Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als HYS-Treiber, der dieses Jahr bisher 15.000 Km in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien und Kroatien unterwegs war habe ich den Thread mal interessiert überflogen, vor allem da ich ja mit einigen Problemchen zu kämpfen hatte (undichter Zylinder bei 25 Tkm nach 2,5 Jahren, keine Kulanz seitens Ducati, lange Wartezeiten bei anderen Garantieleistungen, etc.) die meine Überzeugung von Ducati nachhaltig negativ beeinflusst haben.

 

Ich habe mir mittlerweile auch einige Motorräder angesehen und auch schon mehrere Probefahrten hinter mir, die bisher noch keine brauchbare Alternative zu meiner HYS hervorgebracht haben. Ein Motorrad, dass ich bisher noch nicht probegefahren habe, finde ich aber bisher sehr vielversprechend, u.a. da die (Leistungs-)Daten fast wie bei der HYS sind: 115 PS, 87,5 Nm, 210 Kg vollgetankt incl. Hauptständer und sogar ein kürzerer Radstand machen das Teil echt interessant. Die Rede ist von der Yamaha Tracer 900, Probesitzen war schon sehr vielversprechend.

 

Mal sehen ob ich es dieses Jahr noch schaffe sie Probe zu fahren, durchgerechnet habe ich sie schon mal grob. Ohne Zubehör steht das 2017er Modell aktuell für 9.500 Euro neu beim Händler, Zubehör gibt es aber reichlich: Komfortsitzbank, Heizgriffe und Akra-Topf kann man sich direkt anbauen lassen und es gibt sogar einen Quickshifter. Und da der Auspuff nicht an der Seite liegt bauen die meisten Koffersysteme im Zubehör recht schmal und selbst mit denen ist die Tracer immer noch günstiger als meine HYS als sie neu war.

 

Ich befürchte wenn mir die bei der Probefahrt Spaß macht könnte sie meiner HYS tatsächlich gefährlich werden. Ich werde berichten...

 

Viele Grüße,

 

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

 

vom Motor wirst Du begeistert sein! Und wenn Dir der Rest nur halbwegs gefällt wird 's das gewesen sein. Viel Spaß schon mal bei der Proberunde. Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur um den Block fährst. Vielleicht sogar das Pegnitztal?!

 

Mein Eindruck ist: früher mussten die Händler ihre Zahlen bringen, heute die von Ducati/Audi/VW. Wenn man dann noch das Marketingsprech von Domenicali in irgendwelchen Interviews liest ...

 

Da braucht 's etwas Glück mit seinem Händler wenn man abseits der Prospekte (die sind z.T. wirklich klasse) etwas zu klären hat. Ob das vor der Übernahme besser war können wohl nur die Älteren hier beurteilen.

 

Gruss Wolfi 

Edited by Wolfi
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Langsam bekomme ich das Gefühl, ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich trotz all dieser tollen Alternativen immer noch eine Hypermotard fahre ... und auch noch Spass daran habe. 

 

Moin Rainer,

 

warum das denn? Wenn Du meinst mit der HYM das Motorrad gefunden zu haben was 100% o.k. ist, ist das genau so richtig als wenn andere Treiber meinen es gäbe für sie persönlich noch ein Bike was noch ein wenig besser ist. Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch und es muss sich auch keiner für seine Entscheidung entschuldigen.

 

Meine ganz persönliche Endscheidung ist die, dass die SP ein tolles Mopped aber verheiratet bin ich mit meiner Frau und nicht mit Ducati, d.h. auch ohne eine konkrete Absicht zu wechseln habe ich immer auch ein Auge auf ähnliche Böcke die zu mir passen könnten, wie z.B. die Yamaha MT09SP bzw. MT10SP oder die kommende KTM Generation mit 790ccm. U.a. auch deshalb weil die Konkurrenz das Geschäft belebt und man als Treiber den Herstellern immer signalisieren sollte, wenn ihr auch nicht anstrengt mit Preis und Leistung wechsle ich! Wenn das viele machen werden die schnell auf Kundewünsche eingehen, falls allerdings viele sagen ihr könnt bauen was ihr wollt, ich fahre als Fanatiker, möge kommen was wolle, immer z.B. Duc, BMW, Yamaha, KTM usw. werden sie träge. 

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, ChrisNbg said:

Ich habe mir mittlerweile auch einige Motorräder angesehen und auch schon mehrere Probefahrten hinter mir, die bisher noch keine brauchbare Alternative zu meiner HYS hervorgebracht haben. Ein Motorrad, dass ich bisher noch nicht probegefahren habe, finde ich aber bisher sehr vielversprechend, u.a. da die (Leistungs-)Daten fast wie bei der HYS sind: 115 PS, 87,5 Nm, 210 Kg vollgetankt incl. Hauptständer und sogar ein kürzerer Radstand machen das Teil echt interessant. Die Rede ist von der Yamaha Tracer 900, Probesitzen war schon sehr vielversprechend.

Die Tracer habe ich auch schon mal probegefahren. Funzte einwandfrei und macht ordentlich Druck. Für das Geld ein Schnäppchen.

Das einzige Problem der Yamaha ist das Design, das Teil sieht nicht schön aus. Kein Vergleich mit der HYM. Aber wer sich mit dem aussehen anfreunden kann, macht sicherlich nichts falsch.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Langsam bekomme ich das Gefühl, ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich trotz all dieser tollen Alternativen immer noch eine Hypermotard fahre ... und auch noch Spass daran habe. 

 

Rainer, entspann' Dich! Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Lutz hat 's auf den Punkt gebracht.

 

Nur weil ich eine habe heisst das nicht, daß ich völlig verbohrt alles bejuble was aus Bologna kommt. Für mich ist die Entscheidung gefallen, daß meine (auch wenn 's die 11er ist, passt glaube ich trotzdem hierher) die letzte gewesen sein wird ...

Link to comment
Share on other sites

Hat nichts mit Entspannung oder blinder Markentreue zu tun. Ich freu mich einfach an dem, was ich habe. Und wenn ich ein anderes Moped besser finde, dann kauf' Ichs mir.

 

Mich nervt etwas anderes. Ist ungefähr so, als wenn ich in mein Lieblingsrestaurant gehe, mich aufs Essen freue und mein Tischnachbar anmerkt, woanders hätte er schon besser gegessen. Wenn ich entgegne, dass ich gerne hierher komme und höre dann, dass es auch Menschen geben muss, die sich einfach mit Wenigem zufriedenstellen lassen, schmeckt es mir dann irgendwann auch nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Rainer! Stell Dir mal kurz vor es wäre anders herum, Dir schmeckt es überhaupt nicht, aber Dein Tischnachbar mampft das beste Essen  seines Lebens. Würdest Du in einer Diskussion über das Essen mit Deiner Meinung hinterm Berg halten? M.E. bestimmt nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Du das Essen nicht ansprichst um Deinem Kollegen den Geschmack nicht zu verderben.

 

Aber das Thema lautet hier "Alternativen zur Hypermotard" und da darf und muss doch subjektive Kritik, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, erlaubt sein.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Edited by Mechanist
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 2.10.2017 um 22:46 schrieb MichaC:

"Darstellung" KTM = einfach geschmacklos :schlecht:

 

Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade die Darstellung von Ducati sehr treffend ist. :tuete:

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, RainerS said:

Langsam bekomme ich das Gefühl, ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich trotz all dieser tollen Alternativen immer noch eine Hypermotard fahre ... und auch noch Spass daran habe. 

Welche TOLLEN Alternativen meinst du?

Ja, es gibt Alternativen, aber TOLL?? Wer etwas SuperMoto ähnliches sucht hat kaum Auswahl. M.E. ist die HYM in diesem Segment ziemlich einzigartig. 

Klar gibt es viele tolle Motorräder, aber das sind keine SuperMotos, und insofern keine echten Alternativen. Am Ende müssen deren Fahrer alle zum HYM-Treiber aufschauen :P  :D

 

Man muss halt wissen was man will.. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das Essen... äh, sorry die Mopete... kann einem von manchen Zeitgenossen schon recht madig gemacht werden, aber doch eigentlich nur wenn man nich so recht "überzeugt ist" von dem was man isst oder fährt :keinplan:

Im Grunde ist doch scheiß egal welches Moped für andere das Beste ist... die Geschmäcker sind soooo verschieden und soooo subjektiv !!!!   

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

mir macht meine keiner schlecht, aber was mich so nervt ist dieses 

„und viel billiger isse auch noch“ 

 

wer en billiges mopped haben will durft noch nie zu duc gehn.

wer allerdings en mopped haben will das man sich gerne anguckt, das leute ins gespräch bringt der is genau richtig und den stört es auch nicht das seine duc eben mehr kostet als en sack reis. 

Edited by Big-D
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Immer diese m.E. extremen Pauschalierungen. Als ob es nicht zwischen "dem besten Mopped aller Zeiten" und "alles nur teuerer Kernschrott" nicht noch sehr viele Zwischentöne geben könnte. Ich persönlich kann sogar ein Mopped richtig gut finden, und trotzdem den Hersteller in Details und auch im Preis kritisieren, habe ich überhaupt kein Problem damit, denn wenn die da besser werden hat jeder Kunde was davon, sogar die Marken- Fetischisten. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dürft ihr gerne tun aber das isn duc forum

wenn ich was über ne honda lesen will geh ich ins honda forum 

 

 

wenns dir den preis nich wert war wieso haste dann gekauft? somit is das preis kritisieren eig hinfällig denn sie wars dir ja wert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Statement (nach langem hin & her) zum Kernthema: 

Alternativen zur Hypermotard ?

 

Da es nix Neues (außer der Weißen HYM mit roten Felgen) gibt, dann gibt's noch die geilen 'ältern Hypers'.... aber sonst gibts auf'm Markt mMn nix wirklich Vergleichbares / 'Gleichwertiges' in diesem Segment - die Nuda und die Dorsoduro 'fallen (mMn) ab' bzw. sind nicht so sexy & multifunktional wie die HYM.

 

Natürlich gibts noch andere schöne Mopeten (von Duc oder anderen Marken), aber die sind halt anders als die Hyper :giveup:

Link to comment
Share on other sites

Um das ganze noch etwas aufzumischen ... Micha, ich würd die Monster auch nehmen. Find sie super. Und ich versteh vollkommen, warum es eine Hym nicht mehr sein soll. Und ich würde die Monster genau aus den gleichen Gründen über die Landstrasse treiben wie die Hypermotard. Und es wär mir vollkommen egal ob es Besseres gibt. Und Lutz, irgendwie versteh ich dich nicht. Du kennst doch die Zeiten, wo man seine 2V GS geliebt hat, obwohl die Africa Twin besser war und es bereits den 4V Boxer gab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.