Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

17 hours ago, Mechanist said:

Für mich wird die kommende 790R Generation schon die Alternative zur HYM darstellen, besonders gespannt ist meiner einer auf die SMC, die sie hoffentlich auch mit dem Motor bauen werden.

Hoffe auch das KTM eine 790 SMC bringen wird. Nicht unbedingt weil ich die auch kaufen möchte, sondern weil Ducati dann echte Konkurrenz zur Hypermotard bekommt.  Geil fände ich eine Hypermotard 999 SP :-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Toef:

Hoffe auch das KTM eine 790 SMC bringen wird. Nicht unbedingt weil ich die auch kaufen möchte, sondern weil Ducati dann echte Konkurrenz zur Hypermotard bekommt.  Geil fände ich eine Hypermotard 999 SP :-)

 

Wahrscheinlich würdest Du mit so einem Teil nur noch auf dem Hinterrad fahren. :)

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es auch geil! Nicht dass die 939 schlecht nach vorne geht, aber irgendwas im Bereich von 120Nm und 140PS wäre der Oberhammer. :)

Ne Superduke 1290 mit ihren 177PS und 144Nm ist auch fahrbar (auch wenn die Geometrie etwas anders ist).

Edited by freshnight
...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb freshnight:

Ich fände es auch geil! Nicht dass die 939 schlecht nach vorne geht, aber irgendwas im Bereich von 120Nm und 140PS wäre der Oberhammer. :)

Ne Superduke 1290 mit ihren 177PS und 144Nm ist auch fahrbar (auch wenn die Geometrie etwas anders ist).

Die ist für den Normalo nur fahrbar weil die Software alle Fahrfehler wegbügelt. Eigentlich verrückt, da werden Karren mit 200PS angeboten, aber weil die nicht Fahrbar sind, wird alles mit Software wieder eingefangen. Meine Meinung...120PS reicht für alles.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Bin ich deiner Meinung. Mein Motorradkumpel mit dem ich fast jede Ausfahrt unterwegs bin hat einer 1290 SuperDuke und bis 200km/h sind wir Praktisch gleichauf. Sogar aus den Kurven heraus steht er mir manchmal im Weg (sofern er mal vorne ist) :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Duffyhs:

73 PS reichen für alles

zumindest hier , wo ich wohne

weil Autostrada ist sowieso fürn Popsch

 

Bursche, dass ist die richtige Einstellung! Mit 70 bis 80Ps und einem Kampfgewicht von unter 150kg (besser 130kg) brennst Du im engen Geläuf, da wo es am meisten Spaß macht, alles nieder was sonst so aus dem Laden kommt! Voraussetzung ist natürlich das man mit dem Mopped umgehen kann, was allerdings bei 73Ps leichter zu erlernen ist als bei 200Ps. 

 

Und zum Thema 200Ps Moppeds möchte ich noch anmerken, dass sich vor 10 Jahren ein guter Bekannter mal so ein Teil geholt hat ohne elektronische Helferlein. Ihn und den Bock hat es natürlich kurz nach dem Kauf zerrissen. Zum Glück konnte er "repariert" werden, das Mopped allerdings nicht.

 

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Mechanist
ich kann mich noch erinnern, wie mich im engen Geläuf ein anderer Kradfahrer auf der Geraden nicht vorbei lassen wollte, und ich ihn dann einfach in einer 180° rechts, INNEN überholt habe, mit meiner 690 SM aus 2007 mit knappen 64 PS am Hinterrad
na der hat aber schön blöd dreingschaut mit seinen 100-150 PS am Motor

Edited by Duffyhs
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Big-D:

innen is „normal“ aber jmd aussen zu überholen zerstört selbstbewusstsein und kampfeswillen ?

 

Das sind die alten Trappertricks um den "Gegner" zu demoralisieren! :D

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn so einen sehr gut, der hat seine K1300R so gut im Griff daß er sowas sehr gerne macht. Nur kommt erschwerend hinzu, daß seine Frau hinten drauf dem Geplagten auch noch Haribo Konfekt anbietet während der Vorbeifahrt

Link to comment
Share on other sites

entschuldigung, aber :
außen überholen in der Kurve ist viel einfacher als innen, weil im Normalfall der vor dir fahrende immer viel zu weit INNEN fährt.........
da ist doch nie Platz zum Überholen, außen habe ich immer Platz

verstehe eure Argumentationen leider gar nicht

also zumidest im harten Infight geht das INNEN doch nie

 

oder ist das hier bei mir HIER wo ich wohne ganz anders

Edited by Duffyhs
Link to comment
Share on other sites

IMHO sollte man dort überholen wo dies *gefahrlos* möglich ist.

 

ich habe leider schon oft erlebt das leute nicht damit rechnen in einer kurve überholt zu werden, und dann recht seltsam weil erschrocken reagieren.

 

dies schreibe ich als jemand mit > 30 jahren erfahrung auf dem bike.

 

auf der rennstrecke ist das natürlich anders - dort muss man davon ausgehen können das 'der gegner' damit rechnen muss und kann.

 

die strasse ist aber keine rennstrecke - womöglich erschreckt ihr einen frischling mit sowas ganz böse.

 

just my 0.20 cents.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb me2:

IMHO sollte man dort überholen wo dies *gefahrlos* möglich ist.

 

 

Dies ist selbstverständlich richtig! Aber für einen der bald die 40 Jahre Mopped Erfahrung auf dem Buckel hat, kann ich Dir versichern, dass in meiner Jugend in der Gang dem Teufel ein Bein abgefahren wurde. Zu dieser lebensverachtenden Fahrweise gehörte auch das Überholen an unmöglichen Stellen, besonders gerne auch außen rum, um den Anderen als "Mädchen" zu deklassieren. Es war und ist ganz nicht richtig und unverantwortlich, viele haben bezahlt dafür in Knochen und kaputten Material. :(

 

Kurz gesagt es war Sche*ße hoch drei.

 

Beste Grüße

Lutz         

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb me2:

IMHO sollte man dort überholen wo dies *gefahrlos* möglich ist.

 

ich denke das muss ich noch weiter ausführen.

 

"was *gefahrlos* möglich ist" hängt im öffentlichen strassenverkehr nicht nur von der einschätzung des hinterherfahrenden ab (also mal *uns*), sondern auch von der verkehrslage (eh klar hoffe ich) - aber zu einem grossen teil auch von der womöglichen reaktion des zu überholenden.

 

diese einzuschätzen ist eigentlich unmöglich, deswegen kann ich nur dazu raten einfach richtig entspannt zu fahren und nichts mit gewalt zu versuchen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

 

Dies ist selbstverständlich richtig! Aber für einen der bald die 40 Jahre Mopped Erfahrung auf dem Buckel hat, kann ich Dir versichern, dass in meiner Jugend in der Gang dem Teufel ein Bein abgefahren wurde. Zu dieser lebensverachtenden Fahrweise gehörte auch das Überholen an unmöglichen Stellen, besonders gerne auch außen rum, um den Anderen als "Mädchen" zu deklassieren. Es war und ist ganz nicht richtig und unverantwortlich, viele haben bezahlt dafür in Knochen und kaputten Material. :(

 

Kurz gesagt es war Sche*ße hoch drei.

 

Beste Grüße

Lutz         

 

bei mir war es nicht anders.

 

Lutz, wir können es halt nur versuchen den jungen leuten darzulegen was wir für erfahrungen mit unserer eigenen jugend gemacht haben, am ende müssen die selbst entscheiden ob sie darauf hören.

 

ich bin da ganz pragmatisch: fahrt euch halt tot, aber bitte keine anderen.

 

es ist leider so das im öffentlichen strassenverkehr leute unterwegs sind, die nicht mit euch/uns als überholer rechnen - das muss einfach klar sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Duffyhs:

entschuldigung, aber :
außen überholen in der Kurve ist viel einfacher als innen, weil im Normalfall der vor dir fahrende immer viel zu weit INNEN fährt.........
da ist doch nie Platz zum Überholen, außen habe ich immer Platz

verstehe eure Argumentationen leider gar nicht

also zumidest im harten Infight geht das INNEN doch nie

 

oder ist das hier bei mir HIER wo ich wohne ganz anders

 

sieht man ja immer in der sbk und motogp die überholen nur aussen weil einfacher 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Big-D:

 

sieht man ja immer in der sbk und motogp die überholen nur aussen weil einfacher 

 

Auf öffentlicher Straße kommt aber hin und wieder auch mal unerwartet Gegenverkehr, und wer dann seinen Kollegen gerade außen herum "auf schnupft" hat sehr schlecht Karten, der Kollege wahrscheinlich auch. Macht man einfach nicht.

 

In Fahrphysik ist es so, dass es mehrere Ideallinien gibt die alle gleich schnell sind (bei einer Kurve), die sich aber charmanterweise immer Scheitelpunkt treffen. Auf der Renne muss dann immer einer der gleich schnellen Piloten nachgeben sonst rumst es auch da, so zumindest die reine Theorie.

 

Beste Grüße

Lutz

   

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Big-D:

mimamimöse  innen zu überholen gehört da auch zu so what ??‍♂️ brauch mich hier keiner belehren das dass besser wäre... man man man 

 

Mir liegt es fern hier die Diskutanten zu belehren! Wenn Du etwas in den falschen Hals bekommen haben solltest, sorry es war nicht so gemeint. Meiner einer möchte sich hier nur unterhalten, nennt man auch "Benzin reden".

 

Beste Grüße

Lutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb me2:

benzin redend: IMHO erschreckend wie manche leute hier den öffentlichen strassenverkehr mit dem gebaren auf einer rennstrecke vermischen.

 

 

is auf der renne die physik anders? aber whatever will nicht mit bindemittel mach eurem benzin(gespräch) werfen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.