Jump to content

Gewinde im Aluguss defekt; Lösungsvorschläge?


Recommended Posts

Um einen Gewindeeinsatz einzukleben zunächst einmal die vorhandene Bohrung leicht ansenken - dient der Zentrierung des Bohrers. Dann ist in den Sets bereits ein passender Bohrer für ein M10 Gewinde enthalten. Bohrung am besten mit einem Akku-Schrauber vornehmen. Danach falls nötig nochmals ansenken und mit dem mitgelieferten Gewindeschneider ein M10-Gewinde schneiden - Öl nicht vergessen. Anschließend mit Bremsenreiniger spülen, Schraubensicherung auf den Einsatz und diesen mit dem mitgelieferten Adpater weit genug eindrehen - ggf den Stift im Einsatz ausschlagen. Das ganze trocknen lassen und et voila: Du hast wieder ein M8 Gewinde mit Stahlflanken.

 

ist ziemlich einfach in der Anwendung, auch wenn die Sets auf den ersten Blick recht teuer erscheinen. Lohnt sich aber, diese im Haus zu haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Jaja ich kann mich da auch noch dran errinern... 16 war ich.. haben beim kollesch am rollerlenker geschraubt als sein opa kam "des reicht bub nach fest kommt ab!!!" 

 

Paar tage später hatter den lenker gedreht der roller is aber geradeaus gefahren....?

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

ja, ich hab sowas an einem garelli mofa gelernt - aber trotzdem später noch oft genug an einem japanischen motorrad falsch gemacht.

 

aber ich war jung - und konnte mir weder einen drehmomentschlüssel noch anti seize paste leisten (und hatte auch keine ahnung davon das es sowas gibt)

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb me2:

was ich vergessen hatte, waren vorschläge so einen gewindeausriss in zukunft zu vermeiden - da fallen mir zwei sachen ein:

- anti seize paste

- drehmomentschlüssel

 

frage wäre erstmal, ob das Gewinde überhaupt überdehnt wurde, oder ob der Fehler durch eine falsch eingesetzte Schraube entstand. Ich vermute aus eigener Erfahrung, dass das hier die Ursache war/ist ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb hawkster:

 

frage wäre erstmal, ob das Gewinde überhaupt überdehnt wurde, oder ob der Fehler durch eine falsch eingesetzte Schraube entstand. Ich vermute aus eigener Erfahrung, dass das hier die Ursache war/ist ;)

 

auch eine möglichkeit - aber wissen wir überhaupt ob dies beim rein/- oder beim versuch des rausschraubens passiert ist? ^_^

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb DocDuc:

Also ware die Anti Seize Paste das selbe wie das von Ducati m Handbuch vorgeschriebene Fett für verschiedene Schrauben? Zb bei den Fussrasten sowie den Bremssätteln.

 

wenn im handbuch was steht, dann verwende genau das.

 

'Anti Seize Paste' würde ich verwenden wenn es keine konkrete vorgabe gibt, ich aber z.b. elektrokorrosion vermeiden möchte (z.b. stahlschrauben in alu)

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb DocDuc:

Also ware die Anti Seize Paste das selbe wie das von Ducati m Handbuch vorgeschriebene Fett für verschiedene Schrauben? Zb bei den Fussrasten sowie den Bremssätteln.

jain. Schraubenpaste basiert auf Keramik, deshalb nehme ich stattdessen auch Keramikpaste mit einem Pinsel aufgetragen. Fett enthält die soweit ich weiß nicht. Die brauchst du zwingen bei VA und (ganz speziell blanken) Titanschrauben um ein fressen zu unterbinden, falls die Schrauben nicht geklebt werden. Dann aber auch darauf achten, dass das Gewinde komplett bedeckt ist - sonst kann es trotzdem fressen.

 

edit: Mal angenommen du hast Bremsscheibenschrauben aus VA oder Titan und drehst die in eine Alufelge, dann wäre es so ziemlich das dümmste dafür auch noch Kupferpaste zu verwenden, weil du dann noch ein drittes Metall drin hast, das dummer Weise auch noch gut leitet.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb hawkster:

jain. Schraubenpaste basiert auf Keramik, deshalb nehme ich stattdessen auch Keramikpaste mit einem Pinsel aufgetragen. Fett enthält die soweit ich weiß nicht. Die brauchst du zwingen bei VA und (ganz speziell blanken) Titanschrauben um ein fressen zu unterbinden, falls die Schrauben nicht geklebt werden. Dann aber auch darauf achten, dass das Gewinde komplett bedeckt ist - sonst kann es trotzdem fressen.

 

edit: Mal angenommen du hast Bremsscheibenschrauben aus VA oder Titan und drehst die in eine Alufelge, dann wäre es so ziemlich das dümmste dafür auch noch Kupferpaste zu verwenden, weil du dann noch ein drittes Metall drin hast, das dummer Weise auch noch gut leitet.

na und, dann hast du halt ein drittes Material drinnen. Was sollte das für Nachteile haben ?. Das Reib-Verschleissverhalten ist nur weil du ein drittes Material verwendest, genausowenig zwingend schlechter wie das abrasive Verhalten. Das gleiche gilt für chemische Reaktionen. Oder hast du da belastbare Informationen die was anderes sagen ? Und warum es "dummerweise auch noch leitet" kann ich auch nicht zwingend als Nachteil erkennen.

 

Link to comment
Share on other sites

Zur Aufklärung: bei meinem Sturz bin ich ja mit dem Schalthebel am Hinterrad des Vordermanns hängen geblieben. Dadurch wurden der Schalthebel und der Bolzen massiv verformt. Dabei hat das Gewinde leider auch gelitten. Somit hatte ich nur noch 2-3 Gewindegänge, die der Last schliesslich nicht standgehalten haben.

Edited by freshnight
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin da etwas verwirrt.Im Handbuch der S4RS steht für zB die Fussrastenplattenschrauben das Fett Molybdänsulfide an die Schrauben.

Im Buch der Monster620 steht : Tropfen Schraubenkleber Mittelfest. Sind die gleichen Schrauben und im Prinzip der indentische Aufbau.

Watt den nu? Fetten oder kleben? Was saufen die Pasta Cowboys eigendlich wenn sie die Bücher machen? Man Man Man:smile_wacko:

Link to comment
Share on other sites

laut Google Bilder sitzen die Rasten bei der 620 im Rahmen, bei der S4RS unten im Motorblock bzw an der Schwingenachse. Das ist schon aufgrund der Temperaturen ein Unterschied... Hinzu kommt, dass bei der 620 ein längerer Hebel wirkt und da auch noch die Töpfe dran hängen (Vibrationen). Und halt eben verzinkter Stahl in Stahl und verzinkter Stahl in Alu ;)

 

macht schon Sinn....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.