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Alternativen zur Hypermotard / Was gibt es Neues?


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13 hours ago, Aleusius said:

Aber zu meiner eigentlichen Frage wurde nichts gesagt: Glaubt Ihr, es wird absehbar einen Modellwechsel geben?

Glaube ich nicht, denn die aktuelle 939er gibt es erst seit 2016 zu kaufen. Mit einem Modellwechsel würde ich erst ab 2019 rechnen.

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vor 17 Minuten schrieb RainerS:

 

Lutz, der Unterschied ist, dass die KTM am Limit fährt und die BMW bei mittlerer Drehzahl dahin gleitet. 

Ich kenn das, bin immer mit ner Monster 1200S unterwegs. Natürlich häng ich mit der Hym hinten dran, muss aber weit mehr schalten und höher ausdrehen. Und wenn die Monster mich auf der Geraden ärgern will ... dann zieht sie locker davon. 

 

Nun, als direktes "dahin gleiten", bzw. cruisen mit einem BMW Chopper möchte ich es nicht unbedingt bezeichnen, allerdings scheint hier in diesem weiten Geläuf der s1000rr Treiber ein wenig überfordert, und andere können das bestimmt viel besser und würden die Duke herbrennen. Aber versuch mal als alter Mann auf der HYM (mit oder ohne SP ist unerheblich) im engen Winkelwerk, sagen wir mal z.B. der Südrampe des Timmelsjoch, so einer Ösi- Pistenau auf einer SMC-R zu folgen, den hältst Du nicht!

 

Beste Grüße

Lutz 

 

Edited by Mechanist
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Lutz,

dass haben wir doch gar nicht mehr nötig.

 

Mir langt es schon, wenn ich nur einmal diesen scheiss Kanadier mit seiner bescheuerten Monster abhängen könnte. Der brennt mich auch mit seiner Scrambler her. Ist aber auch 15 Jahre jünger. Und dann meint er immer, er hätte mich gerne hinten dranhängen. Das würde ihn anspornen. So ein Depp :)

 

Und Ösis gibt hier nur einen. Der fährt nicht mal Auto.

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vor 1 Minute schrieb RainerS:

Lutz,

dass haben wir doch gar nicht mehr nötig.

 

vor 1 Minute schrieb RainerS:

 

 

Ja das stimmt Rainer, dass haben wir doch gar nicht nötig! Dem schlauen Fuchs sind ja bekanntlich alle die Trauben zu sauer an die er nicht (mehr) heran kommt. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

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vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Lutz,

dass haben wir doch gar nicht mehr nötig.

 

Mir langt es schon, wenn ich nur einmal diesen scheiss Kanadier mit seiner bescheuerten Monster abhängen könnte. Der brennt mich auch mit seiner Scrambler her. Ist aber auch 15 Jahre jünger. Und dann meint er immer, er hätte mich gerne hinten dranhängen. Das würde ihn anspornen. So ein Depp :)

 

Und Ösis gibt hier nur einen. Der fährt nicht mal Auto.

 

 

immer dran denken Rainer - lieber ein alter motorradfahrer als ein schneller.

 

bei der designfrage darf man natürlich jung denken - da gehts aber auch nicht um die knochen.

 

;)

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vor 57 Minuten schrieb me2:

 

 

immer dran denken Rainer - lieber ein alter motorradfahrer als ein schneller.

 

 

Der Spruch ist weise! Aber der Spruch ist besser: Sind deine Rasten außen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!

 

Beste Grüße

Lutz

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Ich finde diesen ganzen Diskussionen und "Videobeweise" zum Thema herbrennen immer sehr schwierig. Wie schon erwähnt, ist der Typ auf dem Bayern Joghurtbecher eher gemütlich unterwegs, sieht man ja auch am Tacho, selten über 130km/h.... Während der Kollege auf dem Kürbis volle Möhre aufreißen muss....

 

Für mich ist das wieder so ein typisches Ego aufblasen Video, ich kann mit meinen 65PS ein Superbike platt machen usw...... Diese Videos sagen garnichts aus, weil du die Hintergründe nicht kennst. Weißt du ob der Kürbistreiber voll angast? Weißt du ob der BMW-Treiber voll angast? Vielleicht kann der Kürbistreiber einfach nur besser fahren, da bringen dir 200PS auch nichts, wenn du nicht fahren kannst.

 

Selbst mit ner GS (wobei das Eisen nicht zu unterschätzen ist) hätte man den Typ auf der 1000er BMW hergebrannt.... Nicht das Bike ist entscheidend, sondern der Reiter. Viele kaufen sich ne 1000er mit ü190PS weil "sie das brauchen um schneller zu sein", die stehen dann am Treff machen riesen Sprüche wie geil 200PS sind und wie toll sie ja fahren können blablabla, ein Blick auf den Reifen sagt dann oft mehr als 1000 Worte, in der Mitte Glatze und außen kann man noch Pirelli lesen.... 

 

Ich denke schon, dass rein technisch gesehen die 690er Duke besser um die Ecke gehen wird, als unsere Hyper und es dann lange dauert bis  ein Superbike kommt. Und sicherlich wird man das auch sicherlich in Live so feststellen, wenn sich ein Profi auf alle drei Eisen setzt, aber ich denke für den normalo Biker wird es keinen großen Unterschied machen, zumal auch jedes Bike anders gefahren werden muss um schnellst möglich um die Ecke zu kommen.

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vor 23 Stunden schrieb Aleusius:

nun ja, wenn KTM so groß und Ducati so klein ist dann ist es aber um so schlimmer, wenn der große die Niesche des kleinen mitbedient und somit kaputt macht....

 

Wenn die Hyper ein kleines Nieschenprodukt ist, dann kann Ducati nicht einfach so die Preise reduzieren oder gar die von KTM unterbieten. Da die eigenen Kosten immer von den  Stückzahlen abhängig sind.

...

Die Sache mit der Exklusivität ist sehr schwer zu beantworten. Ich persönlich halte die Ducatis für sehr schön, seltener als andere und auch für etwas emotionaler als andere Hersteller. Ob die Summe nun gleich Exklusivität darstellt, ist für mich recht unwichtig. ;-)

Wenn quasi die selben Fahrzeuggattungen sich um ca. 5.000€ unterscheiden, werden nicht wenige die KTM nehmen, weil sie sich die Hyper schlicht nicht leisten können. Das war und ist bei Aprilia so, und das ist auch bei einigen (nicht allen) KTMs so - will niemanden der hier vllt nur Still mitliest ans Bein pissen, aber die Hyper kostet Neu nicht gerade wenig, die Gebrauchtpreise sind ebenfalls amtlich, und hinzu kommen die Wartungskosten für diejenigen, die auf die Werkstatt angewiesen sind. Wie es sich mit der Versicherung verhält weiß ich nicht. Das alles macht die Hyper Exklusiver, und sie kostet nicht deshalb mehr, weil sich so wenige davon verkaufen, sondern weil das eben ein Teil des Marketings ist. Hohe Preise halten die monetär schwächeren fern, dadurch sind die Stückzahlen nicht so hoch, und dadurch entsteht der Eindruck was besonderes und seltenes zu besitzen. Das ist schlicht nur Marketing, zumal in der Hyper auch eine Menge Teile stecken, die auch in anderen Ducatis Verwendung finden. Das Baukastenprinzip fängt die Entwicklungskosten auf. Mal überlegt, wieso die Hyper noch keinen Voll-LED Scheinwerfer hat? Weil sie am Ende des Tages zu geringe Stückzahlen abwirft und andererseits noch einen Tick teurer sein müsste, damit Ducati das nicht subventionieren muss. Bei der Panigale ist das ein bisschen was anderes... Die kostet noch mal ein bisschen mehr und 899, 959, 1199 und 1299 gibt es in der Summe vermutlich mehr als 821 und 939 Hypers...

 

vor 23 Stunden schrieb Aleusius:

Aber zu meiner eigentlichen Frage wurde nichts gesagt: Glaubt Ihr, es wird absehbar einen Modellwechsel geben?

 

Hängt davon ab, ob es nochmal ein Update des 939ers geben wird. Solange Ducati keine neue Monster an den Start bringt, wird auch keine Hyper folgen.

 

vor 15 Stunden schrieb Mechanist:

Des weiteren konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren das in meiner damaligen Entscheidungphase zwischen SP, Duke 690R und SMC-R 690 auch die kleine Duke eindeutiger auf Sportlichkeit getrimmt ist als die SP, Stichwort: Z.B. Sporttastenanlage, Sturzfänger für die Renne und ein Kampfgewicht jenseits der Donnerkuppel.

 

Damit sind wir nochmal beim Thema Marketing: Ready to Race heißt es dazu bei KTM, zumal die auch nicht wenig Umsatz mit ihren Powerparts machen werden und es eben dadurch weiter forcieren. Das mit dem Modellbezogenen und vom Hersteller vertriebenen Zubehörteilen hat Ducati zB auch erst lernen bzw. bedingt durch andere Hersteller drauf reagieren müssen. Etliche Jahre gabs irgendwelche Klamotten oder universalen Tankpads. Das mit den Sitzbänken und Co ist dem Wandel der Zeit geschuldet.

Und was die Sache mit dem Gewicht angeht, so hat KTM das über die Generationen der Duke auch erst lernen müssen. Mal unabhängig von ihrer optischen Exzentrik waren die ersten drei Generationen dem Kunden schlicht zu leicht. Wenn der was witziges für Kleines für Zwischendurch wollte, da mit einer GS, 12er Bandit, XJR oder irgend einem anderem Straßenkreuzer auf den Hof fuhr und sich auf einen ultraleichten Einzylinder gesetzt hat, hat das die Leute schlicht überfordert. Dass die Dukes und Zwangsweise auch SMRs und die 701SM immer schwerer wurden, ist nur dem Umstand geschuldet, dass sie sonst nicht verkäuflich wären weil einfach zu speziell. Eine Duke könnte auch noch immer vollgetankt und STVZO-konform 135kg wiegen - aber 160kg liegen souveräner auf der Straße und sind gleichzeitig aber noch immer leichter als die min. 180kg der Mehrzylindrigen Fraktion. Nur zum Vergleich: Such mal nach den Daten der Aprilia SXV (beachte aber auch, dass es ein V2 ist und hinten ein 180er auf 5,5" drin steckt), der Husqvarna 530, der 650 usw., und dann nur aus Jux mal die der 2002er CRF450X (X beachten!) heraus. Dass hat nicht nur was mit der Elektrik und dem Hubraum zu tun, sondern auch verdammt viel mit dem Gewicht bzw dem Herstellungsverfahren der Felgen, dem Material des Heckrahmens, der Stärke der Verkleidung usw.

 

Und was dein Video angeht: Da hat speziell Paper und auch die anderen Vorredner eigentlich schon alles zu gesagt.

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vor einer Stunde schrieb hawkster:
Zitat

Aber zu meiner eigentlichen Frage wurde nichts gesagt: Glaubt Ihr, es wird absehbar einen Modellwechsel geben?

 

Hängt davon ab, ob es nochmal ein Update des 939ers geben wird. Solange Ducati keine neue Monster an den Start bringt, wird auch keine Hyper folgen.

 

Naja, die 821er Hyper gab es lange vor der 821er Monster, ich glaube da war fast ein ganzes Jahr dazwischen. Also könnte man das auch anders rum sehen, abgesehen von der neuen 797, die hat aber ein anderes Motorenkonzept. Selbst jetzt gibt es die "kleine" Monster noch nicht mal mit dem 939er Motor sondern immer noch mit dem 821er. Ich frage mich eh schon länger, wie das weiter geht,  weil der Motor ja nur Euro3 ist. Oder ist da schon was vorgestellt worden und ich habs verpasst?

Edited by Capitain_T_Papier
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vor 9 Stunden schrieb hawkster:

Wenn quasi die selben Fahrzeuggattungen sich um ca. 5.000€ unterscheiden, werden nicht wenige die KTM nehmen, weil sie sich die Hyper schlicht nicht leisten können.

...

 

Sehr gute Analyse, vielen Dank dafür! Ich hätte auch gerne noch einen Daumen hoch gegeben, aber zur Zeit funktioniert das nicht?!

 

Zum Thema: Wegen mir können die Teile nicht leicht genug sein, hatte ,mal in den 80zigern eine 350GS 2T- KTM mit offen knapp 60Ps und ca. 110kg vollgetankt, ei das war lustig. Die gab es damals auch noch als 500ccm und über 70Ps, dass war allerdings mörderisch.  Wenn man so etwas als (allerdings als SM) zulassungsfähig und an weniger wartungsintensiv noch kaufen könnte wäre meiner einer sofort dabei, 

 

Aber Du hast schon recht, ganz viele wollen ein "wertiges" Motorad was auch was vom Gewicht und Größe was hermacht, und die wundern sich dann wenn eine (relativ) "luttige" SP die "edlen" Dickschiffe im Winkelwerk nach belieben herbrennt.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Edited by Mechanist
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vor 6 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

 

Naja, die 821er Hyper gab es lange vor der 821er Monster, ich glaube da war fast ein ganzes Jahr dazwischen. Also könnte man das auch anders rum sehen, abgesehen von der neuen 797, die hat aber ein anderes Motorenkonzept. Selbst jetzt gibt es die "kleine" Monster noch nicht mal mit dem 939er Motor sondern immer noch mit dem 821er. Ich frage mich eh schon länger, wie das weiter geht,  weil der Motor ja nur Euro3 ist. Oder ist da schon was vorgestellt worden und ich habs verpasst?

 

Das wundert mich allerdings auch, zumal das Teil auf dem Papier fast die gleiche Leistung hat wie 821 HYMs mit Euro3.

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Ich bin viele Jahre u.a. Supermotos gefahren. Darunter waren neben Husqvarna. Husaberg und ein Japaner auch einige KTMs. Zuletzt eine 640, dann die 660 und zum Schluss die 690. Achja, die KTM 990SM bin ich auch noch 2 Jahre gefahren. Zur Hyper SP habe ich also genug Referenzerfahrung um meine 5 Cent hier teilen zu können.

Vielleicht als erstes mal was zu Ready to Race bzw. "KTM sind reine Sportgeräte". Das stimmte bis zur 660. Danach kam die 690, und die war durchaus auch ein Mopped mit dem eine Tagestour möglich war. Die 690 konnte zwar auch enges, kurviges Geläuf und ist recht handlich, aber zu echten Wettbewerbs-Supermotos dann doch zu weichgespült. Was nicht heissen soll das man mit ihr nicht rumspielen kann. Ganz im Gegenteil. Für den öffentlichen Strassenverkehr ist die 690er das optimale Fungerät. Wheelies, Stoppies,driften, Schräglage...alles geht sehr einfach von der Hand. Leider habe ich 2 Jahre vergeblich auf ein Update einer neuen Generation gewartet. Und da es dazu keine echte Alternativen gab, habe ich mal die Hyper SP ausprobiert. 

Was soll ich sagen, die SP kann alles das was die 690 auch kann. Man merkt zwar das man ein paar Kilo mehr drauf hat, aber bei angagierter Fahrweise, hat die 690ziger egal auf welcher Stecke, keine Chance. Mit Ausnahme vielleicht auf ganz engen Kartbahnen. Das was die SP an ein wenig Handlichkeit an die 690er abgibt, holt sie sich über den Motor 5x wieder. Motormässig spielt die SP in einer ganz anderen Liga. Durch die doch spürbar höhere Sitzposition auf der SP, ist sie von der Handlichkeit zur 690er nicht wirklich weit weg. Einzig die Bremsen der SP sind für mich absolut inakzeptabel. Ich habe Handbremsepumpe gegen eine andere getauscht und die Position der Handbemspumpe gegen die Position der Starteinheit getauscht. Zusätzlich musste ich den Fussbremshebel abschleifen und die Stellschrajbe entfernen um sie auf eine akzeptable Höhe zu bringen. Nun ist die SP für mich Supermototauglich...zumindest was den öffentlichen Strassenverkehr anbelangt. Achja, Wheelies bedürfen etwas mehr Konzentration weil das Gas etwas zu spät anspricht. Wheelen am Kipppunkt ist somit etwas spannender als bei der KTM. Für Stoppies gilt das selbe. Mit der alten Bremse waren lange Stoppies nicht möglich. Mit der neuen Bremse geht es jetzt wesentlich besser, aber immer noch nicht so gut wie bei der KTM. Bremsdrifts gehen mit ein wenig ambitionen relativ gut. Beschleunigungsdrifts habe ich allerdings noch keine hinbekommen, weil ich noch die TC drinnen habe. Nach der Lightshow in meinem Cockpit zu urteilen, lasse ich sie wohl auch erst mal drinnen :-):-)

 

Eins habe ich noch vergessen die SP ist weitaus näher an einer Supermoto als eine KTM990SM.

Edited by Super-Moto
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vor 14 Minuten schrieb Super-Moto:

[...]

Für den öffentlichen Strassenverkehr ist die 690er das optimale Fungerät. Wheelies, Stoppies,driften, Schräglage...alles geht sehr einfach von der Hand.

[...]

 

mal abgesehen von einer schon rein technisch bedingen schräglage...

 

... wheelies, stoppies und driften sehe ich nicht als aktionen die unbedingt in den öffentlichen strassenverkehr gehören.

 

sowas kann vorkommen, aber ich sehe das nicht als erstrebenswerte aktionen im öffentlichen strassenverkehr.

 

möglicherweise ist das dann doch eher auf einer dedizierten, abgesperrten strecke zu praktizieren - zur sicherheit aller.

 

just my 0.2 cents

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vor 10 Minuten schrieb me2:

 

mal abgesehen von einer schon rein technisch bedingen schräglage...

 

... wheelies, stoppies und driften sehe ich nicht als aktionen die unbedingt in den öffentlichen strassenverkehr gehören.

 

sowas kann vorkommen, aber ich sehe das nicht als erstrebenswerte aktionen im öffentlichen strassenverkehr.

 

möglicherweise ist das dann doch eher auf einer dedizierten, abgesperrten strecke zu praktizieren - zur sicherheit aller.8

 

just my 0.2 cents

ja, mit der Meinung bist du nicht alleine. Aber mit meiner Meinung bin ich auch nicht alleine :-). Letztendlich geht es beim Mopped fahren um den Spass. Und wenn jemand mit Spass um die Kurve kommt, ohne ein unverhältnissmässig hohes Risiko einzugehen, dann nennt man das "Spass am Mopped fahren". Das gleiche gilt für alle anderen Fahrtechniken. 

 

Edited by Super-Moto
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vor 24 Minuten schrieb Super-Moto:

ja, mit der Meinung bist du nicht alleine. Aber mit meiner Meinung bin ich auch nicht alleine :-). Letztendlich geht es beim Mopped fahren um den Spass. Und wenn jemand mit Spass um die Kurve kommt, ohne ein unverhältnissmässig hohes Risiko einzugehen, dann nennt man das "Spass am Mopped fahren". Das gleiche gilt für alle anderen Fahrtechniken. 

 

 

IMHO geht es nicht um ein "unverhältnissmässig hohes Risiko" das ich für *mich* eingehe, sondern um eines das ich den anderen verkehrsteilnehmern auflaste.

 

auf einer rennstrecke ist dieses risiko auf personen beschränkt die (hoffentlich) meine ansicht über das risiko teilen.

 

im öffentlichen strassenverkehr ist dies nicht so.

 

im öffentlichen strassenverkehr geht es darum das *alle* möglichst unbeschadet von A nach B kommen - von spass ist da keine rede, priorität ist das *unbeschadet*.

 

ich muss dir nicht den diesbezüglichen paragrafen der strassenverkehrsorder zitieren, den solltest du mit deiner führerscheinprüfung kennen.

 

"Spass am Mopped fahren" - ja klar - aber übergeordnet ist die unversehrtheit aller anderen verkehrsteilnehmer - prio #1!

 

edit und ps:

und ja, ich bin diesbezüglich nicht frei von sünde :tuete:

Edited by me2
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vor 1 Minute schrieb me2:

 

IMHO geht es nicht um ein "unverhältnissmässig hohes Risiko" das ich für *mich* eingehe, sondern um eines das ich den anderen verkehrsteilnehmern auflaste.

 

auf einer rennstrecke ist dieses risiko auf personen beschränkt die (hoffentlich) meine ansicht über das risiko teilen.

 

im öffentlichen strassenverkehr ist dies nicht so.

 

im öffentlichen strassenverkehr geht es darum das *alle* möglichst unbeschadet von A nach B kommen - von spass ist da keine rede, priorität ist das *unbeschadet*.

 

ich muss dir nicht den diesbezüglichen paragrafen der strassenverkehrsorder zitieren, denn solltest du mit deiner führerscheinprüfung kennen.

 

"Spass am Mopped fahren" - ja klar - aber übergeordnet ist die unversehrtheit aller anderen verkehrsteilnehmer - prio #1!

 

 

da sind wir aber ganz anderer Meinung. Motorrad fahren hat in den seltensten Fällen etwas mit "von A nach B kommen"  und schon gar nix mit "von Spass ist da keine Rede" zu tun. Und wieso unterstellst du mir das ich bei "unverhältnissmässig hohem Risiko" nur mich meine und die unversehrtheit aller anderen ausser acht lasse ?.  Im übrigen könnte ich fast drauf schwören das die meisten Abflüge, auch bei denen die Wheelies, Stoppies usw. fahren, in Kurven passieren. Also sollten wir dann wohl lieber Kurven vermeiden um nicht uns und alle anderen in Gefahr zu bringen ?

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wenn du meinst 'wheelies, stoppies und driften' sind für dich teil eines teilnehmens am öffentlichen strassenverkehrs - dann mach das.

 

ich bin nicht die kontrollinstanz, aber ich habe dir versucht darzulegen warum du falsch liegen könntest.

 

nicht mehr und nicht weniger.

 

edit und ps: was hat das überhaupt noch mit dem thema zu tun?

also: sorry für die abschweifung.

 

 

Edited by me2
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Just my 2 pence: Ich tendiere ganz klar dazu me2 zu folgen, obwohl es mir manchmal schwer fällt mich daran zu halten vernünftig zu fahren, dazu macht die HYM einfach zu viel Spaß. In letzter Konsequenz muss jeder selber entscheiden wie weit er auf öffentlicher Straße geht, und "Konsequenz" beinhaltet auch auch denn möglichen Unbill zu verantworten denn man sich, und anderen möglicherweise antut. Wobei hier das Betriebsrisiko eindeutig mehr auf der Seite der Mopped-Treiber liegt als auf der Seite Dritter, denn es macht schon meistens einen gravierenden Unterschied ob ein 200kg Motorrad, ein 2000kg SUV oder eine 40000kg Lastwagen irgendwo einschlägt.

 

Das ist alles Abschweifung oder auch nicht, denn in die Fahreigenschaften sind m.E. ganz überwiegend von der Fahrzeugmasse abhängig, und Otto Normalfahrer kommen in jeder Situation mit einem leichten Fahrzeug besser zurecht als mit einem schweren, vorausgesetzt die Technik ist gleichwertig. Das, und nicht so sehr was die richtigen Könner sonst noch so machen, spricht gerade für möglichst wenig Mopped- Masse.

 

Das meiner einer dies hier überhaupt schreiben kann liegt höchstwahrscheinlich auch an den SM ähnlichen Eigenschaften der SP, in der Verdon Schlucht kam mir letztens nämlich ein Wohnmobil auf Basis eines alten Militärlasters in einer Linkskurve, fast ganz auf meiner Seite, entgegen. Zum Glück fahre ich unübersichtliche Kurven im Geläuf grundsätzlich immer außen an, zum Glück hat die SP so tolles Fahrwerk, und so ging es ganz knapp noch mal gut. Der hinter mir fahrende Kumpel auf dem Burgman sagte er hätte das mit seinem Hobel nie und nimmer geschafft.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

   

Edited by Mechanist
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@me2 Die Kunst des driftens ist es, ein Fahrzeug kontrolliert an der Grenze der Instabilität zu versetzen und zu führen.

Generell... Wenn man es kann, ist das auch nicht gefährlicher als zügiges Landstraßensurfen. Was die Sache mit dem Wheelen angeht... Sollte man mMn unterscheiden, ob man im Eifer des Gefechts mit Schmackes aus der Kurve raus kommt oder irgendwo die Gänge durchschnalzt und der Untersatz Männchen macht, oder ob man in der Stadt oder auf der Autobahn an den wartenden vorbei zieht, auf dem Lenker sitzt und winkt. Und Stoppies... Na ja, finde ich auch recht unnötig, egal in welcher Situation, sofern man jetzt tatsächlich von dem Tanz auf dem Vorderrad spricht und das nicht mit einem abheben des Hecks beim anbremsen verwechselt. So ganz allgemein verstehe ich zwar, worauf du hinaus willst, aber es kommt auch immer auf die Umstände an. Nicht immer muss und/oder ist so'n Quatsch gefährlich für andere ;)

 

@Super-MotoNa ja.. Wenn du das Pferd nicht von hinten aufgesäumt hättest, sondern wie seinerzeit schon empfohlen erstmal mit den Zangen angefangen hättest, dann hättest du auch mit der Semi-Radialen-Pumpe mehr Spaß als mit einer radialen Pumpe und Seriensätteln. Aber so lange es nun für deinen Anspruch erträglich ist... :zimone:

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vor 46 Minuten schrieb hawkster:

@me2@Super-Moto Die Kunst des driftens ist es, [...]

 

ich bin alt genug um zu wissen was es bedeutet wie das mit dem driften geht - ich komme aus einer zeit der schlechten reifen und ohne elektronische helferlein...

 

übrigens auch aus der zeit der zweifelhafen strassenbeläge - ich kann dir von unfreiwilligen drifts in Jugoslavien berichten (ja, dieses land gab es damals noch) - auf dem weg zu einem rennen in Rijeka an dem ich teilgenommen habe - mit dem bike auf achse hin, scheinwerfer und blinker abgeschraubt und ab auf die renne.

 

ich bin jetzt mal ganz böse:

die jungs die meinen mit ihrem auto/motorrad auf öffentlichen strassen rennen fahren zu müssen, die glauben auch sie haben alles unter ihrer kontrolle - alles easy.

ist irgendwie die selbe domäne: leute *glauben* etwas unter kontrolle zu haben.

 

etwas expliziter:

- du glaubst du bist ein fighter?

- ok, aber kloppe dich im boxring mit gleichgesinnten - und nicht in der fussgängerzone mit unbedarften.

 

edit und ps:

.oO schon wieder eine abschweifung - asche auf mein haupt

 

 

 

Edited by me2
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In der aktuellen Motorrad gibt es einen Fahrbericht über ein Vorserienmodell der KTM 790 Duke. Das Teil hat 105 PS bei 185 Kg und soll ca. 9000€ kosten. Ansonsten ist sie sehr handlich. Viel mehr erfährt man nicht. Für mich ist das Mopped zu sehr Naked Bike. Interessanter wäre eine 790 SMC–R. 

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