Jump to content

Kettenöler, was habt ihr wie verbaut ?


Recommended Posts

Am 21.9.2017 um 15:15 schrieb hawkster:

hängt von der Abnahmestelle bzw Art, der Anzahl der Impulse pro Radumdrehung und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

 

Wenn es an einem der Räder über die Triggerscheiben abgenommen wird, ist die Impulsanzahl pro Sekunde bei 10km/h eine andere als bei 200km/h

 

wegen dem McCoi: Sicher, dass der das nicht selbst bestimmt, wenn du das Originalsignal abgreifst?

@hawkster

Mann Hawk, hab' noch mal in Ruhe nachgelesen, sowohl hier als auch auf der Bestellseite. Natürlich Anzahl pro Radumdrehung, nicht pro Sekunde. Macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn ich jetzt noch einen zum Löten finde wird das das Winterprojekt

 

Danke nochmal für den Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

So sieht das ganze bei mir aus, die Bilder müssten ausreichen 9_9

ab der Schwinge hab ich dann nur den schwarzen Entlüftungsschlauch verbaut. Der Schlauch geht vom Scotti über die längsstrebe zu den silbernen Bremsleitungen hier nach unten bis zur Schwinge, ab da dann unter der schwarzen Abdeckung.

 

Die Mutter zur Befestigung der Seitenverkleidung hält durch die Aufkantung vom Blech ansonsten würde diese immer mit drehen. Befüllen lässt sich das ganze ohne Abnahme der Verkleidung.

 

gruß flo

WP_20170124_16_26_38_Pro.jpg

WP_20170124_15_46_48_Pro.jpg

WP_20170124_16_22_20_Pro.jpg

WP_20170124_16_26_42_Pro.jpg

WP_20170124_16_28_27_Pro.jpg

WP_20170124_16_59_41_Pro.jpg

WP_20170124_17_57_43_Pro.jpg

WP_20170124_17_57_51_Pro.jpg

WP_20170124_17_58_21_Pro.jpg

WP_20170124_18_56_08_Pro.jpg

WP_20170124_18_56_16_Pro.jpg

WP_20170125_18_39_26_Pro.jpg

WP_20170127_15_22_16_Pro.jpg

WP_20170127_15_22_51_Pro.jpg

WP_20170127_15_23_01_Pro.jpg

WP_20170127_15_23_50_Pro.jpg

WP_20170127_15_24_14_Pro.jpg

WP_20170127_16_02_37_Pro.jpg

WP_20170127_16_02_48_Pro.jpg

Edited by Flo1990
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Dreck an der Einarmschwinge und Felge verbunden mit dieser berscheuerten Sprüherei kotzt mich auch an. Wenn dann käme nur ein Elektronisches System in Frage, da ich bei Temperaturschwankungen zu faul zum regeln wäre. Aber der komplexe EInbau an der Hyper schreckt mich echt ab, Hut ab vor den Kollegen die sich das antun.

 

Die eigentliche Frage aber: Ist der Kettensatz bei der Hyper wirklich so ein Sch..., dass er nach 15 000km den Geist aufgibt, sofern mit Kettenspray gepflegt? Selbst mein LowBudget Satz vor Urzeiten an meiner Bandit hielt 20 000km durch. Bei meiner Speed Triple hielt der Kettensatz 40 000km. Einmal kpl. reinigen bei 20 000, ansonsten nur Schmierung mit Ox oder S100. Ich bin von diesen Haltbarkeitszahlen negativ überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Mache ich gerne.

Der Öler selbst sieht gut verarbeitet aus. Um einen längeren Halter zu montieren, muß man allerdings zuerst den Schlauchanschluß im Boden entfernen. Kein Beinbruch, aber das geht besser.

Die Halterung für den Ölauslaß des Schlauchs klebt vielleicht auf den Titten einer Jungfrau, aber nicht auf der rauhen Schwinge einer Monster. Also aus einem Alustreifen etwas gedengelt und an der hinteren Schraube des Kabelkanals unter der Schwinge befestigt.

Entgegen der Empfehlung werde ich den Öler nicht mit 80W-90 betreiben, sondern mit STIHL ForestPlus. Das ist ein mineralisches Öl für Kettensägen, von dem ich mir mehr Haftkraft verspreche.

Dem synthetischen Sägenöl misstraue ich wegen der O-Ringe. Und Bio-Kettensägenöl scheidet für mich aus, da i.d.R. aus Rapsöl hergestellt. Damit kann man m.E. leckere Bratkartoffel machen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erster Eindruck: das Ding scheint zu funktionieren.

Ob die Kette länger hält als bei Schmierung mit Kettenspray, werde ich vielleicht in diesem Leben nicht mehr herausfinden*, aber der Schmiervorgang gefällt mir schon. Kein Kniefall mehr vor dem aufgebockten Moped, sondern einfach mal drehen und losfahren.

Warum ich den Cobrra gewählt habe? Die Öler von CLS sind mit Sicherheit untadelig, aber ich bin eher der Low-Tech-Typ. Wenn ich jemanden mit der Keule erschlagen kann, bleibt die Beretta im Schrank...   Und bei jedem Tanken mal am Rad zu drehen, ist wahrlich keine Herausforderung. 

 

Schönen Rest vom Sonntag

bruch

 

*Meine ca. 8000 km pro Saison verteilen sich z.Zt. auf 2 Mopeds.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

at bruch: Durchaus sehr clever, das Reservoir an die Soziuraste zu hängen. Gefällt mir.

 

btw: Hab meinen Scottoiler nun allem anschein nach richtig eingestellt. Hab mich wirklich nach Handbuch mit der Stoppuhr daneben gesetzt und drauf geachtet, dass tatsächlich nur alle 60sek ein Tropfen raus kommt. Kettenglieder haben nun einen leichten Ölfilm, die Laschen bleiben sauber, und auch in der Felge war kein Schmodder ? 

 

edit: Zu früh gefreut. Hab das Zeug wieder überall und langsam die Schnauze voll von dem Teil.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Alle 60 Sekunden ist meiner Meinung nach viel zu viel. (haste ja auch selber gemerkt ;-)   Das wäre ja bei normalem Durchschnittstempo fast ein Tropfen pro km. 

 

Ich weiß, das hilft jetzt nicht, aber ich habe bei meinem McCoi das Intervall auf 8km !!! eingestellt. Kette sieht super aus und es gibt nur wenig Schmodder auf der Felge. 

 

Also ... weniger!!!

 

Gruß,

 

Uli 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps, ich werds mal antesten...

 

Ein bisschen Trivia am Rande: Auf dem Mopped steckt eine 5x17" Felge mit einem noch recht frischen 160er PilotRoad3 (original nur ein 130er auf 3,5" :D ). Dass nicht jeder Reifen tatsächlich so breit baut wie angegeben hat sich vermutlich rum gesprochen, und dass Michelins zu den breiteren Pneus gehören auch. Hab also das Problem "Kette fressen Reifen auf". Kettenflanke mit einem Cutter bereits 5mm (...) gekürzt und beigeschliffen. Im Stand passt das - nur hat so 'ne Kette halt auch immer ein bisschen Spiel, so dass sie durch Lastwechsel dann doch wieder mit dem Reifen schmusen will. Und in Verbindung mit dem siffenden Scottoiler führt das zu.... Na? Richtig - bis zu 30mm Kettenöl auf der Flanke. In diesem Sinne: Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus England sind. Weil wäre ja auch zu leicht, wenn das die einzige Baustelle an dem Mofa wäre. Wieso ich nicht einfach auf schmalere Conti RA3 wechsel: Weil die Reifen eigentlich noch frisch sind, ich den hinteren aufgrund der Beschneidung wahrscheinlich nur schwer vermittelt kriege und andererseits Verschwendung ablehne. Bescheuert, I know :gaga: weil unabhängig von der Kette fährt sich der eigentlich zu breite Michelin ohnehin sehr unharmonisch, und wie man mir in breiten schwäbisch schon am Telefon erklärte, erlaubt wohl die EU keine Verwendung eines 150ers PR3 auf 5". Anm. der Redaktion: Die Felge und der Reifen waren schon drauf, und da das Mofa aus einer Erbschaft stammt, gab es auch keine Probefahrt, sondern direkt Schein und Schlüssel. Und man will sowas ja irgendwo doch in Ehren halten, oder überhaupt behalten, auch wenn das Erbstück den selben Gegenwert hat wie Beispielsweise eine R160.... Fazit: Geschenkte Gäule sind genauso tricky wie die Abstimmung eines Scottoilers. Aber man entwickelt ja Ehrgeiz ?

 

edit: am heutigen Nachmittag der Flanke abermals zu Leibe gerückt, dieses mal nur mit dem Exzenterschleifer. Hab das Pad parallel zur Fahrtrichtung gehalten und nochmal 2-3mm abgenommen. Probefahrt inkl Neujustage des SO erfolgt aber erst morgen - dauert wahrscheinlich eh was länger bis ich die 3min treffe, und das will/wollte ich nicht im Wohngebiet machen.

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Am 15.10.2017 um 15:26 schrieb bruch:

Erster Eindruck: das Ding scheint zu funktionieren.

Ob die Kette länger hält als bei Schmierung mit Kettenspray, werde ich vielleicht in diesem Leben nicht mehr herausfinden*, aber der Schmiervorgang gefällt mir schon. Kein Kniefall mehr vor dem aufgebockten Moped, sondern einfach mal drehen und losfahren.

Warum ich den Cobrra gewählt habe? Die Öler von CLS sind mit Sicherheit untadelig, aber ich bin eher der Low-Tech-Typ. Wenn ich jemanden mit der Keule erschlagen kann, bleibt die Beretta im Schrank...   Und bei jedem Tanken mal am Rad zu drehen, ist wahrlich keine Herausforderung. 

 

Schönen Rest vom Sonntag

bruch

 

*Meine ca. 8000 km pro Saison verteilen sich z.Zt. auf 2 Mopeds.

Tät mir auch taugen 9_9

Wenn du mal Zeit hast, könnst n' paar Bildchen machen wo man erkennt wie die Leitung zum Kettenrad geführt wird - wär Klasse :smile_bow: (dann kann man den "Pfriemelaufwand" abschätzen :denk1:)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, warum man auf dem Foto die Leitung nicht sieht.

 

20171014_130348_komp_rot.jpg.bf6d366a3cdcea540151c71362cd8c9e.jpg

 

Ich habe sie durch den rot eingekreisten Halter geführt, mit 2 Kabelbindern am Kabelkanal unter der Schwinge fixiert* und zum selbst gefrickelten Halter an der hinteren Schraube des Kabelkanals gelegt.

Kein großer Aufwand. Vielleicht gelingt es dir ja, den Original-Halter für das Schlauchende zum Halten zu bekommen.

Gruß

bruch

 

* Im Kabelkanal ist es zu eng, um die Leitung noch mit hineinzulegen.

 

 

Edited by bruch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@bruch :smile_bow: perfekt!!!! Danke!!!!

...die Ansicht von der Innenseite hat "meinem geistigen Auge" gefehlt - jetzt kann ich mir das sehr gut vorstellen.

 

Ich schau mal, ob ich für den Behälter ein geschicktes  Plätzle im Bereich der Schwinge finde, um das Schlauchgedöns so einfach & kurz wie möglich zu verlegen (gibt eh ein "Winterprojekt").

 

Das Teil überzeugt mich sehr durch seine Einfachheit.

 

Hast du jetzt das mitgelieferte Oel, oder das STIHL ForestPlus im Einsatz ?

 

Übrigens, hast da einen schönen Auspuffhalter verbaut 9_9

Edited by MichaC
Link to comment
Share on other sites

STIHL ForestPlus ist drin, mitgeliefert wird da nix.

Ich muß auch noch die Kette reinigen, damit das ganze alte Spray-Gedöns ab ist und die Kette nur „auf Öl läuft". Manchmal muß es schnell gehen... B|

Gruß

bruch

Edited by bruch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den Vorteil von Cobra zu Scotty mini/Louis nicht. Rein optisch trägt der Cobra auch nicht weniger auf, der Montageaufwand ist ähnlich, lediglich den Unterdruckanschluss kann man sich sparen. Dafür funzt der Scotty automatisch und der Cobra nur manuell.

Der Vorteil der Automatik ist je eben, das idealerweise genau so viel Öl drauf tropft wie abgeschleudert wird. Die Kette ist also permanent optimal geschmiert. Bei der manuellen "Stoßschmierung" kommt erst mal satt was drauf und das wird dann immer weniger - bis zur nächsten Ölung.

Als Schmierstoff stelle ich gerade meine drei Bikes mit Scotty auf Stihl Synthese um. Das kostet nur ein paar Groschen mehr als mineralisch, soll aber bei langen Standzeiten (Winter?) die "Säge" nicht verkleben/verharzen. Entsprechende Probleme nach der Winterpause hatte ich in der Vergangenheit mit dem Original-Scotty-Öl, da musste ich das System schon mal zum Saisonstart mit Bremsenreiniger durchspülen. Ansonsten ist das Stihl-Öl etwa dickflüssiger, wegen Synthese soll es aber seine Viskosität durch Temperaturänderungen weniger ändern, weshalb der Scotty seltener nachreguliert werden muss.

Die letzten zwei Behauptungen habe ich in mehreren Foren von "kompetenten Vielfahrern"  bestätigt bekommen, nächstes Jahr um die selbe Zeit kann ich dann auch persönlich mitreden 

Edited by Mithridates
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.