Jump to content

Lenkkopflager - die Qual der Wahl


Recommended Posts

Hi!

 

Baue neue Lenkkopflager in mein SBK ein. Jetzt hab ich dazu schon viele Beiträge gelesen und das WWW durchkämmt, aber gute Begründungen zum Verbau der versch. Lager (orig. Ducati, AllBalls, SKF, Emil Schwarz etc) konnte ich nicht finden.

 

Die Orig. sind teuer und sollen ziemlich "weich" sein. Bei Kegelrollen gab´s bei versch. Marken schon Rückrufe. AllBalls günstig, SKF etc etc 

 

Was ist mechanisch die beste Lösung? Welches Lager nimmt die Kräfte am besten auf?

 

Über fundierte Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

Grüße

Markus

 

 

Achja, und einen 1198 Motor such ich auch noch ;-)

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

ducati produziert keine eigenen - die kaufen die auch bloß ein und verkaufen sie teuer weiter.

 

die Schwarz-Lager sind bekanntlich Spielfrei, indem Lagerschalen mit Untermaß verklebt werden, allerdings auch nicht günstig, an sich aber das Beste.

 

ob du jetzt bei Kugellagern bleibst oder auf Kegelrollen umrüstest ist mehr eine Glaubensfrage. Kegelrollenlager bauen jedoch höher, und nicht immer sind Staubdichtungen dabei. Theoretisch sind sie stabiler. Praktisch spielen die ihre Vorzüge aufgrund des limitierten Lenkanschlags nicht voll aus. Die sind eigentlich für rotierende Wellen erdacht, und das ist der Lenkkopf halt nicht.

 

generell kannst du bei den Lenkkopfeinsätzen der SBKs aber auch hin gehen und diese in ein Exzenterfutter  spannen und die Passung mittels Schleifspindel aufweiten - eingeklebt ist dann jede Lagerschale Spielfrei. Brauchst nur jmd mit den passenden Maschinen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme Allballs Kegelrollenlager mit Dichtdeckel ,

sind bezahlbar und Gut.

 

Was auch wichtig ist, ein gutes Fett zum schmieren,

mein Favorit TECHNOLIT Maxigrease Plus Extrem-Schmierfett.

Seewasserfest ,extrem haftfähig , hat eine Neongrüne farbe .

 

 

Gruß Jogo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht immer !

 

Meine 916 hatte Serienmäßig Kugellager ,

wurde später wegen Rastmarken im Lager, umgerüstet auf Kegelrollenlager.

 

Bei meinem Projektbike 998 @ 1200 hab ich beim aufbau auch neue Lager im Lenkkopfexzenter eingebaut,

da waren auch Kugellager drin , die ich durch Kegelrollenlager ersetzt habe.

 

Gruß Jogo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt die Kugellager für die Ducati vom japanischen Hersteller NTN (35-40 €) in top Qualität. Eine Umrüstung auf Kegel-Lager ist ein Rückschritt! Entweder ist es zu locker und man hat Chattering oder es ist zu fest und das Gefühl für die Front ist nicht da. Nicht umsonst bauen andere Hersteller das nach was Ducati vor macht. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb hackl:

Es gibt die Kugellager für die Ducati vom japanischen Hersteller NTN (35-40 €) in top Qualität. Eine Umrüstung auf Kegel-Lager ist ein Rückschritt! Entweder ist es zu locker und man hat Chattering oder es ist zu fest und das Gefühl für die Front ist nicht da. Nicht umsonst bauen andere Hersteller das nach was Ducati vor macht. 

 

 

Moin Moin,

 

m.E. sind Kegelrollen- Lager die erste Wahl wenn die nur präzise genug sind. So gibt es z.B. von Emil Schwarz solche speziellen und hoch genauen sowie hoch belastbaren Lenkkopflager, sogar für einige Ducati- Modelle.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Nachtrag, Just vor Info

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.