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Kettenöler, was habt ihr wie verbaut ?


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Funktioniert der Scotty auch liegend? O.o

 

Ich nehme an, da wird dann nur ca. die Hälfte der Füllmenge nutzbar sein.

 

War an der fast senkrechten Rahmenstrebe links davon kein Platz? Oder isser etwas zu lang?

 

Na ja, selbst wenn Du alle 1000km Öl nachfüllen musst, ist es immer noch besser als normales Ketteschmieren. :-

 

Uli 

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vor 31 Minuten schrieb NichtDieMama:

Jup, funzt auch liegend, für die senkrechte Strebe ist der zu lang.

Ich lass mich mal überraschen wie lang eine halbe Füllung reicht.

 

Schöne Arbeit  :victorious:

Jo, deshalb habe ich den kleinen Scotty von Louis genommen. Der ist zwar kleiner, aber senkrecht voll nutzbar. Dürfte vom Nachfüllen her keinen Unterschied machen und ist optisch weniger dick.

Aber wenn du den normalen Scotty günstig geschossen hast...

 

PS: und mach mal den Aufkleber vom Kabelbaum ab... :geschockt:

Edited by Mithridates
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Also ich hab den Scotty unterdruck schlauch am Einlasskanal mit der dafür vorgesehenen Schraube angeschlossen. DieSchraube war nicht beim Kauf dabei wurde mir aber kostenlos von Scottoiler zugeschickt. (kleine Louis edition)

 

 Ducati_Hyperstrada_Scottoiler vSystem_German23-10-2015.pdf

Edited by Flo1990
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der kleine Scotty würde mich reizen, aber gibt es auch eine Möglichkeit den Kettenoiler unsichtbar zu verbauen, dass der da an dem schönen Rohrrahmen hängt finde ich schade bzw. optisch nicht so hübsch. 

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Ja gibt esB|  ich habe nur noch nicht die zeit gefunden es hier reinzustellen. Ich habe das Teil rechts unter der Seitenverkleidung verbaut. Hier siehste nix vom Öler außer das Öl gekleckere auf der Felge.... O.o

 

hab den Öler auf fast ganz zu aber auf Sardinien hat es das ÖL nur so rausgehauen, da hier der Kühler nicht weit entfernt ist und dadurch das ÖL relativ warm wird. Ich habe mir nun das rote High temp öl besorgt mal sehen obs damit besser wird....

 

gruß flo

 

 

 

 

asdf.PNG

Edited by Flo1990
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Genau den E-Scotty habe ich mit super Preisnachlass bei der Tante Louise gekauft. Bei einem Einkauf über 250 Euro wurden 50 Euro nachgelassen. Dazu noch meine üblichen 10% und fertig war das Schnäppchen. So eine vikositätsabhängige Tropfkiste hatte ich schon vor einigen Jahren.

Edited by +Martin+
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Frage :hallo2: hab ja hier fleißig mitgelesen, aber kann mich nich erinnern iwo Langzeiterfahrungen zu Inkontinenz vs Normalo gelesen zu haben - hält die Kette mit dem Tropf wirklich soooo viel länger ? oder seit ihr nur zu faul euch die Pfoten schön einzusauen (ich liebe das Kettenschmieren -_-). 

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vor 47 Minuten schrieb me2:

das kettenschmieren ist ja nicht das problem, sondern das kettenreinigen vor dem schmieren.

Ja, und das will mir nich ins Hirn, warum das mit dem Tropf entfallen sollte - das Oel bindet ja auch Staub und Dreck, der dann schön an den Gelenken & O-Ringen reibt und schmiergelt (wie beim normalen Kettenfetten auch).

Ergo müsste eine nicht gereinigte "Tropfkette" weniger lange halten, als ein "normal" gepflegt Kette ????

Edited by MichaC
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vor 5 Minuten schrieb MichaC:

Ja, und das will mir nich ins Hirn, warum das mit dem Tropf entfallen sollte - das Oel bindet ja auch Staub und Dreck, der dann schön an den Gelenken & O-Ringen reibt und schmiergelt (wie beim normalen Kettenfetten auch).

 

angeblich entschwindet der ins nirvana und landet keinesfalls auf der felge. ;)

 

ich hab keinen kettenöler, aber ich kann dir diesbezüglich folgen.

 

was ich sagen kann: kettenreinigung vor der kettenfettung ist gut für die kettenhaltbarkeit.

 

aber: es nervt.

Edited by me2
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Es gibt sehr viele, die fahren eine Kette mit Öler weit über 30 TKm. Also annähernd das Doppelte einer Kettenspray gepflegten Kette. Das Geheimnis liegt im Öl das die Schmutzpartikel nicht festhält sondern dafür sorgt daß sie abgeschleudert werden. Mir geht einfach darum, daß ich mit Kettenpflege nix am Hut habe und das möglichst sorgenfrei haben möchte.

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Ich wollte eigentlich damit die Felge sauberer haben wie beim normalen kettenfett... ? Normales kettefett klebt immer wie Sauüberall und bei drylube ist die Kette nicht wirklich beweglich. Ich wollte den öler eigentlich so einstellen das die Kette geradeso geölt wird und das das dadurch sauberer wird... bis jetzt ist das nicht der Fall außer das sich das Öl leichter wegputzen lässt ? 

 

Km Leistung ist mir eigentlich komplett egal... das km runterreißen ohne dazwischen die Kette schmieren zu müssen hat aber auch seine Vorteil 

Edited by Flo1990
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vor 3 Stunden schrieb MichaC:

Das heißt: Kettenöler = Kette reinigen entfällt = Kette ist "sauber" = kein Schmoder auf der Felge = Kette hält vermutlich genauso lang wie ne "normal gepflegte" Kette - richtig verstanden ????

das mit dem Schmodder ist so'n Thema für sich... Ich hab die perfekte Dosierung noch immer nicht gefunden. Aber: es ist pflegeleichter als Fett. Die Felge lässt sich easy abwischen, und auch die Ritzelabdeckung kleistert sich nicht so zu. Auch die Gleitschienen sehen nicht so verranzt aus.

 

muss aber dazu sagen, dass das Ding schon dran war. Ob ich da selber Geld für ausgeben würde? Keine Ahnung...

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Am 9.10.2017 um 20:18 schrieb MichaC:

Das heißt: Kettenöler = Kette reinigen entfällt = Kette ist "sauber" = kein Schmoder auf der Felge = Kette hält vermutlich genauso lang wie ne "normal gepflegte" Kette - richtig verstanden ????

 

Hi MichaC,

 

das würde ich anders ausdrücken :-)

 

Mit einem (vernünftigen ;-) Kettenöler hast Du immer eine perfekt geschmierte Kette, sofern Du nicht vergisst, Öl nachzufüllen ;-)   Das kann bei "Wartungsintervallen" von mehreren Tausend Kilometern schon mal passieren :-D

Die Kette ist leicht zu reinigen (mit Lappen drüberwischen), da kein Dreck daran hängenbleibt, denn das Öl ist Kettensägenöl, das nicht klebt, sondern den Dreck mit der Zeit abschleudert.

Ich würde behaupten, dass bei manueller Schmierung der optimale Schmiergrad auch erreicht wird, aber nicht über lange Zeit. Im Prinzip ist der "Schmiergrad" ein Sägezahn über die Zeit. Kette schmieren --> zuviel geschmiert --> gut geschmiert --> zu wenig geschmiert --> Kette schmieren

Außerdem klebst Du mit jedem Schmieren ohne vorherige Reinigung den Dreck schön weiterhin an die Kette. Und wer reinigt schon alle paar Tage seine Kette. 

 

Aus dem Grund denke ich, dass eine Kette mit Kettenöler länger hält, weil sie einfach immer gut geschmiert ist (außer das Kette-schmieren ist für Dich eine Lebensaufgabe ;-)

 

Ich fahre mit Öler, weil ich faul bin und auch mal vergesse, die Kette zu schmieren.  Bzw. keinen Bock habe auf einer Tour immer Kettenfett mitzunehmen.

Mein Öltank fasst ca. 100ml und die halten ewig. Meine Kette ist jetzt 31000 km drauf und sieht noch echt gut aus. Ich gehe davon aus, dass sie 40k km halten wird. 

 

Aber jedem das Seine.

 

Gruß,

 

Uli 

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb bruch:

Bin zur Zeit bei der Recherche nach "meinem" Kettenöler.

Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen? https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo-2-kettenoeler/10010167?filter_article_number=10010167&list=312792557

 

Besten Dank vorab

 

Sieht ja schick aus, aber hab ich noch nie gesehen und keine Erfahrung damit. 

 

Was mich nachdenklich machen würde, wäre der weiterhin manuelle Eingriff, den man alle paar (hundert) km vornehmen muß. Kann man auch vergessen.  ;-)   (hier spricht der alte Mann in mir :-D

Und an der Maschine installieren muss man ihn trotzdem. 

 

Aber jedenfalls hat man immer genug Öl am Motorrad dabei, um ohne großen Aufwand eigenhändig zu schmieren. 

 

Falls Du ihn kaufst, gib mal Rückmeldung wie er so ist. 

 

Gruß,

 

Uli 

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vor 16 Stunden schrieb bruch:

Bin zur Zeit bei der Recherche nach "meinem" Kettenöler.

Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen? https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo-2-kettenoeler/10010167?filter_article_number=10010167&list=312792557

 

Besten Dank vorab

durch googeln das hier gefunden. Sieht jetzt auch nicht bescheuerter aus als die E-Boxen vom McCoi oder Scottoiler.

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