Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

Weise Worte...   für mich kamen Alternativen immer erst ins Spiel wenn ich die Möglichkeiten meines aktuellen Bikes ausgeschöpft hatte. Bin mit meinem ersten Bike (XT 500) 10 Jahre unterwegs gewesen. Zu zweit nach Korsika, durch die Sahara, Spanien... alles möglich. Nach ihrem Ableben gabs die böse Schwester (TT 600 R), dann das Original (KTM 640 SM). Jedes Bike wurde über die Jahre angepasst, optimiert, abgestimmt, bis es mir getaugt hat, und ausgiebig gefahren. Nach 74000 km lohnte sich irgendwann die Reparatur der Gazelle (KTM) nicht mehr, dann folgte die Duke 4 R. Auch diese wurde solange getuned, bis sie passte wie ein Handschuh. Leider trennten sich unsere Wege viel zu früh auf dem Sustenpass. Jetzt wurde es zum ersten Mal Zeit für was bequemeres mit 2 Zylindern - die Hyper zog ein...

Tatsächlich ist die Hyper aufgrund ihrer häufigen Defekte und des hartnäckigen Elektronikproblems das erste Bike, bei dem ich über Alternativen nachdenke. Zum einen brauche ich für meine Touren ein zuverlässiges Bike, zum zweiten nervt mich dass mir scheinbar keiner bei Ducati bei meinem Problem helfen kann (oder will). Und auf Verdacht Teile tauschen bis man per Zufall den Fehler gefunden hat kann und will ich mir nicht leisten. Aufgrund des bestehenden Problems (nach mehreren Stunden Fahrt entstehen harte Vibrationen, die eine Weiterfahrt sehr unangenehm werden lassen) machen mir Touren kaum noch Spass, aber genau das macht mir am Motorrad fahren den meisten Spass.

Nicht missverstehen, wenn sie läuft ist sie ein Traumbike und ich würde sie gerne 10 Jahre fahren. Aber unter diesen Umständen denke ich tatsächlich immer öfter ans Verkaufen

Edited by dm-arts
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Genau so ging's mir auch. Ich fing mit der 600er XT an. Während des Studiums konnte ich mir einfach kein Motorrad leisten. Papa hat mir einen Renault 4GTL finanziert, fürs Moped hätte es keine Mark dazu gegeben. Als ich dann etwas mehr verdiente, war die Entscheidung einfach: R100GS - Africa Twin - Tenere. Es wurde die R100GS PD. Erst als zum Schluss die R80GS (Basic) als letzter Zweiventilboxer nochmals aufgelegt wurde, wechselte ich das Moped und fuhr es bis zu meinem Umzug nach Kambodscha.

 

Und mich wundert mittlerweile auch, warum nicht mal Ducati in Italien über die eigenen Mängel Bescheid weiss. Wenn hier in Asien bei den Hypers reihenweise bei exakt 8000km das Ventilspiel kollabiert und die Bikes ohne Kompression liegen bleiben, möchte man doch die Ursache wissen. Oder wie kann man nach 12.000km die Kolbenringe ruinieren? Auf der anderen Seite waren meine BMWs auch nie mängelfrei. Bei der Basic hat sich z.B. nach 3000km das Getriebe auf einer Tour verabschiedet.

Link to comment
Share on other sites

Bei den KTM war auch immer was zu schrauben, allein die aufgrund der Vibrationen losgerüttelten Teile mussten ja wieder befestigt werden :D war und ist für mich nie ein Problem. Hab immer gerne an meinen Töff rumgeschraubt. Aber dass jetzt niemand die Ursache des Problems mit den Vibrationen erklären kann macht mich hässig...

Link to comment
Share on other sites

:buttrock:Sooo schlimm ist es ja nun auch nicht ... ich glaube wir kommen da nach ganz gut bei weg.

Meine erste Honda hatte es ... meine erste KTM hatte es (nach 10.000 Km einen Motorschaden .... Pleul, Kurbelwelle, Zylinder - alles schrott .....) jeder hatt schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen .. und alle kochen nur mit Wasser ...

Ich komme aus den Automobilbau und kann immer wieder sagen ..... kaufe nie die Modelle wenn sie frisch am Markt kommt ...

 

und um das abzuschließen ....

 

die Sprüche siehe unten sind nicht von ungefähr ;) und über Generationen gewachsen

 

 

APRILIA

- Alles Paletti, reichlich italienische Lustlosigkeit in Aluminium
- Alle Poser reiten irrsinnig laute italienische Angstgeräte
- Auf platten Reifen in liederlicher italienischer Ausführung

BMW

- Bastle mal wieder
- Basteln mit Wonne
- Bauch muss weg
- Bayrisches MotorenWunder
- Bayrischer MistWagen
- Bring mehr Werkzeug
- Be my wife!
- Bei MZ weggeworfen
- Bin maßlos wichtig
- Bitte mit Werkzeug
- Beamte mögen's weich
- Beschleunigt meistens wenig
- Brett mit Warzen
- Besser man wandert
- Best motorcycle of the world
- Beautiful mechanical wonder
- Bezahle mit Würde
- Busen müssen wackeln
- Brat mir Waden
- Weißwurstexpress

 

CAGIVA

- Charakter aber ganz idiotisch viele Arbeitsmängel

DKW

- DKW, das kleine Wunder, fährt den Berg rauf wie and're runter.
- DKW du großes Wunder, es geht bergauf und du musst runter.
- Des Knaben Wunsch
- Deutscher Kinderwagen, bergauf schieben und bergab fahren

DUCATI

- Das übliche Chaos, also tatsächlich italienisch

HARLEY DAVIDSON

- Chrome never brings you home
- Harley-Davidson: Denn Schlechtes muss nicht billig sein.
- Hauptsache alles rüttelt lose, yeah!
- If Harley Davidson made an airplane, would you fly with it?
- Meine Harley verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier!

HONDA

- Habe ohne nachzudenken dieses angeschafft
- Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen

- Hält ohnehin nur drei Ampeln
- Hang Off nach der Arbeit
- Höllischer Ohrenschmaus nach dem Anlassen
- Innen Schrott und außen Plunder - Honda das Motorradwunder!

HUSABERG

- Hundert unbeugsame Schweden arbeiten bis es richtg geht

KAWASAKI

- Keiner ahnt, was anfangs schon alles kaputt ist
- Keine Ahnung was alles so am klappern ist
- Kaum auszuhalten, was an Schrott alles käuflich ist
- Kaum auszuhalten, was alles so am Klappern ist
- Kaum auszuhalten, was alles so aus Kunststoff ist
- Kawa fahr’n is wie wennste fliechst.
- Sie fährt Kawa, weil nix andres da war.
- "300?, nein danke!", ein Kawasaki ZX12R Fahrer.

KTM

- Kampf Trinker Moped
- Kana traut'se mitfohrn
- Kaufen, tanken, murksen
- KawasakiTötungsMaschine

- Kleines technisches Miststück
- Kein Tanken mehr (für die E-Ride Modelle)
- Keine tausend Meter
- Kickste tausend mal
- Kick till midnight
- Kein Tuning möglich
- Keine TourenMaschine
- Keiner tankt mehr
- Komm trampel mit!
- Komm tritt mit
- Kein Trottl mag's
- Kinder Transport Mittel
- KinderTretMobil
- Kleiner technischer Meilenstein
- Königliches TransportMittel
- Kuh Treiber Moped
- Willst du eine Dakar bestreiten, muss eine KTM dich begleiten.

MOTO GUZZI

- Jeder Fuzzi fährt ne Moto Guzzi.
- Weshalb hat eine Moto Guzzi Trittbretter? Damit Eisenbahner nicht umlernen müssen.

MZ

- Mords Zunder
- Mega zuverlässig

- Mein Zweitakter
- Meistens zerlegt
- Meistens Zuhause
- Miese Zündung
- Müde Zündapp

SUZUKI

- Sinnlose, unzusammenhängende Zusammenstellung unzähliger Konstruktions Irrtümer
- Solchen Unrat zu unterhalten kostet Idealismus
- So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener
- Suche zuverlässige Kiste
- Schnell und zügig um Kurven irren
- Selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer

TRIUMPH

- Toll röhrender individueller Untersatz mit phänomenalem Handling
- To ride I use motorcycles perfected heaven
- Totaler Ruin ist unvermeidbar mit prähistorischer Hardware

YAMAHA

- Yes all mechanics always have anger
- Yeti auf Moped am Himalaya abgestuerzt
- Yuppie Aersche mit aufgemotzter Harley Attrappe
 

 

sollte ich was vergessen haben   ..... man möge mir verzeihen... :victorious:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Motomaster:

:buttrock:Sooo schlimm ist es ja nun auch nicht ... ich glaube wir kommen da nach ganz gut bei weg.

 

 

Ganz klar, wir kommen nicht schlecht weg bei Ducati, wenn man das nötige Kleingeld und eine gute Werkstatt in der Nähe hat, falls man nicht fast alles selber machen kann. Das sind meine Erfahrungen noch 2 Jahren SP und knapp 26tkm.

 

Man möge mir verzeihen, aber meiner einer ist der festen Überzeugung, dass man heutzutage zumindest bei Yamaha für weniger Knete mindestens die gleiche Qualität wie bei Ducati bekommt. Wenn ich möchte kann ich mir das jeden Tag anschauen, gleich neben der SP steht nämlich eine TDM Baujahr 12/2005.

 

Das ist halt so, man muss es genauso akzeptieren wie die ganz klar noch höheren Ersatzteilpreise, die Ducati abruft. Wenn man das einmal akzeptiert hat, kann man auch mit Ducati glücklich werden. 

 

Auch meine ich mitbekommen zu haben, dass gerade Ducati sehr stark (noch mehr als andere Hersteller) Richtung "Lifestyle Product" tendiert, dem einen gefällt es, mir sagt es eher nicht zu u.a. weil ich glaube das sie damit ihre Moppeds hochpreisig am Markt platzieren. 

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Du vergleichst hier immer Äpfel mit Birnen. Vor 10 oder mehr Jahren war die Qualität bei jedem Hersteller noch besser als heute. Die sparen doch überall, auf Kosten der Kundschaft.

Ich war am Anfang von der Hym auch ein klein wenig von der Qualität  enttäuscht. Ich mein z.B. die wackelige Tankverkleidung. 

Mein letztes neues Moped, vor der Hym, hab ich 1993 gekauft. Da hat nix gewackelt oder so.

Daher bin ich schon von der Qualität 2015 auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.

Trotzdem ist die Hym mein bisher geilstes Bike ?

Edited by man_mane
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb man_mane:

Du vergleichst hier immer Äpfel mit Birnen. Vor 10 oder mehr Jahren war die Qualität bei jedem Hersteller noch besser als heute. Die sparen doch überall, auf Kosten der Kundschaft.

 

 

Moin Moin,

 

wenn ich jetzt schreiben würde, dass es mir auf den Sack ginge wie hier m.E. offensichtliche Qualitätsmängel (die nochmalige Aufzählung erspare ich euch) zumindest meiner 821 SP relativiert werden, ist das genauso blöd als wenn man schreibt mein vergleicht Apfel mit Birnen wenn man zwei moderne Motorräder z.B. in der Verarbeitungsqualität direkt vergleicht.

 

Jeder lebt in seiner Welt, in meiner Welt haben hochpreisige Produkte, egal welcher Art, auch gefälligst eine hohe Qualität zu bieten! Wenn nicht kann man das bewusst tolerieren (z.B. weil man subjektiv die HYM geil findet, was sie ja auch ist) und "einpreisen", die Dinger werden halt nur noch teurer. Aber Kritik üben und Vergleiche ziehen darf doch jeder so wie er es für richtig hält. Auch der Hinweis drauf, dass früher die Qualität allgemein besser war, wenn es denn wirklich so ist, ist m.E. nicht hilfreich und keine Entschuldigung, ich als Kunde möchte für meine sauer verdiente Knete nämlich keine schlechterer Qualität als "früher" haben.     

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du bekommst aber egal was du kaufst, schlechtere Qualität als früher, wo lebst du denn?

Ach ja, in deiner Welt.

Dann will ich dich nicht weiter stören.

 

Bitte zurück zum eigentlichen Thema 

Edited by man_mane
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

vielleicht quälen wir die Motorräder heutzutage mehr als früher.

 

So, jetzt mach' ich mal den Lutz:

 

Der SuperCorsa SP ist vollkommen überteuert! Nach 1500km lässt der schon nach. Den SUZHOU CHENXIN TYRE aus China kannste ewig fahren und kostet weniger als die Hälfte. Die Pirellis verarschen uns doch. Und bei Regen ??? Was Pirelli da anbietet, ist eine Frechheit. Für gutes Geld möchte ich auch möglichst viel Gummi bekommen. Die Chinesen können das und ich komm damit genauso überall hin. Und man_mane@, komm mir jetzt bitte nicht wieder mit den Pflaumen und den Kirschen!

 

P.S. Brauch zufällig neue Reifen

Edited by RainerS
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Lutz,

bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte wirklich viel Ärger mit meiner Hypermotard und ich hoffe, dass es jetzt damit vorbei ist. Ich hab mich zuerst aufgeregt und dann versucht, die Probleme zu lösen. Und warum? Weil sie mir - wenn alles funktioniert - einfach mehr Spass bringt als andere.

 

Früher und die Qualität. Vielleicht kennst du dies auch noch, wenn es regnete und man sich unter der nächsten Brücke unterstellte. Danach fuhren alle Motorräder wieder los, nur die Boxer nicht. Schwimmerkammerdeckel runter, Wasser raus und schon hat's wieder gepasst. Und hat man sich darüber aufgeregt? Wenn die Japaner bayerische Qualität verspotteten? Man hat sie danach einfach überholt! Und billig waren die Kühe damals auch nicht wirklich.

 

Grüsse,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

 

 

P.S. Brauch zufällig neue Reifen

 

Moin Rainer,

 

zu erst das m.E. evtl. konstruktive, fahre doch einfach mal einen Tourensportreifen statt einer Sportpelle. Ich dachte auch, mit so etwas könnte ich mich nie anfreunden, aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

 

Das eher unwichtige in Stichpunkten:

 

- Hier wird es ja wieder emotional nur weil meiner einer seine Meinung äußert, die anderen nicht in den Kram passt, obwohl ist ja objektiv ganz egal ist was ich von "meiner Ducati" Qualität halte

 

- Ganz früher also z.B. vor 40 bis 50 Jahren war die Qualität der Moppeds richtig mies, da hat schon gefeiert wenn die Motoren ohne sie auf zumachen 50tkm hielten. Betroffen waren auch die Gummikühe, m.E. Ausnahme die großen 4 Zylinder von den Japsen, aber deren Fahrwerke waren original rund weg bescheiden

 

- Die "tollen" Qualitäten meines ersten Moppeds, einer Yamaha SR 500 konnte ich leider nicht genießen, weil ich sie mit 1tkm auf der Uhr geschrottet habe. Der Kumpel der eine andere SR länger fuhr, durfte z.B. bei 2tkm den undichten Tank wechseln, bei 5tkm die Schwingen- Gleitlager, und bei 30tkm war der Motor so "fritte", dass u.a. ein neuer Kolben, eine Nockenwelle, Kipphebel und Auslassventil verbaut wurden

 

Spaß hatten wir trotzdem, aber viel besser wäre wenn die Qualität besser gewesen wäre. Ich glaube auch, dass es die Japsen waren die um Marktanteile zu erobern ganz gewaltig ab den 80ziger Jahren an der Verbesserung ihrer Produkte und Produktqualität gearbeitet haben, und damit das Aus von einigen europäischen Marken einleiteten. Evtl. gäbe es ja auch Ducati nicht mehr, wenn VW sie nicht übernommen hätten?

 

 Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass nun die Qualität (auch der Japsen) wieder sinkt und nur noch der Profit im Vordergrund steht. Ist aus der Sicht der meisten Hersteller wahrscheinlich eine "gute" Strategie,  denn die durchschnittliche km Leistung pro Jahr beträgt pro Mopped nur, Zitat:

Zitat

Zwar steigt der Anteil der Motorradfahrer, die zumindest gelegentlich zur Arbeitsstelle, Schule oder Universität fahren, von 40 (2011) auf aktuell 46 Prozent an. Doch die zwischen 1994 und 2014 von 7.149 auf 4.770 Kilometer gesunkene durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr stützt im langfristigen Trend die These von der überwiegenden Freizeitnutzung.

Quelle

 

In der Quelle stehen auch einige Thesen warum die meisten heute Mopped fahren, ob die Teile langlebig sind oder nicht scheint kaum noch eine Rolle zu spielen.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Big-D:

rainer, warum keine chinaware wenn die so lange halten ?

 

In 10 Jahren haben die Chinesen bestimmt auch da gute Produkte am Start. Bis dahin ist mir meine Haltbarkeit wichtiger als die der Reifen, zumindest seit dem ich im Berufsleben stehe. Als Student ist meiner einer in der Tat "Holzreifen" aus Kostengründen gefahren, die zudem ggf. auch noch nach geschnitten wurden. Geht in der Not alles, und sorgt auch für eine gewisse Gaudi bei Nässe in der Kurve. ;)

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Mechanist:

- Hier wird es ja wieder emotional nur weil meiner einer seine Meinung äußert, die anderen nicht in den Kram passt, obwohl ist ja objektiv ganz egal ist was ich von "meiner Ducati" Qualität halte

entweder das, oder weil die Platte 'n Sprung hat und du permanent die selbe Meinung mit den stets gleichen Argumenten wiederkäust.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb hawkster:

entweder das, oder weil die Platte 'n Sprung hat und du permanent die selbe Meinung mit den stets gleichen Argumenten wiederkäust.

 

O.k. ich werde mich bessern weil ich meine Meinung ja schon so oft gesagt habe. Es nervt bestimmt, Asche über mein Haupt und beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Es gab und wird immer Leute geben die mit ihren Motorrädern unzufrieden sind. Begründet oder nicht, egal - Hauptsache meckern. Im GS-Forum gibt es bsp. schon solche Threads:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

:gaga:

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Toef:

Es gab und wird immer Leute geben die mit ihren Motorrädern unzufrieden sind. Begründet oder nicht, egal - Hauptsache meckern. Im GS-Forum gibt es bsp. schon solche Threads:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

:gaga:

 

 

 

Moin Moin,

 

unzufrieden ist m.E. nicht immer eine treffende Beschreibung, da es sich oft wie in meinem Fall im Kleinigkeiten handelt. Es ist oft einfach nur ärgerlich und trüb die Freude am Mopped ein wenig. 

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Toef:

Es gab und wird immer Leute geben die mit ihren Motorrädern unzufrieden sind. Begründet oder nicht, egal - Hauptsache meckern. Im GS-Forum gibt es bsp. schon solche Threads:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

:gaga:

 

 

oder warum haben die Tasten keine Blindenschrift ?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Gemeckere auch nicht mehr hören, natürlich sind manche Sachen unschön oder billig gelöst und auch ich denke mir, bei dem Preis hätte man das auch schöner oder hochwertiger lösen können. Aber wie schon gesagt, auch die anderen Herstellen sparen wo sie nur können, es ist ein allgemeines Herstellerübergreifendes Problem. 

 

Ich denke es hängt auch sehr stark mit den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen an an ein Bike ab, ich bin vorher ne 610er Husky gefahren, das Teil war teuer, musste laufend zum Service, war unbequem, der Tacho zeigte Drehzahl und Geschwindigkeit an und nach 150-180km kam die Reseveanzeige und man sollte schleunigst tanken. Für mich steht der Spaß nach Feierabend im Vordergrund und ich wollte was, was nicht jeder hat, da ist die Hyper genau das Richtige. Und wenn man will, kann man mit der Hyper auch in den Urlaub, wenn Man Kompromissbereit ist. Ich bin das, ich war auch mit der Husky 10Tage in den Alpen, genau so wie nun mit der Hyper, wenn man will geht das auch. Ich freu mich dann eher darüber, der Outsider zwischen den ganzen Eisenschweintreibern oben am Pass zu sein, die sich lieber über unbeleuchtete Schalter als über den besten Auspuff oder Carbonteile beschweren.

 

 

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Ich kann das Gemeckere auch nicht mehr hören, natürlich sind manche Sachen unschön oder billig gelöst und auch ich denke mir, bei dem Preis hätte man das auch schöner oder hochwertiger lösen können. Aber wie schon gesagt, auch die anderen Herstellen sparen wo sie nur können, es ist ein allgemeines Herstellerübergreifendes Problem. 

 

 

Wenn die Kunden sich in dieser Beziehung einig wären, und konsequent mehrheitlich "meckern" über billige Lösungen an teuren Produkten, und ggf. wenn das meckern nicht helfen sollte, diese Produkte auch nicht mehr kaufen, würde sich schon was ändern, und zwar z.z. (ziemlich zügig). Der Markt verkauft nämlich auf die Dauer immer grundsätzlich das was die Kunde möchten, wenn es technisch möglich ist, und die Hersteller damit Knete machen.

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

31 minutes ago, Mechanist said:

 

Wenn die Kunden sich in dieser Beziehung einig wären, und konsequent mehrheitlich "meckern" über billige Lösungen an teuren Produkten, und ggf. wenn das meckern nicht helfen sollte, diese Produkte auch nicht mehr kaufen, würde sich schon was ändern, und zwar z.z. (ziemlich zügig). Der Markt verkauft nämlich auf die Dauer immer grundsätzlich das was die Kunde möchten, wenn es technisch möglich ist, und die Hersteller damit Knete machen.

 

Das perfekte Motorrad für jedermann wird es nie geben. Was der eine Klasse findet, ist für einen anderen der größte Schrott. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen. Selbst bei einer mittlerweile perfektionierten R1200GS wird gemeckert (keine Schalterbeleuchtung, zuwenig Leistung, zuviel Leistung, zu schwer, zu teuer, zuviel Elektronik, nicht mehr exklusiv genug, zu laut, zu leise......etc.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.