwo zwischen spannt, wären sie ja schon platt

und somit unbrauchbar.

Kann das mal einer der Profis erklären?

 

Viele Grüße,


Armin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin

Also bist du auch bei 100mm gelandet. Dann müssen wir wohl bald auf 110mm gehen.....

Ich drehe mittels einer speziellen Aufspannvorrichtung und natürlich speziellem Stahl.

Andere spannen einige Dichtungen zusammen und fräsen dann zirkular.

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Auf der Drehbank geht das nur mit einer entsprechenden Vorrichtung. Zur Aufnahme nutzt du die 4 Löcher der Stehbolzen. Die Dichtung spannst du zwischen zwei Platten und fixierst diese mit Schrauben durch die Löcher für die Stehbolzen. Ich vermute du brauchst dann noch an der Platte einen Zylinder, da du sonst die Platte nicht ins Backenfutter gespannt bekommst. Für eine einmalige Aktion ganz schön aufwendig.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Ich hab nur noch keine Idee, wie man das dann sinnvoll einspannen und bearbeiten könnte.

in einem Tutorial wurde mal erklärt, dass du mithilfe des Tiefenstops und ein bis zwei Lagen doppelseitigen Klebebands Bleche auf dem Futter befestigen kannst, um damit Blechronden zu drehen.

Das ginge auch umgekehrt, dafür bräuchtest du aber ein Excenterfutter, um die vorhandene Bohrung zentrieren zu können. Nur mit ausrichten wird das nicht klappen.

 

solch ein Futter zu erwerben könnte nervenschonender sein, als eine Halterung zu bauen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hätte es auch so gemacht mit 2 platten welche du drehen musst um die dichtung dazwischen zu fixieren.

die am futter hat den 98ger innendurchmesser und die äussere 100.

so könntest du die dichtung rein legen und auf die 98ger vertiefung zentrieren.

zur befestigung damit nichts verrutsch beim drauflegen der 2ten platte mit dem 100er durchmesser hilft sprühkleber. den kannst du nachher gut mit Nitro oder Bremsenreiniger abwischen.

 

Um die Platten zusammen zu Schrauben könntest du die Bolzenlöcher der Dichting nehmen.

 

 

Ist sehr aufwändig, aber um sich das drehen etwas zu lernen und am schluss eine Lehre zu haben um die Dichtungen zu erweitern wäre es sicher eine Interessante sache.

 

Natürlich weiss ich nicht wie grosse Werckstücke du einspannen kannst.

 

Aber ich würds so machen wen ich den Bedarf hätte.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das schon mal machen lasen Ben? Min. Quantity? Vermutlich ist das ausdrehen die einfachere Variante. Elring Klinger macht das bei Sonderfällen ebenso. Die Sicken sollten einfach noch stehen bleiben. Die Werkzeuge für die Sicken sind doch eher teuer für solche Dichtungen, also Kleinstserien??? Alternativ nehmen sie ansonsten eingefasste Dichtungen im Brennraum Bereich. Ich weiss jetzt nicht wie das die Italos gemacht haben die diese DS Motoren anscheinend mit bis zu 104mm Bohrung ausgestattet  haben. Kupfer?

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Die 4v haben etwas andere Dichtungen, die 2V 1000er mit der Sicke sind da unterschiedlich. Evtl. geht das mit den 4V günstiger.  Lasse mich aber gerne belehren.

Die 900er und kleineren 2V sind da sowieso einfach mit dem Rezess ohne Dichtung, also rein metallisch dichtend.

Gruss Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.