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Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


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vor 18 Stunden schrieb Big-D:

is auf der renne die physik anders? aber whatever will nicht mit bindemittel mach eurem benzin(gespräch) werfen

 

blech/benzintalk:

 

die physik ist die selbe, aber die verkehrsteilnehmer sind andere.

 

auf der renne gibt es weder gegenverkehr, noch gibt es leute die damit rechnen in jeder situation überholt zu werden.

 

ich bin ja auch ein arsch und hab schon gruppen von (z.b.) harley fahrern auf pässen in kurven aussen überholt (es gab eindeutig wütende lichtzeichen von denen), aber ich habe peinlichst darauf geachtet das dies immer ohne gefährung ablief (strasse wirklich sehr frei aus der gegenrichtung, und nicht volle kanne vorbei sondern gemässigt)

 

womöglich ist es ja doch so ein wenig wie auf der renne - den vorderen erst mal beobachten und  verstehen, und erst dann überholen wenn klar ist das keine gefahr besteht.

 

das geht alleine ganz gut, aber wenn man in einer gruppe mit heißspornen unterwegs gibt es womöglich druck von hinten - dann wird es IMHO schon wieder problematisch.

Edited by me2
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und wo genau ich hab ich geschrieben überholt immer und überall scheisst auf alle anderen ??‍♂️

 

immer diese unterstellungen und moralpostings... find ich schlimm... 

 

 

in gruppen geht sowas garnicht! da haste immer ein der meint das passt noch und dann wirds haarig (für solche einsätze gibts nur mein bro @Thommes mit dem kann ich des machen aber wir fahren schon immer zusammen)

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Können wir zurück zum Thema?

 

Ich finde hier hat sich KTM bzw. Kiska designerisch etwas getraut, wo hingegen Ducati schon lange (keine Lust oder) kein Potential mehr sehen lässt

 

Dagegen wirken die Scrambler richtig alt...

 

 

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Ich will ja nicht meckern und ich bin auch kein Admin, liegt mir auch fern es zu sein, aber es ist schon  ein wenig nervig ständig solchen Kram lesen zu müssen, bis mal wieder was zum Thema kommt.

Belehrt euch doch über PN oder macht ein extra Thema auf.

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vor 18 Minuten schrieb Moses:

Können wir zurück zum Thema?

 

Ich finde hier hat sich KTM bzw. Kiska designerisch etwas getraut, wo hingegen Ducati schon lange (keine Lust oder) kein Potential mehr sehen lässt

 

Dagegen wirken die Scrambler richtig alt...

 

 

 

Ich glaube, wenn Ducati die Monster grundlegend verändert oder ganz davon Abstand genommen hätte, gäbe es die Marke nicht mehr. 

Aber du hast Recht, sie sind schon recht vorsichtig was neues Design angeht. Immer nur ein wenig. Aber die Ducatis sind trotzdem extrem gutaussehend finde ich. 

Egal in welchem Segment im Vergleich.  Supersportler, Sporttourer, Reiseenduro, Nakedbike oder eben Nischen wie die der Hypermotard. Alle sind optisch klasse, finde ich.

Aber die neue Duke werde ich auf jeden Fall mal probefahren.

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vor 48 Minuten schrieb Motti:

Ich will ja nicht meckern und ich bin auch kein Admin, liegt mir auch fern es zu sein, aber es ist schon  ein wenig nervig ständig solchen Kram lesen zu müssen, bis mal wieder was zum Thema kommt.

Belehrt euch doch über PN oder macht ein extra Thema auf.

 

Moin Moin

 

Ganz überwiegend gehe ich konform, wobei kleine Abweichungen vom Thema m.E. immer erlaubt sind, wir sind ja hier nicht in einer hoch offiziellen Erörterung wo nur ein Thema angesprochen werden darf. Auch die Fahreigenschaften gehören dazu, denn eine Alternative zur HYM soll ja auch sportlich sein, bzw. noch sportlicher, und da wären m.E. 30 bis 40kg weniger Fahrzeuggewicht (von mir aus mit 30 bis 40Ps weniger Leistung) schon mal eine Ansage. Das man dann mal abschweift und die möglichen Vorteile z.B. einer Duke 690R oder SMC 690R gegenüber einer HYM in Form von "Überholmöglichkeiten" bzw. "Nicht Überholmöglichkeiten" im Geläuf exemplarisch diskutiert, kann man das ganz klar auch kritisieren, aber auch ganz einfach überlesen wenn dies einem zu weit geht. 

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: 

@Big-D M.E. hat hier keiner willentlich einen Kollegen belehrt, wenn Du es so auffasst ist es ein Missverständnis! 

 

Edited by Mechanist
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vor 41 Minuten schrieb Moses:

Ich finde hier hat sich KTM bzw. Kiska designerisch etwas getraut, 

interessante Aussage.. Gerade für Kiska-Verhältnisse finde ich die recht wenig polarisierend, zumal ich den Hype ohnehin nicht verstand und verstehe - für mein empfinden sieht sie aus wie ein lackiertes aber unfertiges Clay-Modell. Passt aber wiederum zu deiner Aussage, dass du das Aussehen als mutig empfindest.

 

und was Ducati angeht... KTM/Husqvarna verkaufen sich durch die Fahrbarkeit und teils durch den Preis. Ducatis gehen über die Optik und Exklusivität. Daher kann sich Ducati mMn keine Experimente (mehr) erlauben, zumindest nicht bei den Volumenmodellen.

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vor 40 Minuten schrieb Moses:

Können wir zurück zum Thema?

 

Ich finde hier hat sich KTM bzw. Kiska designerisch etwas getraut, wo hingegen Ducati schon lange (keine Lust oder) kein Potential mehr sehen lässt

 

Dagegen wirken die Scrambler richtig alt...

 

 

 

Diese Böcke sind augenscheinlich im Segment "Scrambler" angesiedelt. Auch wenn die Fahrleistungen im Punkt Fahrwerk einer dieser 701 z.B. an die SMC 690R heran reichen sollten, bräuchte man es für eine Scrambler m.E. aber nicht. Hinzu kommt das M.E. die Linienführung (Tank -> "Seitendeckel") vom Design her recht gewagt ist, und mich alten Sack gar nicht anspricht. Aber wem es gefällt, bitte sehr!

 

 Beste Grüße

Lutz 

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vor 2 Minuten schrieb hawkster:

i

 

und was Ducati angeht... KTM/Husqvarna verkaufen sich durch die Fahrbarkeit und teils durch den Preis. Ducatis gehen über die Optik und Exklusivität. Daher kann sich Ducati mMn keine Experimente (mehr) erlauben, zumindest nicht bei den Volumenmodellen.

 

Eine gute Zusammenfassung! Darum sagt mir z.B. KTM auch so zu, egal wie sie aussehen, es sind teilweise einfach "Fahrmaschinen". Früher war es m.E. noch viel kompromissloser, da war "ready to race" wörtlich zu nehmen, d.h. ein wenig haben sie sich vom Design her was einfallen gelassen, um die Böcke unverwechselbar zu machen, und sie etwas "wertiger" aus Kundensicht erscheinen zu lassen.

 

Das beste für mich wäre so ein reines Fahrgerät, mit 150kg vollgetankt und 80Ps, egal wie es aussieht. Das einzig abweichende davon wäre, dass ich einen größeren Tank nicht schlecht fände, und auch Gepäck für eine größere Tour mitnehmen könnte. Aber da ist KTM ja auch gut aufgestellt, weil nicht selten an deren Sportgeräte modular auch deren Enduroteile passen.

 

Beste Grüße

Lutz

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Also mir gefällt KTM und Husky garnicht mehr!! Anfänglich war ich von der 1290 begeistert, was aber dann immer von den Studien übrig bleibt, gefällt mir nicht mehr.... 

 

Ducati hat da einfach mehr stilistische Details die ich wunderschön finde. 

 

Fahren tut die KTM/Husksy bestimmt super. Aber mich muss so ein Moped auch ansprechen, wenn ich das Garagentor aufmache und das tut mich weder die 790 noch diese 701 "Pilepale" oder wie sie heißt überhaupt nicht. 

 

Das ist aber natürlich alles wieder Geschmacksache 

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vor 15 Minuten schrieb PP':

Also mir gefällt KTM und Husky garnicht mehr!! Anfänglich war ich von der 1290 begeistert, was aber dann immer von den Studien übrig bleibt, gefällt mir nicht mehr.... 

 

Ducati hat da einfach mehr stilistische Details die ich wunderschön finde. 

 

Fahren tut die KTM/Husksy bestimmt super. Aber mich muss so ein Moped auch ansprechen, wenn ich das Garagentor aufmache und das tut mich weder die 790 noch diese 701 "Pilepale" oder wie sie heißt überhaupt nicht. 

 

Das ist aber natürlich alles wieder Geschmacksache 

geht mir ganz genauso. Ich habe 3 Jahre auf was neues in Form einer neuen Super- oder Hypermoto gewartet. Leider kam da nüx.

Auch das Design der sonstigen Neuerscheinungen trafen überhaupt nicht meine Geschmack"mit Ausnahme der SuperDuke". Aus Ermangelung an Alternativen bin ich dann bei der Hypermotard gelandet. Jetzt wird es aber echt mal langsam wieder Zeit das etwas neues Super/Hypermotomässiges auf den Markt kommt. Oder stirbt das Konzept aus ?

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Bei mir ist es genau umgekehrt:

 

Die letzte avangardistische Ducati war die Ur-Hyper. Danach kam im Prinzip nur ein kalter Aufwasch alter Konzepte..

 

Die Panigale beziehe ich da sogar mit ein,  da sie nur ein noch besseres SBK ist, aber nicht wirklich innovativ.

 

Dabei würde ich die Panigale als Letztes verkaufen, weil ich sie wirklich "liebe"!!!

 

Die Monster war mal anders. Aber seit 1992 eben designerisch nur immer noch eine Evolution nach der anderen.

 

Die Husky gefällt mir mit minimalen Retuschen wirklich gut, allein der Einzylinder ist nicht meine Welt.

 

Nach 35 Jahren sind für mich nun mal die Zweizylinder das Mass der Dinge. 

 

Würde ich in einer Großstadt leben, wäre die Vitpilen sicher eine Versuchung...

Edited by Moses
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Wie wäre es mal mit einem Mini-Hybriden oder einer Kompressor-Ducati?

 

Warum gibt es kein "neues" Design in allen Klassen?

 

Bspe:

 

Hyper II: Evo von I

 

Monster: Evo xy

 

Scrambler: Evo Yamaha XT 500 bzw Sport 1000

 

Diavel (würg): Evo V-rod

 

Multistrada: Evo G/S

 

Wirkliche Revolutionen in wenigstens einem Segment?

 

Fehlanzeige

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Wenn ich unterwegs bin, dreh ich mich (immer) nach jeder Mopete um...

und erkenne nur noch wenige - war früher anders - außer den Duc's, fahren die meisten "unerkannt" vorüber...

das zum Thema Innovation 

(bzw. immer was Neues) vs Wiedererkennung 

 

Ich finds sehr gut, wenn Modelle "gepflegt" werden und ich meine jetzt nicht nur "Modellpflege" sondern auch "Linientreue" (bitte nicht falsch verstehen ^_^).

 

Man kann natürlich ein Modell auch zu Tode evolutionieren - Bsp. ist für mich die neue Monster 1200/821 (ich weiß... )

- der allemal schöne Gitterrohrrahmen wurde da "böse reduziert" -

dann lieber sterben lassen und was Neues innovationieren O.o

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Tja... wenn "Windelich" jetzt ein Hersteller ist:D...

 

Aber Technik- und Designführerschaft (und davon wird ja immer erzählt) macht sich eben über Innovation bemerkbar, und nicht in der x-ten Kopie.

 

Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder?

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vor einer Stunde schrieb Moses:

Tja... wenn "Windelich" jetzt ein Hersteller ist:D...

 

Aber Technik- und Designführerschaft (und davon wird ja immer erzählt) macht sich eben über Innovation bemerkbar, und nicht in der x-ten Kopie.

 

Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder?

 

das seh ich ja ein aber was willst du denn, was fällt dir den ein was die welt braucht? 

ducati fällt wohl genau das gleiche ein....

Edited by Big-D
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vor 5 Stunden schrieb dm-arts:

 Das Konzept der Pani ohne Rahmen ist nicht innovativ genug?

für sich betrachtet nicht, nein, weil es das auch schon in Carbon bei der Britten V1000 gab, und zwar in Eigenregie konstruiert, von einem gewissen John Britten in Neuseeland, der damit seiner Zeit ein gutes Stück vor raus war und auch Ducati (war noch die 888 Ära) besiegen konnte ;)

 

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vor 16 Stunden schrieb Moses:

Bei mir ist es genau umgekehrt:

 

Die letzte avangardistische Ducati war die Ur-Hyper. Danach kam im Prinzip nur ein kalter Aufwasch alter Konzepte..

 

[...]

 

da muss ich, als jemand der 10 jahre lang die multistrada gefahren hat (1000s DS) ein veto einlegen.

 

die erste muti war anders - auch vom design her - und die wurde im deutschen markt eher verhasst.

 

woanders wurde sie gemocht.

 

am ende zählen aber immer die verkäufe, innovation hin oder her.

 

edit und ps: OMG, du schreibst von der Hyper, ich hatte vollkommen blind Monster gelesen... asche auf mein haupt.

insofern muss ich dir recht geben, auf der anderen seite gibt es halt auch nicht jedes jahr einen echten durchbruch.

Edited by me2
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