Jump to content

Auswaschung Zylinderkopf S4RS


Recommended Posts

Also kurz erst noch zum Tank: wenn du einen aus Kunststoff hast, dann lass ihn auslüften, dann schrumpft er wieder.

Glaub mir ist bei den Cagiva Elefanten ein bekanntes Problem! 

Zum CO Tester gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. 

Wenn es Abgase ins Kühlwasser drückt, dann kann man das mit dem CO Tester eben testen. Den schraubst du anstelle des Deckels auf den Kühler, lässt den Motor laufen und pumpst die Luft mit dem Pömpel raus, wenn sich die Flüssigkeit verfärbt hast du CO und somit Abgase im Kühlwasser.....

Link to comment
Share on other sites

Also kurz zum Thema Zylinderkopfdichtung, man kann Wasser im Öl haben, Öl im Wasser, Öl verbrennen, Wasser verbrennen und eben auch Abgase im Wasser haben! 

Ob es Abgase im Öl gibt weiß ich nicht....

Mann müsste es daran erkennen, dass es Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt, hier kommt es aber wahrscheinlich drauf an wieviel das ist denke ich. 

Wir haben das gleiche Problem aktuell bei einer R6 eines Kumpels. 

Nach einem Sturz wurde sie immer zu heiß, nach gefühlten 17 mal entlüften, neuem Kühler,  Zusatzkühler und neuem Deckel bin ich im r4f des öfteren auf diese Prognose gestossen und die soll sich da auch bestätigt haben. Nach neuer Dichtung hat wieder alles funktioniert.....

Mein Kumpel will aber jetzt die 50€ für den Tester noch nicht investieren,  daher kann ich auch nicht sagen obs das was taugt und obs das ist.

Könnte mir aber schon vorstellen, dass es bei deinem Kopf an der Stelle tatsächlich etwas durchbläst....

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb DocDuc:

Also habe mal mehr Infos bekommen zum Töff: Kein weisser Qualm und kein Wasserverlust. Fühler im stehenden Zylinder gewechselt. Öl das selbe drinn wie alle Jahre.

Im Stand laufen lassen geht sie bis ca. 80-90 Grad und nicht höher. Bei Last also auch bei heftig Gasgeben im Stand steigt die Temperatur resend schnell bis HI an.

Mapping wurde nicht geändert also noch wie vom Werk.

Die Werkstatt hat die Vermutung getätigt das Abgase zum Wasser gelangen im Bereich des Kopfes und dadurch das Wasser aufheizt.

Glaube habe eine Sphinx gekauft weil mysterriös:smile_wacko:

Ach noch was : Auch der Tank scheint grösser geworden zu sein weil er geht vorne nicht mehr auf der Verschluss.Halteblech ist im Anschlag.Hab aber sowas schon mal gelesen.Bringt mich nicht .

Der Motor ist ein Problem was mich beunruhigt

 

Mir drängen sich ein paar grundlegende Fragen/Gedanken auf...

Gehen die Lüfter denn bei 110°C an wenn Du HI erreichst...beide?

Was ist "Öl drin wie alle Jahre"?...alle Jahre seit bei dieser ominösen Schrauberwerkstatt in den Fingern oder das gute Shell wie von Ducati empfohlen?

Wenn die Kühlflüssigkeit rot ist, passt das zwar farblich (wie die Verkleidungsscheibe :guenni:) wunderbar zu einer Ducati, ist aber auch nicht die von Ducati empfohlene!...und wir sind ja beim Thema: Kühlung. ;)

Es sind n paar MIVV-Tüten dran und das Mapping ist original!?...mit oder ohne Eater?/ausgeräumt die MIVV?...es ist zwar noch die Katblase dazwischen aber mit den Zubehör-Tüten/und ohne DB-Eater auf jeden Fall, sinkt der Staudruck im Abgassystem und je weiniger in den Tüten ist desto kleiner wird er und damit liefe der Motor magerer(erer) und würde weniger gekühlt, vom Sprit, und heißer.

Edited by giradelli
Link to comment
Share on other sites

Also : Zuerst die Scheibe. Ist schon verschwunden.

Lüfter gehen an bei 110 Grad

Das mit dem Öl ist halt die Aussage vom Vorbesitzer das immer dieses Öl gefahren wurde. Werde mal die Rechnung durchsehen

Kühlflüssigkeit kann ich nur sagen welche farbe. Welche Zusammensetzung Weiss ich auch nicht.

Die MIVV sind nicht ausgeräumt und warden normal mit Eatern gefahren. Sind nur z.Zt. bei der Tochter in den Mivv wegen testen ob der grössere Durchmesser was ausmacht.

Ach ja das Kühlsystem wurde wohl auch gespühlt.

Mal schauen wo ich so nen CO 2 Tester become um da mal Sicherheit zu bekommen in die Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal was zum Thema Farbe der Kühlflüssigkeit, welche nämlich nicht rein aus optischen Gründen gewählt ist:

 

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittel-rot-oder-gruen-t5041037.html#commentlistJumpMarker

 

Ich vermute, daß hier der Hase im Pfeffer liegt durch Verwendung falscher Kühlflüssigkeit.

Die rote habe ich jedenfalls noch nicht an ner Duc gesehen. Nur grün oder blau oder klares Wasser.

Interessant ist der Hinweis, daß es bei Mischung der unterschiedlichen Kühlmittel zur Flockenbildung und

somit Verstopfung des Kühlers kommen kann.

Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

Dann scheint die "Werkstatt" aber nicht sooo toll gewesen zu sein.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

@Ducbear: Also Abgase im Öl ist eigentlich fast das Häufigste und der Normalfall. Davon geht nämlich bei jeder Verbrennung ein Mü an den Kolbenringen vorbei in den Trieb (oder auch ein Mü mehr wenn selbige im Ar*** sind). Das ist natürlich nur bei Tauchkolbenmotoren so. Kreuzkopfmotoren haben zwischen Brennraum bzw under piston space und Kurbeltrieb eine Stopfbuchse. Das ist z.B. mit einer der Gründe weshalb grade Diesel nach recht kurzer Zeit mit frischem Öl, dies wieder sehr schwarz haben. Das sind Rußpartikel, nicht nur Abrieb aus dem Trieb. Wenn nach so kurzer Zeit das Öl rein durch Abrieb gefärbt wäre, wär nach 30.000km und ein paar Milliarden Umdrehungen nichts mehr von dem Motor übrig :D.

 

Zum Thema Kühlflüssigkeit: ICH hab gehört, dass die Kühleigenschaften destillierten Wassers über Leistungswasser, über die verschiedenen Frostschutz- und Korrosionsschutzzusätze relativ nah beieinander liegen sollen. Es gibt minimale Differenzen, die sollen sich aber nicht in großen Gradausschlägen bemerkbar machen. Die Farbe gibt ja Auskunft über die chemische Zusammensetzung, z.B. ob die Flüssigkeit Silikatfrei ist oder sonstwas. Ich fahr z.B. Agip Eni Antifreeze Extra D, das ist dunkelgrün-bläulich und Amin-, Nitrit- und Phosphatfrei. Und diese Anteile, die nicht enthalten sind, sind relevant für die Verträglichkeit mit dem verwendeten Aluguss am Motor und dem Kühler. Damit der Zusatz eben auch seine Korrosionsschutzeigenschaften an der Oberfläche der Materialien entfalten kann und nicht im schlimmsten Fall entgegengesetzt wirkt. Ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass für die älteren Ducs genau diese 3 von mir genannten gelten (also Amin-, Nitrit- und Phosphatfrei)

Edited by Fridderich
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Fridderich Ich habe eventuell Abgase im KÜHLWASSER und nicht im Öl. Da kann doch im Normalfall nix hinkommen oder?

Dann hat mir der Vorbesitzer die Info zukommen lassen das er den Motor und Kühler als nicht zu Heiss empfunden hat aber die Anzeige ging schnell auf HI.

Muss mir glaube ich auch ne Hitzemesser zulegen Oder wie die Dinger auch heissen mögen. So als Pistole kenn ich die.

Edited by DocDuc
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb humlik:

Wunderbar, einer der was von Kreuzkopfmotoren schreibt.... Mein täglich Brot

Gehört nicht hierher, aber trotzdem,

Gruss von Winterthur nach Kiel

Konrad

"Wärtsilä"? ja, gehört auch nicht hier her..aber mega interessant :)

Link to comment
Share on other sites

Am 5.9.2017 um 11:40 schrieb Duc-Schmidti:

Hier mal was zum Thema Farbe der Kühlflüssigkeit, welche nämlich nicht rein aus optischen Gründen gewählt ist:

 

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittel-rot-oder-gruen-t5041037.html#commentlistJumpMarker

 

Ich vermute, daß hier der Hase im Pfeffer liegt durch Verwendung falscher Kühlflüssigkeit.

Die rote habe ich jedenfalls noch nicht an ner Duc gesehen. Nur grün oder blau oder klares Wasser.

Interessant ist der Hinweis, daß es bei Mischung der unterschiedlichen Kühlmittel zur Flockenbildung und

somit Verstopfung des Kühlers kommen kann.

Vielleicht ist das bei Dir der Fall.

Dann scheint die "Werkstatt" aber nicht sooo toll gewesen zu sein.

 

In meiner 848 EVO Corse SE von 2013 ist rote Brühe drin. Die war vom Erstbesitzer aus auf 11100  km Fahrleistung wohl 3  x zum Ölwechsel und Schraubennachgucken beim Vertragsdealer. Von Wechsel der Kühlflüssigkeit steht da nix in den Rechnungen. Mehr hatten die nicht gemacht. Nicht mal die Riemenspannung kontrolliert (war noch der originale Gewindekleber an den Riemendeckelsschrauben). Deswegen gehe ich davon aus, dass das die von "Tante Ducati" ihrselbst im Werk eingefüllte Kühlbrühe ist. Also gibbet nun doch auch roten Saft in den Kühlern.

 

Bollergruß

 

Sigi

Edited by dottore_gambinetto
Text ergänzt
Link to comment
Share on other sites

Schließe mich der Verwirrung an.Wollte die rote Brühe schon rauswerfen.

Jetzt warte ich erstmal auf den Infrarot Temperaturmesser um zu sehen wie heiss das Wasser wirklich wird.

Komme ich mit offenem Kühlerdeckel auf temperatur ? Möchte den nicht aufmachen wenn sie heiss ist und irgendwie muss ich ja das Wasser messen.

Link to comment
Share on other sites

Für mich sind das Kavitationsspuren hinter der Kopfdichtung und am Ölrücklauf.

da wird es im Verbrennungs - OT unter der Sickendichtung durchblasen. Hast du den Kopf schonmal auf Planheit geprüft?

die alte 888R hatte das häufig auf der Renne - wenn man die Köpfe auf eine Meßplatte stellte, standen die nur auf den Kopfbolzenlöchern am Auslass.

 

grüße

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Habe erstmal Wärmemessungen gemacht. Die Werte an den Sensoren sind bis auf 5 Grad indentisch zum Display. Küfter laufen auch an.

Mei Dealer hat so nen CO2 Teste Also das Moped auf den Hänger und ab zu ihm.Da Weiss ich mit Sicherheit das nicht auf teufel komm raus gewechselt und versucht wird sondern erstmal lokalisiert wir was den nun ist. Hab schon mit ihm Telefoniert Muss nur zeit bekommen. Werde auf jeden Fall berichten was nun die Ursache war. Hilft eventuell dem ein oder anderen.

Erstmal vielen Dank für die alle Ratschläge die gepostet wurden.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal kurz zur Info, weil's hier ganz gut rein passt....

 

Ich hab jetzt so einen CO Tester besorgt und heute haben wir ihn an der R6 (die nach einem Sturz immer zu heiß wird) meines Kumpels getestet.

Das Teil ist sehr einfach aufgebaut und zu benutzen.

Die Testflüssigkeit verfärbte sich sehr schnell von blau auf grün.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.