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Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


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Liegts nicht eher daran, dass einfach zu viele Ducatis rum fahren? 

Ducati ist doch heute nur noch Lifestyle und ein Massenprodukt!

Früher war es was besonderes eine Duc zu fahren und zu besitzen, das war einfach eine Lebenseinstellung!B|

Heute fährt doch jeder Vollpfosten eine Duc und meint damit wird er cool....

 

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vor 2 Stunden schrieb Ducbaer:

Liegts nicht eher daran, dass einfach zu viele Ducatis rum fahren? 

Ducati ist doch heute nur noch Lifestyle und ein Massenprodukt!

Früher war es was besonderes eine Duc zu fahren und zu besitzen, das war einfach eine Lebenseinstellung!B|

Heute fährt doch jeder Vollpfosten eine Duc und meint damit wird er cool....

 

 

Das stimmt, obwohl man nicht alle Treiber einer neueren Duc über einen Kamm scheren darf. Ducati Ist halt die Mopped- Marke von VW. Spaß macht die HYM trotzdem!   Wer heute was ganz exklusives treiben möchte muss halt auf die alten Italo- Böcke ausweichen oder sich z.B. eine neue Moto Morini Corsaro holen, die ich persönlich sehr geil finde, und bedingt (negativ ist m.E. das relativ hohe Gewicht) auch eine Alternative zur HYM ist.

 

Beste Grüße

Lutz

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Lutz hast du mal die Morini mit den Speichenrädern und allerlei Umbauzeugs bei Rainer gesehen. In Schwarz war sie. Da hebelt es dich aus bei so einer Schönheit. Ist glaub ich von einer Madam gekauft worden.

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vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

 

Das stimmt, obwohl man nicht alle Treiber einer neueren Duc über einen Kamm scheren darf.

 

Da hast du natürlich Recht, hab ich auch nicht getan und will ich auch nicht behaupten.....

Wer sich aber als Vollpfosten angesprochen fühlt ist natürlich auch einer! :D

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vor 13 Stunden schrieb DocDuc:

Lutz hast du mal die Morini mit den Speichenrädern und allerlei Umbauzeugs bei Rainer gesehen. In Schwarz war sie. Da hebelt es dich aus bei so einer Schönheit. Ist glaub ich von einer Madam gekauft worden.

 

In "meiner" Gang damals gab es eine Madam die fuhr eine Moto Morini 3 1/2 und der Mann von ihr eine Laverda 1000/1, dass ist die mit 3 Zylindern aber 180° Hubversatz ohne Ausgleichswelle, und damit Bauart bedingte Vibrationen jenseits der Donnerkuppel. 

 

Beide Moppeds bildschön mit Speicherrädern und offenen Ansaug- und Auspuff- Trakt, aber leider heutzutage fast unbezahlbar zumindest wenn man eines haben möchte was vom Zustand her Note 2 oder besser ist.

 

Wenn man so etwas heutzutage fahren täte, oder eine SS mit Königswellen bzw. eine Guzzi 850 Le Mans, wäre es dies wirklich schön und vor allem exklusive.

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
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Gerade eben schrieb Ducbaer:

Ha ha ha.....xD

Für die Teile bin ich zwar doch noch etwas zu jung, aber die find ich richtig cool!:buttrock:

 

Wäre ja jetzt ein neuer Fred fällig:

Alternativen zum Mainstream /  Was gibt es Altes?

 

 

Je älter ich werden, desto mehr wünsche ich mir meine aufgemöbelte R90S Sportgummikuh, "Sport" ist natürlich relativ aber zum "auf schnupfen" alter Reisbrenner reichte sie alle male, von 1982 zurück. Ein echtes Männer- Mopped, dicke Unterarme bekam man da gratis als Option mitgeliefert, wenn man nur fleißig den Bock bewegte.

 

Aber unter 10 bis 12t Euronen tut sich da heutzutage eh nichts mehr, und die Sportanbauteile (Mazzocchi Fahrwerk, Sportrasten- Anlage usw.) gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen.

 

Beste Grüße

Lutz   

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vor 8 Stunden schrieb Toef:

Das ist doch mal eine Ansage, 9300€ für die KTM 790 Duke mit allem Schnickschnack...
Vorstellung KTM 790 Duke

 

Moin Moin,

 

dann wird das R Modell m.E. max. 12t€ kosten und das ist dann sehr interessant. Die werde ich dann mal zur Probe fahren. Ich bin jetzt schon ganz kribbelig, obwohl man da wohl noch Geduld aufbringen muss.

 

Beste Grüße

Lutz

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Die KTM gefällt mir nur bedingt. Was für mich aber absolutes Kriterium ist, ich möchte einen V2 haben. Da nutzt auch die Hubzapfenbastelei nix, es bleibt ein Reihenmotor. Ist irgendwie vergleichbar mit einem Tofuschnitzel das zwar wie ein Schnitzel schmecken kann aber eben doch nur Tofu ist.

Zudem bin ich echt angetan von der Linienführung der HYM, die dann doch diesen recht geraden Rücken der SuMos hat. Die KTM steht eher in Konkurrenz zur neuen 850er BMW

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Moin Martin,

 

über den Geschmack kann man nicht streiten, den Unmut über die Hubzapfenbastelei teile ich. Allerdings aus technischen Gründen, und weil meiner einer es kennt von der TDM 900, wo sie (Yamaha) es wegen dem Sound, aber auf Kosten der Fahrbarkeit auch gemacht haben. Die 850ziger, wo so ein Mist nicht drin war, lief viel besser und ruhiger, besonders bei geringen Drehzahlen.

 

Einen Reihen- Twin baut man eben als Gleich oder Gegenläufer! Alles dazwischen muss aufwändig mit Ausgleichswellen "beruhigt" werden, und läuft doch nicht vernünftig.

 

Ergo: Auch an diesem Beispiel kann man gut sehen wie die Hersteller die Kunden einschätzen. Demnach wird scheinbar die Kaufentscheidung nicht nach rationalen Gründen getroffen.

 

Beste   Grüße

Lutz

 

 

Edited by Mechanist
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Die 790 ist wohl auch deshalb so günstig, weil sie eben "nur" einen Reihentwin hat. Ich werde sie auf jeden Fall mal Probe fahren. Man muss sich schließlich weiterbilden. Aber so richtig spannend wird es, wenn noch eine 790 SMC kommt! :D

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vor 10 Minuten schrieb Toef:

Die 790 ist wohl auch deshalb so günstig, weil sie eben "nur" einen Reihentwin hat. Ich werde sie auf jeden Fall mal Probe fahren. Man muss sich schließlich weiterbilden. Aber so richtig spannend wird es, wenn noch eine 790 SMC kommt! :D

 

Egal ob Duke, SMC oder vielleicht auch SMT(?) es sollte m.E. immer ein R drauf stehen, u.a. weil sich aus Kosten gründen bei den "normalen" Modellen heutzutage leider die Unsitte der nicht oder kaum einstellbaren Fahrwerken breit macht. Das geht gar nicht bei sportlichen Mopped, sind ja keine China- Kracher aus dem Baumarkt.

 

Beste Grüße

Lutz     

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1 minute ago, Mechanist said:

 

Egal ob Duke, SMC oder vielleicht auch SMT(?) es sollte m.E. immer ein R drauf stehen, u.a. weil sich aus Kosten gründen bei den "normalen" Modellen heutzutage leider die Unsitte der nicht oder kaum einstellbaren Fahrwerken breit macht.

 

Die R-Version wird bei KTM in diesen Fahrzeugklassen immer mit angeboten. Da habe ich keine Bedenken. Der Preis einer 790 SMC  R dürfte dann beim Einstiegspreis der Hypermotard liegen. Ducati müsste schätzungsweise 2018/19 reagieren, indem sie entweder den Preis senken oder die Hypermotard überarbeiten und einen echten Mehrwert ggü. der KTM bieten.  Ein V2 mit ähnlicher Leistung allein, wird dann nicht mehr ausreichen um die Kunden zu überzeugen 3000€ mehr auszugeben.

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vor 1 Minute schrieb Toef:

Ein V2 mit ähnlicher Leistung allein, wird dann nicht mehr ausreichen um die Kunden zu überzeugen 3000€ mehr auszugeben.

 

Wenn man es rational betrachtet durchaus, zumal der Reihen- Twin von KTM weniger Fahrzeuggewicht und die m.E. bessere Elektronik mitbringt, also Kurven ABS, Quickshifter, Blipper usw.  und der Sprit Verbrauch soll auch besser sein, was sich aber erst beweisen muss, denn Papier ist bekanntlich geduldig.

 

Die Frage ist nur, wie viele der Treiber sind so rational? Bei den hitzigen Diskussionen hier habe ich da so meine Zweifel, womit ich aber die kompromisslosen Ducati- Fans aber auf keinen Fall kritisieren möchte! Wer für sich keine Alternative zu Ducati oder speziell der HYM sieht, von mir aus bitte gerne!

 

Beste Grüße

Lutz   

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1 minute ago, Mechanist said:

 

Wenn man es rational betrachtet durchaus, zumal der Reihen- Twin von KTM weniger Fahrzeuggewicht und die m.E. bessere Elektronik mitbringt, also Kurven ABS, Quickshifter, Blipper usw.  und der Sprit Verbrauch soll auch besser sein, was sich aber erst beweisen muss, denn Papier ist bekanntlich geduldig.

 

Die Frage ist nur, wie viele der Treiber sind so rational? Bei den hitzigen Diskussionen hier habe ich da so meine Zweifel, womit ich aber die kompromisslosen Ducati- Fans aber auf keinen Fall kritisieren möchte! Wer für sich keine Alternative zu Ducati oder speziell der HYM sieht, von mir aus bitte gerne!

 

Beste Grüße

Lutz   

Klar, man muss die ersten Tests abwarten! Sollte die KTM aber in Summe ihrer Eigenschaften auf Augenhöhe mit der Hypermotard sein, werden sich die Kunden 3xmal überlegen warum sie 3000€ mehr für die Ducati ausgeben sollen. Dieser Preisunterschied bringt selbst Ducati-Fans zum grübeln.

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vor 1 Minute schrieb Toef:

Klar, man muss die ersten Tests abwarten! Sollte die KTM aber in Summe ihrer Eigenschaften auf Augenhöhe mit der Hypermotard sein,

 

Das traue ich KTM alle male zu, die können sehr gute Moppeds bauen und haben es auch immer wieder bewiesen. Deren neue Modellreihe passt genau in die Lücke zwischen den Einzylindern und den ganz großen V2, und ist somit auch Markt strategisch sehr wichtig. Im Grunde dürfen die wahrscheinlich gar nicht scheitern mit dem neuen Konzept, weil sie sonst viel Geld in den Sand setzen.

 

Beste Grüße

Lutz

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1 minute ago, Mechanist said:

 

Das traue ich KTM alle male zu, die können sehr gute Moppeds bauen und haben es auch immer wieder bewiesen. Deren neue Modellreihe passt genau in die Lücke zwischen den Einzylindern und den ganz großen V2, und ist somit auch Markt strategisch sehr wichtig. Im Grunde dürfen die wahrscheinlich gar nicht scheitern mit dem neuen Konzept, weil sie sonst viel Geld in den Sand setzen.

 

Ich bin da sehr zuversichtlich. Bei den 690-ern Modellen verkauft KTM die meisten Motorräder! Ich denke das sie diese Erfolgstory mit dem 790-Zweizylinder fortschreiben werden. Das Konzept der leichten, gut motorisierten und sportlichen Motorräder überzeugt die Kunden. Genau das hatte mich ja auch von der Hypermotard überzeugt. Nur bei den Lackierungen sehe ich Defizite bei KTM.

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vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Die Frage ist nur, wie viele der Treiber sind so rational?

 

Hallo Lutz,

Motorradfahren an sich ist nicht rational. Man fährt sinnlos durch die Gegend und wenn man angekommen ist, fährt man wieder zurück. Und das auch noch möglichst schnell.

 

Hersteller XY kann jetzt ein Motorrad anbieten, dass 150PS hat, 150kg fahrfertig wiegt und unter 10,000 Euro kostet. Wenn's mich optisch nicht anspricht, kauf ich mir's nicht. Auch nicht von Ducati!

 

Und warum? Weil mich die Rationalität schon bei der Arbeit nervt und ich meine Emotionen nicht auch noch während meiner wenigen Freizeit einschränken möchte.

 

Grüsse,

Rainer

 

P.S. Meistens bringen doch die wirklich sinnlosen Dinge im Leben den grössten Spass :D

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Moin Rainer

 

Meiner einer mache das wenn möglich so. Erstens stelle ich rational möglichst objektive  Eigenschaften auf, welche das neue Mopped möglichst erfüllen sollte, wobei bei mir immer gilt "form follows function". Zweitens schaue ich mich auf dem Markt um, welches Mopped diese Eigenschaften am besten erfüllen, inkl. k.o. Kriterien wie z.B. die Kostengrenze.

 

Und drittens kommen dann die guten aber irrationalen Emotionen ganz von selber, wenn man dann rational und mit Sachverstand die Kaufentscheidung getroffen hat.

 

Ergo: Das was Du beschreibst muss sich nicht ausschließen, im Gegenteil ohne die Entscheidungen des Großhirns hat das Kleinhirn keinen Spaß. ;)

 

Beste Grüße

Lutz   

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Mag ja sein, das Mopedfahren (ganz) früher auch wirtschaftlich rationale Aspekte erfüllt hat - also durchaus sinnvoll war... aber heute ist Mopedfahren nur noch sinnlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) oder beim Mopedfahren gibts für mich keine Aspekte die rational entschieden werden könnten... es gefällt oder eben nicht und das sagt mir mein Bauch & Herz - das Hirn hat da (bei mir) nix zu melden.

Edited by MichaC
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