Jump to content

Carbon-Felgen


Recommended Posts

Kurz vorab: Die Vorderradfelge fahre ich schon seit 5 Jahren, alles einwandfrei. Keine Risse, nix lose, alle Speichen noch dabei. Die einzige Veränderung ist optischer Natur, sprich der Glanz ist weg und die Färbung ist in Richtung Nato-Oliv gewandert. Will diesen Winter mal schauen wie man die Felge aufarbeiten kann, das milchig werden des Carbon-Klarlacks macht ja die ganze Optik dahin.

 

Hinterrad ist relativ frisch, 2 Wochen (es zappelt also noch) :D Aber alle Info heute abend, zusammen mit dem Vergleich zu Serie und Mag. 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an Carbonfelgen ist ,das die auf Deutsch aus "Kunstoffverbund" sind u.Kunststoffe haben die negative Eigenschaft das die Lösungsmittel u.Weichmacher im Laufe der Zeit schlichtweg Ausgasen!

Desh.mussten diverse Carbonhersteller ihr Gutachten zurückziehen weil sie die Langzeitfestigkeit nicht nachweisen konnten!

Link to comment
Share on other sites

Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Kann da nur meine Erfahrungen anbieten, bis jetzt ist alles ok, also zumindest merke oder sehe ich nichts. Da hätte ich aber nen guten Ansprechpartner (beim Hersteller), könnte da nochmal nachhacken.

Link to comment
Share on other sites

Sodele, auf geht´s mit den Felgenabenteuern des kleenen Pucks...

 

Serie: Die bekannten güldenbraunen 3-Speichen-Felgen, schön, aber schwer. Duc ist stabil wie ein LKW, leider auch so handlich. Nur kurz mit gefahren, denn bei jeder Kurve die Stummel verbiegen war wirklich nicht meins. Verkauft.

 

Magnesium: Irgendwann 5-Speichen-Magnesium von PVM günstig geschossen. Lecker, schon eine ganz andere Veranstaltung. Duc handlich wie noch nie, richtig fein und ohne jede Nervosität. Passung Scheiben/Bremsen/Achse vorzüglich, reines plug & play. Wenn mich nicht alles täuscht, bin ich die Teile fast 10 Jahre gefahren, tagtäglich ins Büro, auf großer Tour und auf dem Kringel. Regen haben sie oft gesehen, kein Problem. Irgendwann hat sie der Reifenfuzzy gehimmelt, weil er blind meinte seine Maschine bedienen zu müssen. Die Krallen griffen nicht den Reifen, sonder die Felge - und dann latschte er auch noch auf den Hebel. Den Rest könnt ihr euch denken. Für euch interessant: Auch da verformte sich die Felge, riss aber nicht. Also nix mit innerkristalinen Korrosion oder Porzelangefüge. Auch optisch war nichts zu sehen, alles einwandfrei.

 

Serie: Die üblichen 5-Speichen-Felgen von Marchesini. Waren besser als die 3-Speichigen, aber nach dem Magnesium-Experiment natürlich nicht das Wahre. Verkauft.

 

Geschmiedete Alu: Die Forged Marchesinis mit den fünf V-Speichen. Sehr fein, besser als die 5-Speichigen. Edles Finish, feine Optik, sehr schöne Felgen. Vorderrad verkauft, Hinterrad beiseite gestellt.

 

Carbon vorne: Wegen Wechsel auf radialen Gabelfüßen und schlechter Passung derselben, musste eine neue Vorderradfelge her. Angefixt von meinen alten Mags, die vordere Schmiede-Alu gegen eine Custom-made Carbon von Demag gewechselt. Die alte Handlichkeit der Mags war wieder da, herrliches Gefühl. Glaube habe die jetzt 5 Jahre drauf, evtl. sogar länger. Keine Probs, alles fein, bis auf das Abhandenkommen des Glanzes. Schaut a bisl stumpf aus und soll im Winter aufgehübscht werden. Keine Risse, Bremsscheibenlöcher ok, alles fest, alles wie es soll.

 

Carbon hinten: Eigentlich gut zufrieden mit der hinteren Schmiede-Alu, wollte ich mir selber und der Duc was schenken. Was passt besser, als die fehlende hintere Carbon? Also Norbert Backes angerufen und bestellt. Jeder sagte mir (mit Ausnahme von Norbert natürlich) dass der Wechsel nichts bringen wird, da vorne, wo es wichtiger ist, ja schon Carbon arbeitet. Ich würde kaum einen Unterschied merken (ausser in der erleichterten Brieftasche). Nun, Felge vor 1-2 KWs geliefert, aufgeschraubt und...wow! Ein Riesenunterschied! Von wegen nichts spüren. Absolute Sahne! Jetzt fahre ich wirklich Fahrrad xD Heute früh wunderte ich mich warum der Bock sich so schwer bewegen lässt, als ob die Bremsen klemmen. Im Office den Reifen gecheckt, heiss. Hmm, bei der Kühle heute früh? Jetzt wieder zurück, Duc kippelig und Reifen sehr heiss. Probe vorne, normal. Verliere Luft (also nicht ich, der Reifen). Morgen wird aufgepumpt und gecheckt ob Ventil, Reifen oder Felge der Verursacher ist. To be continued...

 

PS: Weiss jemand was man für die Schmiede-Alu verlangen kann? Erstklassiger Zustand, wie neu. In der Bucht habe ich solche nicht gefunden zum Vergleich.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Optisch hat sie mir auch am allerbesten gefallen, besser noch als meine jetzige Plastikfelge. Auch fahrtechnisch war es eine schöne Sache damit rumzudüsen.

 

Im Endeffekt ist es eine einfache Auswahl: Wenn du den Stress mit Magnesium (innerkristalline Korrosion) und Carbon (UV-Empfindlichkeit) nicht haben willst, kannst du nunmal nur noch Alu fahren. Wenn Alu, dann geschmiedete, weil eben leichter. Und da gibt es nicht mehr allzuviel Auswahl für die alten 748-916-996-998. Auch meine jetzige Carbonisierte wurde extra für mich auf Bestellung gefertigt und ich musste etliche Tage warten bis sie denn endlich aus der Insel rüberrollte.

 

Noch ein Vorteil: Kein Stress mit TÜV und Rennleitung, trotzdem fährt man was edles und auf Leichtigkeit optimiertes. Auf meinen ersten TÜV-Termin mit meinen Carbonis freue ich mich schon. Vermutlich bemale ich sie vorher mit Wasserfarbe an damit man das Carbon nicht sieht und spritze sie nach der Plakette einfach wieder sauber :P

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

da die neu gepulvert/lackiert wurde, dadurch die Lasergravur fehlt (TÜV Eintragung), es auch noch eine 6" ist (weniger begehrt) und es auch nur eine einzelne ist: Stell sie mal für 600€ ein und rechne mit weniger. Eventuell findet sich jmd, der das alles nicht bedenkt und sie trotzdem dafür nimmt.

Link to comment
Share on other sites

"...da die neu gepulvert/lackiert wurde..."

 

Was meinst du? Ich habe den Felgensatz damals von Mario neu gekauft, in Originalverpackung, da ist nix umlackiert oder sonstwie verändert worden. Wo steht denn diese Lasergravur? Und was steht dann da für ein Text? Ich kann ja mal schauen ob bei mir was draufsteht, die Felge liegt ja gerade neben meinem Bett :x

 

PS: Bist du sicher dass die 6-Zoll weniger gesucht ist? Wer will denn die 5,5 fahren? Da kriegt man ja nur nen 180er drauf, die Duc schaut damit ja aus wie der Storch im Salat. Ich habe die Mags, die Schmiede und auch jetzt die Carbonis immer in 6 Zoll geholt, der Bock soll ja was hermachen und mit dem leichten Gewicht fährt sie sich auch sehr handlich. Aber jut, ist halt nur meine Meinung, mal schauen was sich am Markt tut. Danke jedenfalls für deine wie immer guten Infos :)

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.