Jump to content

Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Bist du die XDiavel mal gefahren? Ich hatte die selben Gedanken, aber nachdem ich die als Leihfahrzeug hatte, während die Hyper zum Service war, wollte ich sie nicht mehr. Ich empfand das Sitzen als sehr unangenehm, weil man die Arme und Beine so sehr nach vorne Strecken muss. Ich frag mich, wie das kleinere Leute machen. Optisch finde ich das Eisen immer noch super gelungen aber noch mal fahren will ich sie nicht. 

Nein gefahren bin ich sie noch nicht. Aber das Styling der Dampframme find ich schon megageil. Und Dampf hat sie ohne wohl ohne Ende. 

Aber das Problem mit den Fußrasten ist mir geläufig. 

Motorräder kann man doch nie genug haben. Aber vielleicht ist es wirklich was für später?!

Link to comment
Share on other sites

Das Teil hat echt mega Schub, war schon total beeindruckend. Bringt mir aber nichts, wenn ich auf dem Teil nicht vernünftig sitzen kann.

 

Sitzt man auf den ganzen Harleys eigentlich auch so? In meiner Erinnerung auf der Fahrschul HD Streetbob hatte ich ganz anders gesessen. 

Link to comment
Share on other sites

Ist bei den HDs noch extremer, aber wohl gewünscht. Beim Teufel kann man die Fussrasten wenigstens verschieben... sportlicher ist die Sitzhaltung auf der Diavel ohne X. Mir hatte die XDiavel aber einfach zu wenig Schräglagenfreiheit o.O aber ist schon verblüffend wie agil das Handling ist sobald der Eisenhaufen in Bewegung ist

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

just my 2 cent: Die Diavel egal mit oder ohne X kann auf keinen Fall eine Alternative zur HYM darstellen. Im Grunde sind es Schwermetallhaufen mit viel Dampf die einem im Geläuf im Weg herum stehen aber, je nach Hornochsen- Faktor des Treibers, einem auf der Geraden (wo man meistens ohne Gefahr überholen könnte) nicht vorbeilassen. Das ist mir schon einige male passiert, und da ärgere ich mich im nach hinein immer selber über mein irrationales Verhalten, dass ich dann manchmal eine Hasskappe bekomme und sie auf der Bremse "her brenne".

 

Ergo: So Teile sind z.Z. für mich ein rotes Tuch, obwohl ich natürlich davon ausgehe, dass die meisten Diavel Treiber vernünftige und nette Kollegen sind.

 

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Lutz, das kann dir sogar mit Idioten am Lenkrad passieren die einmal aufgewacht dann in kurvigem Geläuf als Wanderdüne unüberholbar im Weg stehen. Wobei ich auch schon Henker am Lenker hatte denen ich nur mit Mühe folgen konnte. Gibt's aber eher selten

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb +Martin+:

Lutz, das kann dir sogar mit Idioten am Lenkrad passieren die einmal aufgewacht dann in kurvigem Geläuf als Wanderdüne unüberholbar im Weg stehen. Wobei ich auch schon Henker am Lenker hatte denen ich nur mit Mühe folgen konnte. Gibt's aber eher selten

 

Moin Martin,

 

"Henker am Lenker" der Spruch ist gut! :)

 

Wobei die "Henker" (egal ob auf vier oder zwei Rädern) die es wirklich drauf haben, so ist meiner Erfahrung aus längst vergangenen Zeiten, sehen sofort wenn man am persönlichen Limit fährt und setzen den Blinker oder heben den Arm als Zeichen das man gefahrlos überholen kann, obwohl sie einen leicht lang machen könnten wenn sie wollten.

 

Beste Grüße

Lutz   

Edited by Mechanist
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Moin Moin,

 

just my 2 cent: Die Diavel egal mit oder ohne X kann auf keinen Fall eine Alternative zur HYM darstellen. Im Grunde sind es Schwermetallhaufen mit viel Dampf die einem im Geläuf im Weg herum stehen aber, je nach Hornochsen- Faktor des Treibers, einem auf der Geraden (wo man meistens ohne Gefahr überholen könnte) nicht vorbeilassen. Das ist mir schon einige male passiert, und da ärgere ich mich im nach hinein immer selber über mein irrationales Verhalten, dass ich dann manchmal eine Hasskappe bekomme und sie auf der Bremse "her brenne".

 

Ergo: So Teile sind z.Z. für mich ein rotes Tuch, obwohl ich natürlich davon ausgehe, dass die meisten Diavel Treiber vernünftige und nette Kollegen sind.

 

Beste Grüße

Lutz

 

Bevor die meinige nicht mehr wollte, hatte ich ein kleines Rennen mit dem neuen malayischen Ducati Cambodia Direktor auf meiner Hausstrecke. Er fuhr die Diavel ohne X. Die $20 Wette verschoben wir, da es kurz zuvor geregnet hatte und das Winkelwerk nass war. Es sind ca. 150 Kurven auf 25 km, teilweise Spitzkehren. Ich liess ihn vorausfahren. Was ich nicht wusste war, dass Ducatis Vekaufsmanager professionelles Renntraining auf den Panigales am MotoGP Ring Sepang/Malaysia erhalten. Samir war richtig gut mit dem schweren Bock. Er nahm die Spitzkehren im Supermotostil, was ihm die Sohlen seiner Turnschuhe kostete. Normale Kurven nahm er mit Knie am Boden und schleifenden Rasten. Natürlich ist die Hym schneller, aber ich zog meinen Helm vor dem Typen. Ich hätte nie gedacht, dass diese für mich hässlichen Motorräder auf engen Kurven auch schnell sein können. Natürlich werden viele jetzt denken, wie dämlich Rennen sind. Aber manchmal braucht's das Ego einfach. Mir brachte es den vollen Respekt des neuen lokalen Ducati Chefs und vor allem die Rückkehr des vietnamesischen Mechanikers. Die 20 Minuten brachten uns mehr zusammen, als stundenlange Gespräche zuvor.

 

Die $20 wären übrigens in eine Flasche Whiskey investiert worden, die uns dann bei dem anschliessenden AfterRace Benzingespräch am Abend im Rückblick noch schneller gemacht hätte.

 

Grüsse,

Rainer

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Danke Rainer für die schöne Schilderung! :)

 

Und ganz klar, wenn man einen Profi oder Semi- Profi auf so ein Teil setzt kann der einen schon schwindelig fahren. Nur wie viele von denen fahren, abgesehen von z.B. Wetten, "im richtigen Leben" mit so einem Schwermetallhaufen durchs Geläuf? Ich denke mal die wenigsten, weil das Teil eine ganz andere Kundschaft* anspricht.

 

Beste Grüße

Lutz 

 

P.S.: *Ganz böse Zungen behaupten, das viele von dieser Kundschaft "Wastl" heißen würden. :tuete:

 

het-lijstje-vijf-motorrijdende-stripheld   

Edited by Mechanist
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@ironduc

 

Bei der R Version wird das Fahrwerk voll konfigurierbar sein und das Auspuff wie bei der 690 R auch besser sein als bei der "Low cost" Version.

 

Für mich wird die kommende 790R Generation schon die Alternative zur HYM darstellen, besonders gespannt ist meiner einer auf die SMC, die sie hoffentlich auch mit dem Motor bauen werden.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb thimber:

Hy,

schön wäre auch eine Variante als Nachfolgerin der SMT.

Das könnte mich dann doch dazu bringen, mir eine Östreicherin neben meine Italienerin zu stellen  ;-))

 

VG

 

Bei genauer Betrachtung wäre das auch mein Ding! Die SMT war ja eine reisetaugliche SMC,  an der man u.a. auch Koffer und Topcase :tuete: anbringen, und sie hat einen größeren Tank, beides super für eine schnelle Alpendurchquerung geeignet. 

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

so gelungen die Duke 790 auch sein mag, sie wird auf hohe drehzahlen bestehen um adäquat bewegt zu werden.

 

für mich ist das eher ein no-go, denn ich möchte auf tour auch mal gemütlich unterwegs sein.

 

ich tendiere eher zu einem grösseren hubraum, denn wie wir alle wissen kann hubraum nur durch ... B|

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb me2:

ich tendiere eher zu einem grösseren hubraum, denn wie wir alle wissen kann hubraum nur durch ... B|

 

Geht mir genauso !

Aber die heutigen Mopeds mit dickem Hubraum in diesem Bereich ( SMT, Multi, etc . ) haben mir echt zu viel Leistung, sind

groß und schwer oder deutlich träger, etc.

Alternativ könnte ich mir noch eine Hypermotard 939 vorstellen und die tlw. in Richtung -strada umzugestalten.

Aber hier ist mir der Preis noch zu hoch.

Dann sind wir aber wieder bei: Es gibt doch keine Alternative  ;-)))))

 VG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.